IFX-14 auf einem e8400 .. hohe Temps

Ich denke mir immer, das Thermalright den Boden ja nicht aus Langeweile so gemacht hat..
Heißt es nicht, dass die Heatspreader von neueren Intelprozessoren, also auch 8400er, genau mit der Wölbung harmonieren?
Ich habe selbst einen 8400er und peile den IFX-14 an :)

mfg
der Doktor

hab auch nen e8400, gaanz neu. da ist nix mit wölbung, toxic. ist absolut plan

Ich war bisher immer so optimistisch zu glauben, dass ich es einfach übersehen hab, als ich ihn in der Hand hatte beim saubermachen :)
Hatte ihn direkt am ersten Tag rausgenommen, um die LiquidMetalPads draufzumachen statt des 08/15 Zalman-Mixes :D (Zudem hatte der PC-Mann den Zalman falschrum draufgemacht, der hat nach vorn gepustet, nicht hinten raus oO)
Nunja, also warten, was der neue Wunderkühler zu bieten hat - immerhin läuft mein 8400 mit dem Zalman 9700 stable und kühl @ 3.6 gHz, nur für meinen Geschmack etwas zu laut :)

mfg
der Doktor

ui.... und diese pads bringen was? hab mal gehört die würden cpu und kühler bombenfest aneinander kleben

Ein weit verbreiteter Irrglaube :)
Die LiquidMetalPro ist eine flüssige Wärmeleitpaste, die sich richtig reinbrennt, daher der schlechte Ruf.
Die MetalPads sind daraufhin wegen eben dieses Problems entwickelt worden und die lassen sich (habs noch nicht ausprobiert) laut CB supereinfach wieder entfernen. Kann man fast an einem Stück abziehen und mit dem beiligenden Reinigungsset restlos entfernen.
Wichtig ist halt nur, dass man einmal über 60°C kommen muss, um sie schmelzen zu lassen :)
Das Anbringen fand ich allerdings etwas fummlig, da die hauchdünnen Folien so am Finger/Kühlerboden kleben :D

mfg
der Doktor

und im sinne von einer verbesserung der temps? sind die... eigentlich wiederverwendbar?

Zur Verbesserung kann ich nichs zu sagen, da noch nichtmal das OS drauf war, als ich den Kühler schon abmontiert hatte :)
Und nein, sind sie nicht. Nach der Verwendung sind sie ja geschmolzen da drauf - wenn man sie an einem Stück abgezogen bekommt, vielleicht, aber probieren würde ich es nicht.
Schließlich dient der Schmelzvorgang ja dazu, dass das Metall in die kleinen Unebenheiten "kriecht" und so einen guten Kontakt vom Kühler zum Heatspreader bildet :)

mfg
der Doktor

1.33 ist noch ganz in Ordnung, weiter als bis 1.4 würde ich auf keinen fall gehen da das schon ziemlich hoch ist (letztens war hier ja wer mit 1.7 :freak:).

Und ja Thermalrightkühler werden alle mit einer konvexen Bodenplatte gefertigt, diese kann man stärker und mal schwächer ausfallen und wenn der IHS der CPU Plan oder am schlechtesten ebenfalls konvex ist hat man den Salat (zwischen Kern 1 und Kern 3 liegen bei mir satte 15°!).

Zwar sind viele (?) konkav und somit passend für Thermalright, aber eben nicht alle ...

MetalPads sind natürlich nicht wiederverwendbar ... Und ob die sich so leicht abziehen lassen bezweifel ich, geschmolzen sind sie ja dann so das ich denke man schon Schleifpapier da haben sollte. 60° sind bei einem potenten Prozessor kein Problem, einfach ne weile ohne Lüfter laufen lassen (paar Sekunden Prime).

Sind halt nur ein wenig teuer, aber haben eben die besten Wärmeleiteigenschaften .
Trotzdem ist meine Frage noch ungeklärt, wieso Thermalright den Boden des IFX-14 konvexv gemacht hat. Auf welche Prozessoren passt das denn?

mfg
der Doktor

P.S.: @I-HaTeD2: Im CB-Test steht, dass es recht problemlos zu entfernen ist :)
ComputerBase schrieb:
Als ebenfalls äußerst unproblematisch entpuppt sich das Entfernen des MetalPads. [...]
Sollte eine Deinstallation allerdings doch einmal von Nöten sein, muss der Metalllegierung nicht gleich mit Abschliff oder speziellen Polituren, wie es bei der Liquid Pro bisweilen der Fall war, zuleibe gerückt werden, sondern es genügen die im Reinigungsset enthaltenen Beigaben. Der größte Teil des MetalPads lässt sich einfach am Stück von der Kühloberfläche abziehen. Die hartnäckigeren Reste können unterdessen mit dem Metallschliffpad vorsichtig entfernt werden, sodass nach finaler Säuberung mit einem der in Reinigungsalkohol getränkten Tücher keinerlei Rückstände mehr bleiben.

Zuletzt bearbeitet: (konvex, nicht konkav :))
1,33 kann ich als sozusagen auf dauer lassen? <freu>

naja... mehr wäre ja auch quatsch.... wird bei mir ja eh durch die 3870x2 limitiert denke ich

Normalerweise limitieren die CPUs die GPUs und nicht anders herum. Weniger VCore ist natürlich immer besser aber bedenklich sind 1.33 noch nicht wirklich (solltest du aber auch an den Temps sehen).

Klar steht es da, aber rund 1 Grad besser als die Zalman Paste die ebenfalls Kinderleicht aufzutragen ist und dazu länger hält? Irgendwie lohnt es sich nicht so wirklich habe ich das Gefühl, oder glaubst du damit kann man der konvexen Bodenplatte entgegen wirken? :freak:

Die Teile werden so gefertigt weil (laut Thermalright) die meisten Intel Heatspreader leicht konkav sind und der Kühler sich so optimal an die CPU anpasst um bessere Temperaturen zu erzielen.

Soviel zum theoretischen, fakt ist wohl das dieser Temperaturvorteil eher gering ist denn plane Kühlerböden wie bei den anderen Firmen funktionieren ebenfalls und teils genauso gut wie bei Thermalright (siehe Achilles mit dem selben Lüfter wie der 120 eXtreme). Wenn die Form des Intel Heatspreader nun aber plan oder gar leicht konvex sein sollte verringert sich die direkte Auflagefläche natürlich dramatisch und somit kann nur an einem kleinen Punkt die Hitze an den Kühler weiter gegeben werden.

Für mich ist das schon ein wenig fahrlässig von Thermalright denn man sieht an mir und einigen anderen auch was passiert wenn der Heatspreader nicht konkav ist und das kommt nun mal öfter vor als Thermalright angibt.

Deshalb sollte man sich das ganze wirklich 3 mal überlegen, 60€ Kühler + 2 anständige Lüfter, ich habe damals mit Versand gut über 90€ bezahlt für Temperaturen die mein Boxed hätte genauso bringen können (wenn auch sicherlich etwas lauter).

y33H@ schrieb:
Die Jungs die diese Tool bauen, nehmen sich viele CPUs und schauen, wann die sich drosseln, aus diesen gemittelten Werten wird eine absolute Tjunction gebastelt - meist 105° oder 95°. Die Throttle-Grenze ist aber bei jeder CPU individuell [...].
Ich habe schon CPUs gesehen, die bei einer Tj von 105° bereits 10° vorher gethrottelt oder gar abgeschaltet haben, meiner dagegen throttelt erst bei 25° darüber und bei 30° drüber geht er aus.

Lustigerweise habe ich gerade einen IntelBurnTest gemacht (musste dafür alle Lüfter ausmachen und trotzdem noch 10 Minuten warten :freak: ) und bei exakt 0°C to Tj remaining ging der Multi runter auf 6 :)
Heißt das nun also, ich habe eine absolut perfekte, gestriegelte 08/15-Einheits-CPU?^^
Bei Everest stand ebenfalls genau 105° in beiden Kernen :)
Logische Konsequenz für mich ist nun, dass ich nichts umzurechnen brauche und meine angezeigte Tj wirklich die "echte" Tj ist und ich so unter Last bei ca. 20° C drunter bleiben sollte, oder sehe ich da etwas falsch?

mfg
der Doktor

@ DrToxic

Tja, dann hast du wohl nen guten Griff gemacht :D

cYa

Hallo nochmal ... ich hab den Kühlerboden vom IFX-14 jetzt mit einem Dreiecksschleifer plangeschliffen ... nur sehe ich leider nur eine Verbesserunf von 1(!)°C ... 45°C unter Windows bei untertaktetem(Six Engine von ASUS) Prozessor... ich frag mich echt, ob selbst Realtemp totalen Müll ausließt ... so langsam verzweifel ich an dem IFX-14 ... würden diese Metalpats dem konvexen Kühlerboden eigendlich entgegenwirken?

mfG.

@razz112
Wenn das Schleifen nichts bringt, dann das Pad schon gar nichts.
Ich hab keine guten Erfahrungen damit gemacht.

Wenn die Temps so hoch bleiben, trotz Kühlerschleifens, könnte es ja sein, das die Sensoren spinnen.
Hast du es mit verschiedenen Tools versucht.

PS:
Hab jetzt nicht die ganzen Beträge gelesen, also SRY, falls das schon mal gefragt wurde :D.

Ja habs mit Everest, Aida, Coretemp, Realtemp und im Bios selber versucht aber die Temperaturen sind überallso bei 55° im idle nur bei Realtemp sind 45° ... naja und getsern auf 3,6 Ghz übertaktet und da hatte ich unter Prime bei volllast 60° ... dafür hab ich echt keine 60 Euro ausgegeben

Ich werde den Kühler gleich nochmal nachschleifen... hab das Gefühl, dass ich es gestern ein wenig zu eilig hatte ;P ... naja aber welchen Temps kann ich denn jetzt einigermaßen vertrauen? Realtemps oder den von den ganzen anderen Programmen?

Zurück
Oben