News Im Test vor 15 Jahren: Creative, Logitech und Teufel im Audio-Schlagabtausch

Blueline56 schrieb:
Ich habe für den PC das Logitech Z -5500, fürs Spielen kann man es gebrauchen, aber für Filme oder Musik hören nicht wirklich

Diese Argumentation kann ich nicht nachvollziehen, wieso sollte es Unterschiede geben zwischen Spiele und Filme? In einem Action Film explodieren genau so Gebäude und Fahrzeuge wie in Games, und in sowohl beiden wird viel gesprochen und auch sonnst gibt's da keine Unterschiede, also wieso soll ein Lautsprecher für Spiele Sound geeignet sein, für Filme wiederum aber nicht? Kann das eine nicht akzeptabel wiedergegeben werden, dann auch das andere nicht, den Unterschiede gibt's da keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drölfzehn
Kurzes Feedback zu dem Artikel:
1. Könnte man bei der Umfrage mehrere Antworten zulassen? Ich denke, viele haben eine Kombination aus Kopfhörer und Lautsprecher in Betrieb.
2. Da die Liste der verlinkten älteren Artikel der Reihe doch schon ziemlich lang ist, wäre es möglich, die in einen Spoiler o.ä. zu packen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Jetzt muss ich auch mal was schreiben: Bin jetzt schon bald 51 Jahre alt, bei mir werkelt der Yamaha AX-380 Stereo Verstärker mit den JBL Control 1G.
Ja OK ist nur 2.0 aber die Konfig läuft bei mir seit Win95.
Bin damit immer noch zufrieden ;-)
 
Och im Wohnzimmer ist auch teufel verbaut und bin da mehr als zu Frieden mit dem
Teufel System 5 THX Select 2-Zertifikat "5.2-Set Cinema" - 5.2-Heimkino-THX-Lautsprecher-Set
In vielen Foren wird man zwar doof angemacht wenn man teufel kauft aber Preis/Leistung sind immer top gewesen jedenfals damals wie das aktuell ist kann ich nicht sagen

Hab dann später die zwei Front Satelliten gegen standlautsprecher getauscht wenn ich mal Musik hören mag
 
Ich bin mit Canton CT-800 an einem Onkyo A-8840 am Start. Mit einem normalgroßen Schreibtisch wäre das nicht möglich :D

Nur schade, dass sich die durchschnitts-Qualität von Logitech und Teufel Systemen in den letzten 15 Jahren signifikant gesenkt hat.
 
Ich bin ja von der Umfrage überrascht. Hätte erwartet, dass mein 2.0 Setup doch ein bisschen exklusiver wäre.
Meine Adam A3x werden hoffentlich noch viele Jahre laufen. Habe sie or 7 oder 8 Jahren für 195€/Stück gekauft. Kurz danach ist der Preis nach oben gegangen und nie wieder gefallen :)
 
neofelis schrieb:
Erstaunlich finde ich wie lange die User hier so ihre Soundsysteme im Einsatz haben. Die Nutzungsdauer übertrifft die von Monitoren. Hätte ich nicht gedacht.
Zumindest bei Teufel gab es damals auch 10 Jahre Garantie, aktuell sogar bis 12 Jahre hab ich gerade gesehen.

Hab selber 2007 mit dem Concept F angefangen (vorher eins von Creative), das musste dann aber auf Grund von Fehlern bei der Produktion zurückgerufen werden und bin dann zum Concept E Magnum PE gewechselt. Ausser die Lautsprecher mal neu verkabeln nach einem Umzug bisher keine Probleme mit gehabt. Richtig ausfahren kann man die in einem Mehrparteienhaus aber auch nicht so ohne weiteres ... :D
 
scryed schrieb:
Och im Wohnzimmer ist auch teufel verbaut und bin da mehr als zu Frieden mit dem
Teufel System 5 THX Select 2-Zertifikat "5.2-Set Cinema" - 5.2-Heimkino-THX-Lautsprecher-Set
In vielen Foren wird man zwar doof angemacht wenn man teufel kauft aber Preis/Leistung sind immer top gewesen jedenfals damals wie das aktuell ist kann ich nicht sagen

Teufel ist nach wie vor gut, aber sie machen nichts besser wie andere. Heco, Magnat, Canton u.v.m. sind mindestens genauso gut.
Ich hab im Schlafzimmer 2.0 Säulen von Heco für ~250 Euro, die klingen auch richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir wie bei den Vorrednern auch: Teufel 1x gekauft und nie bereut! Die komplette HW vom PC mind. 3-4 mal "upgradet", das Soundsystem blieb unangetastet. Wüsste auch keinen Grund (Kabel sind unsichtbar verlegt)!

Und für alle anderen Soundsystembesitzer der nicht Teufel-Art: Ja, sie kochen auch nur mit Wasser. :evillol:
 
Xargan schrieb:
Zumindest bei Teufel gab es damals auch 10 Jahre Garantie, aktuell sogar bis 12 Jahre hab ich gerade gesehen.
Ist Humbug.

a) Wir gewähren Ihnen 12 Jahre Garantie für Gehäuse, Chassis und Frequenzweichen von passiven Lautsprechern, gerechnet ab dem Kaufdatum. Hiervon nicht umfasst, sind Mängel am Gehäuse oder der Gehäuseoberfläche, die auf natürliche oder übliche Abnutzungs- und Alterserscheinungen zurückzuführen sind. Der Garantieanspruch erlischt auch im Falle einer Umlackierung des Gehäuses..
b) Wir gewähren Ihnen 2 Jahre Garantie für elektronische Geräte, elektrische Komponenten und elektrische Bauteile, Portables, Kopfhörer, Streaming- und/oder Bluetooth- Geräte und aktive Lautsprecher, gerechnet ab dem Kaufdatum.

geschätzt 99% aller Defekte gehören zu Kathegorie b)
d.h. effektiv 2 Jahre Garantie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und CS74ES
@Radde Ich nutze auch nur 2.0 am PC. Erst eine ca. 30 Jahre alte RFT-Anlage, die aber ins Wohnzimmer gewandert ist und aktuell ein Paar Mackie CR3. Am Schreibtisch sind halt Surroundsysteme schwieriger richtig zu positionieren (da sieht man dann solche Schreibtische, wo einfach 5 Lautsprecher nebeneinander unter dem Monitor aufgereiht sind :D), daher wundert mich der Anteil an 2.x-Systemen eigentlich nicht so sehr.
 
Rickmer schrieb:
Ist Humbug.



geschätzt 99% aller Defekte gehören zu Kathegorie b)
d.h. effektiv 2 Jahre Garantie
Ah ok danke, das Kleingedruckte mal wieder :D.

Kann mich aber zumindest über den Support nicht beschweren und meine 161,50€ waren damals definitiv gut angelegt.
 
Es wird Zeit, dass CB mal wieder einen aktuellen Test mit Soundsystemen macht.
 
Habe letztens auch das Concept E Magnum PE bei meinen Eltern "wiedergefunden" und aufgebaut. Hatte es ca. 2006 gekauf und es ist faszinierend was aus dem Teil für ein Bass rauskommt. Das beste für DnB und Minimal
 
Hi hi erstaunlich, wie viele schon so lange ihr Set betreiben. Bei mir läuft auch schon ewig das Creative Inspire 2.1 Digital, mehr brauche ich nicht. Die dicke Anlage befindet sich hinter mir zum richtig Musik hören :), und zum Zocken gibt es noch das Sennheiser Game One.
 
Hi

Ich hatte zuerst das Logitech Z5300 THX das war für 150 Euro ein Knaller, danach auf das Z5500 aktualisiert und dann nach Jahren einen Bekannten verkauft. Jetzt nutze ich das EdifierS550 Encore und bereue den Kauf keinen Tag.

Gruss Labberlippe
 
Rickmer schrieb:
geschätzt 99% aller Defekte gehören zu Kathegorie b)
d.h. effektiv 2 Jahre Garantie
Eben, denn Gehäuse, Chassis und Bauteile auf der Passivweiche halten nahezu ewig bei sachgemäßer Behandlung (außer dass mal nach 20 Jahren Schaumstoffsicken (nur die) wegbröseln können oder noch viel später die Elkos der Frequenzweiche die Werte verlieren und sich der Frequenzgang ändert).

Aber aussagekräftig ist der "Test" (wie nahezu alle Lautsprechertests in irgendwelchen Computerforen) nicht, weil das nötige Equipment fehlt (darauf wurde hier hingewiesen), als Kriterium hat man da also nur die persönliche Meinung des Autors (oder der Spende des jeweiligen Herstellers).
Es fehlt z.B. der Hinweis, dass bei höchstens 80 Hz der Subwoofer von den Lautsprechern getrennt werden muss, da ansonsten z.B. tiefe Stimmen ortbar aus dem Subwoofer dröhnen und nicht (wie es sich gehört) aus den Lautsprechern kommen. Natürlich müssen die Lautsprecher auch soweit runterkommen, was bei den Brüllwürfelchen dieser Systeme größenbedingt nie der Fall sein kann.

Testbericht schrieb:
Wir empfehlen allerdings, die mitgelieferten 0,75mm² Lautsprecherkabel gegen 1,5mm² auszutauschen, da das System damit deutlich voluminöser rüberkommt.
Da weiß ich echt nicht, was der Redakteur für ein Kraut geraucht hatte, insbesonders in Verbindung mit den Brüllwürfeln vom Concept E.
Und auch 0,75 mm² reicht für etliche Meter an 4 Ohm (an HiFi-Boxen, bei den Brüllwürfeln ist es eh egal).
Der Grund war eher, dass Teufel dickere Leitung als Zubehör verkauft hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Modar und E1nweg
159 € fürs Concept E Magnum bezahlt. So viel Audio für das Geld wird es nie wieder geben.
 
oh shit schon 15 Jahre her, das Teufel Magnum steht schon genau 15 Jahre unter meinem Schreibtisch hahaha kann das eigentlich noch mithalten mit neueren Geräten? ^^

was kriegt man dafür auf ebay?
 
Vindoriel schrieb:
Es fehlt z.B. der Hinweis, dass bei höchstens 80 Hz der Subwoofer von den Lautsprechern getrennt werden muss, da ansonsten z.B. tiefe Stimmen ortbar aus dem Subwoofer dröhnen und nicht (wie es sich gehört) aus den Lautsprechern kommen.

Das war ein Grund, warum ich wieder zu 2.0 zurück bin, die Satelliten vom Concept E waren einfach zu klein um tiefe Frequenzen zu übertragen, beim Spielen war das nicht weiter tragisch, aber Musik hören war blöd.
Hat man den Bass an den Satelliten angehoben, konnte man nicht mehr laut machen.
 
Zurück
Oben