News Im Test vor 15 Jahren: Creative Sound Blaster X-Fi für mehr Audioqualität und FPS

Danke für den Flashback. Hatte auch die Xtreme Music 👌 Damals mit ASIO Treiber und Mischpult im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und aklaa
Ja nice, die X-Fi. Die Extreme Music steht bei mir in der Vitrine. Als ich die damals geholt hatte war es eine Offenbarung, der Unterschied zu On Board war wie Tag und Nacht. Dazu das erste 5.1 System und man hatte so eine geile Atmosphäre in Spielen, die Gegnerortung wurde dadurch auch viel genauer. Schönes Ding. :)
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Lübke82, DerBandi und 3 andere
MilchKuh Trude schrieb:
Bin ich der einzige dem onboard Sound völlig reicht? Die hundert Taler hab ich gerne in bessere CPU oder Grafik gesteckt.
Die Soundkarte überlebt im allgemeinen aber viele Systeme. Wenn man die Soundkarte nicht zum Einführungspreis kauft und dann in 4-5 Systemen nutzt bist du irgendwo bei 10-20€ pro System, dafür kriegst du eher kaum etwas besseres bei CPU oder Grafik. Der Soundunterschied war damals sicher zu vielen Onboardlösung gewaltig. Heute mag es weniger wichtig sein. Ich kann das nicht beurteilen, da bei mir seit Jahren die X-Fi Titanium läuft.
Allerdings gab es zeitgleich auch die Audigy(2ZS) günstig gebraucht. Das war dann eher die Frage, ob es eine günstigere Lösung sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, KWYJIBO-85, Kenshin_01 und 3 andere
Ich Persöhnlich finde es schade das Creative keine gleichwertigen Soundkarten mehr baut ich hatte die X-Fi Musik Extrem und hatte diese unter XP, Doom gespielt dort gab es extra eine Einstellung für die Soundkarte das war echt Grusselig wenn das Monster von Hinten Links kam. Später habe ich dann Vista und Win 7 Installiert und die Soundkarte war nur noch ein Schatten ihrer selbst auch bein Abspielen von Musik unter Win XP war die Soundkarte einmalig. Heute habe ich eine Creative Soundblaster Z und wenn Creative nichts mehr investiert in die Entwicklung von Soundkarten dann war es wohl meine Letzte. Onebord Sound mag ja nicht so gut sein aber ist eine Dreingabe fürs Mainbord
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Fritzler
Ich nutze auch seit Ewigkeiten die Audigy Z. Wie ich mir letztes Jahr einen neuen Rechner gebaut habe, hab ichs mit Onboard Sound versucht. Nein, das ging für mich nicht.
Ob der Sound wirklich schlechter war oder ich mich über die Jahre an ein bestimmtes Klangbild gewöhnt habe, keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Recharging
Habe eine Asus xonar phoebus pci-e und frag mich oft noch, ob die ultimative high end Karte 😅 aus 2013 besser ist als der Sound auf dem mainbord ? Was denkt ihr ?? Rein oder draußen lassen?
 
Ich nutze schon seit Jahren meine X-Fi Titanium (ich glaube das gleiche Modell wie die Platinum, nur als PCI-E Variante)

Damals wie heute sehr zufrieden.
Ob es noch einen großen Unterschied in der Sound-Qualität macht?

Weiß ich nicht...dafür wäre sicherlich ein vernünftiges Headset notwenig ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, NMA und Recharging
Bin vor einigen Jahren auf ASUS Xonar umgestriegen weil Creative es nicht für nötig hält (ausser es hat sich mittlerweile geändert) Linux zu supporten. War früher aber ganz zufrieden mit der Soundblaster, Audigy, X-Fi und evtl. noch andern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64, Recharging und dunkelbunter
Soundtechnisch immer Creative, bis heute... Vom Audigy zu X-Fi Fatal1ty FPS zu Recon3D zu Zx heute.
Der Scout Mode ist wie nen cheat. :D

Sound on Board war nie eine Option.

Ein Vergleich zu Sound on Board wäre mal was, damals war es ja Meilen weite Unterschiede.
Heute auch noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Recharging und (gelöschtes Mitglied)
Chesterfield schrieb:
Habe eine Asus xonar phoebus pci-e und frag mich oft noch, ob die ultimative high end Karte 😅 aus 2013 besser ist als der Sound auf dem mainbord ? Was denkt ihr ?? Rein oder draußen lassen?
Kommt auf die Boxen oder Kopfhörer an. Wenn du guten Sound willst lohnt sich auf jeden Fall eine Soundkarte. Onboard - HDMI Graka - ASUS Xonar DG habe ich bei mir verglichen und die kleine ASUS Xonar DG hat mir pers. mit meinen Boxen ab besten gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, blackTEHhawk, derSafran und 4 andere
Tolle Creative Soundkarten mit schlechter Treiberunterstützung und mangelnden Updates für Windows Vista/7, hach waren das gute Zeiten... Da kam man nicht drum herum, auf Custom Treiber von Daniel_K. zu setzen, dass auch alles (vermeintlich) so funktioniert wie es soll.
Dennoch musste man noch aufpassen in welcher Reihenfolge man seine anderen Treiber auf einem frisch aufgesetzten System installiert, da der ganze Kram dann doch wieder nicht funktioniert hat! :'D
Dennoch bin ich dem Hersteller bis heute treu geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EadZ1, aklaa und greentimallen18
Ich hatte mal eine XF-I Titanium, die Treiben waren sowas von Kernschrott....
Seit dem ist die Marke Creative für immer unten durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und zentausend
Ja, die waren hervorragend. Meine X-Fi Fatal1ty habe ich noch Jahre später benutzt, als schon kein Spiel mehr hardware-EAX benutzte und es keine offiziellen Treiber mehr gab für damals neue Betriebssysteme. Ich glaube erst um 2015 habe ich sie in Rente geschickt und das nicht weil sie defekt gewesen wäre, sondern weil ich neue Lösungen hatte.

Die 3D Funktion für Kopfhörer war super gut, da kam man erst mit Windows 10 und Dolby Atmos wieder ran, mMn. Und sie funktionierte (soweit ich mir erinnere) sogar mit reinem Stereosignal und mit Musik! Für manche Titel war das ein Gewinn. Auch die ganzen Einstellungsmöglichkeiten und Spielereien haben mir damals gefallen. Selbst Clarify habe ich für schlechte MP3s durchaus benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Naitrael und ChrisM
Das waren noch Zeiten.
Battlefield 2 mit EAX5.
zB den Hubschrauber konnte man wirklich sehr gut verfolgen ohne hingucken zu müssen.
In heutigen Spielen gibts nicht mehr so guten Sound obwohl die heutigen Prozessoren mit ihren vielen Kernen die Berechnungen nebenbei erledigen könnten.

Mein Ryzen Rechner mit einem B350 MoBo hat noch PCI und damit die alte X-Fi drinne.
Das Frontpanel mit Chinch und Kopfhörernaschlüssen will ich einfach nicht missen.
Nur wird bald Schluss sein mit PCI auf MoBos.
Bei dem Jetzigen ist das ja schon nur per PCIe Brückenchip realisiert.

Daher muss ich langsam mal nach ner PCIe Soundkarte Ausschau halten, aber die wird nicht von Creative sein, die bauen ja nurnoch Murks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Recharging
tidus1979 schrieb:
Ja, die waren hervorragend. Meine X-Fi Fatal1ty habe ich noch Jahre später benutzt, als schon kein Spiel mehr hardware-EAX benutzte und es keine offiziellen Treiber mehr gab für damals neue Betriebssysteme. Ich glaube erst um 2015 habe ich sie in Rente geschickt und das nicht weil sie defekt gewesen wäre, sondern weil ich neue Lösungen hatte.
Die Fatal1ty habe ich auch noch im Schrank liegen, die war super damals. Was hast du seither als Ersatz laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zibbe und Recharging
Meine Güte das sind Erinnerungen.. hab sie dann 2012 oder 2013 aussortiert, DIESE TREIBER haben mich regelmäßig in den absoluten Wahnsinn getrieben. Davor war der OnBoard Sound aber teilweise derart schlecht das es für mich schon Pflicht war eine dezidierte Soundkarte zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und dunkelbunter
Hatte eine X-Fi Xtreme Music, welche dann einer Auzentech X-Fi Forte wich, was klanglich nochmal ein absolut hörbarer Unterschied war.
Die Auzen tut bis heute mit Win 10 20H2 ihren Dienst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Col. Faulkner, Towatai und 2 andere
Genialer Sound, miserable Treiber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Faranor, jimmy13 und eine weitere Person
Die X-Fi Fatal1ty hab ich auch noch da bei einem PC der Kinder verbaut. Leider gabs lange keinen Linux Treiber. Nun geht sie zwar aber ich hätte einen Optical Out (Toslink) gebraucht. Daher hab ich mir dann für mich eine andere gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja da fällt mir noch eine Sache ein ich hatte damals schon einen 5,1 Lautsprecher und war immer begeistert von der Räumlicher Klangfülle später habe ich dann mal nach 7.1 Lautsprecher gesucht und musste Feststellen das diese gar nicht mehr gebaut wurden Heute kannste dich Glücklich schätzen wenn du eines der besseren 2.1 Lautsprecher Systeme bekommst manche sind nähmlich neuer Schrott für viel zu viel Geld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Friedulin
Zurück
Oben