News Im Test vor 15 Jahren: Die ATi Radeon HD 4850 punktete über den Preis

Herrlich diese Diskussion von FullHD!

Ich habe hier immer noch zu Hause einen Dell Inspiron 9300 von 2005 mit 1920x1200p Display... Ich glaube das hat damals zwischen 2500-3000€ gekostet! FullHD hat sich ziemlich spät durchgesetzt und in 2023 erst jetzt setzt sich langsam 1440p durch!
 
WQHD ist eher so die Kompromisslösung. Kenne eigentlich niemanden mehr, der noch einen WQHD einsetzt, entweder UWQHD oder gleich UHD@120+Hz. Es gehen in der Auflösung aber auch schon enorm viele Detail verloren. Klar besser als FHD, aber doch ein ordentlicher Downer, wenn man sich an UHD gewöhnt hat.
 
Also ich benutze noch WQHD als Hauptmonitore und das wird sicherlich auch eine Weile so bleiben. Mehr Bildfläche in der Breite (also UWQHD) brauche ich nicht und außerdem wäre so ein Bildschirm zu breit für meinen Schreibtisch, wo auch noch ein Zweitmonitor mit draufpassen muss. UHD wäre auch Geldverschwendung, da ich dann nicht mehr flüssig in nativer Auflösung spielen kann.

Es ist also bei Weitem nicht so, dass die Meisten von FullHD direkt auf UHD oder einen 21:9 Monitor nehmen. Außerhalb der Enthusiasten-Bubble dürfte wahrscheinlich die Masse tatsächlich mit 16:9 unterwegs sein, entweder noch als FullHD oder maximal mit WQHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich hatte damals eine HD 4870. Was hier einige schreiben bzgl der Monitore...

Ich habe mir 2008 beim Markt mit dem Planeten für 229€ (kein Angebot) einen 22 Zoll Samsung Monitor gekauft Samsung 226BW 1600x1050.
Den Full HD Monitor von Samsung hatte sich mein bester Freund gekauft für ~300€.
Also Full HD und vor allem 1050p Monitore bekam man schon bezahlbar hinterhergeworfen.

Und auch eine 4870 hat für Full HD nicht gereicht. Jedoch der Nachfolger die 5870 hat gereicht um in Full HD zu spielen... Ich kann mich tatsächlich noch erinnern, dass man für 1500€ das beste bekommen hat was technisch möglich war. Sofern man auf SLI und CF verzichtet hat.
Heute zahle ich für die beste Grafikkarte über 1500€.
 
Bei Steam sind nahezu 2/3 mit FullHD unterwegs, dann nochmal 13 % mit WQHD. Andere Auflösungen wie 4K (unter 3 %) oder UWQHD (unter 2 %) fristen da ein absolutes Schattendasein.

Auch wenn das Weltweit mit jeder Möhre gemessen wird, so wird sich das Verhältnis in Europa oder Deutschland bestimmt nicht umkehren. WQHD wird sich bei Monitoren mit FullHD vermutlich die Waage halten und 4K ist immer noch exotisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und halbtuer2
Fighter1993 schrieb:
Hatte die HD 4850 Vapor-X von Sapphire die war super.
Ich hab damals 92€ für das Teil bei Mindfactory bezahlt.

Hach waren das noch Zeiten.
Ergänzung ()


Damals hatten die Leute 1280x1024p evt noch 1600x1050p, an Full HD hat damals außer die Enthausiasten niemand gedacht.
Ich hatte nicht, sondern ich habe immer noch die "Sapphire Vapor X, 512MB GDDR3" in einem meiner weiteren alten PCs. Diesen PC benötige ich ausschließlich um CAD-Datensicherungen aus dem Jahr 1997 bis 2005 noch zu verwenden, die man nur auf alter Software laufen lassen kann. Und zum zocken war sie auch für die damaligen Spiele gut geeignet (flashen auf 4870 war ja hier und da möglich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
damals:

3870 CrossFire Gespann mit Agiea PhysX (die seltene PCIe Variante) ... mein Ausflug in die Dual-GPU Sparte von ATI/AMD. bis auf die Ageia verkauft, die steckt jetzt in einem 7800GTX SLI mit AMD 4200X2. Verstaut ist das ganze in einem alten Gehäuse von Siemens Nixdorf. Strom kommt aus einem TAGAN 420W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Knergy schrieb:
WQHD wird sich bei Monitoren mit FullHD vermutlich die Waage halten
Sehr gewagte Aussage. Klingt nach "zu sehr von der CB-Bubble ausgehen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrnils3
Zur full hd / 4k Diskussion

Habe full HD und alles andere steht nicht zur Debatte da es zu teuer für das gebotene wäre.
Grafikqualität war bei mir schon immer zweitrangig
 
Auf CB hier dürfte wohl Platz 1, 27' WQHD
gefolgt von 2. 24' Full HD.
Gab es glaube ich auch in einer Umfrage zu erkennen,
gar nicht mal so lange her.
Und nicht wenigen allgemein, ist bereits ein 27' Monitor schon zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Die Karte hat mir viel Freude gemacht. Der zugrunde liegende Artikel war damals auch ein Grund für den Kauf.

An den Retroartikeln merke ich am Samstag immer wie alt ich bin. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, JackTheRippchen und Holgmann75
Sehr schöner Artikel - ich hatte meine erste Stelle und vom ersten Gehalt direkt eine 3850 geangelt und danach mehr aus Spaß als aus Notwendigkeit eine 4850 geholt - war klasse und für kleines Geld super. Muss die Zeit von Bioshock 1 und COD4 gewesen sein. Aber damals auch "nur" eine Mittelklassen-Karte. Die ist dann aber tatsächlich 4 Jahre später bei einem Kumpel, an den ich den PC verkaufte, im reinen Windows-Betrieb gestorben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Hab bei mir immer noch den hd 4550 im Keller rumliegen, aus dem Jahr 2009. Damals im Medionrechner gehabt. Ab und zu kommt er bei mir in den Rechner eingebaut, wenn ich meine Karte verkaufe. Überbrückt die leerstandszeiten. Gott ist die Karte schwach:daumen: Die Tastatur und die HDD vom Medionrechner benutze ich auch noch.
 
Damals waren Grafikkarten noch besser.
Früher wurden sie für Gamers entwickelt und verkauft.
Zu bezahlbaren Preisen.
Vielleicht liegt es daran, dass ich im Teenager Alter war, doch haben heute Karten immer einen erheblichen Beigeschmack.

Eine Nvidia 6800 Ultra war mit Abstand schönste Karte zu der damaligen Zeit, die ich mir leider nie leisten konnte...
Meine ATI Radeon X1900 XT war aber auch bildhübsch gewesen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Gekauft habe ich eine Asus HD4850 im Juni 2008. Die Karte funktioniert heute noch.

4850_1.jpg


4850_2.jpg


Danach folgten zwei HD5850 im CrossFire-Betrieb. Zu der Zeit war mir die Optik im Rechner noch egal. 😄

5850_1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukiistda, Hardy_1916, Skudrinka und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann war die größte Besonderheit der Karte, dass sie sich problemlos auf die wesentlich teurere 4870 flashen lies
 
thuering schrieb:
Sehr gewagte Aussage. Klingt nach "zu sehr von der CB-Bubble ausgehen".
Joa klassische Enthusiasten Bubble halt. Reicht ja, wenn man schon in die Steam Statistiken schaut.


Hatte ab Anno 2009 nur ne HD 4650 von Sapphire (Lustigerweise Ende des jahres einen Laptop mit der mobilen Variante gewonnen)
Genutzt mit einem 19" 1440x900 Monitor von 2007 welcher dann so 2013 wegen eines Defekts gegen meinen ersten FullHD Monitor getauscht wurde.

Die 4650 wurde 2011 während der Osterferien gegen ne Sapphire 5850 Xtreme ausgetauscht.
 
Floppy5885 schrieb:
Ich hatte damals eine HD 4870. Was hier einige schreiben bzgl der Monitore...

Ich habe mir 2008 beim Markt mit dem Planeten für 229€ (kein Angebot) einen 22 Zoll Samsung Monitor gekauft Samsung 226BW 1600x1050.
Den Full HD Monitor von Samsung hatte sich mein bester Freund gekauft für ~300€.
Also Full HD und vor allem 1050p Monitore bekam man schon bezahlbar hinterhergeworfen.

Und auch eine 4870 hat für Full HD nicht gereicht. Jedoch der Nachfolger die 5870 hat gereicht um in Full HD zu spielen... Ich kann mich tatsächlich noch erinnern, dass man für 1500€ das beste bekommen hat was technisch möglich war. Sofern man auf SLI und CF verzichtet hat.
Heute zahle ich für die beste Grafikkarte über 1500€.
Ich habe zuhause gewühlt und meine HD4850 gefunden, die ich erst kürzlich erstanden habe für die Sammlung. Ich hatte damals auch einen Samsung 226BW in der 16:10 Auflösung, der lief bis letztes Jahr noch als Monitor bei meinen Eltern. FullHD ist dss trotzdem nicht!

Ich habe seit über 6 Jahren WQHD und werde nicht auf 4k wechseln, da die Anforderungen an die Graka und damit die Kosten einfach zu hoch sind. 2k halte ich für einen guten P/L Kompromiss.
 

Anhänge

  • IMG_20230625_080853.jpg
    IMG_20230625_080853.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 70
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916, Floppy5885, Hexxxer76 und eine weitere Person
Knergy schrieb:
Bei Steam sind nahezu 2/3 mit FullHD unterwegs, dann nochmal 13 % mit WQHD. Andere Auflösungen wie 4K (unter 3 %) oder UWQHD (unter 2 %) fristen da ein absolutes Schattendasein.

Auch wenn das Weltweit mit jeder Möhre gemessen wird, so wird sich das Verhältnis in Europa oder Deutschland bestimmt nicht umkehren. WQHD wird sich bei Monitoren mit FullHD vermutlich die Waage halten und 4K ist immer noch exotisch.
Eben, und egal was hier geschrieben wird: Computerbase- Forum entspricht nicht dem normalen Nutzer.
Der Großteil der Bevölkerung ist mit Full HD zufrieden, und ich denke auch mal, daß liegt daran, daß eben der Großteil der Bevölkerung nicht im IT oder E- Profisport- Segment heimisch ist.

Und für mich muss ich sagen: ich finde die heutigen Preisen für Grafikkarten exorbitant überzogen, aber das gilt auch für die Preise von vielen Smartphones, aber solang der Hersteller seinen Krempel verkaufen kann, alles gut, dem Hersteller mach ich keinen Vorwurf, der Konsument ist es, der zu einem gewissen Teil den Preis auch steuern kann.

Übrigens: im meinem Rechner werkelt noch eine olle 1070ti, muss aber zum Glück nur Full HD bewerkstelligen,
ist mir jetzt auch egal ob sie damals nur Mittelklasse war, zumindest was das zum damaligen Zeitpunkt zwar auch nicht wirklich ein Schnäppchen, aber läuft noch und wird vermutlich mit mir zusammen in Rente gehen.
 
Zurück
Oben