News Im Test vor 15 Jahren: Die GeForce FX 5900 Ultra begrub den Föhn

tek9 schrieb:
Du hast zu teuer gekauft. Bis vor kurzer Zeit wurden die Karten mit der 8 in der Modellnummer für 350 Euro kurz vor Ende der Generation raus gehauen. Touring steht vor der Tür.

Du kannst dir das schön schreiben wie du möchtest aber die Karten sind immer noch 50 bis 100 Euro zu teuer.

*scnr*
Wo steht was vor der Tür? Vielleicht Ende des Jahres? Dann auch nur Referenzdesign? Gibt doch keine Gründe zu releasen. Wenn ich JETZT zocken will dann Kauf ich halt ne 1080. schön reden, ja nach den letzten Monaten kann man das
 
Aslo schrieb:
Singleslot sollte wieder Standard werden. Ein neuer Standard (als Ersatz für ATX) wäre auch nicht schlecht, in dem die Graka einen dedizierten Bereich hat.

wäre denkbar, wenn NV/AMD die kommenden 2 generationen die leistung beibehalten würden und nur den stromverbrauch senken... aber da das nicht passieren wird: dualslot wird bleiben
 
Voodoo_Freak schrieb:
@Christi: Das ATi alles konnte, nur keine Treiber hast du wohl geflissentlich übersehen? Soviel zum Fanboy.
Also ich hatte damals mit meiner 9600er keine großen Probleme, aber das damals noch die Treiber auf beiden Seiten nicht Gold waren ist ja bekannt.
Aber schön wenn wieder über die Treiber hergezogen wird und man selber gar keine Ati hatte sondern blind die nV gekauft hat und sich mit dem Argument die eigene Karte schön geredet hat, genau deshalb ist der GPU-Markt heute auch so kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HornyNinja69
Ja, immerwieder lustig, wie einige über die ATI Treiber herziehen, obwohl sie keine gehabt haben.
Mit meiner 9800SE AIW @ Pro, gab es keine Treiber Probleme.
Schöner Rückblick. Noch ein Jahr warten, dann stehen sich X800 und die 6800 gegenüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HornyNinja69
Muss denn jeder GK Thread zum Pro/Contra AMD/Nvidia ausarten :confused_alt: Nervt irgendwie....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yumix, Zitterrochen und konkretor
Ich hatte damals auch eine 5900 Ultra (die mit 256 Bit RAM) und die ließ sich einfach zur 5950 Ultra flashen. Das gab damals noch ein kleines Leistungsplus, weil ich die Karte dann noch mal minimal übertaktet hatte (+25 MHz durch 5950 flash und noch mal 25 MHz durch die Übertaktung, der RAM wurde sogar jeweils um 50MHz übertaktet). Das waren damals auch meine ersten und einzigen Übertaktungsversuche. Später habe ich nur die GTX 9800+ zur GTS250 geflasht, weil die 250 sich auch unter Windows runtertaktete, die GTX9800 nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: donend
High Definition schrieb:
Die 1080TI wird auch wieder da ankommen. Und Konkurrenz gibt es auch wieder. VEGA und Radeon RX können durch aus konkurrieren gegen NV.
Es wäre sicher anzuzweifeln das dies so ist, wenn AMD schon mitteilte, dass es weder Hardware- noch Treiberrelevante Steigerungen (Wunder) geben wird. Ich persönlich schließe es daher aus. Selbst Primitive Shader sind jetzt Entwicklersache und ob man von so einem proprietären Feature auch Gebrauch macht, hängt davon ab wie groß der Entwicklungsaufwand tatsächlich ist. Der war bei AMD zuletzt immer höher, wegen fehlender "Werkzeuge" die man sich größtenteils selbst basteln soll (open source). Tatsächlich erst mit Vega wurde der Entwickleraufwand vereinfacht. Die Frage ist ob und wie viele auf diesen Zug aufspringen.

Nvidia vernachlässigt aus gutem Grund eine Architektur oder deren Ableger immer dann, wenn was Neues ansteht, damit man genug verkaufen kann und der Leistungszuwachs auch beachtlich ausfällt. Man sagte das zeitweise AMD bei Fiji vs Vega auch nach. Später holten Maxwell und Fiji dann noch auf. Vermutlich weil man sich erst Mal auf die "Neue" konzentriert, was auch Sinn macht.

Die 5900 war ganz sicher keine schlechte Karte.
 
Hab die 5900 (ohne ultra) noch an meinem Regal hängen, war eine feine Karte seinerzeit....
 
Gamenick schrieb:
Ich habe gerade mal meine Mydealz Schlagworte und Geizhals Preisentwicklungen durchforstet,es gab leider keine "normalen" 1080 ti's 2017 für 550 €. Außer natürlich du beziehst ein paar lokale Angebote, Auslandsbestellungen plus gefühlt 50 mal Payback hinzu und selbst dann wird es schwierig.
Blowervarianten kosteten um die 590 € im Juni'17, ich überlegte damals, hab's wegen fehlender Unterstützung für Freesync aber wieder verworfen.
 
High Definition schrieb:
Wo steht was vor der Tür? Vielleicht Ende des Jahres? Dann auch nur Referenzdesign? Gibt doch keine Gründe zu releasen. Wenn ich JETZT zocken will dann Kauf ich halt ne 1080. schön reden, ja nach den letzten Monaten kann man das

Nun sei mal nicht so aufgeregt. Das ändert nichts daran das EOL Karten in dieser Klasse zuletzt um die 350 Euro Abverkauft wurden ;)
Ergänzung ()

Aslo schrieb:
BTX war ja auch fast nur ein umgedrehtes Mainboard :>

Und die CPU hat vorne in der Mitte gesessen.... Also nicht nur ein umgedrehtes Mainboard. Siehe


https://de.m.wikipedia.org/wiki/BTX-Format
 
Bin damals für die Karte Extra zur Cebit gefahren nach kurzem suchen konnte ich einen Rechner finden in der sie verbaut war, das schöne war dort lief UT und ich war baff wie schlecht die Karte dort lief konnte am gleichen Tag an einem anderen Rechner noch Benchmarks vom 3DMark laufen lassen und konnte es immer noch nicht glauben das sie so schlecht ist. Das wars dann nach meiner 9800 Pro habe ich gleich die XT gekauft und Nvidia das erste mal nicht mehr gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: donend
High Definition schrieb:
Eine 1080TI kostete 2017 550€ und die Preise entwickeln sich zum Glück gerade wieder dahin.

Welche soll das gewesen sein? Ich habe auf Geizhals eine einzige Karte gefunden, die mal für ein paar Tage (!) unter 600€ (596€) lag. Ansonsten waren die alle über 650€ im Schnitt als Minimalpreis. Ich will nicht ausschließen, dass ein Modell von dem du redest, nicht mehr gelistet ist :).
 
Zock schrieb:
Bin damals für die Karte Extra zur Cebit gefahren nach kurzem suchen konnte ich einen Rechner finden in der sie verbaut war, das schöne war dort lief UT und ich war baff wie schlecht die Karte dort lief konnte am gleichen Tag an einem anderen Rechner noch Benchmarks vom 3DMark laufen lassen und konnte es immer noch nicht glauben das sie so schlecht ist. Das wars dann nach meiner 9800 Pro habe ich gleich die XT gekauft und Nvidia das erste mal nicht mehr gekauft.
War damals auch extra dort und habe dann später den R350 gekauft (das war ATI's letzte "Wollmilchsau"), da gab's aber auch Abwandlungen. xt, pro, se, ohne...war noch richtiges Highend damals.:)

Hatte später dann den Innovatek Graph-O-Matik installiert und die Karte unter Wasser gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fühlte mich wie der King als ich am Ende der FX5xxx Evolution angekommen war. Begonnen mit einer FX5200 über eine FX5600 hin zu einer FX5950Ultra. Das war damals zu NFS MW Zeiten. Lief super auf der Karte.
 
Christi schrieb:
die miese shader 2.0 leistung war auch bei der 5900er reihe nicht wegzudiskutieren und deshalb war diese graka imho ebenso kernschrott. zu der zeit kaufte man ati wenn man games wie z.b. farcry in bester quali zocken wollte. mein bruder hatte damals die 5900er und ich die 9700pro. unterschied wie tag und nacht sag ich euch. die treibertricks von nvidia, um die miese shader 2.0 leistung kaschieren, konnten nur daus und fanboys damals täuschen.

grüße

Problem 1: In den Fertigrechnern war meistens eine Geforce MX 420 - 440 oder dann eine FX5200 (Ultra gabs glaube ich auch?)
Problem 2: In den Läden gab es keine ATI-Grafikkarten. Ich hattes damals im Media Markt und in unseren lokalen Läden versucht(Bei uns gab/gibt es FUST, MANOR, Interdiscount ....)....alle hatten keine ATI-Karten. Sie dürfen nur Intel und Nvidia Verkaufen. Wer dann nicht per Internet bestellte, hatte kaum eine Wahl:-/
Problem 3: Ich bin jedenfalls genau zu jenem zeitpunkt von einer GeForce 2 MX 400 PCI auf eine GeForce 4200 Ti (Die Billige MSI-Variante) und dann auf eine Radeon 9600 Pro umgestiegen...bis zu jenem Zeitpunkt kannte ich ATI noch nicht und hatte die sogar mit ALi verwechselt (War ein Chipsatz) :-(
Und ja: Jeder wusste, das "Pentium besser als Celeron" ist, aber wenige wussten, was AMD oder ATI ist. Das ist das Thema Marketing, welches AMD verschlafen hatte und natürlich auch die faulen Tricks, die damals angewandt wurden...

In meinem Pentium-3 PC läuft sogar noch eine Quadro FX3000. War damals in einem ausgemusterten HP-OEM-Rechner. Läuft immer noch. Zwar etwas laut, aber das ist egal:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HornyNinja69
M6500 schrieb:
Also ich hatte damals mit meiner 9600er keine großen Probleme, aber das damals noch die Treiber auf beiden Seiten nicht Gold waren ist ja bekannt.
Aber schön wenn wieder über die Treiber hergezogen wird und man selber gar keine Ati hatte sondern blind die nV gekauft hat und sich mit dem Argument die eigene Karte schön geredet hat, genau deshalb ist der GPU-Markt heute auch so kaputt.

Also ich hatte vor 10+ Jahren 2x AMD und beide Male Probleme, weswegen die Karten wieder raus geflogen sind. So Probleme hatte ich mit NV in 20 Jahren nicht. Mit der RX 480 läuft allerdings alles rund.
Die Treiber waren einfach übel, da muss man nichts schön reden.
 
High Definition schrieb:
Hab ne 1080 letzte Woche für 450€ neu gekauft. Das passt. Ne 5900 Ultra kam auch 500-600€. Die 1080TI wird auch wieder da ankommen. Und Konkurrenz gibt es auch wieder. VEGA und Radeon RX können durch aus konkurrieren gegen NV.
Nicht im Preis (1080 ab <500€, Vega 64 ab 590€), nicht in der Leistung (1080 (Ti ist die einzige "4K" Karte)),
nicht bei der Performance pro Watt (1080 FE), nicht beim Stromverbrauch (1080/Ti).

Keine Meinung, sondern Fakt: https://www.computerbase.de/2017-08/radeon-rx-vega-64-56-test/ Abschnitte

Benchmarks in 1.920 × 1.080 und 2.560 × 1.440

Leistungsaufnahme bei Leerlauf/YouTube/Last

Performance pro Watt

Neue Treiberversionen machen die Ergebnisse um ein paar Prozent schöner für AMD, mit Wattman
und OC kann man feinjustiern, aber bei Nvidia steckt man die Karte in den Rechner, lädt den Treiber
und fertig ist der Lack. Und das bei besserem P/LVerhältnis.

Auch mit einem feinerem Fertigungsprozess ist man nicht zwingend besser. Ryzen hat gezeigt,
das er bei gleicher Kernzahl eben nicht schneller oder effizienter, sondern einfach nur billiger ist.
Mit dem 8 Kern Coffee Lake endet auch (vorerst) dieses (imho aktuell letzte) pro AMD Argument.
 
Gut, vor über 10 Jahren hätte ich auch keine AMD-Karte genommen, da hätte ich Ati bevorzugt.
Ohne die Probleme zu kennen würde ich auch sagen es kann auch alles mögliche gewesen sein und nicht nur der treiber wie Netzteil, instabiles Windows, Anwenderfehler, etc.
Fehler gab es auf beiden Seiten, keine Frage, aber dass die nVidia so viel besser waren ist und war ein Gerücht, sonst hätte es bei vielen nicht problemlos funktioniert.

Der Ryzen ist im übrigen effizienter als CL, wobei das Board bei dem Unterschied mehr unterschied macht und die 8 Kerne werden natürlich alles überrollen, ganz sicher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HornyNinja69
borizb schrieb:
Auch mit einem feinerem Fertigungsprozess ist man nicht zwingend besser. Ryzen hat gezeigt,das er bei gleicher Kernzahl eben nicht schneller oder effizienter, sondern einfach nur billiger ist. Mit dem 8 Kern Coffee Lake endet auch (vorerst) dieses (imho aktuell letzte) pro AMD Argument.
Ich hoffe ich verstehe es richtig, aber da wird man abwarten müssen, dieses Jahr sollen noch 7nm Tapeout's von GlobalFoundris kommen. Die sollen ihren 7nm Prozess auf TSMC "Größen" (Pitch, SRAM Zelle) angepasst haben, womöglich sehen wir daher nächstes Jahr schnellere und billigere Zen 2 Cores, CPU Cores waren grundsätzlich nicht ausgeschlossen. Unter 12nm ist das "Plättchen" nicht kleiner geworden. Der Shrink wird vermutlich auch Kosten sparen wenn die Yieldrate gut ausfällt.

Meine MSI GF4 TI 4800 schrottete ich übrigens damals, weil ich den Wakü mit Wärmeleitkleber drauf pflanzte, ins Gefrierfach legen und runterhebeln nicht klappte. Das gab einen Ärger zu Haus... (glaube sie kostete damals 500 DM, und ab ins GPU Nirvana).;)
 
hier was für´s echte Retro feeling :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th, donend und konkretor
Zurück
Oben