News Im Test vor 15 Jahren: Die Zukunft für den Athlon 64 hieß Sockel 939

Bei meinem Vater noch in Betrieb. Damals gabs von Asrock so ein Freakboard, wo ne passiv gekühlte Ati Grafikkarte direkt mit aufs Board gepappt wurde. Da waren die besten Zeiten des S.939 aber vorüber. Muss nochmal nachschauen wie das Teil hieß. Der Sockel hielt sich recht lang. Von Single Core 3000+ auf einen Opteron 180 Dual Core zu upgraden und das Board nicht austauschen zu müssen war zu geil.

Hab das Board gefunden:

https://www.asrock.com/mb/AMD/939A785GMH/

Läuft so noch mit Windows XP und Jagged Alliance 2 1.13 ist installiert für mich wenn ich zu Besuch bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Haffke und BorstiNumberOne
WommU schrieb:
Der Prescott war ein Reinfall, so wie später der Bulldozer.

seh ich absolut nicht so....haben sich beide durch fehlende software nicht verkauft.

der pentium 4 war in seiner architektur ein reinfall...glaube es oder nicht, ich hatte hier ein willamette 1.6ghz board mit ddr ram early 2000 zum testen, als alle noch bei rambus waren.....

mein urteil war vernichtend....danach hat intel noch das maximum rausgeholt was drin war und jeder hoffte halt auf die total unrealistischen 6+ ghz.....ich bin damals schon nicht vor lachen in schlaf gekommen.

aber jeder ist seines eigenen glückes schmied.

intel hätte 2000 im november einfach die reißleine ziehen müssen, hätte auf das urteil von menschen vertrauen müssen die ahnung haben und gleich auf p3 zurück gehen.

leider hat man den p4 dann noch paar jahre künstlich am leben erhalten.
auf jeden fall wurde es nach willamette mit jeder generation besser und das HT war schon toll damals, was mit northwood 2002 für alle kam....

der presskopf war dann kein reinfall, er hat einfach etwas bewiesen, was intel 4 jahre vorher nicht glauben wollte. es war aber wenigstens der einstieg zur dual core welt bei intel und hat den legendären 775er sockel ermöglicht.

aber wie in jedem jahrzehnt in der digitalen welt....software, software und noch mal software.

mfg
 
Mein Athlon 64 3000+ liegt hier noch rum. Damals ersetzt durch ein Athlon 64 X2 4200+.

2019-05-25 09.26.38.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und konkretor
[wege]mini schrieb:
wie immer ein schöner rückblick...

aber 8uhr früh am samstag?
für senile bettflucht bist du doch noch zu jung... :evillol:

mfg
kann man mal sehen...normaler weise drehe ich mich da noch mal um, ist mir noch nie aufgefallen.

Der Artikel wird immer reingesetzt wenn er von der Disco/Abendbekanntschaft nach Hause kommt, danach geht's ab ins Bett :D

Persönlich habe ich den Sockel allerdings übersprungen bin vom 2500+ Barton gleich auf den C2D umgestiegen damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Ohja, damals erst einen 4000+ und dann paar Monate später einen 4800+ drauf geschnallt. Was ein Monster das war! Nächstes Upgrade war dann ein Phänomen 2 940 mit neuem Board.
 
HT AKA HyperTransport ist und war niemals ein Bus sondern eien serielle Verbindung. Wurde aber oft falsch gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Vitec schrieb:
Persönlich habe ich den Sockel allerdings übersprungen bin vom 2500+ Barton gleich auf den C2D umgestiegen

zum zocken hatte ich auch ewig einen barton.

für den server hatte ich relativ zeitig einen pentium d 805 der erst bösartig übertaktet den server gemacht hat und dann von einem c2d und dann von einem c2q abgelöst wurde.

alles auf dem asus p5b :bussi:

irgend wann habe ich mir zum zocken dann auch noch solch ein system gebaut und dann bin ich endgültig zum zocken auf laptop umgestiegen.

der letzte server war ein xeon 6kern ulv 65watt mit 12 freds pre sandy und wanderte dann in die cloud ^^

mfg

Denniss schrieb:
HT AKA HyperTransport ist und war niemals ein Bus sondern eien serielle Verbindung. Wurde aber oft falsch gemacht.

jaja, die abkürzungen und die menschen, die zu der zeit noch nicht gelebt haben^^

https://de.wikipedia.org/wiki/Hyper-Threading
https://ark.intel.com/content/www/d...chnology-3-06-ghz-512k-cache-533-mhz-fsb.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und konkretor
Hatte auch ein 939 System mit X2 3800+ @ 2,7 Ghz das ist sogar heute noch in Betrieb als Office PC würde ich trotz der hohen Kosten damals immer wieder kaufen mit Ssd (später nachgerüstet) und leiser Graka tatsächlich zu schade zum wegwerfen. Auch wenn heute jeder Celeron schneller ist.
 
Denni2306 schrieb:
Achja.. Der gute alte 3700+ San Diego😊
Habe mich in absolute “umkosten“ gestürzt und mit 2x 1GB DDR400 RAM aufgerüstet.
Zusammen mit einer 6600GT wurde dann Battlefield 2 gesuchtet.

Ja genau den hatte ich auch auf einem AsRock DualVSTA mit AGP ( hatte auch ne 6600GT ) und PCIe was den vorteil hatte für meine erste PCIe Graka ( 7600GT danach ) kein neues Board kaufen zu müssen, war schon fein. Der ersetzte meinen Athlon XP 2600+, das war schon ein kleiner Sprung. Ich hatte damals nur 2x512 MB und hab mir leihweise vom Kumpel nochmal 2x 512 dazu gesteckt weil sein PC kaputt war und er auf neue Teile warten musste, das war echt geil mit 2 GB Ram.
 
Hatte auch ein 3200+ mit 2x 512MB MDT 400er Ram auf nem Gigabyte M-ATX Brett.
Wurde recht schnell gegen ein Shuttle mit Opteron 165@2,25GHz und 2x 1GB G.Skill ram ausgetauscht.
Grakas alles zwischen ATI X550, 6600GT/6800LE, ATI X850 XT, X1950XT@PE (Meine fresse waren die laut)...
Waren schöne Zeiten auf Lans ^^
MfG.
Lord-Nirox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und NMA
Der AMD Athlon 64 für den Sockel 939 war eine schöne CPU. Richtig Fahrt aufgenommen hat der Sockel aber erst mit dem Athlon 64 X2.

Ich hatte sehr lange eine 4800+ Toledo gepaart mit zwei legendären GeForce 8800 GTX im SLI. :love:

Danke @Robert für den gelungenen Retro Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und NMA
Einen X2 gab es bei mir erst mit dem AM2 Sockel in Form des X2 5600+
 
Damals gleich zu Release aus Habenwollen-Gründen gekauft. Athlon 64 3500+, Asus A8V Deluxe und 2x512MB Corsair DDR 400MHz mit sehr geringer Latenz... waren damals gleich zu Release so teuer wie jetzt mein Intel Setup. 😁
Den X2 habe ich aber übersprungen und bin noch nach einem Jahr Intermezzo mit einem A64 4000+ auf den Intel C2D E6700 umgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
939 hab ich geskipped weil ich keine 4 Monate warten wollte und daher auf das 754 System gesetzt hatte.
 
[wege]mini schrieb:
jaja, die abkürzungen und die menschen, die zu der zeit noch nicht gelebt haben
Ja ja, die Abkürzungen und die Menschen, die zu der Zeit nur dem Intel-Marketing verfallen waren ;)

HyperTransport (HT) ist eine bidirektionale Hochgeschwindigkeitsverbindung zwischen mehreren integrierten Schaltkreisen, die aus einem Projekt von AMD mit dem Namen Lightning Data Transport (LDT) hervorging.

HT ist ein offener Industriestandard, bei dem keine Lizenzgebühren anfallen. Die Entwicklung und Standardisierung wird vom herstellerübergreifenden HT-Konsortium übernommen, dem viele namhafte Unternehmen wie AMD, Nvidia, IBM und Apple angehören.
Dagegen
Hyper-Threading Technology (kurz HTT, üblicherweise nur Hyper-Threading und dann HT genannt)
Damit ist HT von Intel eher nur Marketing bzw Umgangssprache...

Gab damals schon Verwirrungen mit den beiden Kürzeln, natürlich wurde Intels HT aber durch die Marktdominanz und der Erwähnung beim Marketing zu den Produkten eben bekannter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, NMA und konkretor
[wege]mini schrieb:
intel hätte 2000 im november einfach die reißleine ziehen müssen, hätte auf das urteil von menschen vertrauen müssen die ahnung haben und gleich auf p3 zurück gehen.
Pentium M war doch mit Adapter damals das OC Wunder. Spätestens mit dem C2D war es dann doch so weit. Bei AMD ging in dieser Zeit das große Managementversagen los: Die Weichen für BD wurden gestellt weil der Konkurrent damit so überaus erfolgreich war... und der 4K A64 wurde ewig verschlept obwohl technisch von Anfang an "kleben" möglich gewesen wäre. Intel hat das dann selbst mit dem gammiligen FSB im C2Q umgesetzt. Danach quasi 10Jahre Ultrafail bei AMD bis fast zum Untergang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mega-Zord
Damals bin ich von einem P4 2Ghz (Northwood) auf den A64 3500+ gewechselt, weil meine Radeon 9800 Pro nicht vernünftig ausgelastet wurde. Der Leistungssprung war schon gigantisch!
 
Zurück
Oben