News Im Test vor 15 Jahren: Microsofts SideWinder X4 für unschlagbare 40 Euro

Die Microsoft Sidewinder Produktlinie war wirklich gut!

Ich hatte auch Tastaturen, Gamepads, Lenkräder und Joysticks von denen.

Auf meinem Joystick stand zwar Medion und würde bei Aldi verkauft, war aber nur ein umgelabelter Microsoft Sidewinder Joystick.

Mir fehlt meine alte X4. Leider war irgendwann die Leertaste durch und dann musste sie weichen, war aber bis heute eine der besten Tastaturen die ich je hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bitcoon
Unschlagbar gute Produkte damals! Zu meiner Flugsim-Zeit hatte ich einiges aus der Sidewinder-Reihe, bin letztlich aber zu Saitek gewechselt.

Spitzen Tastatur. Ich hab 2 Stück im Einsatz und noch 2 auf Lager, damit ich mich erst als alter Mann wieder an eine neue Tastatur gewöhnen muss :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusselbart
Microsoft-Eingabegeräte spielten oft in einer ganz anderen Klasse als ihre restlichen Hard- und Softwareprodukte.

Um mal naher an die Gegenwart ranzukommen:
Eine Neuauflage vom SurfaceErgonomicKeyboard mit mechanischen Silent-Switches würde ich direkt kaufen...

Windell schrieb:
Eine Zeit wo es noch vernünftige Tastaturen zu vernünftigen Preisen gab.
Absolut.
38 Euro bei Release für eine als "Gaming" Hardware vermarktete Tastatur die noch dazu auch generell gut war.
Und wie die User hier schreiben, ist sie auch qualitativ gut gewesen, manche haben sie noch immer im Einsatz

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell, The_Hoff und cartridge_case
Ich bin jetzt aus Neugierde mal auf den Dachboden geklettert und mir ist direkt wieder aufgefallen, warum ich die x4 nicht sooo sehr mochte. Neben dem nicht wirklich wertigen Tippgefühl bekomme ich es irgendwie kaum hin, fehlerfrei zu tippen. Ich weiß nicht, obs an den Tastenkappen liegt oder was da schief läuft. Gut ist für mich persönlich aber anders. Gut, ich habe mittlerweile aber auch ne Keychron hier liegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen
Hab bis heute meine (bereits dritte) X6 im Einsatz. WASD und das linke Drittel der Leertaste sind komplett weiß.:(

Weil sich die meisten nicht erinnern: Die Sidewinder Tastaturen wurden von MS eingestellt, weil sie einen Konstruktionsfehler hatten: Die Gummimatte wurde lediglich durch ein paar (sehr niedrige) Stifte gehalten, für die die Matte passende Löcher hatte. Im Laufe der Zeit konnte sie aber verrutschen, und dann waren die Gummikappen nicht mehr exakt unter dem Loch der jeweiligen Taste. Daher die vermeintliche Defekte, häufig und oft sehr früh. Doch dem konnte man leicht selbst vorbeugen: Man machte die Tastatur auf, und befestigte die Gummimatte zusätzlich mit Streifen von doppelseitigem Klebeband. Et voila, der Konstruktionsfehler war behoben.

Die X6 ist die selbst heutzutage die beste Gamingtastatur ever. Mit weitem Abstand. Im Preisvergleich findet man tausende Tastaturen, doch selbst nach nur zwei Eingrenzungen (abnehmbarer Ziffernblock und seitliche Makrotasten) gibt es keine Treffer mehr. Und beides ist für mich essentiell und durch nichts wegzudenken.

Meine seitliche Makrotasten haben schon immer die feste Belegung: I-O-P-J-K-L. Das I muß ich in einem Game nie umbelegen, natürlich mein Inventar. O belege ich fürs Questlog, P für Character, usw. Vor allem das I für mein Inventar, das ich mit meinem kleinen Finger erreichen kann, das ist bei mir so fest eingebrannt im motorischen Gedächtnis, ich könnte kann nicht anders zocken.
Otsy schrieb:
Damals ein absoluter Traum von Tastatur und meine letzte Rubberdome, bevor auf mechanische Keyboards umgestiegen wurde.

Meine beiden X4 liegen immernoch auf dem Dachboden.
An alle die eine X6 im Dachboden oder sonstwo haben, und deren WASD und Leer-Tasten noch lesbar sind, bitte, bitte, bitte verkauft sie mir. Kein Scherz, ich kann und will ohne meine X6 nicht leben.

Rest per PM, Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Fusselbart, cartridge_case und eine weitere Person
Hatte damals die X6, die Idee mit dem abnehmbaren und beidseitig einsetzbarem Ziffernblock war super.
Leider waren die Rubberdomes bei der recht kurzlebig, auch wenn man sie dann einfach aufschrauben, die Matte gerade ziehen in wieder zuschrauben konnte.
Die X4 war offensichtlich deutlich zuverlässiger und langlebiger.
Beide hätten wie die IntelliMouse Explorer durchaus mal eine Neuauflage verdient.

Hatte sie auch damals, war eine gute Tastatur, mit vor allem sehr guter Preisleistung. Schick war auch die X6 (ich glaube da konnte man auch den Nummernblock abnehmen). Als ich dann auf den Mecha-Zug aufgesprungen bin, habe ich die X4 an meinen Sohn weitergereicht, wo sie noch 4 Jahre ihren Dienst geleistet hat.

Die X6 war bis letztes Jahr bei mir noch im Einsatz… eine tolle Tastatur. Mittlerweile bin ich Kabellos und mechanisch wieder unterwegs. Zudem finde ich das 60% Layout wesentlich angenehmer ^^

Insgesamt hat die X6 aber gute 13 Jahre oder so ihren Dienst getan und kostet kein kleines Vermögen haha

IMG_1071.jpeg

Meine erste eigene Tastatur und nach 12 Jahren immer noch im Einsatz. Bachelor- und Masterarbeit runtergeschrieben. Unzählige Runden auf Dust2 überlebt, wobei sich des öfteren mal panisch nach rechts weggeduckt wurde, wie man unschwer erkennen kann :lol:

Die 40€ waren gut investiert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, DasPommes, konkretor und 5 andere
2010 gab es bereits mechanische Tastaturen, mir ist es ein Rätsel wieso man damals noch Keyboards mit Rubberdome gekauft hat.^^

Auch wenn die damals günstiger waren, da lagen im Schreibgefühl bereits Welten dazwischen, als ich dann bei einem Kumpel auf seiner Logitech getippt hatte, kam es mir vor als wären die Tasten nicht richtig befestigt so schwammig waren die Anschläge, grauenhaft.^^

DeepBlue23 schrieb:
Das war eine super Tastatur - liegt auch noch voll funktionsfähig bei mir im Keller. Nur "WASD" kann man nicht mehr lesen 😁.
Genau so bei mir. WASD Lack is ab aber sonst funktioniert sie einwandfrei. Ich habe sie seinerzeit bei einem Caseking Gewinnspiel gewonnen, bei dem man Bilder seiner aktuellen Tastatur einreichen konnte. Die schlimmsten 3 haben dann eine neue x4 gewonnen. Hat meine damalige microsoft ergonomie Tastatur ersetzt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: GTV
Immer noch im Einsatz 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Bitcoon, LuckyMagnum und eine weitere Person
Trotz diverser mechanischer Tastaturen im Haus, an meinem Gaming-PC noch immer im Einsatz. Irgendwie hab ich die schon so lange, dass ich damit am liebsten zocke und schreibe. Mittlerweile auch schon mehrmals zerlegt und komplett gereinigt, ohne, dass was abgebrochen ist. Leider sind ein paar Tasten farblich etwas angegriffen und ich konnte keine neuen mehr finden.

Ich habe vor mir, unter dem Tisch, auch noch zwei liegen. Eine war bis vor wenigen Wochen im täglichen Einsatz. Damals™️ hat MS einfach so noch einen Ersatz losgeschickt, wenn man schon leichte Abnutzungsspuren an Tasten reklamiert hat. Also waren es drei Tastaturen für unter 80€. Rechnung kann ich gerne raussuchen, wenn Interesse besteht. :D Die dritte Tastatur ist dann beim Bruder gelandet, der nutzt die auch noch immer.

Solche Zeiten wird es wohl nie wieder geben.

futzi schrieb:
Die ganze Branche ist kurz danach durchgedreht und hat sich verabredet nur noch minimalst Tastaturen ohne Ziffernblock mit RGB für 200,- € anzubieten.
Ok, dann bin es also nicht ich der verrückt wurde.

Ich musste dank der X4 ewig nicht in den Markt für Tastas schauen und als ich es letztes Jahr tat (weil ein Standfuss bei der X4 abgebrochen war und alle 3D gedruckten Alternativen nicht gut genug) bin ich fast vom Glauben abgefallen.
Mechas sind lächerlich laut, alle sind lächerlich teuer, Mediatasten sind dem Hochpreissegment vorbehalten und selbst dann oft nur ne Doppelbelegung.
Ne 100€ Tasta bietet quasi, nichts. Ne Büro Tasta für nen 10er kann dasselbe.

Vom stinknormalen 100% Layout fang ich gar nicht an.

Danke, dass du mir gezeigt hast, dass ich nicht der Einzige bin der das Angebot für Tastas irre findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, BeowulfAgate, The_Hoff und 2 andere
Zurück
Oben