News Im Test vor 15 Jahren: Mit der Radeon HD 3870 gelang ATi ein Comeback

Als schnellste Karte für den AGP Slot schon attraktiv.

980FBE40-346E-4847-AF64-1A53970CDF7A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, Öcher Tivoli, NMA und 10 andere
Moderne Fertigung machte es ATi möglich, eine sparsame und schnelle Grafikkarte für eine unverbindliche Preisempfehlung von lediglich 229 Euro anzubieten.
Wo sind die Zeiten nur hin? Das Flaggschiff für 229€ UVP und dabei stark, relativ leise und kühl. Stattdessen nun Preise jenseits der 1000€ und bis vor kurzem eine Kühlung aus der Hölle. Immerhin den Kühler haben die Referenzmodelle endlich hinbekommen. Aber ich würde lieber unter 300€ bezahlen und den Kühler selber tauschen.

Ich hatte damals eine 3850, dann eine 4870, 6870 und dann irgendwann eine RX580.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95, Dimitri Kostrov, mae und eine weitere Person
Hatte eine HIS 3870 IceQ 3 Turbo und muss sagen dass für damalige verhältnisse eine echt hübsch Karte war. Und schnell auch (auch wenn sie für Crysis nicht ganz gereicht hat für ultra :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN> und axi
Die Sapphire HD 3870 Toxic Vapor-X war auch meine, gepaart mit dem Phenom 9550 und 4GB 800 MHz DDR2 Ram auf einem Gigabyte GA-MA 790x DS4.
https://pics.computerbase.de/2/0/6/2/0/1-2160.2936154103.jpg
https://pics.computerbase.de/2/0/6/2/0/2-2160.3405245833.jpg
Betrieben wurde das ganze am einem 26" Samsung SyncMaster 2693HM, 1920x1200.
Der Phenom wurde später durch den Phenom 2 955 BE ersetzt, die Karte musste ich leider wegen Problemen mit dem UVD tauschen, Games liefen problemlos, bei MKV's ist jedoch irgendwann der PC eingefroren.
War echt schade.
Danach lief das System lange mit einer HD4670 und Win 7/8.1, zuletzt seit Juli 2020 mit einer RX550 unter Windows 10, bis zum Nov. 2020, als das System von jetzt auf gleich nicht mehr starten wollte...

Dennoch behalte ich die HD3870 in guter Erinnerung, schließlich war es meine erste "High-End" Karte und mein erster richtig teurer PC Build. Schon krass wieviel seit dem passiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und LETNI77
Auch lehrreich: Im Titelbild sieht man, wie WLP nicht aufgetragen werden sollte. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigger
bedeutender Unterschied war die Nutzung von TSMCs modernem 55-nm-Verfahren statt des alten 80-nm-Prozesses
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass nVidia über ein Jahr gebraucht hat, bis auch die später erscheinende GTX 200 Serie in 55nm erschien, ist das schon krass
 
Hab damals ein paar Monate nach Launch die 3850 für afair 130 Euro gebraucht gekauft.
Heute würde ich für die gleiche Leistung relativ zum Spitzenprodukt eher 1300 zahlen. :freak:

And ist ran Crysis. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
gokkel schrieb:
Die 3870 hatte ich mir damals gekauft, lief für ungefähr 4 Jahre bei mir in meinem ersten selbst zusammengebauten PC, bis sie durch eine HD 6950 ersetzt wurde :)

Wenn man bedenkt, dass heute jede iGPU on DIE auf einer CPU schon die damaligen 0.5 TFlops schafft. Wahnsinn, wie schnell sich das immer verdoppelt.
4090 schafft aktuell 85 TFlops
 
Hatte vorher eine GeForce 7800 GS. Hab mir dann das erste Mal eine ATI geholt. War seit TNT2 bei Nvidia.
Ganz ehrlich. Ist und war meine letzte Rote Karte seitdem. Nur Ärger gehabt mit dem Ding. Die ich vorher nicht hatte, mit der Grünen. War übrigens eine HD 3850. Das war jedenfalls meine Erfahrung.
 
Ich hatte erst später die HD 3870x2 die hat aber auch lange Ihren Dienst verrichtet.

Auch wenn man mal bedenkt das selbst Dicke Schiffe wie die HD 6990 nur mit einen 75mm Radiallüfter und 2 Kühlblöcken die Karte relativ kühl gehalten hat. Und heute sind wir bei über 30cm und über 3 Slot massen an Kupfer.
 
Im Gegensatz zur 8800 GT (beide in etwa gleicher Preis) war die im Prinzip zeitgleich erscheinende 3870 fortschrittlicher, da die 8800 GT bei höheren Auflösungen ab 1600X1200 in Kombination mit hohem Anti-Aliasing ab 8xAA regelrecht schlapp gemacht hat, da zog die 3870 locker vorbei (20% "schneller", bei 4xAA ist die 8800 GT noch ein paar Prozentpunkte vorne).
https://www.computerbase.de/2007-11...670/28/#abschnitt_performancerating_qualitaet
Wer damals noch einen 19" CRT-Monitor besaß oder einen Kauf der in Mode gekommenen 22" Monitore mit 1680x1050 in Betracht zog, für den war die 3870 klar die weitaus bessere Wahl.
2 Jahre später gab es einen Ausverkauf der GPU zu einem Neupreis von 60 Euro, das wäre heute undenkbar.

Das beste Modell war die MSI, die extreme Lautstärke konnte man nur per Software und Anpassung der Lüfterkurve bändigen, da hatte die Firmware wohl irgend einen Fehler, so dass der Lüfter standardmäßig mehr oder weniger ununterbrochen Vollgas lief.

War das nicht auch die Zeit, wo in den Spielen immer öfters D3D 10.1 gefordert wurde und ältere Grafikkarten mit immer mehr Spielen Probleme hatten?
 
Ich habe keine gute Erinnerung zur HD3870!

Die Karte, eine HIS IceQ HD3870 war leider "Dead on Arival".
http://www.hisdigital.com/de/product2-35.shtml

Als ich die Karte wieder ausgebaut habe, habe ich mich an deren Slotblech sehr schwer geschnitten,
so dass ich den ganzen Rechner mit Blut vollgesaut hatte :heul:
 
Moep89 schrieb:
Wo sind die Zeiten nur hin? Das Flaggschiff für 229€ UVP und dabei stark, relativ leise und kühl.
Zumindest den 167 Watt im idle muss man nicht nachtrauern - irre!

Edit: okay, ich habe es selbst gemerkt, ganzer PC...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moep89
Meine HIS war noch bis vor 4 Wochen, bei meinen Bruder, im täglichen Betrieb. 😁
B11BEBF9-B6CA-42C6-BF2C-86FAA07A2423.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, lubi7, I30R6 und 11 andere
Da hst du aber glück gehabt 😎 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi
Eine tolle Karte. Und wieder auf Augenhöhe mit nVidia! Etwas langsamer, dafür aber auch günstiger und moderner. Das war so vorher nach dem R600 nicht zu erwarten.

Wobei DX10.1 ja abseits von ein paar Spielereien nie wirklich was gebracht hat... da war doch dieses 3xAA in Assassins Creed, das wars aber auch schon, oder?

Hatte die 9600GT, weil das Geld für die HD3870 nicht ganz gereicht hat. Bin aber mit der nächsten Generation auf die HD4850 umgestiegen und seitdem im Grunde im roten Lager geblieben.
 
Odysseus277 schrieb:


@Robert Kannst die Bilder gerne verwenden, falls du sie brauchen kannst. ;-)
Die 3870 sieht ohne Aufkleber so seltsam nackt aus. Für heutige Verhältnisse mit dem Plastikgehäuse sogar einfach nur billig. Ich habe damals 230 Euro für meine Karte bezahlt. Viel später hatte ich noch eine 3870 Ultimate mit Passiv Kühlung für Crossfire und 3 Monitore dazugekauft. Ich bin bis heute davon beeindruckt, dass man die Karte (semi)-passiv bauen konnte.
Sogar die dicken Rotorblätter der der 3870 wirken irgendwie wie billiges Plastik. Aber die Top Blower waren auch nicht viel besser. Die Zeit damals :D

Die XFX 6870 war auch meine Nachfolgerkarte. Optisch finde ich sie wirklich sehr ansprechend. Schlicht, gut eingepackt und die Lüfter hatten nach oben hin ordentlich Potential übrig, das (zum Glück) nie gebraucht wurde.

In diesem Sinne: Hier die Sapphire HD 3870 aus meiner Vitrine.
2022_11_05_12_43_57.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I30R6, LencoX2, NMA und 10 andere
Zurück
Oben