News Im Test vor 15 Jahren: Sound Blaster Audigy 2 mit 6.1-Kanal- und 3D-Sound

xxMuahdibxx schrieb:
Das war einfach zu gut wenn man wusste woher ein Schuss kommt oder wo der Feind rumläuft.
Natürlich können das Onboardchips heute auch wenn die Programierer das einbauen aber da hapert es oft mit EAX war das echt ein Traum da hat man das ganze sogar auf normalen Stereo-Kopfhörern als Raumklang wahrgenommen.

Du meinst X-Fi CMSS-3D. Da stellt man im Creative Treiber auf Kopfhörer und im Spiel auf 5.1 oder 7.1. Damit hat man auf Kopfhörern dann einen wirklich guten Raumklang und kann sogar problemlos zwischen vorn und hinten unterscheiden. Das hat aber nichts mit EAX zu tun und andere bieten das in einer ähnlichen Form auch an.
 
Das war meine erste sound karte ;-) sehr gut. Hat nie mit den Treibern probleme. Und der Unterschied damals zum Onboard alc98 chip...nur schon bei stero mit kopfhörern...wow...heute empfinde ich den abstand/unterschied nicht mehr so gross...habe aber wieder eine creative sound karte drin...
 
Nutze immer noch eine Creative X-Fi, welche immer noch sehr gute Arbeit leistet. Gerade wieder auf ner LAN gemerkt, dass Onboard Sound nichts taugt. Präziser und klarer Klang ist einfach ein Vorteil gerade bei Egoshootern. Davon ab macht Musik auch noch mehr Spaß.
 
Die Audigy 2 ZS hab ich immer noch und sie tut seit Jahren ohne Macken ihren Dienst :D:cool_alt:
 
Da ich praktisch nie Kopfhörer auf habe, fristet die Soundblaster Z ein einsames Dasein bei mir. Die ist vor kurzem rausgeflogen, da ich den Slot für zusätzliche USB3 Ports für die Oculus Rift benötigte.
Ohne EAX ist der Ton heute nicht mehr auf dem Niveau von früher.
Das was an Ton rauskommt geht per HDMI an die Anlage.
Wir brauchen eine Ton API die wieder tollen Raumeffekt in jedem Spiel herbei zaubert.
Kumpel bei Diablo 2: Ich höre wo du stehst. Dem sind bald die Augen aus dem Kopf gefallen.
Leider scheint AMDs Ton Lösung auch eine Totgeburt gewesen zu sein.
 
hatte von anfang der 90ziger jahre so ziemlich jede soundblaster und diverse wavetable boards etc.

meine letzte dezidierte soundkarte war aber die audigy player. die habe ich bis windows 7 genutzt und dann nicht mehr verbaut (glaube wegen treiberprobs). die habe ich heute noch in meiner vitrine liegen neben meiner hauppauge wintv nexus-s und anderen gerassel von damals.

nutze seitdem onboard sound und das reicht mir auch.

war damals ne schöne zeit:)

bevor die 3d grakas kamen waren die soundkarten das objekt der begierte. weiß noch als ich 1993 eine soundblaster pro mit meinem bruder gekauft habe:) auch die zeit der wavetable boards war ein traum (sb16/awe 32 + db50xg von yamaha:love:)

naja, alles schnee von gestern.
 
An Audigy 2 hab ich nur Horrorerinnerungen. Treiber beim Booten fallen aus, inkompatiblitäten. Nie wieder Creative. Lieber ein USB Soundinterface als jemals wieder eine interne Karte.
 
ottoman schrieb:
Du meinst X-Fi CMSS-3D.

Ohne dem X-Fi wird nen Schuh drauss denn da gabs erst ab der XI-FI

... aber ohne EAX wäre ja der Raumklang gar nicht da den man dann per CMSS-3D auf Stereo umwandelt .

Christi schrieb:
bevor die 3d grakas kamen waren die soundkarten das objekt der begierte. weiß noch als ich 1993 eine soundblaster pro mit meinem bruder gekauft habe:) auch die zeit der wavetable boards war ein traum (sb16/awe 32 + db50xg von yamaha:love:)

naja, alles schnee von gestern.

Ohja die AWE32 Value hatte ich auch ein Mörderlanges Teil ...

soundblaster_awe32_ct3780.jpg

Wobei die normale noch etwas länger war.
creative_sound_blaster_awe32_ct27601.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trauere ebenso der alten EAX Zeit hinterher.
Damals mit BF2 und BF2142 war das ein Wahnsinnssound. Seit Vista ging es dann bergab.

Hatte dann meine xfi music raus geschmissen und über hdmi dann an den nebenstehenden denon AVR. Musik war damit dann befriedigt, eine native EAX - ähnliche Unterstützung aber leider nicht mehr realisierbar ( einerseits positiv, da ich kein Fan von proprietären Lösungen bin, leider bekommen es die Spielehersteller es aber auch nicht gebacken das ganze sauber zu unterstützen).

Was viele halt nicht verstehen (wollen), das eine interne Soundkarte kaum Vorteile bietet heutzutage. Die Engine vom Spiel ist verantwortlich den Sound ordentlich zu simulieren. Deshalb ist es für eine gute Ortung auch wichtig "Kopfhörer" in den Audioeinstellungen auszuwählen falls Kopfhörer genutzt werden. Nur die engine weiß von wo das Geräusch aus welchem Winkel etc kommt und kann das dann passend berechnen. Ein nachträglicher upmix auf 5.1 oder downmix auf Kopfhörer ist somit immer Verlustbehaftet. Zu Zeiten EAX war genau das ja unterstützt und das Audiosignal kam mit meta-infos an die Soundkarte. Ist nicht mehr so, sie bekommt nur noch die drei Doppelkanäle (5.1) und kann dann was basteln. Das kann ganz brauchbar funktionieren, ist aber halt stark vom Spiel abhängig.

Ich hoffe dass sich da mal wieder irgendwas tut. Am liebsten open source und weite Verbreitung.. *wünsch*

Bis dahin sind Soundkarten halt nur DAC und KHVs für viel Geld. Und wenn man sich hier einige Argumente so durchliest dann weiß man auch warum die Dinger immer noch nicht tot sind.
 
Ich hatte nie eine Soundkarte...mittlerweile habe ich den Fiio E10k, aber auch nur weil der mehr Leistungsreserven hat als der Onboard-Sound. Klanglich gibt es da keine großen Unterschiede.

Irgendwie schade dass sich die DVD Audio bzw. generell Hi-Res-Audio nie durchgesetzt hat. Ist ein Nischenmarkt mit sehr hohen Preisen.
Wahrscheinlich lohnt es sich einfach nicht, weil niemand den Unterschied hört.
44.1/16 ist ja auch nicht so schlecht, wenn ich es richtig verstanden habe wird 44.100 mal in der Sekunde eine 16-Bit-Zahl abgefragt die den aktuellen Zustand des Tons (Tonhöhe?) wiedergibt. 16x44100x2 = 1.411.200 bit/s (1411kbit/s), so kommt dann die Datenrate auf CDs zustande.
Da 16 Bit nur rund 65.000 Werte annehmen kann und 24 Bit 16,7 Millionen muss der Unterschied ja schon da sein.
 
l_uk_e schrieb:
2003 hatte ich noch onboard Sound ^^
Danach wurde ich vernünftig und habe mir einen X-Fi Titanium gekauft. Jetzt wurde ich noch vernünftiger und nutze nur noch einen externen DAC + Kopfhörerverstärker. Letzterer wird heute aus der Packstation abgeholt.

Wenn ich sehe , dass 44% er Onboard sound ausreicht, dann frage ich mich manchmal, ob diejenigen wirklich so gar keine Ansprüche haben...

Nicht zwangsläufig. Ich zB. müßte auch "mir reicht Onboard-Sound" anklicken, obwohl ich sehr hohe Ansprüche an den Klang habe. Allerdings nur was Musik und Videos angeht, da ich nicht spiele. Nur benutze ich die analogen Komponenten des Onboards gar nicht, sondern gehe direkt digital zum Verstärker, der dann aber eine entsprechende Qualität hat (Onkyo mit Nubert-Boxen).

Mit der heutigen Technik braucht man eigentlich gar keine Soundkarte mehr.
 
Ich hatte voher 5+ verschiedene Creative Karten (verschiedende SB Varianten, Audigy, Audigy 2 ZS, X-Fi Xtreme Music) und aktuell quasi auch eine Creative Karte und nie Probleme mit Treibern gehabt, keine BSODs, Freezes, Reboots etc.
Hatte damals irgendwann 4GB Ram, was bei einem bestimmten Treiber für Probleme sorgte (nichts gemerkt davon).
Alle Windows Versionen bis auf ME und Vista waren im Einsatz.
 
Schnitz schrieb:
Also ich bin vom Onboard Sound meines Prime Plus eigentlich ganz überzeugt, zumal sich ASUS mühe gegeben hat das Teil nahezu vom Rest des Boards zu separieren - wie eine dezidierte Karte.

Wobei noch zu klären wäre, ob diese Linie nicht einfach nur eine farbige Linie ist, die tatsächlich gar keinen Einfluß hat...
 
@xxMuahdibxx

jep, die awe 32 war nen ziemlicher klopper, auch der preis war für damalige verhältnisse ziemlich gesalzen.
 
Heute noch im Einsatz! :) Audigy 2 ZS. Win 10 hatte zwar seine Schwierigkeiten Treiber zu finden, es hat aber geklappt. EAX geht natürlich nicht mehr, aber dafür andere 3D - Sound - Standards, Fallout NV und Borderlands 2 klappen wunderbar zB. . Gut dass ich XP und 7 auf dem gleichen PC für alte Games noch laufen habe :D . Im Zusammenspiel mit meiner 7.1 - Anlage von Creative toller Rundumsound.

Damals, 2002 war das glaube ich, wurde ich von allen Cheater genannt als ich mit meiner FPS 4.1 (auch Creative) und meiner SoundBlaster Live 5.1 alle Gegner in Counterstrike geortet habe. Keiner hat mir geglaubt dass CS 3D - Sound hat....
 
Tulol schrieb:
Lustig, meine Audigy2 ZS läuft immer noch in meinem PC unter Win10.
Treiber hats dafür aus Community Projekten. Und der Onboard Sound kann da einfach nicht mithalten. Und genauso alt ist das Logitech Z-680. Alternativ nen Beyerdynamic DT-770 an nem Fiio, den benutze ich aber nur wenn meine Tochter schläft.
spiele oft och alte spiele mit Nativem EAX support, auch da kann keine der seit Windows Vista üblichen Softwarelösungen für Raumklang mithalten. Bin nach wie vor schwer enttäuscht über die reversive Entwicklung in sachen Spielesound der vergangenen Dekade.

Ich hatte auch jahrelang eine Audigy 2 ZS. War super und auch mit Windows 7 hatte ich sie noch einige Zeit mit daniel_k Treiber oder den noch besseren YouPax. Vor 4 Jahren habe ich dann ein neues Mainboard gekauft und da merkt man keinen Unterschied mehr zur Soundkarte. Bei dir mag das vielleicht noch Wunschdenken sein, aber heutzutage gibt's auf einem guten Mainboard keinen Unterschied mehr zu dieser alten Soundkarte.
Ergänzung ()

Nuclear schrieb:
Heute noch im Einsatz! :) Audigy 2 ZS. Win 10 hatte zwar seine Schwierigkeiten Treiber zu finden, es hat aber geklappt. EAX geht natürlich nicht mehr, aber dafür andere 3D - Sound - Standards, Fallout NV und Borderlands 2 klappen wunderbar zB. . Gut dass ich XP und 7 auf dem gleichen PC für alte Games noch laufen habe :D . Im Zusammenspiel mit meiner 7.1 - Anlage von Creative toller Rundumsound.

Damals, 2002 war das glaube ich, wurde ich von allen Cheater genannt als ich mit meiner FPS 4.1 (auch Creative) und meiner SoundBlaster Live 5.1 alle Gegner in Counterstrike geortet habe. Keiner hat mir geglaubt dass CS 3D - Sound hat....

Zu deiner Info: Man konnte schon immer im alten CS mit Stereo Sound bei einem Geräusch exakt sagen, wo sich der Gegner befand. Und wenn es nur ein einziger Fußstapfen war ... das reichte. Weiß ich aus eigener Erfahrung.
 
ich merke da keinen unterschied ob onboard oder soundkarte
 
Die hatte ich auch, war bis zum Wechsel auf win 7 im Einsatz. Da allerdings mangels brauchbarer Treiber nicht mehr lange im Einsatz.

Hatte bis kürzlich noch eine Xonar D1 im Einsatz, aber am Treiber tut sich nichts mehr und die Probleme unter Win10 und bei manchen Spielen häufen sich. Daher jetzt OnBoard Sound.
 
Hatte damals die ZS Platinum Pro.
War ein schickes Teilund gerade die Breakout Box war sehr praktisch.

Danach hatte ich aber keine extra SK mehr.
 
Zurück
Oben