News Im Test vor 15 Jahren: Unbequem war bei Headsets die Norm

Bequem & unbequem sind leider von der Kopfform abhängig und auch ein subjektives empfinden. Ich hatte ein Sennheiser PC 150 und danach auch sehr, sehr lange ein Sennheiser PC 160 und war super zufrieden.
 
Aus dem Testfeld hatte ich das Plantronics Gamecom 1 auch selber. War eigentlich ganz in Ordnung, sowohl was Komfort als auch Klang anging. Zumindest für die damalige Zeit. Leider trennte uns dann irgendwann ein Kabelbruch der dünnen Litzen die das Teil hatte. Wurde dann durch einen AKG K530 und ein Saitek Tischmicro ersetzt.
 
Ich hatte das Steelseries 5H mit Klinke. Sehr fein, jedoch war der Ansteckmechanismus zwischen Bügel und Ohrmuschel der Schwachpunkt
 
mr_clark schrieb:
Kein Ahnung was bei so vielen das Problem mit dem Precision Gaming gewesen sein soll...

Das Teil war bequem und die letzte Entwicklung mündete im federleichten MDR MA900 für schlappe 130€ und Treibern aus der größten XB Serie. Wie erwähnt, die Kopfform ist entscheidend und der Logitech Nackenbügler hielt durch Andruck und der war bei mir im vorderen Bereich sehr unangenehm. Logitech hat das Teil aus Erinnerung sogar für frisurbetonte Nutzer beworben.
 
Ich fand Headsets schon immer einfach nur schlecht im Vergleich zu guten Kopfhörern und einem externen Mikrofon. Damals wohl etwas mehr als heute. Aber auch jetzt nutze immer noch überwiegend Beyerdynamic DT-770 Pro am PC und wenn ich es brauche, schließe ich das Mikrofon an. Vermutlich wäre das MMX300 das einzige Headset, das ich mir kaufen würde. Aber wozu... ist am Ende auch nur einer überteuerter DT-770 mit Mikrofon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek und v3locite
Das Sennheiser war damals top und konnte man auch lange tragen ohne Kopf- und Ohrenschmerzen, mittlerweile bin ich bei Jabra angekommen.... aber diese unbequemen Billigteile gibts ja leider immer noch....
 
Ich bin wohl nicht der einzige, der immer noch das PC150 nutzt 😁. Demnächst könnte aber mal was neues her. Heute ist es aber viel schwieriger, sich für ein Modell zu entscheiden, da es einfach unglaublich viele Marken und Modelle gibt. Früher gab es vielleicht 3-4 Modelle pro Preisklasse, heute hat jeder Hersteller 3-4 Modelle in jeder Preisregion. Dazu noch USB, Klinke, Wireless... die „richtige“ Wahl zu treffen fällt einem echt schwer. Und je mehr Tests und Erfahrungsberichte man liest, desto schlimmer wirds.
 
PC150 von Sennheiser. War gut. Ist gut. Habe ich noch. Gleich mal ein paar Pads bestellen. Für den Retro-PC. :)
 
Hatte das Plantronics PC 60 weil es damals dem Microsoft Sidewinder Gamevoice bei lag.

41Z45M5QAVL.jpg


Das war seiner Zeit voraus da damals DSL noch grade im Feldtest war und ISDN (bzw. für Patch Downloads mit doppelter Kanalbündelung...) das maximum war das man in Deutschland hatte. Hattest du aber noch Analog Modem dann reichte die Bandbreite nicht aus für Spiel+GameVoice. Dadurch hat sich das nicht durchgesetzt. MS war seiner Zeit schlicht voraus da man die Sprachqualität zugunsten der Bandbreite NICHT limitieren konnte. Dadurch nutzten die Leute weiterhin BattleCom das Microsoft sogar aufkaufte und einstampfte. Genützt hat es trotzdem nix weil die Leute BattleCom als Freeware weiter pflegten und nutzten. Später entstand daraus Teamspeak das man heute kennt^^

Und das Plantronics GameCom1 hab ich gekauft als mir das Mikro durch Kabelbruch am PC60 kaputt ging. Ich habe es noch hier und es funktioniert auch noch obwohl ich da schon einige mal mit dem Stuhlrollen drüber bin!
Es war aber wie der Test schon schreibt nicht das bequemste weil nach recht kurzer Zeit die Ohren schmerzten. Ich habe es dann mal abgesetzt und vor mir mit hochgeklappten & zu mir auf dem Tisch gerichteten Mikro gelegt und es über ein Jahrzehnt(!) als Tischmikrofon verwendet was problemlos ging da die Kapsel darin sehr empfindlich war/ist. Was auch deutlich angenehmer war da ich schon immer mit 5.1 Lautsprechern und Push to Talk im TS spiele. Erst als mich MS mit einem der Windows 10 Featureupdates gezwungen hat meine Soundkarte zu wechseln (weil sie keine unsignierten Treiber mehr für meine Auzentech XFI Forte mehr unterstützten. Man kann sie nur äußerst umständlich wieder zum laufen bringen und muss die Prozedur nach JEDEM Feature Update erneut durchführen) hab ich sie mit reichlich fluchen (Das Teil ist Klanglich immer noch top gewesen!) durch eine Soundblaster Z ersetzt die ein beiliegendes Tischmikrofon hat.

Durch das Thema werden wieder Erinnerungen wach^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch das Sennheiser PC150 und davor das Medusa 5.1 als USB Variante damit hatte ich nur Software Probleme. Das Sennheiser hingegen hat jahrelang gute Dienste geleistet ist nur wegen mehrfachen kabelbruch ausgetauscht worden gegen Kopfhörer mit ansteck Mikrofon
 
Zurück
Oben