Immer noch Microlaggs mit guter Hardware...

Und den neuesten AMD CPU-Treiber hast Du auch installiert, wie hier schon jemand angeraten hatte?
Das wäre auch sehr wichtig.

Eine Idee noch, um die Graphikkarte auszuschließen, könntest Du die Graphikkarte bei Deinen Kumpel testen.

VSync und Framecap zum Test mal einstellen, kann auch nicht schaden.
Nicht dass Du Tearing mit Stuttering verwechselst.
Glaube ich zwar nicht, aber nur um sicher zu gehen.

Werden im Windows Gerätemanager noch irgendwelche unbekannten Geräte angezeigt?
Oder sind alle bekannt und ohne gelbes Ausrufezeichen?

Darkling71 schrieb:
Auf dem ersten Foto:
- der X3D-Cache ist deaktiviert, bitte einschalten.
Bitte nicht so absolute Falsch Informationen Verbreiten das ist ja Haarsträubend.

Für Firefly gilt das gleiche.

Den Cache von den X3D Cpus kann man nicht abschalten.

Da steht X3D Gaming Mode und wenn man das anstellt macht das im grunde nichts anderes als SMT zu deaktivieren das bedeutet man hat nur noch 8 Kerne und 8 Threads anstelle von 8 Kernen und 16 Threads.

Das kann in einigen wenigen spielen Probleme lösen allerdings auch im Gegenzug in anderen Spielen massiv Leistung kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, JackForceOne, qiller und 7 andere
Lass den "X3D Gaming Mode" aus! Das hat gar nix mit dem X3D-Cache zu tun (der lässt sich gar nicht abschalten) sondern schaltet auf X3D-Prozessoren mit mehr als 8 Kernen den 2ten CPU-Die aus (den ohne X3d-Cache) und schaltet SMT aus.. Da du einen 7800X3D hast mit 8 Kernen, ist die Option sogar kontraproduktiv da sie dir auf dem Desktop die Hälfte der Threads einfach abschaltet und dir im Gaming gerade mal gar nix bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, TobiD79 und Darkling71
Merlin352 schrieb:
Lass den "X3D Gaming Mode" aus! Das hat gar nix mit dem X3D-Cache zu tun (der lässt sich gar nicht abschalten) sondern schaltet auf X3D-Prozessoren mit mehr als 8 Kernen den 2ten CPU-Die aus (den ohne X3d-Cache) und schaltet SMT aus.. Da du einen 7800X3D hast mit 8 Kernen, ist die Option sogar kontraproduktiv da sie dir auf dem Desktop die Hälfte der Threads einfach abschaltet und dir im Gaming gerade mal gar nix bringt.
Gut zu wissen, man lernt nie aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne und Firefly2023
Moin!
Deine Symptomatik erinnert mich an eine ähnliche Situation, die ich mit meinem aktuellen Gaming-Laptop hatte (Legion 5 Pro mit Ryzen 7 5800H, RTX 3070 und 32GB-RAM).
Dort gab es ein Problem mit dem TPM-Modul, welches nicht kompatibel mit Windows 11 war. Es war egal, welche BIOS-Version ich ausprobiert hatte, es gab immer diese Mikroruckler. Das System hakte immer wieder mal.. Ea war sehr nervig. Abhilfe war ein Umstieg auf Windows 10. Also wenn du noch etwas versuchen willst, probier mal ein frisches Windows 10 aus, neueste Treiber dazu und installier mal Hunt. (ein top Spiel, ganz nebenbei ;) )
Mittlerweile kann ich aber Win11 nutzen, es gab dann irgendwann ein passendes BIOS..

Versuch macht klug ;)

AMD Ryzen verursacht Ruckler unter Windows, ein Fix ist in Arbeit https://windowsarea.de/2022/03/amd-...form Module („fTPM“), welches für ein Upgrade

Firefly2023 schrieb:
x3D Gaming Mode auf enabled

Vorsicht, das so zu generalisieren ist Stuss.

Man sollte selbst ausprobieren, was das letztlich bewirkt für seine individuellen Anwendungszenarien.
Bei mir jedenfalls kam es zu keiner Verbesserung.
Im Gegenteil...

So nun hier die Benchamark Ergebnisse: https://www.3dmark.com/3dm/138346136?
Hoffe man kann den Link öffnen , wenn nicht ich poste screenshots.
Ich hae den X3D Gaming Mode wieder deaktiviert
XMP deaktiviert und EXPO aktiviert
CPU Treiber auf den neusten stand
Bios auf den neusten stand
GPU Treiber auch wieder auf den neusten Stand

Hier nochmal ein Bild welches ich auch und zu mal einfach so habe...
Und bitte die Freezes auf dem Desktop nicht vergessen.
Ich bin mit meinen nerven am Ende , ich hab mir nen neuen Pc zusammenstellen lassen um 100€ zu sparen und hab jetzt seit 6 Monaten nur scheiße , einen Fehler den ich wohl nie wieder machen werde...

Anhänge

• Desktop.jpeg
    Desktop.jpeg
    260,8 KB · Aufrufe: 145
  • Screenshot (17).png
    Screenshot (17).png
    798,7 KB · Aufrufe: 137
  • Screenshot (18).png
    Screenshot (18).png
    245,7 KB · Aufrufe: 134
Warum hast du eine Windows LTSC Version?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Also ich würde mal mit dem MSI-Mode spielen, das geht z.b. über NVCleanstall, das mit minimal und folgenden Settings mal durchjagen:

1753124016937.png

1753124091490.png

1753124105602.png

Und evtl. mal den HPET im Gerätemanager deaktivieren

1753124180588.png

Hi,

also wenn ich jetzt nicht ganz bescheuert bin, dann ist der installierte Treiber vom 8 Jan 2024 älter als der release treiber der 4080 super, der kam erst ende Januar. :)

Was ist mit diesem MSI Center? hoffentlich nicht installiert und - falls option im uefi vorhanden - deaktiviert?

Die Frage nach vorhandener RGB software wurde noch nicht beantwortet, oder? (wozu der Neo RGB RAM? die AiO Wasserkühlung sieht auch sehr bunt aus)

Zuletzt bearbeitet:
@KenMasters
Ja das ist eine alte Version die habe ich heute nur Testweise mit LatencyMon ausprobiert . ich habe die Akutelle und das bringt leider keinen Unterschied.

Nein MSI Center habe ich nie installiert gehabt und werde ich auch nicht.

Hab sowohl mit RGB als auch ohne RGB Peripherie getestet , keinen Unterschied .
Ja wozu der RGB RAM ? einfach weil es leuchten sollte , weil die GPU schon kein RGB hat . mal veruschen auszustellen ?
Ergänzung ()

@VDC werde ich morgen wohl mal ausprobieren.
Genau so wie :
Windows 10
und ne AMD GPU

Skudrinka schrieb:
Warum hast du eine Windows LTSC Version?
Macht mich stutzig.
Bin nicht im Bilde, wie ich es verstehe erhalten die LTSC ne Zeit lang nur Sicherheitsupdates, aber keine Funktionsupdates.
Außerdem ist diese Version nur für Gewerbliche vorbehalten..

Finde ich.. komisch dass du eine solche am laufen hast.
Vielleicht kommen deine Probleme auch daher?!

@Skudrinka oh wow ist mir gerade auch erst aufgefallen...
Habe gestern noch windows 11 Home installiert und den key günstiger gekauft daher wahrscheinlich so günstig.
aber mein Problem war vor der 3 oder 4 Installation von W11 immer da.. denke nicht das es daran liegt.

iExTaSiiN schrieb:
und den key für 4,50€ gekauft daher wahrscheinlich so günstig.
Eine Lizenz kostet 120€ 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
@Skudrinka recht hast du .
Aber dennoch wird es nicht an der Lizenz liegen … da es wie gesagt davor die Male auch Probleme gemacht hat … da hatte ich Windows 11 Pro

Sei es drum, Windows Home ohne Key/Aktivierung installieren, alle updates fahren.
Aktuelle Software und Treiber installieren.

Erneut deine Spiele testen.

So, in diesem jetzigen Zustand bringt es nichts weiter herum zu spekulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
habe ich ja bereits gemacht und auch Benchmark laufen lassen…
Werde es mit Windows 10 mal probieren .
Vllt Bringt ne AMD Karte ja auch was , ansonsten wird die Kiste halt einzeln verkauft

iExTaSiiN schrieb:
Vllt Bringt ne AMD Karte ja auch was , ansonsten wird die Kiste halt einzeln verkauft
Ursachen beheben ist besser als wildes Hardwaretauschen.

Mach doch mal z.b. Verläufe mit CapframeX.

Zurück
Oben