Immer noch Microlaggs mit guter Hardware...

Ich würde hier wirklich mal mein Glück mit Linux versuchen. Wenn es da auch auftritt wissen wir, dass es an der Hardware liegt.
 
KenMasters schrieb:
Was ist mit diesem MSI Center? hoffentlich nicht installiert und - falls option im uefi vorhanden - deaktiviert?
Das macht gar nix. Die aktuellen Versionen sind stabil . Das läuft bei mir im Hintergrund und stört 0. Der 3DMark sieht einwandfrei aus. Ich sehe also nach wie vor keine Fehler.
Ergänzung ()

KenMasters schrieb:
Die Frage nach vorhandener RGB software wurde noch nicht beantwortet, oder? (wozu der Neo RGB RAM? die AiO Wasserkühlung sieht auch sehr bunt aus)
Spielt alles keine Rolle. Haben tausende andere auch.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
inde ich.. komisch dass du eine solche am laufen hast.
Vielleicht kommen deine Probleme auch daher?!
Warum sollten Sie? Habe hier auf einem zweiten Rechner auch so eine Version laufen, 0 Probleme.

Zeichne mal ein Video auf, von diesen ominösen Rucklern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und redjack1000
HWMonitor zeigt unter „RTX 4080 Super - Counter” „PCIe PEX Errors” an. Diese können durch eine fehlerhafte Stromversorgung verursacht werden. Wurde auch mal ein anderes Netzteil ausprobiert? Evtl. mal alle Verbindungen zum Netzteil und zur Grafikkarte prüfen. Ggfs. die Grafikkarte mit einem Adapter an das Netzteil anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Firefly2023
Wenn du dir den Screeshot vom 3DMArk anschaust, siehst du, dass da keine Auffälligkeiten im Diagram ist. Stutterig würde auffallen. Ja, die Punkte sind weniger als im Durschnitt, was aber an Hintergrundprogrammen oftmals liegt. Schalte ich alle ab, habe ich teilweise 300 Punkte mehr. Also seine Werte sind einwandfrei.
 
Ich erziele mit 7800X3D + 4080 Super fast die gleiche Punktzahl. Laut Latencymon ist der nVidia Kernel Treiber bei mir auch übel. Mikrostuttering habe ich in keinem Spiel bemerkt. Habe aber auch auf 97 fps per FreeSnyc gekappt.
 
Ich habe mir jetzt mal den Anfangspost komplett durchgelesen (hätte ich vorher machen sollen, aber der ist wirklich lang, sry)

Da die komplette PC Hardware einmal ausgetauscht wurde, wird es diese wohl kaum sein.

Kannst du beschreiben, was hier passiert ist?
iExTaSiiN schrieb:
Bildschirme neu gekauft , Kabel alle erneuert
Hast du den selben nochmal gekauft?
iExTaSiiN schrieb:
V-Sync / Free-Sync an oder aus
Du meinst im Spiel oder im Treiber oder am Monitor oder in den Windows settings?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ja ich habe fast die gleiche Punkzahl. Ich werde jetzt mal das Spiel des TE herunterladen und testen.
Ergänzung ()

Was sagen denn die Punkte im TimeSpy. Das ist noch ein kombiniertet Test, bzw. wird die CPU noch gebencht und im Steel Nomad.

Hier sieht man auch wieder ganz gut, warum man mit einer AM4 Plattform eigentlich nicht auf AM5 wechseln muss.
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-07-21 234201.png
    Screenshot 2025-07-21 234201.png
    564,9 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Oh noch eine Sache: vielleicht habe ich es übersehen, aber die Windows Installationen wurden nicht jedes mal mit dem selben Stick gemacht oder? Falls ja, könnte es sein, dass der Stick / das Image einen weg hat und irgendeine Datei dadurch beschädigt ist.
Kann man wahrscheinlich testen, wenn man cmd/terminal als Admin öffnet und „sfc /scannow“ eingibt.
 
@Firefly2023 Das deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. Ich habe bestimmt einmal alle 2-3 Jahre einen Fall, in dem ein Rechner sich komisch verhält und tatsächlich hilft genau das dann, weil scheinbar ein paar Dateien defekt sind.
 
Firefly2023 schrieb:
x3D Gaming Mode auf enabled
DAS schaltet das SMT aus, dann sind die virtuellen Kerne abgeschaltet und das System wird dann langsamer.
 
Faust2011 schrieb:
Eine Newsmeldung von 2022? Der Fix von AMD müsste ja längst Bestandteil aller heutiger BIOS-Versionen quer durch die Bank sein 🤷‍♂️
Ja, die News ist alt, das stimmt. Vielleicht existiert das Problem aber in genau dieser Hardwarekombination mit Windows 11 immer noch? Könnte man ja relativ schnell ausschließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Versuch mal mehr last auf die Grafikkarte zu legen. Wenn max Setting zzgl. ggf Auflösung per Skalierung erhöhen. Alternativ könntest du versuchen ein Profil für das Spiel zu erstellen und den min Takt der GPU festzulegen. Ich gehe davon aus, dass deine gpu nicht vernünftig ausgelastet wird. Das könnte am Grafiktreiber oder am Game selbst liegen.
 
@Faust2011 : fTPm oder so. Das war aber sowohl mit BIOS als auch Windows Updates gelöst. Gehe hier von einem aktuellem Win11 24H2 mit allen Updates aus. Wir reden hier nicht von einer Enterprise Umgebung mit einem älteren Windows Zweig. Hier geht es um Gaming.

Verstehe die Diskussion nicht wieso man über Hyperthreading deaktivieren redet. Da muss man stark annehmen das auch andere Sachen.im BIOS verbastelst sind.

BIOS Update und dann/damit BIOS Reset löst solche Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
An den TE.
Ich habe solche Probleme leider auch und denke da eher an die CPU auch wenn sie hier von vielen ausgeschlossen wurde.
Bei maximaler Auslastung auch nur kurzfristig gibt es bei mir ebenso solch mikroruckler.
In spielen könnte ich es lösen indem ich wie auch schon einer schrieb ein Cap bei 180fps habe weil mein Monitor 180hz hat.
Einen Zusammenhang mit den loads der Texturen etc. Konnte ich feststellen, dies hing mit dem nachladen jeglicher Texturen zusammen und ergibt soweit ich weiss immer einen kleinen Einbruch der Leistung bis alles geregelt hat wie z.b. die Lüfter die Temperatur steuern der CPU.
Meine Vermutung ist also die Last spitzen der CPU.
 
Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig. Es könnte trotzdem noch ein Problem mit dem Arbeitsspeicher sein. wenn die Möglichkeit besteht von einem bekannten andere Module zu testen, könnte man das nochmal probieren. Sonst nochmal alle Temperaturen checken und Spannungen. Ps. ein bekannter hatte erst vor kurzem eine 970 evo wegen Defekt austauschen müssen.
 
Master W. Steve schrieb:
Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig. Es könnte trotzdem noch ein Problem mit dem Arbeitsspeicher sein. wenn die Möglichkeit besteht von einem bekannten andere Module zu testen,
Der Nutzer hat es in einen PC Store gegeben für 150€. Ich vermute mal, dass dem wohl der defekte Ram aufgefallen wäre. Außerdem ist der Ram bereits ausgetauscht worden, wie auch der komplette Rest der Hardware (mit Ausnahme des Netzteils) und Peripherie.

Alternativ gibt es auch noch ein eingebautes Ram-Test-Tool in Windows, welches er benutzen könnte.
https://www.netzwelt.de/anleitung/1...esten-kaputten-speicher-erkennenso-gehts.html
 
Zurück
Oben