In Ears

lafi08

Ensign
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
165
Hi,
ich wollte mir wieder mal ein paar neue In Ears zulegen. Ich hatte dafür um die 200 € eingeplant, da ich schon öfters Probleme mit In Ears hatte.
Nutzungszweck:
Musik am Handy, ab und zu auch zum Gaming auf LANs und viel zum Sport / auf Reisen.

Probleme mit bisherigen In Ears:
1. 90% der In Ears halten nicht richtig in meinem Ohr und fallen nach spätestens 1 Minute wieder heraus obwohl ich mich nicht bewegt habe währenddessen. Wie sieht es da mit Maßangefertigten In Ears aus ? Diese sollten doch besser halten ?Wie sieht es dort preislich aus ?
2.Innerhalb der letzten 2 Jahre hatte ich >5 In Ears in verschiedenem Preisbereich. ALLE von diesen waren nach ca einem Monat defekt. Immer wurden sie nach der Zeit entweder auf beiden Seiten extrem Leise oder nur einseitig extrem leise bis die Seite komplett Tod war. Trotzdem kompletter Reinigung usw waren sie immer noch defekt.

Ein paar Beispiel-Hörer die alle nicht richtig gehalten haben und defekt wurden:
AKG In Ears vom S9+
Fender CXA1
Sennheiser CX 5.00i
Audio-Technica ATH CKR70is

Welche Maßangefertigten Hörer gibt es denn und wie ist dort der Preis ? Die einzigen, die ich bis jetzt gefunden hab sind Hörluchs Hörer. Leider ist der Preis dort relativ hoch und ich weiß nicht wie hoch die Kosten für eine Maßanfertigung noch sind.

LG
 
Wegen dem halt: Memory foam!

Thema Haltbarkeit: Kabel sind leider die schwachstellen am besten Bluetooth Kopfhörer kaufen, am besten die Airpods weil die vom halt her bei jedem passen sollten.
 
Ich hatte immer das selbe Problem mit dem Rausfallen. Deshalb habe ich jetzt In Ears, die so einen Haken aus Gummi haben, wodurch die sich gut im Ohr halten.
 
MasterMaso schrieb:
Ich hatte immer das selbe Problem mit dem Rausfallen. Deshalb habe ich jetzt In Ears, die so einen Haken aus Gummi haben, wodurch die sich gut im Ohr halten.
Solche hatte ich auch schon, die Fender. Trotz des extra Halterings fallen sie mir immer aus dem Ohr unten halten sich dann eben nur noch den den Ring am Ohr fest, sind aber schon drausen.
Ergänzung ()

howdid schrieb:
Wegen dem halt: Memory foam!

Thema Haltbarkeit: Kabel sind leider die schwachstellen am besten Bluetooth Kopfhörer kaufen, am besten die Airpods weil die vom halt her bei jedem passen sollten.
Ich denke die ältere Version der Airpods hatte ich mal für einen Tag aber leider haben sie nach der Zeit schon relativ stark gedrückt.
 
Schau dir mal diese Memory Foam Teile an. Mit denen bleiben meine Pioneer Razer endlich im Ohr stecken, wirkt fast wie Noise Canceling und der Klang hat sogar gewonnen. Dabei reichte mir die Größe M.
 
Darklordx schrieb:
Schau dir mal diese Memory Foam Teile an. Mit denen bleiben meine Pioneer Razer endlich im Ohr stecken, wirkt fast wie Noise Canceling und der Klang hat sogar gewonnen. Dabei reichte mir die Größe M.
Dann werde ich mir die mal bestellen und hoffen, dass sie was helfen :)

Gibt es sonst noch maßangepasste In Ears außer die von Hörluchs ? Insbesondere weil ich bei denen keinen Preis der Maßanfertigung sehen kann...
 
Was du grundsätzlich wohl haben willst, ist etwas im Stil der Shure SE-Serie. Es gibt da auch noch diverse andere, das ist nur ein Beispiel.

Ich spiel Drums und nutze die Dinger live auf der Bühne. Das heisst, die Dinger müssen Schweiss und Bewegung aushalten, dabei natürlich meine komplette Band in meine Ohren bringen, absolut fest sitzen und dürfen nicht stören.

So was geht als "In Ear Monitor" durch und ist natürlich in erster Linie für den professionellen Einsatz konzipiert, funktioniert aber am Handy genau so. Wichtig wäre bei so was allerdings, dass die Quelle qualitativ hochstehend ist, also 320kbps würd ich hier schon anpeilen. Grund ist, du hörst damit wirklich jeden Fehler/Unstimmigkeit im Mix, oder halt wenn die Audiodatei einfach eine scheiss Quali hat. Und das hört sich dann wirklich entsprechend beschissen an.
Zudem ist die Abmischung der Treiber von solchen In-Ears sehr neutral. Heisst, du hast keinen Bassboost oder so und es hört sich am Anfang alles sehr seltsam an - weil man sich daran gewöhnt ist, dass 08/15 Lautsprecher und Kopfhörer eine andere Abmischung haben. So was wie die Shure klingen daher zu Beginn furztrocken und man muss sich einhören und eingewöhnen. Aber irgendwann klingt so manch andere Option einfach nur noch scheisse ^^

Ein weiterer Vorteil: solche In-Ears werden üblicherweise mit 8 verschiedenen Passstücken für die Ohren geliefert, von Gummi zu Schaumstoff. Da probiert man sich durch bis man den idealen Sitz gefunden hat, dann halten die Dinger aber auch bombenfest und sind dazu auch wirklich bequem.

Also falls das grundsätzliche Interesse vorhanden ist, rate ich dir, nimm deine Musik mit und besuche ein entsprechendes Geschäft. Der Hi-Fi Händler hat's vielleicht eher nicht im Angebot, aber Musikerläden handeln mit so was und lassen auch probehören. Und das würd ich unbedingt empfehlen.
 
Nachteil an den Memory Foam Teilen ist, dass die schrecklich schnell verdrecken.
 
Ich reinige meine mit etwas Fettlöser von Rossmann im Glas mit Wasser verdünnt.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Was du grundsätzlich wohl haben willst, ist etwas im Stil der Shure SE-Serie. Es gibt da auch noch diverse andere, das ist nur ein Beispiel.

Ich spiel Drums und nutze die Dinger live auf der Bühne. Das heisst, die Dinger müssen Schweiss und Bewegung aushalten, dabei natürlich meine komplette Band in meine Ohren bringen, absolut fest sitzen und dürfen nicht stören.

So was geht als "In Ear Monitor" durch und ist natürlich in erster Linie für den professionellen Einsatz konzipiert, funktioniert aber am Handy genau so. Wichtig wäre bei so was allerdings, dass die Quelle qualitativ hochstehend ist, also 320kbps würd ich hier schon anpeilen. Grund ist, du hörst damit wirklich jeden Fehler/Unstimmigkeit im Mix, oder halt wenn die Audiodatei einfach eine scheiss Quali hat. Und das hört sich dann wirklich entsprechend beschissen an.
Zudem ist die Abmischung der Treiber von solchen In-Ears sehr neutral. Heisst, du hast keinen Bassboost oder so und es hört sich am Anfang alles sehr seltsam an - weil man sich daran gewöhnt ist, dass 08/15 Lautsprecher und Kopfhörer eine andere Abmischung haben. So was wie die Shure klingen daher zu Beginn furztrocken und man muss sich einhören und eingewöhnen. Aber irgendwann klingt so manch andere Option einfach nur noch scheisse ^^

Ein weiterer Vorteil: solche In-Ears werden üblicherweise mit 8 verschiedenen Passstücken für die Ohren geliefert, von Gummi zu Schaumstoff. Da probiert man sich durch bis man den idealen Sitz gefunden hat, dann halten die Dinger aber auch bombenfest und sind dazu auch wirklich bequem.

Also falls das grundsätzliche Interesse vorhanden ist, rate ich dir, nimm deine Musik mit und besuche ein entsprechendes Geschäft. Der Hi-Fi Händler hat's vielleicht eher nicht im Angebot, aber Musikerläden handeln mit so was und lassen auch probehören. Und das würd ich unbedingt empfehlen.

Werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen und Probehören.


Bezüglich der Hörluchs: Die Maßanfertigungen haben doch gar kein Passtück für die Ohren oder ? Verstehe ich es richtig, dass man diese dann komplett im Ohr hat ? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit, vorallem weil ich mir das dann komisch vorstelle beim Reden oder bei Kau-Bewegungen.
 
Angepasste in-ears "verschwinden" im Ohr, denn genau dafür werden sie konzipiert.
Angepasste sind aber in der Regel sehr teuer, also das muss man sich schon 2x überlegen. Zudem schotten die nach aussen komplett ab (die Shure übrigens auch, du hörst nur noch extrem wenig), also mit jemandem reden oder so wenn du die Dinger im Ohr hast kannst du sowieso knicken. Und kauen mit In-Ears im Ohr ist ja sowieso seltsam ;)
 
Ich kann dir nur die RHA T20 empfehlen, die nutze ich selber und bin sehr Zufrieden mit Verarbeitung und Klang, habe sie seit ca 4 Jahren und sie halten immer noch. Einziger Wehmutstropfen sind die Umantelung der Kabel die über die Ohren gemacht werden, die sind leider mittlerweile etwas verkräuselt, erfüllen ihren Zweck aber dennoch optimal.
Dazu dann die Foams von InAirs. Für mich persönlich das beste Ergebniss.
Hatte mir zuvor auch welche von Shure (ich glaube die 215) bestellt, ich bin mit denen leider nicht warm geworden... Mir fehlte es nicht an Bass sondern die hohen Töne haben irgendwie "gefehlt".
Zu die besseren Kopfhörern kann ich leider nichts sagen.
 
@Ralle :-) die SE215 sind auch das "Einsteigermodell" der SE Serie. 215, 315, 425 und 535 klingen alle anders und sind somit auch für unterschiedliche Zielpersonen geeignet.
Aber jeder Kopfhörer und jedes In-Ear klingt anders, das liegt in der Natur der Sache. Und grade auch die Ohrstücke haben ebenfalls einen erheblichen Einfluss auf den Klang. Meine Shure klingen auch ganz anders wenn sie nicht richtig im Ohr sitzen oder das Passstück gewechselt werden will.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Und grade auch die Ohrstücke haben ebenfalls einen erheblichen Einfluss auf den Klang.

Kann ich so unterstreichen. Mit Foam klingt alles dumpfer, imho. Der Klang ist erheblich verändert.
 
Captain Mumpitz schrieb:
die SE215 sind auch das "Einsteigermodell" der SE Serie

Dessen bin ich mir durchaus bewusst. :)

Captain Mumpitz schrieb:
215, 315, 425 und 535 klingen alle anders und sind somit auch für unterschiedliche Zielpersonen geeignet.

Auch dessen bin ich mir bewusst, deswegen hatte ich ja auch geschrieben das ich zu den besseren der Serie nichts sagen kann.
Den 315 kann ich auf der Herstellerseite auch nicht mehr finden und der 425 ist eben schon über den Budget des TE's (zumindest laut UVP).


Captain Mumpitz schrieb:
Aber jeder Kopfhörer und jedes In-Ear klingt anders, das liegt in der Natur der Sache. Und grade auch die Ohrstücke haben ebenfalls einen erheblichen Einfluss auf den Klang. Meine Shure klingen auch ganz anders wenn sie nicht richtig im Ohr sitzen oder das Passstück gewechselt werden will.

Vollste Zustimmung.
Deswegen muss man eben probieren. Ich hatte meinen Shure damals auch mit den beiliegenden Ohrstücken getestet, gefallen hat mir der Klang eben trozdem nicht, was ja nicht heißen muss das andere damit nicht zufrieden sein können oder es ihnen gefällt. Jedes Ohr ist anders.

Ich gab lediglich eine Empfehlung ab welcher Kopfhörer zu dem TE passen könnte und im Preibereich liegt. Entscheiden muss er selber was er testet/kauft. :)

Liebe Grüße
 
Ist ja alles tiptop, ich wollte auch nur vermeiden dass der TE ein falsches Bild bekommen könnte.
Es ist auch nicht so als hätt ich explizit die Shure SE425 empfohlen, die sind halt einfach für mich als "professionelles" Musikequipment ideal und haben kein Vermögen gekostet.

Es ging mehr darum, dass sie als Beispiel herhalten sollen aufgrund der Konstruktion mit dem Bügel den man über die Ohrmuschel führt, die Form der Hörer an sich, wie sie aufgebaut sind und wie robust die Shure halt beispielsweise sind.
Es gibt da garantiert auch günstigere Varianten von. Deine erwähnten RHA T20 kenn ich beispielsweise überhaupt nicht, aber sind ja vom Aufbau her extrem ähnlich.

Was ich halt an den Shure auch extrem schätze ist das austauschbare Kabel. Sollte dieses irgendwann mal zu Bruch gehen, wechselt man dieses einfach aus, während man die Hörer behält. Keine Reparatur oder sonstwas nötig, das macht man einfach selber in 5 Minuten daheim. Simpel und genial. Das Feature bieten imho Fisher Amps und Ultimate Ears ebenfalls, aber ich glaube auch erst im oberen Preisbereich. Aber es verlängert halt die Lebensdauer der Dinger nochmals entsprechend - und die Hörer an sich halten verdammt viel aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle :-)
Zurück
Oben