News In eigener Sache: Das dritte Feature-Update für das ComputerBase-Forum ist da

Wie geht wieder? Ich sehe bei dir genau die abgeschnittenen Links, die du beschreibst.

1751539118540.png

Ja, aber neue also unter den abgeschnittenen gehen wieder.
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
E: Das wäre während das Problems halt zu
K3ks schrieb:
geworden. EE: https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/ wäre zu siehe Zitat geworden.* -.-

Das geht dann, wenn man einen Beitrag nachträglich editiert (beim Speichern wird aus der URL nämlich ein Link) oder wenn man den Link direkt mit dem "Link einfügen"-Button in der Editor-Toolbar einfügt. Sonst ist es für den Beitragseditor einfach Text und wenn man darin etwas fett macht, wird es später nicht mehr (vollständig) als URL erkannt.

Mit XenForo 2.4 kommt ein komplett neuer Beitragseditor.

Habe in deinem Beitrag die Links mal korrigiert, du kannst dir mal den BBCode anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Irgendwas ist grade komisch mit der Benachrichtigungsglocke.
Habe ich Benachrichtigungen und klicke auf die Glocke, poppt das Menue kurz auf und verschwindet sofort.
Klicke ich dann nochmal drauf bleibt das Popup offen.
Aufgefallen ist mir das heute Morgen das erste Mal.

Aktuellster Firefox, einziges Addon is uBlock Origin.

EDIT: Hat vielleicht mit "Gefaellt Mir" Benachrichtigungen zu tun. Evtl. verschwindet das Menue erst beim Mouse-Over bei einer solchen. Denn grade ist das Menue nicht sofort verschwunden.

Und noch ein Edit: Passiert nicht nur, wenn ich neue Notifications habe, sondern immer wenn auf www.computerbase.de/forum navigiere. Egal wie, ob ueber einen Bookmark, ob von der CB Hauptseite, oder vom Foum selber aus. Dann verschwindet die Notificationliste wenn ich sie oeffne kurz danach wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade XenForo 2.3.7 installiert. Weil darin Sicherheitslücken geschlossen wurden, habe ich nicht bis morgen früh gewartet, sondern das Update sofort eingespielt, weshalb das ComputerBase-Forum gerade für < 1 Minute nicht genutzt werden konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms, Whetstone, Aragornius und 7 andere
Steffen schrieb:
weshalb das ComputerBase-Forum gerade für < 1 Minute nicht genutzt werden konnte.
Oh nein!!!! Und dabei ging nicht die Welt unter???? 😉

Im Ernst, vielen Dank für die tolle Arbeit!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi, Steffen, Rexaris und eine weitere Person
Moin,

ich hätte einen Feature-Request:

Es gibt einige Boardies die aus gesundheitlichen Gründen mit einem Screenreader im Forum unterwegs sind.

Deswegen die Frage, ob die Möglichkeit bestehet, freiwillig (!) einen ALT-Text für Bilder einzufügen um hier die Inklusion von Screenreadern Nutzern voranzutreiben.

Dankeschön 🙏

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und sNo0k
Das gibt es doch:
1752935025142.png

Einfach das Bild anklicken :)

Test

Test des ALT-Textes

@Zensai gibt es denn die Möglichkeit ein „Tag“ ans Bild zu machen, der einen ALT-Text anzeigt?

Zuletzt bearbeitet:
Just 4 the Record falls es mal aufschlägt

Bei iOS 26 (Public Beta 6) werden die „Apple Tools“ oberhalb den Funktionen „+Zitat“ und „Zitieren“ angezeigt, so diese quasi nicht mehr sichtbar sind und auch so mitwandern, außer man markiert und scrollt nach oben.

IMG_4704.pngIMG_4705.pngIMG_4706.png

Hier sind sie dann nutzbar

IMG_4707.png

Ich vermute euer Einfluss darauf wird gering sein, aber falls einer mal schreit, das zitieren nicht mehr richtig funktioniert, wisst ihr Bescheid. Denn PB6 wird zu 99% der RC sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen und BFF
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und knoxxi
Steffen schrieb:
Oder vielleicht wird der neue Beitragseditor in XenForo 2.4 hier Abhilfe schaffen.
Gibts da eigendlich irgendwas neues? :D Auch im XenForo Forum scheinen einige inzwischen ziemlich zu zweifeln...

In letzter Zeit fallen mir als Light-Mode Nutzer mehr und mehr Probleme mit kaputten Textfarben hier im Forum auf. Teils wechselt die Farbe sogar mitten im Satz auf ein kaum lesbares hellgrau.
Wurde schonmal angesprochen, aber seitdem ist das deutlich haeufiger geworden.
Waere es vielleicht moeglich das Uebernehmen der Quellformatierung nicht zum Standard zu machen? Oder ist das eher eine Browsersache?

Ranayna schrieb:
Waere es vielleicht moeglich das Uebernehmen der Quellformatierung nicht zum Standard zu machen?
Da hilft verlässlich STRG-SHIFT-V für das Einfügen.

Und ja. Das mit den Farbfehlern häuft sich merklich.

BFF schrieb:
Da hilft verlässlich STRG-SHIFT-V für das Einfügen.
Hilft mir als Leser aber nicht :D
Ich gehe ganz stark davon aus, dass es denen die einen solchen Beitrag schreiben mit vermischten Farben garnicht auffaellt das da eine Formatierung uebernommen wird.

Ranayna schrieb:
Probleme mit kaputten Textfarben hier im Forum auf. Teils wechselt die Farbe sogar mitten im Satz auf ein kaum lesbares hellgrau.
Exakt das habe ich auch schon mehrfach gesehen. Wenn man den Light Mode hat, kann man die Texte dann vergessen. ^^ Dachte schon, einige machen hier komische Sachen beim Beiträge erfassen. Aber liegt wohl doch am Forum selber.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ranayna schrieb:
Ich gehe ganz stark davon aus, dass es denen die einen solchen Beitrag schreiben mit vermischten Farben garnicht auffaellt das da eine Formatierung uebernommen wird.

Das ist korrekt.

Kuristina schrieb:
Wenn man den Light Mode hat, kann man die Texte dann vergessen.

Andersrum auch. Letzten war in einem Thread alles schwarz bei einem Post.

Kuristina schrieb:
Aber liegt wohl doch am Forum selber.

Und an den Quellen von wo kopiert wird die eine bescheidene Umsetzung der automatischen Anpassung light/dark haben. Ganz schlimm sind Quellen wo im Office vorgeschrieben wird und das Office manuell an dark angepasst wurde.

Anyway.
Das mit der Nichtuebernahme der Quellformatierung waere nett wenn geht.

Ranayna schrieb:
Gibts da eigendlich irgendwas neues?
Leider nicht dass ich wüsste.

Ranayna schrieb:
In letzter Zeit fallen mir als Light-Mode Nutzer mehr und mehr Probleme mit kaputten Textfarben hier im Forum auf. Teils wechselt die Farbe sogar mitten im Satz auf ein kaum lesbares hellgrau. [...]
Wenn irgendwer eine Idee hat, wie es dazu kommt, dann bitte melden. Ich hatte vor ein paar Wochen mal jemanden angeschrieben, bei dem es dazu kam, der konnte sich das aber auch nicht so richtig erklären. Er hatte Vermutungen (Copy & Paste, eventuell was mit Zitaten), leider konnte ich das nicht reproduzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Hier grad wieder entdeckt: https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-windows-10.2251871/page-25#post-30914933

Wenn man es zitiert, sieht es so aus:
Code:
[QUOTE="AlphaKaninchen, post: 30914933, member: 773114"]
Der Rechner kommt mit Windows vorinstalliert, warum soll es da jemanden geben der es installiert? 
[/QUOTE]

Das ist eine direkte Antwort. Glaub kaum, dass er die Copy/Paste von wo hat.

Edit: Hier noch ein Bild, falls der User das korrigiert. ^^

1757927995143.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, BFF, knoxxi und eine weitere Person
Zurück
Oben