News In eigener Sache: Das erste Feature-Update für das neue Forum ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Happy Hepo Vielleicht ein Plugin/Add-on im Hintergrund welches Push-Benachrichtigungen und ähnliche Meldungen blockiert? Wie bereits eben erwähnt benutzte den gleichen Browser in der gleichen Version. Bei mir funktioniert es.
 
Juhu! Endlich sinnvolle Emoijs... Hier eine Brezel und ein Kaktus!
🥨 🌵
Das Menü dazu öffnet sich sehr träge.

Ansonsten: Die Änderungen gefallen mir sehr. Super Change Log Artikel dazu.

Btw.. Klingt nach Nachtschicht. :n8:
 
Ganz große Klasse.

Als Hasser von Apps, die zu 99% meist nur ein Browser sind, verurteile ich diese digitale Ressourcenverschwendung.
ohne proprietäre Drittanbieter-App
- Danke, ComputerBase! :volllol:
Auch, wenn das wohl dafür sorgt, dass ich CB eher auf meinem Ändroid als denn dem iPhone lesen werde.

Des weiteren finde ich es super, dass und wie ihr mit xenforo partizipiert. Ihr seid hier scheinbar (bisher) damit gesegnet, dass xenforo die Vorschläge und Erfahrungen eures hochfrequentierten Forums zu schätzen weiß.
Bei diverser Software hatte ich es häufig erlebt, dass Vorschläge von kontrollsüchtigen Entwicklern als Unsinn abgetan wurde, was dann Monate später die Projekte gespalten hat, bzw ein Fork als communityprojekt das Startprojekt verdrängt hat.

Generell ist die Verflechtung von Apps in mobile in Web-Applikationen aktuell nicht nur hip!, sondern auch sehr sinnvoll und ich freue mich, dass hier dieser Weg gegangen wird.

Was den Weg zu mehr Socialnetwork hin ist weiß ich noch nicht. In jedem Fall wird es mich bei meiner Selbstreflektion hin unterstützen.

ABER: @ComputerBase : könnt ihr bitte, bitte dafür sorgen, dass diese likes, neutrals als auch dislikes bitte nur für eingeloggte User angezeigt werden?
Ansonsten ist es sehr einfach, einzelne User zu analysieren. Data Mining ist ein reelles Problem.
Beispielsweise kann man sonst mein Synonym B von Plattform xy mit dem hier Verknüpfen und so meine Meinungsbildung Vorhersagen.
Als Vorreiter für Datenschutz (frühes hiding der Social Media Funktionen wie FB appelliere ich hier ganz stark an euch auch weiterhin Verantwortung zu zeigen.
Ich habe sogar schon einen User im Forum hier gesehen, der in seiner Signatur etwas stehen hatte á la "bitte meine Kommentare nicht liken" oder so. Möglicherweise aus diesen Gründen.

ComputerBase 🥰 Zenforo <- erweiterter Smiley, der es (auf dem Desktop) net tut...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und zazie
Cave Johnson schrieb:
Was ist denn der Unterschied zwischen Hinweis und Pushnachricht?
Hinweise erscheinen auf der Website rechts oben im "Glocken-Menü". Push-Benachrichtigungen werden direkt auf deinem Desktop bzw. Homescreen angezeigt.

Corros1on schrieb:
Sorry, meine Frage war so gemeint, wieso der User nochmal eine Reaktion unter ein Kommentar setzten kann und nicht mehr wie bisher nur eine Reaktion?
Es gibt jetzt sechs verschiedene Reaktionen, aber man muss sich für eine entscheiden. Derselbe Nutzer kann auf einen Beitrag nicht mit mehreren Reaktionen reagieren. (Man kann seine Reaktion ändern, dabei wird die vorige Reaktion gelöscht.)

Discovery_1 schrieb:
Wie kann ich die letzte Aktivität eines Benutzers mit Datum und Uhrzeit herausfinden, auch wenn von dieser/diesem Benutzer kein Beitrag geschrieben wurde.
Auf dessen Profilseite gibt es die Info "Zuletzt gesehen".

Yuuri schrieb:
Die zusätzliche Performance kommt alleinig durch PHP 7.3?
PHP 7.3 läuft schon seit letzter Woche Dienstag und deutlich schneller als PHP 7.2 ist es meines Wissens nach nicht. Wenn sich das Forum seit heute schneller anfühlt, dann muss das an XenForo 2.1 liegen. Eventuell könnte es daran liegen, dass XenForo 2.1 weniger JavaScript-Code im Head ausführt (Modernizr wird nicht mehr genutzt).

.fF schrieb:
Nur wie füge ich in Chrome unter Android Reaktionen hinzu?
Durch Gedrückthalten von "Gefällt mir" ("Long-Tap"). Guter Punkt, habe ich in die News eingebaut.

Der Nachbar schrieb:
Ich stand letzten vor einer Kommunikationsmauer, weil ein Moderator [...] mir eine Standardnachricht für off topic gesendet hat und ich gesperrt war. Wieviele Punkte ich habe, wusste ich auch nicht.
(Den überflüssigen Seitenhieb habe ich mal entfernt.) Wer gesperrt ist, kann per E-Mail mit uns Kontakt aufnehmen. Anders wäre es schöner, geht aber momentan leider nicht. Wieviele Punkte du hast steht auf deiner Profilseite.

Tammy schrieb:
Wäre es möglich, die Avatare im Forenindex auszublenden, in den Unterforen aber einzublenden, dann hätte man wieder den Stand vor dem update, was die Anzeige angeht, mir persönlich hat das besser gefallen!
Vielleicht. Ich denke wir sollten die Sache erstmal ein paar Tage wirken lassen.

F.b schrieb:
Wer kommt denn alles in den Genuss des besseren Passwort-Hashs? Vermutlich nur neue Nutzer bzw. die, die ihr Passwort ändern (würde mir ansonsten ein wenig Sorgen machen 🤔)
Bestehende Passwörter nutzen ab dem nächsten Einloggen das neue Passwort-Hashing. Nur beim Einloggen liegt uns das Passwort ja kurzzeitig im Klartext vor. Du kannst dich also einmal ausloggen und wieder neu einloggen, damit dein Passwort auf Argon2id aktualisiert wird.

(Um die ganz alten vBulletin-Passwörter besser zu schützen, hatte ich beim Umstieg auf XenForo 2.0 Hash Chaining implementiert: https://xenforo.com/community/threads/vb4-more-secure-handling-of-legacy-password-schemes.144689/)

Happy Hepo schrieb:
Im Artikel heißt es, Push kann auf allen aktuellen Browsern aktiviert werden, mit Firefox 65 kann ich weder Artikelbenachrichtigungen, noch die neuen Forum-Pushnachrichten aktivieren.
Gute Frage. Funktioniert https://gauntface.github.io/simple-push-demo/ oder wird dort vielleicht eine hilfreiche Fehlermeldung angezeigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F.b
Klosteinmann schrieb:
@Happy Hepo Vielleicht ein Plugin/Add-on im Hintergrund welches Push-Benachrichtigungen und ähnliche Meldungen blockiert? Wie bereits eben erwähnt benutzte den gleichen Browser in der gleichen Version. Bei mir funktioniert es.
Am Handy mit Firefox funktioniert es bei mir auch, das einzige Plugin auf dem Desktop ist uBlock Origin, und das ist bei CB aus.
Steffen schrieb:
Gute Frage. Funktioniert <URL> oder wird dort vielleicht eine hilfreiche Fehlermeldung angezeigt?
Nein, SW konnte nicht registriert werden, werde mal in die Richtung forschen.

Die URL konnte ich nicht zitieren, da Beschwert sich das Forum wegen Spam ?! :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich wollte schon anfangen böse loszutippen, was markdown doch für ein downgrade sei, bis ich gesehen habe, dass beides funktionieren soll. Alles tutti 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Hey @Steffen, ich weiß nicht, ob das ein Bug ist oder ob das überhaupt mit XenForo 2.1 zusammenhängt und nicht schon früher so war. Aber wenn ich den Layout-Umschalter für das Forum aktiviere und auf die flexible Breite stelle, habe ich rechts immer einen "zu dicken" Randstreifen. Vermutlich ist das die Lücke für Skyscraper-Werbung, aber ich hab ja CB Pro. :)

So sieht das dann aus (siehe Bereich rechts):

Forenbreite.PNG
 
Darüber hinaus kann man bei Beiträgen jetzt nicht mehr nur auf „Gefällt mir“ klicken, sondern es gibt insgesamt sechs verschiedene Reaktionen:

Och nöö, bisher war ja CB ein relativ Emoji freier Raum, damit ist's jetzt wohl vorbei ...

Edit: Scherzkekse :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoldyck, Boa-P, Cervisias und 3 andere
Ich würde mich freuen, wenn ihr das "Gefällt mir" in "Danke" umbenennt. :)

Social Media ala Facebook haben wir schon genug, denke ich mal. :)

Hinweis an alle Nutzer meines in Sig verlinkten Themes: Ich passe mein Dark Theme spätestens am Wochenende an die neuen Features an, solange bitte ich um Geduld. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, menace_one, Trapton und 3 andere
Oh Nein, der "Neue Beiträge" Tab aus dem Profil ist verschwunden. Nun muss ich immer scrollen um vom unteren Ende der Seite darauf klicken zu können 😰
Gibt es eine Möglichkeit das "Anwesend" Logo an eine andere Stelle zu schieben? So mittig unten im Avatar sieht teilweise irgendwie komisch aus ;)
Ansonsten sieht es bisher gut aus und es wurden sinnvolle Erweiterungen eingefügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
.fF schrieb:
Nur wie füge ich in Chrome unter Android Reaktionen hinzu?

Gerade zufällig raus gefunden: Lange auf den Gefällt mir Link drücken öffnet ein Untermenü. Bei einen Button der als Textlink dargestellt wird finde ich das etwas unintuitiv. Vielleicht wäre ein separater Textlink "Reaktion hinzufügen" für das Menü eine bessere Option?

@Steffen: Danke für die schnelle Antwort. Hatte sie leider wegen fehlendem Netz noch nicht gesehen.

(An der Stelle kann man mal erwähnen daß die Nutzbarkeit des neuen Forums bei schlechtem Netz wirklich gut ist, gerade auch im Vergleich zu großen Plattformen alà Reddit.)
 
Zuletzt bearbeitet:
.fF schrieb:
Vielleicht wäre ein separater Textlink "Reaktion hinzufügen" für das Menü eine bessere Option?
Wird auch angezeigt beim Mouse hovern. Nein, nicht unbedingt, doch die Bezeichnung Gefällt mir kann jetzt etwas irritierend sein. Da stimme ich zu, vielleicht den Button umbennenen in „Reaktion” und mit einem kleinen Pfeil nach oben versehen, damit jedem Klar wird es handelt sich um ein Interaktionsmenü.
 
Happy Hepo schrieb:
Nein, SW konnte nicht registriert werden, werde mal in die Richtung forschen.
Ok, laut diesem Bugreport werden Service Worker deaktiviert, wenn man die Einstellung "Die Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird" oder "Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen" aktiviert hat.
Wenn man CB mit der kompletten Url (und explizitem https) erlaubt, funktioniert es wieder.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Zählen dann auch die anderen Emojis (Wütend, Lachen etc) zu den Zustimmungen dazu ?
 
Super Update, Computerbase hatte schon immer das modernste Layout und Forum gerade in Bezug auf die Mobile Version

Sehr löblich, da können sich viele andere Seiten ne Scheibe von abschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, nlr und zazie
Feligs schrieb:
Zählen dann auch die anderen Emojis (Wütend, Lachen etc) zu den Zustimmungen dazu ?

Können wir ja mal ganz fix testen :D

PS.: @Steffen Die minimal unterschiedlichen Icon Größen zwischen Homepage und Forum sind immer noch da.
Once you've seen it...
 
Ihr verfluchten Genies! Ich liebe euch.

Cooler Einblick und danke für die Verbesserungen. Markup ist wirklich einfacher als BB-Code
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, Alphanerd, Blumenwiese und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben