News In eigener Sache: Das neue ComputerBase-Forum ist da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Maine
Na dann nenne keine Argumente, die bereits entkräftet wurden (zigmal hier im Thread). Verweise auf die Signatur in einem Forum sind generell unerwünscht, und zwar aus dem einfachen Grund, dass der Thread dann unverständlich wird, sobald sich an der Signatur etwas ändert.

Wenn man nicht nur an sich selbst denkt, sondern auch an die Leute die den Thread in Zukunft als Hilfestellung nutzen möchten, dann verweist man auch nicht auf seine Signatur. Das geschieht nur aus Bequemlichkeit und ist ignorant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und JAIRBS
Wie schaffen das die Menschen in anderen Foren eigentlich, Probleme ohne Signatur zu lösen? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
„Abonniere“ ich eigentlich automatisch jeden Thread, zu dem ich einen Beitrag sehe und bekomme dann eine Nechricht, wenn darauf wieder geantwortet wird?
 
Nur vom Anschauen abonniert man ein Thema nicht automatisch. Wenn man darauf antwortet standardmäßig ja, man kann es aber in den Einstellungen ändern.
 
Weiss jemand, wie man bestimmte Unterforen durchsuchen kann?

z.B. möchte ich im Marktplatzforum 'Biete PC-Hardware' nach z.b. einer GTX 1070 suchen. Früher gabs oben rechts 'Forum durchsuchen', jetzt finde ich aber keinerlei Buttons zum durchsuchen.
 
keine Unterstützung für Tapatalk?
D.h. jetzt sind alle nur noch über den Browser im Forum unterwegs?
Irgendwie kann ich mich damit noch nicht anfreunden...
 
ahh okay :D das hab ich komplett übersehen.
merci
 
Gibt es eine Möglichkeit, ohne großen Umstand (und wie früher) die eigenen Beiträge anzeigen zu lassen- um zu sehen, ob darauf geantwortet wurde?
 
Merci. Über „Themen finden“—>“Themen mit deinen Beiträgen“ gelangt man aber (in der mobile Ansicht) grundsätzlich nur auf Seite 1 eines Threads?
 
Über die Zeitanzeige des letzten Beitrages, kommst du zu genau diesem.
 
Das neue Forum gefällt mir ganz gut. Muss man sich ein bisschen dran gewöhnen :)
 
Geht mir genauso. Ich war todtraurig über die Abschaltung von Tapatalk, aber war dies auch von anderen Foren gewohnt, so das Tapatalk für mich langsam ausbluten wird. XenForo ist eine gute Sache und ich habe mich schon an die mobile und auch Desktop-Ansicht gewöhnt.

Einzig und allein vermisse ich Pushnachrichten, auch wenn kein Browser bzw. das Forum auf ist auf dem Handy. Ansonsten hatte ich mobil einige Probleme mit der Vorschau auf dem Handy, nach dem Abändern war keine erneute Vorschau mit dem neuen Text möglich. Auch nach dem Absenden von Posts auf dem Handy hatte ich mich, wenn ich mich recht entsinne, auf Seite 3 befunden und mein Posting gesehen, aber unten stand: Seite 1 von 3 - Das sind Kleinigkeiten... mal gucken, ob ich das valide reproduzieren kann, für eine Fehlermeldung.
 
DeusoftheWired schrieb:
Gibt es eigentlich eine offizielle Begründung, weshalb [spoiler][/spoiler] in der Signatur deaktiviert ist?
Der Spoiler-BBCode fällt unter die Einstellung "Allow block tags (code, quote, etc)" und die haben wir in Signaturen deaktiviert, weil Signaturen kompakt sein sollen (Details im Beta-Feedback-Thread).

Falls es zukünftig eine Möglichkeit zum "Aufklappen" einer Systemkonfiguration geben sollte, dann könnten Spoiler dafür eventuell eine Lösung sein. Dafür müssten wir XenForo modifizieren (um in Signaturen nicht auch QUOTE, CODE etc wieder zu erlauben). Darüber hinaus müssten wir XenForo modifizieren, sodass der Inhalt von Spoilern nicht auf das Zeichenlimit von Signaturen angerechnet wird. Vermutlich muss es aber ein zusätzliches Zeichenlimit für die Spoiler geben, damit dort niemand Romane unterbringt.

Ich bin mir spontan unsicher, ob das sinnvoll wäre oder ob dann bald jeder zweite einen oder mehrere Spoiler-BBCodes in der Signatur nutzen würde "weil er es kann", um darin irgendwelche Späße unterzubringen. Wenn man in die Regeln schreiben würde, dass Spoiler in Signaturen nur für Systemkonfigurationen genutzt werden sollen, dann wäre das eine Sache mehr, die von den Moderatoren kontrolliert werden müsste. Müssen Moderatoren dann bald regelmäßig alle Spoiler öffnen? Signatur-Spoiler für Moderatoren default geöffnet anzuzeigen, wie wir das für Spoiler in Beitragstexten machen, ist IMO keine Option, denn man soll ja auch als Moderator das Forum ohne "Scrollorgien" nutzen können.

Ich finde da steckt viel mehr hinter als man der einfachen Frage "Warum sind Spoiler in Signaturen deaktiviert?" auf den ersten Blick ansieht.

(Und generell steht das Argument, dass bei Problemen mit dem eigenen System Verweise auf Signaturen meiner Meinung nach nicht sinnvoll sind, weil Signaturen sich ändern und dann der darauf verweisende Beitrag keinen Sinn mehr ergibt. Deshalb bin ich mir unsicher, ob der zusätzliche Aufwand, um eine Möglichkeit zum Unterbringen der Systemkonfiguration in Signaturen zu schaffen, überhaupt sinnvoll wäre.)

(Eventuell, spontane Spinnerei, wäre eine Möglichkeit sinnvoll, um irgendwo im Account Systemkonfigurationen hinterlegen zu können, die nirgendswo ausgegeben werden, aber die man mit einem neuen Button im Beitragseditor einfach in einen Beitrag einfügen kann. Als normalen Text, der mit dem Beitrag abgespeichert wird. Das könnte eventuell aber Over-Engineering sein, das am Ende niemand nutzt. Edit: Würdet ihr das nutzen?)

Weil diese Sache meiner Meinung nach nicht sehr drängt, weil sich für mich (noch) keine gute Lösung herauskristalisiert hat und weil viele andere "klare" Dinge auf der ToDo-Liste stehen, hat diese Sache für mich aktuell eine eher niedrige Priorität.

chris12 schrieb:
wenn ich hier lese, klick ich auf "neue beiträge."
da kann man nur 5 seiten weiter klicken, sind aber oft noch weitere seiten mit neuen beiträgen.
wie gehts nach diesen 5 seiten weiter?
Es gibt in XenForo ein gemeinsames Limit "Maximum number of search/find new results". Das habe ich jetzt verdoppelt, sodass die Liste "Neue Beiträge" 10 Seiten (bis zu 400 Einträge) hat. :)

Bassmensch schrieb:
Gefällt mir alles sehr gut. Danke CB :daumen:
HeaD87 schrieb:
[...] Aber mittlerweile muss ich sagen, dass das Neue einfach richtig gut geworden ist und ich es, nach kurzer Eingewöhnung, auch deutlich besser finde. Sehr schön.
Maine schrieb:
Das neue Forum ist einfach top! Modern, aufgeräumt, funktional. Habt ihr super hinbekommen!
Das freut mich! :)

Hayda Ministral schrieb:
Jetzt habe ich doch noch ein Problem. Ich hatte in einem Thread ( https://www.computerbase.de/forum/t...ds1019-und-ds2419-vorab.1801842/post-21326249 ) ein Posting vorbereitet, mich dann aber entschieden es nicht abzusenden.
Die Forensoftware will das scheinbar nicht akzeptieren, der nicht abgesendete Beitrag erscheint beim Aufruf des Threads immer unten im Dialog in dem man neue Beiträge eingibt, egal was ich mache. Das ist aber doof, denn wenn ich einmal falsch klicke ist der dann gesendet. Wie werde ich diesen Text nun los?
Solche "Entwürfe" kannst du im Beitragseditor mit dem zweiten Icon von rechts löschen.

Magl schrieb:
Frage.. wie finde ich meinen letzten erstellten Beitrag am schnellsten?
In der Forumnavigation: Themen finden -> Meine Beiträge.

njchw schrieb:
„Abonniere“ ich eigentlich automatisch jeden Thread, zu dem ich einen Beitrag sehe und bekomme dann eine Nechricht, wenn darauf wieder geantwortet wird?
Das kommt darauf an, was du auf https://www.computerbase.de/forum/account/preferences eingestellt hast. Da gibt es zwei Checkboxen "Themen beobachten, die du erstellt hast" und "Themen beobachten, auf die du geantwortet hast".

Rhizojo schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, ohne großen Umstand (und wie früher) die eigenen Beiträge anzeigen zu lassen- um zu sehen, ob darauf geantwortet wurde?
Tipp: Du solltest dafür die Funktion "Beobachtete Themen" nutzen. Die listet alle Themen auf, die du beobachtest (standardmäßig sind das diejenigen, in denen du einen Beitrag geschrieben hast, siehe meine Antwort auf die vorige Frage).

(Alternativ kannst du auch Themen finden -> Meine Beiträge nutzen, ich würde dir aber wirklich empfehlen, die Funktion "Beobachtete Themen" zu nutzen, denn die ist von den XenForo-Entwicklern dafür vorgesehen.)

Rhizojo schrieb:
Merci. Über „Themen finden“—>“Themen mit deinen Beiträgen“ gelangt man aber (in der mobile Ansicht) grundsätzlich nur auf Seite 1 eines Threads?
Wenn es in einem Thema ungelesene Beiträge gibt, dann führt ein Klick auf den Thementitel zum ersten ungelesenen Beitrag. Nur wenn es in einem Thema keine ungelesenen Beiträge gibt, dann führt ein Klick auf den Thementitel auf die erste Seite.

Siehe die News: "Um zum ersten ungelesenen Beitrag in einem Thema zu gelangen, gab es im alten Forum einen kleinen blauen Pfeil links neben jedem Thementitel. Im neuen Forum klickt man dazu einfach direkt auf den Thementitel. Wenn man doch mal die erste Seite eines Themas aufrufen möchte, obwohl es darin ungelesene Beiträge gibt, dann ist das per Klick auf das Datum immer noch möglich."
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steffen Danke für die ausführlich Antwort! Da hängt dann doch eine ganze Menge mehr dran als man auf den ersten Blick vermutet. Ihr habt euch also auch schon eure Gedanken dazu gemacht und die Spoiler-Regelung wäre für die Mods tatsächlich aufwändiger.

Steffen schrieb:
(Eventuell, spontane Spinnerei, wäre eine Möglichkeit sinnvoll, um irgendwo im Account Systemkonfigurationen hinterlegen zu können, die nirgendswo ausgegeben werden, aber die man mit einem neuen Button im Beitragseditor einfach in einen Beitrag einfügen kann. Als normalen Text, der mit dem Beitrag abgespeichert wird. Das könnte eventuell aber Over-Engineering sein, das am Ende niemand nutzt.)

Im Luxx und anderen Hardwareforen mit weniger Mainstreamzielgruppe als CB gibt es die Möglichkeit, seine HW im Profil zu hinterlegen:

ARi8TBb.png

Das kann man mit einem Klick aufrufen. Bleibt natürlich wie auf den vorigen Seiten diskutiert der Nachteil, daß immer nur die aktuellste eingetragen ist und Problemlösungen aus alten Threads nicht mehr nachvollzogen werden können, wenn man den Thread über eine Suchmaschine findet.
 
Steffen schrieb:
Nur wenn es in einem Thema keine ungelesenen Beiträge gibt, dann führt ein Klick auf den Thementitel auf die erste Seite.

Lässt sich das Verhalten eigentlich anpassen?

Es kommt häufig vor, dass man in einem Thema noch etwas schreiben möchte. Wäre es dann nicht sinnvoller bei einem Klick auf das Thema zu letzten Seite zu kommen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben