News In eigener Sache: Das neue ComputerBase-Forum ist da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit deaktivierten Signaturen sieht das neue Forum spitze aus. Moderner und sauberer, gute Arbeit.
 
Gefällt mir alles sehr gut. Danke CB :daumen:
 
1898 schrieb:
Mit deaktivierten Signaturen sieht das neue Forum spitze aus.

Sehe ich genauso. Diese ganzen Signaturen, die jeder Mensch braucht außer mir, haben mich schon ein bisschen gestört. Abgeschaltet sind die Beiträge gleich viel angenehmer zu lesen. Danke dafür! :daumen:
 
Ich stelle gerade fest, dass User dazu übergehen ein leeres weißes Bild als Avatar hochzuladen.
Das finde ich sehr schlecht fürs Design der Seite, diese großen weißen Flächen sehen furchtbar aus.
Nehmt doch, wenn es denn unbedingt sein muss, ein transparentes Bild.

Oder sucht euch doch ein zu euch passendes Avatar. Das sorgt doch auch für Vielfalt im Forum. 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drölfzehn und Mrs. Merciless
Jetzt habe ich doch noch ein Problem. Ich hatte in einem Thread ( https://www.computerbase.de/forum/t...ds1019-und-ds2419-vorab.1801842/post-21326249 ) ein Posting vorbereitet, mich dann aber entschieden es nicht abzusenden.
Die Forensoftware will das scheinbar nicht akzeptieren, der nicht abgesendete Beitrag erscheint beim Aufruf des Threads immer unten im Dialog in dem man neue Beiträge eingibt, egal was ich mache. Das ist aber doof, denn wenn ich einmal falsch klicke ist der dann gesendet. Wie werde ich diesen Text nun los?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t4ub3
Ich war ja am Anfang sehr skeptisch, was das neue Design des Forums betrifft, da ich das Alte gemocht hatte und es für mich am Anfang wie eine Verschlimmbesserung aussah. Aber mittlerweile muss ich sagen, dass das Neue einfach richtig gut geworden ist und ich es, nach kurzer Eingewöhnung, auch deutlich besser finde. Sehr schön.
 
Das neue Forum ist einfach top! Modern, aufgeräumt, funktional. Habt ihr super hinbekommen!
 
Köf3 schrieb:
vBulletin sah viele Jahre optisch im Grunde gleich aus, und viel wichtiger: die Bedienung funktionierte. Windows
8.1 bis 10 zeigt allerdings hervorragend, wie es eigentlich nicht wirklich funktioniert. Der Schulungs- und Umstellungsaufwand in Firmen und auch bei Privatpersonen ist irrsinnig hoch, und das weil ständige Änderungen am UI vorgenommen werden.

Das nennt sich Gewöhnung. Unbedarfte User (a.k.a noch nie vor PC gesessen) fühlen sich mit diesen Designs häufig leichter zurecht. Wenn man aber vorher Jahrzehnte andere Designpattern im UI gewöhnt ist, wirkt es natürlich merkwürdig und man findet sich dann mit seinen alten Gewohnheiten nicht mehr ganz zurecht.

Wenn ich mir überlege wie froh ich beim Rework der CB-Hauptseite war und auch dort genau auf gleiche Art und Weise gemotzt wurde, dass es doch total unübersichtlich ist und nichts da, wo es hingehört und dass jetzt kein Hahn mehr danach kräht (bis auf ein paar alte Gockel ohne Federn), wette ich dass die meisten einfach nur eine höhere Umgewöhnugszeit als früher haben und anstatt das zuzugeben lieber fordern, keine Änderungen am Bekannten zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mal zu den Signaturen....
Klar ist das stellenweise ein elektronischer Schwanzvergleich. Aus diesem Grund halte ich meine Sig auch bewusst recht dezent, was Schriftgröße und Schriftart angeht (wird unter Linux leider stellenweise aufgrund fehlender Schriftart nicht korrekt dargestellt). Ich finde jedoch ebenfalls, dass die Systeminformationen durchaus ihren Sinn haben. Wenn man ein Problem hat und Hilfe sucht, muss man nicht alles einzeln erneut hinschreiben.

Hinzu kommt, dass ich gerne auch einfach mal grob drüber schaue, welche Hardwarekombinationen andere User so benutzen, z.B. wenn ein Neukauf von Systemkomponenten ansteht. Solange diese übersichtlich und dezent dargestellt werden, hab ich damit kein Problem.
 
Maine schrieb:
Wenn man ein Problem hat und Hilfe sucht, muss man nicht alles einzeln erneut hinschreiben.
Was aber völlig falsch ist, denn die Signatur ändert sich (wie zuvor geschrieben) im Laufe der Zeit und die Threads werden wertlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yann1ck und Brigitta
@Hayda Ministral : Klick im WYSIWYG-Modus (Nicht-Editor) das Diskettenicon an und lösch den Entwurf.

iQhlJn8.png


Ansonsten sämtlichen bestehenden Text im Antworfeld löschen und das als Entwurf speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Bart S.
Gibt es eine Möglichkeit das Forum auf die volle Breite des Bildschirmes zu bringen?
 
Vindoriel schrieb:
Was aber völlig falsch ist, denn die Signatur ändert sich (wie zuvor geschrieben) im Laufe der Zeit und die Threads werden wertlos.

Was ist daran völlig falsch, für ein aktuelles Problem die aktuelle Konfiguration zu nennen?
Natürlich ist die eventuell gefundene Lösung dann nicht von unendlicher Dauer bzw. für immer gültig oder nachvollziehbar, aber das gilt z.B. auch für die jeweiligen Lottozahlen. Für den Ziehtag sind sie die Lösung, bereits ein paar Tage später jedoch schon veraltet. Nach deiner Logik dürfte man dann nie wieder etwas machen, was nicht für die Unendlichkeit ist.
 
Frage.. wie finde ich meinen letzten erstellten Beitrag am schnellsten?

Finde ich irgendwie nicht...
 
@Maine ich bringe zum Verständnis Mal ein Beispiel: du postest heute dein Problem und verweist auf deine Signatur. In einem Jahr tauscht du die GraKa. In 13 Monaten durchsuche ich das Forum mit deinem ursprünglichem Problem und mir wird null geholfen.
 
Maine schrieb:
Natürlich ist die eventuell gefundene Lösung dann nicht von unendlicher Dauer bzw. für immer gültig oder nachvollziehbar, aber....

Vielen Dank, dass du diesen Teil meines Posts noch einmal wiedergegeben hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben