Notiz In eigener Sache: Nicht jedes Gerücht (zu Ryzen 3000 & Navi) ist eine News

Ja, auf jeden Fall.

Aber mit mehr/besseren Argumenten als die meisten hier.



In der Konsequenz heißt es dann aber eben: Wir wissen nur, dass wir nichts wissen.

Am 28. Mai sind wir dann hoffentlich schlauer. Wird auch langsam Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Mcr-King
SirSilent schrieb:
Wofür überhaupt über ungelegte Eier berichten, einfach abwarten bis zum Release.


Das hab ich mir bei den royalen Baby News seit Wochen auch gedacht.. Wartet doch bis zum Release.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, Holt, simosh und eine weitere Person
Tanzmusikus schrieb:
... bei TechpowerUp schreiben sie 330$. Müsste man mal umrechnen ... z.Z. also sogar nur ~295€. :p

Preis in US$ ohne Steuern und ohne spuerbaren Import-/US-Auslandsaufschlag ... also unter 369 Euro fuer die Referenz- oder guenstigsten Custom-Modelle wuerde ich gar nicht anfangen zu kalkulieren (alles andere empfaende ich als Ueberraschung) bei der kolportierten RX 3080XT/Navi10 Vollausbau/RX 690(?), dazu dann noch Haendleraufschlag wegen relativ knapper Verfuegbarkeit in den ersten 1-2 Monaten nach Marktstart ... vielleicht sind da 399 Euro realistischer und bei besseren Custom-Modellen wird man (nicht nur bei ueberteuerten ASUS(-Spitzen)-Modellen) auch bestimmt mit mehr als 400 Euro rechnen koennen.

So weit ist aktuell eine "Billigst"-RTX 2070 bei ca. 469 Euro (z.B. https://geizhals.de/inno3d-geforce-...2-08d6-1160va22-a1908655.html?hloc=at&hloc=de) auch nicht mehr entfernt und wenn man dann noch leichte Preissenkungen bei den RTX 2070 Karten mit einpreist zum Marktstart von Navi (die zusammen mit der geaenderten Chip-Binning-Politik bei nVidias RTX Karten geruechteweise gehandelt werden), dann sind die hier von einigen als "masslos ueberzogenen" und "schaedlich" angeprangerten Geruechte naemlich gar keine solchen mehr :rolleyes:.

Was die Artikelinhalte hier angeht, werde ich mich nicht am "(selber) auf die Schulter klopfen CBs" in diesem Thread hier beteiligen, zumal man sich bspw. hier mit den Ueberschriften in journalistischer Hinsicht in letzter Zeit nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, und ich finde auch nichts anstoessiges oder verwerfliches daran, sich auf "Geruechtekueche-Seiten" zuerst ueberfliegend zu informieren, bevor hier vielleicht 2 Tage spaeter einmal doch darueber berichtet wird.

Wenn diese Geruechte dann auch hier (natuerlich als solche auch identifiziert) eingebracht werden, sehe ich das auch nicht als negativ an, schliesslich kann jeder fuer sich selbst entscheiden, ob er/sie sich an einer Diskussion und Spekulationen beteiligen will oder nicht ... so etwas muss nicht gleich per Regel/"Gesetz" verboten/untersagt werden, denn wir sind hier im Forum ja (zum Glueck) noch nicht bei irgendeiner aktuell trendigen Bevormundungspartei, die (stets der eigenen Ideologie zuliebe) mit Buergerechten und -freiheiten sowie Selbstbestimmung/Eigenverantwortung wenig am Hut hat.

Irgendwie finde ich diesen Thread ein wenig bizarr, denn m.E. besteht keine Notwendigkeit sich hier vor irgendwelchen Lesern bzgl. des Anteils von geruechtebehafteten Artikeln rechtfertigen zu muessen.

Wenn es so aussaehe wie bei PCGH (von nerviger Werbung ueberfrachtet, haelftig mit Clickbait-Artikeln beinahe im Newsticker-Stil, und teilweiser Pay-Wall), wo ich frueher aufgrund interessanter Video-News/-Beitraege ab und zu vorbeigeschaut habe, dann koennte das bedenklich anmuten und dann waere ich vermutlich auch nicht mehr wirklich aktiv im CB Forum.

Allerdings habe ich beizeiten auch mit dem Gedanken gespielt zum Tom'sHardware.de Forum zu wechseln (die Zeit, um auf beiden Foren dauerhaft halbwegs aktiv zu sein, haette ich aktuell leider nicht), aber derzeit sehe ich da keinen Anlass dazu dem CB Forum den Ruecken zu kehren, solange man sich hier auf CB relativ treu bleibt was das Verfassen der Artikel angeht (in den fuer mich am relevantesten Tech-Bereichen) und zudem ist der "PopCorn-Faktor" hier hoeher :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, Tanzmusikus und Mcr-King
Banned schrieb:
Ja, auf jeden Fall.

Aber mit mehr/besseren Argumenten als die meisten hier.
Die Seiten und Datenbankeinträge, aus denen die Leute hier die ca 10-15% ableiten sind nicht weniger aussagekräftig, als das, womit er dort auf 5-10% kommt.
Die 10-20% die er am Ende nennt, habe ich hier noch nie gesehen.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Preis in US$ ohne Steuern und ohne spuerbaren Import-/US-Auslandsaufschlag ... also unter 369 Euro fuer die Referenz- oder guenstigsten Custom-Modelle wuerde ich gar nicht anfangen zu kalkulieren (alles andere empfaende ich als Ueberraschung)
Dieser "Import Aufschlag" hat sich bei den AMD Produkten der letzten Jahre aber auch nicht bemerkbar gemacht.

Vega56
SEP = $399
UVP = 409€

Vega64
SEP = $499
UVP = 509€

RX 590
SEP = $279
UVP = 269€

Ryzen 7 2700X
SEP = $329
UVP = 319€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und aldaric
Danke dafür Jan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Mcr-King
matze313 schrieb:
Hat AMD das offiziell bestätigt? Wenn nicht, ist es ein Gerücht.

8c16t bei 5GHz :D
Wenn das stimmt und ohne TDP von 250W kommt (FX9590) dann werde ich eine Seite aus meinem Ryzen 5 1600 Quick-Install Guide Heftchen verspeisen. :)

Was willst du uns denn anbieten wenn es 16 Kerne werden bei 5 GHz und unter 150 Watt ?? Willst du dann den Deutschen Duden verspeisen ? Ich bin sofort live vor Ort und senden es bei Youtube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze und matze313
Jojo_One schrieb:
Was willst du uns denn anbieten wenn es 16 Kerne werden bei 5 GHz und unter 150 Watt ?? .
Also wenn es diese Spezifikationen für einen Ryzen 7 3700X werden, dann genehmige ich mir den kompletten ausgedruckten Wikipediaartikel zur Zen Mikroarchitektur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Jojo_One
Das gefällt mir :-) Glaube mir, dass werden Hammer Prozessore. Die 5 GHz sehe ich eher Skeptisch aber wir werden dann sehen wenn Sie endlich vorgestellt werden was letztlich herraus kommt. AMD hat jetzt die einmalige Chance einen Vorsprung herraus zu holen.
Ergänzung ()

Was mir noch eingefallen ist:

Die TDP vom 9590 waren nicht 250 Watt sondern doch nur 220 Watt.
Ergänzung ()

Gibt es eigentlich irgend ein Gerücht zum Speicher Controller der Ryzen 3000er Serie ? Ich habe bei Caseking gelesen:

"Gleichzeitig soll der Speichercontroller der auf der Zen 2-Architektur basierenden Prozessoren überarbeitet worden sein, sodass nun hochtaktende RAM-Kits bis zu 4.000 MHz unterstützt werden. In Kombination mit dem ebenfalls neuen X570-Chipsatz sollen die neuen Ryzen-CPUs zudem bis zu 40 PCIe-Lanes der vierten Generation unterstützen!"

Das wäre ja ein noch größerer Hammer als die Taktrate von 5 GHz. Zumal dieses Gerücht ja schon zu 50 % bestätigt ist. Die 40 PCIe-Lanes stimmen ja schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und Mcr-King
Jojo_One schrieb:
"Gleichzeitig soll der Speichercontroller der auf der Zen 2-Architektur basierenden Prozessoren überarbeitet worden sein, sodass nun hochtaktende RAM-Kits bis zu 4.000 MHz unterstützt werden.
Es gibt Gerüchte um einen ECC Modus der auch ohne die Verwendung von ECC RAM Riegeln funktionieren soll, dann wird aber wahrscheinlich die Größe des verfügbaren RAMs unter der des installierten liegen, irgendwo muss die für eine ECC nötigen Redundanz ja auch abgelegt werden, so dass man z.B. bei 32GB RAM dann z.B. nur 28GB nutzbar hat. Dies wäre eine sinnvolle Sache, denn so selten sind RAM Fehler ja auch nicht. Außerdem würde es bedeuten, dass man am RAM Controller Überarbeitungen vorgenommen hat, denn der bisherige braucht eben die 72 Bit Datenbreite der ECC RAM Riegel (die Datenbreite ist bei Unbuffered ECC RAM der einzige Unterschied zu den normalen Riegel ohne ECC) um eine ECC Funktion zu haben.

Dann gibt es das Gerücht (oder gab es dazu eine Aussage von AMD oder Belege?) um einen einstellbaren Teiler der Taktraten des RAM Controllers und der IF, die ja bisher fest aneinander gekoppelt sind. Deshalb sinkt bei einem hohen RAM Takt ja auch die Latenz der Kommunikation von Kernen auf unterschiedlichen CCX, da die CCX ja über die IF miteinander verbunden sind. Deshalb bringt es bei den AMD CPUs (seit Zen) ja auch so viel mehr mehr den RAM Takt zu erhöhen, als es bei den Intel CPUs bringt. Wenn der Teiler entsprechend fein genug ist, kann man dann wenigsten getrennt ausloten wie viel Takt der RAM Controller schafft und wo das Taktlimit der IF liegt, wobei hohe RAM Takt dann nicht mehr so wichtig wie bisher sein werden, eben weil man den Takt der IF dann auch unabhängig vom RAM Takt einstellen kann.
Jojo_One schrieb:
mit dem ebenfalls neuen X570-Chipsatz sollen die neuen Ryzen-CPUs zudem bis zu 40 PCIe-Lanes
Das stimmt ja so nicht, denn es sollen 8+4+4 PCIe 4.0 Lanes sein, also 16 vom X570 selbst, wenn man sich dann auf nur 4 SATA Lanes beschränkt, denn es sollen ja auch 4+4+4 SATA Lanes sein, man kann also zweimal zwischen 4 PCIe oder SATA Lanes wählen. Dazu kommen dann die 16 PCIe Lanes der CPU die üblicherweise für die Graka sind plus der 4 des internen Chipsatzes, die bisher auch mit 2 SATA Lane geshared sind und bei den meisten Boards am M.2 Slot anliegen. Die andere 4 Lanes die immer genannt werden um für die RYZEN CPUs auf 24 zu kommen, werden ja fest für die Anbindung des externen Chipsatzes benötigt (wie DMI3 bei Intel, dies ist technisch auch PCI 3.0 x4) und können daher nicht mitgezählt werden, da sie ja nicht mehr verfügbar sind, wenn der X570 da dran hängt. Damit sind also maximal 36 PCIe 4.0 Lanes möglich. Aber wäre dann schon ein großer Fortschritt gegenüber den bisherigen AM4 Chipsätzen und würde den Hauptgrund warum AM4 für mich bisher überhaupt nicht in Frage gekommen ist, aus dem Wege räumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Es gibt Gerüchte um einen ECC Modus der auch ohne die Verwendung von ECC RAM Riegeln funktionieren soll, dann wird aber wahrscheinlich die Größe des verfügbaren RAMs unter der des installierten liegen, irgendwo muss die für eine ECC nötigen Redundanz ja auch abgelegt werden, so dass man z.B. bei 32GB RAM dann z.B. nur 28GB nutzbar hat.
Ich stell mir das grad vor.
Denke, dass erstmal die Übertragungsrate bei ECC-Nutzung mit nur 64bit breitem RAM-Bus niedriger ausfallen wird.
Ob dann die ECC-Daten wirklich im DRAM abgelegt werden und dort Speicherplatz verbrauchen, weiß ich grad nicht.
Eigentlich braucht man diese Daten ja nur einmalig zur Übertragung, ggf. auch für weitere Überprüfung, falls bits kippen.

Bin schon gespannt. Ist auf jeden Fall eine interessante Option für Leute, die z.B. zu Hause oder im Klein-Office einen Server o.ä. betreiben möchten.

Gruß, TM
 
Tanzmusikus schrieb:
Denke, dass erstmal die Übertragungsrate bei ECC-Nutzung mit nur 64bit breitem RAM-Bus niedriger ausfallen wird.
Natürlich wird auch die RAM Bandbreite abnehmen, wenn von den 64 Bit nur noch z.B. 56 Bit wirklich Nutzdaten sind und der Rest der ECC Code, weil dann zwar weiterhin 64 Bit übertragen werden, von denen aber nur 56 effektiv als genutzt werden. Man hätte also auch 1/8 weniger RAM Bandbreite. Um genau dies zu vermeiden, haben die ECC RAM Riegel ja eben mehr Bits, so dass diese weiterhin die üblichen 64 Bit für Nutzdaten haben.
Tanzmusikus schrieb:
Ob dann die ECC-Daten wirklich im DRAM abgelegt werden und dort Speicherplatz verbrauchen, weiß ich grad nicht.
So sollten die denn sonst stehen? Außerdem muss der Größe des ECC Codes natürlich proportional zur RAM Kapazität sein und man kann auch nicht einfach mal so nur einen Code über eine große RAM Menge bilden, denn es müssen immer das ganze Daten über die der Code gebildet wurde plus dem Code selbst gelesen und auch neu geschrieben werden, damit es funktioniert.
Tanzmusikus schrieb:
Eigentlich braucht man diese Daten ja nur einmalig zur Übertragung, ggf. auch für weitere Überprüfung, falls bits kippen.
Die Übertragung selbst ist bei DDR4 RAM schon mit einer CRC abgesichert, nur kann man damit eben erstens keine in den Zellen gekippten Bits erkennen und zweitens keine Fehler korrigieren, sondern muss die Übertragung wiederholen, sollte ein Fehler erkannt worden sein.
 
thepusher90 schrieb:
.....Wir sollten schon lange an dem Punkt angekommen sein, wo 1440p Karten (60 FPS+ in 1440p) Mittelklasse sind. Damit meine ich zwischen 200 und 400€.....

ja, es hat sich praktisch null getan, seit Pascal, also Frühjahr 2016. Die Leistung im selben Preisniveau ist unverändert bis heute. Mal abgesehen von der obligatorisch, schrumpfenden Transistor-Struktur und der damit verbesserten Effizienz, ist das ne ganz schöne Abzocke von NVIDIA!
 
Jaaa, für Heimserver wird der bestimmt genau der Richtige sein! :D
 
"Diese Einstellung vertritt ComputerBase nicht nur im Fall von AMD Ryzen 3000 und Navi, sondern generell. "

Nach Navi fehlt ein Komma ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Bis 5000 ist einstellbar, aber in den Spezifkationen des X570 Boards von Biostar wird 4000 angegeben. Man kann immer mehr einstellen als tatsächlich möglich ist. Dies ist auch beim Takt der CPU ja auch nicht anders, da schafft es auch keine CPU die maximal im BIOS einstellbaren Taktraten zu erreichen.
 
Zurück
Oben