Notiz In eigener Sache: Nicht jedes Gerücht (zu Ryzen 3000 & Navi) ist eine News

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.197
Dass AMD in diesem Jahr Ryzen 3000 als CPU ohne iGPU auf Basis von Zen 2 aus 7-nm-Fertigung veröffentlichen wird, ist ebenso offiziell bekannt, wie dass es im 3. Quartal mit Navi auch eine neue GPU-Architektur gibt. Entsprechend heiß brodelt die Gerüchteküche. Alle Meldungen übernehmen wird die Redaktion aber nicht.

Zur Notiz: In eigener Sache: Nicht jedes Gerücht (zu Ryzen 3000 & Navi) ist eine News
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock, DJMadMax, [wege]mini und 115 andere
Gut so, das würde auch nur unberechtigte Erwartungen hervorrufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, megaapfel, Mydgard und 16 andere
Find ich gut und richtig. Wirklich ernszunehmende Gerüchte würden dann sehr wahrscheinlich in der Masse untergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster, usr0192, Alexus6677 und 3 andere
+2000%

Aber psst! :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez, im5cv, JackRobber und 8 andere
Ich gehe so vor:

1) Ich lese ein Gerücht auf ClickBait-Seiten (Wccf, Pcgh, etc).
2) Wenn Computerbase dieses nicht innerhalb kurzer Zeit aufgreift, ist es unglaubwürdig.

Euch nehme ich gerne zum Maßstab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, im5cv, Nolle und 20 andere
Oh Gott, wieso hab ich sowas (hier) niemals zu Nvidia gelesen.

Nicht jedes Gerücht zu Nvidia ist eine News...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChavezD, bad_sign, dersuperpro1337 und 30 andere
Richtig so.
Der ganze Mist der momentan von AdoredTV und WCCFTech kursiert ist entweder Kaffeesatzleserei oder frei erfunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster, MoEhRe777 und Holt
Ich finde euer Vorgehen unterstützenswert! :daumen:

@FatalFury

Weil sich bei Nvidia die Gerüchte immer bestätigt haben?

Und bitte mal wieder die Netiquette für Foren von Neunzehnhundertnieundneunzig beachten: Groß und Fett nur dann wenn es angebracht ist. Mir klingeln immer noch die Ohren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: im5cv, Freak_On_Silicon, Mustis und 4 andere
Ich halte es ja für ein Gerücht das Intel 10nm noch vor 2023 kommt 😁💪

Ist das jetzt glaubwürdig oder nur ein Gerücht?? Ich persönlich tendiere eher auf die Fakt-Seite da dies ja nun schon ein paar Jahre immer wieder der Fall war. Dennoch ist es ein Gerücht da keine offizielle Stellungnahme zu 2023 vorliegt 😁😂👌

Aber wie ordne ich es nun ein??
Fazit zu der Geschicht:
Wenn man Gerüchte nicht beim Namen nennt, bleiben sie anonym.

© Joachim Panten (1947 - 2007), deutscher Aphoristiker und Publizist

Interessant wie man Gerüchte berechnen kann: -> PDF -<
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Tanzmusikus und SVΞN
FatalFury schrieb:
Oh Gott, wieso hab ich sowas (hier) niemals zu Nvidia gelesen.

Weil das Fass jetzt einfach mal übergelaufen ist. Auch bei GeForce RTX (und generell seit Jahren) sind wir so vorgegangen. Aber es war jetzt einfach mal an der Zeit, das noch einmal ganz separat niederzuschreiben. Dass es generell gilt, habe ich jetzt noch einmal ergänzt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Rynn1894, Mplayer und 29 andere
Wie ist das eigentlich wenn ihr gerade unter NDA steht, aber "passende" Gerüchte im Umlauf sind? Wenn ihr nur die Gerüche weitererzählt, von denen ihr ja insgeheim schon wisst, dass sie stimmen, ist das ein Bruch der NDA?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP X10L, maenne, ShiftyBro und 2 andere
Gerüchte, dass Navi überperformt oder konkurrenzlos günstig wird, sind eh nicht glaubhaft. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, maenne, Tobi86 und 2 andere
Su hat doch Navi für Q3 angekündigt, das ist wohl selbst mit Verspätung schon sicher dieses Jahr noch :heilig:
 
@Jan ein völlig richtiges und seriöses Vorgehen, zudem wenn es generell gültig ist [wie du ja ergänzt hast.]

stinger2k schrieb:
Ich halte es ja für ein Gerücht das Intel 10nm noch vor 2023 kommt 😁💪

Bei Intel muss man diesbezüglich aber eine Ausnahme machen, denn wenn man über den 10-nm-Prozess erst dann geschrieben hätte wenn’s soweit ist, hätte man zwischen 2014 und 2022 nichts zu schreiben gehabt. ;)

Spaß bei Seite, ich finde es gut, dass nicht jede vermeintliche Sensationsmeldung übernommen wird. Lieber an die Fakten und authentische Quellen halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844, Kenshin_01, Salutos und 4 andere
Precide schrieb:
Gerüchte, dass Navi überperformt oder konkurrenzlos günstig wird, sind eh nicht glaubhaft.

Der wievielte Hype bezüglich AMD Graphics wäre das dann? Der Dritte, richtig? (Fury, Vega, Navi)
 
Holly77 schrieb:
Nur das dieses hier definitv kein Gerücht, sondern Fat ist.:

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zutreffend ist aber auch, dass diese Händler noch rein gar keine gesicherten Informationen haben. Und damit sind die dort gelisteten Eckdaten auch nur ein Gerücht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Winder, dynastes und 6 andere
Marco01_809 schrieb:
Wie ist das eigentlich wenn ihr gerade unter NDA steht, aber "passende" Gerüchte im Umlauf sind? Wenn ihr nur die Gerüche weitererzählt, von denen ihr ja insgeheim schon wisst, dass sie stimmen, ist das ein Bruch der NDA?
Wenn auf die Quelle der "Informationen" verwiesen wird und das nur aufgegriffen wird, hat das i.d.R. nichts mit einem vorhandenen NDA zu tun. Meldungen über Gerüchte geben ja nur wieder, was ein anderer erzählt hat. So kenne ich es von den NDAs, mit denen ich zu tun hatte. Wenn aber Formulierungen oder Andeutungen gemacht werden, die einwandfei dem unter NDA stehenden Produkt zugewiesen werden können, wird es schwierig ;)

Edit: @Jan : 👍
 
Zurück
Oben