News In eigener Sache: Weihnachtsgrüße, ein Lob, eine Bitte und ein Dankeschön!

R00kie schrieb:
Als wenn ich darauf nicht schon selbst gekommen wäre, Junge Junge :D
Das gilt dann aber als Spende und kann nicht angenommen werden. Danach hatte ich letztes Jahr schon gefragt.
Fair enough, was wäre denn mit diesem Vorschlag: Schenk doch einem Community-Mitglied, der gerne hätte, aber es sich nicht leisten kann, ein Jahresabo?

Machste einfach nen Thread auf "Verschenke ein (oder wwi wie viele) Jahresabos". Dann dürfte das recht schnell gehen 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00kie und Pinguin1
Tobi& schrieb:
Schenk doch einem Community-Mitglied, der gerne hätte, aber es sich nicht leisten kann, ein Jahresabo?
Ein ganzes Jahresabo ist natürlich ein bisschen teurer als nur die 12,-€ Rabatt fürs Jahr zu kürzen (ich schwimme jetzt auch nicht im Geld 😅 ), aber okay, das ist eine Möglichkeit.

Ich wollte am liebsten inspirieren und diejenigen zu einem Abo motivieren, die sich dieses ebenfalls problemlos leisten können und den Unentschlossenen vielleicht einen Anstoß geben, sodass es grundsätzlich zu deutlich mehr Abonnenten kommt - und im Idealfall wirklich den Rabatt loswerden.

Wenn das nicht klappt, müssen wohl andere Maßnahmen her. Also danke für den Hinweis, die Idee gefällt mir 🤩

Hast du zufällig Erfahrung mit sowas und kannst mir einen Tipp geben, wie man anderen das Abo zahlt? Das geht dann nur, wenn derjenige/ diejenigen als Zahlungsart "Überweisung" auswählen und ich dann die Überweisung mit entsprechendem Verwendungszweck ausführe, oder? Ich habe immer nur Paypal genutzt und weiß daher nicht, wie es hier mit der Überweisung abläuft.
 
R00kie schrieb:
Ein ganzes Jahresabo ist natürlich ein bisschen teurer als nur die 12,-€ Rabatt fürs Jahr zu kürzen (ich schwimme jetzt auch nicht im Geld 😅 ), aber okay, das ist eine Möglichkeit.

Hast du zufällig Erfahrung mit sowas und kannst mir einen Tipp geben, wie man anderen das Abo zahlt? Das geht dann nur, wenn derjenige/ diejenigen als Zahlungsart "Überweisung" auswählen und ich dann die Überweisung mit entsprechendem Verwendungszweck ausführe, oder?

Ja lass Halbe-Halbe machen. Ich überweise die Jahresgebühr und du schickst mir per Paypal die Hälfte oder umgekehrt. Und jo, genauso hätte ich jetzt auch gedacht mit der Überweisung und dann die Mailadresse vom Gewinner im Verwendungszweck?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00kie
Hab schon pro.
Ich spende aber auch noch einen 10er bei.
CB sollte einen Spendentopf errichten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi& und R00kie
Pinguin1 schrieb:
Hab schon pro.
Ich spende aber auch noch einen 10er bei.
CB sollte einen Spendentopf errichten :)


geilo, dann du 10, R00kie die 12 (die er eigentlich spenden wollte) und ich den rest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00kie
Spendentopf ist eine gute Idee, ist auf jeden Fall unterstützenswert! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1, Tobi& und R00kie
Cool, dann kommt hier ja doch noch etwas zusammen.
Da ich das ein bisschen angezettelt habe (und vielleicht etwas großspurig daher kam), will ich mich nun auch nicht lumpen lassen. Ich würde für zwei Personen ein Jahresabo zahlen.
Wenn ihr zusammenlegt, bekommen wir vielleicht noch für eine dritte Person ein Jahresabo zusammen.

Also
@Pinguin1 10,-€
@Tobi& 18,-€ ??
@Boschl 8,-€ ??

und wir hätten 36,-€ für einen Dritten zusammen.
Wonach wählen wir aus? First-Come, First-Serve?

Ich wollte auch schon einen Thread öffnen und die Vergabe von Computerbase Pro Abos anbieten, musste aber feststellen, dass das Marktplatz-Forum deaktiviert ist (und bald gelöscht wird).
Stellt die Vergabe von Abos ein Problem dar?
Wo suchen wir stattdessen nach Interessierten? Sind wir hier vielleicht genau richtig dafür? Aber wie bekommen diejenigen, die sehr gerne ein Pro-Abo hätten, Kenntnis davon, dass sie hier die Chance dazu hätten?

Boschl schrieb:
Spendentopf ist eine gute Idee, ist auf jeden Fall unterstützenswert! :D
Wie könnte man am besten einen Spendentopf umsetzen? Könnte ja wirklich sein, dass sich noch mehr beteiligen wollen.

Tobi& schrieb:
Und jo, genauso hätte ich jetzt auch gedacht mit der Überweisung und dann die Mailadresse vom Gewinner im Verwendungszweck?
Weil mein Monatsabo heute ausgelaufen ist und ich wieder für den nächsten Monat abschließen musste, konnte ich gleich noch mal nachsehen, wie der Bezahlvorgang abläuft. Beim Abschluss des Abos wird ein Verwendungszweck mitgegeben, der bei der Überweisung anzugeben ist. Wenn uns die Leute also nach Abo-Abschluss diesen Verwendungszweck nennen, dann können wir das Geld mit diesem Verwendungszweck überweisen (benötigen keine E-Mailadresse oder ähnliches) und dann sollte CB Pro nach Eingang des Geldes automatisch aktiviert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boschl, Tobi& und Pinguin1
R00kie schrieb:
Cool, dann kommt hier ja doch noch etwas zusammen.
Da ich das ein bisschen angezettelt habe (und vielleicht etwas großspurig daher kam), will ich mich nun auch nicht lumpen lassen. Ich würde für zwei Personen ein Jahresabo zahlen.

Megacool R00kie!

Ich würde das dritte Abo übernehmen. Ich glaube Boschl fand nur die Idee gut, aber wollte glaube ich (noch) nichts spenden? Pinguin kann ja ein 14-Tage oder vllt finden wir noch zwei Leute, die nen 12er reintun? Dann haben wir vier Abos :D

Und ja, entweder first come, first serve oder halt verlosen. Entweder hier oder (was ich besser finde) nen Thread aufmachen. Wenn wir verlosen: jeder der gerne ein Abo hätte, macht einen Post. Nach 24h oder so wird unter den Posts mit zufallsgenerator.net verlost? Aber da bin ich total offen. Wie macht denn Computerbase sonst die Gewinnspiele?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00kie
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00kie und Tobi&
R00kie schrieb:
Also
@Pinguin1 10,-€
@Tobi& 18,-€ ??
@Boschl 8,-€ ??

Wonach wählen wir aus? First-Come, First-Serve?

Gute Frage.
Eine bestimmte Zeit die nach Regestrierung auf CB vergangen sein muss?
Mind. 6 Monate?

+ Bestimmte Anzahl (30) an mindest Beiträgen (keine scam natürlich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00kie und Tobi&
Pinguin1 schrieb:
Eine bestimmte Zeit die nach Regestrierung auf CB vergangen sein muss?
Mind. 6 Monate?
+ Bestimmte Anzahl (30) an mindest Beiträgen (keine scam natürlich)

megagute idee! Anzahl Beiträge würde ich runter setzen. Ich würde die listener nicht "bestrafen"
 
Um euch vllt. in eurem Anliegen zu unterstützen: mMn sollte das ein aktiver Nutzer sein, welcher sich hier auch regelmässig blicken lässt.
Der User sollte wenigstens 6 Monate dabei sein und Beiträge aufweisen welche der Community auch geholfen haben.

Ich wuerde nen zehner mit in den Topf schmeissen. Fraglich ist nur die Umsetzung per Überweisung über mehrere Leute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boschl, Pinguin1, R00kie und eine weitere Person
und super idee mit den aktiven nutzern.

wenn mehrere leute zusammenschmeißen soll halt einer überweisen und die anderen schicken ihm die kohle per paypel, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boschl
Ich würde es auch einfach jemandem vorher schicken, kann das dann einfach per Paypal überweisen! :)
 
Nja, ich will niemand etwas boeses unterstellen, aber einen "Treuhaender" wuerde ich vermeiden.

Es gibt ja die Überweisungs ID in Form des Verwendungszweckes, ich denke eine gestueckelt direkt Überweisung auf das Konto von CB sollte moeglich sein.

Vielleicht kann @Jan oder @Steffen etwas dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fände es super, wenn wir jetzt nicht mehr lange rumlabern, sondern R00kie einen thread aufmacht und dann tun wir die abos rein. wird nicht perfekt sein, aber ein anfang.
 
Ich würde vorher zumindest noch klären wollen, auf welche Regeln wir uns einigen, damit nicht jemand von der Finanzierung abspringt, weil er mit den Regeln nicht einverstanden ist.
Auch wäre gut, wenn wir eine verbindliche Zusage von den Spendern erhalten und niemand kurzfristig abspringt. Ich möchte ungern eine bestimmte Anzahl an Abos versprechen und nachher zahlt niemand und ich kann nur meine zwei Abos erfüllen.

Meine Gedanken zu den Regeln:
Ich finde die Ideen gut, dass wir verlosen (und nicht nach den ersten Posts gehen), damit alle eine faire Chance haben; auch diejenigen, die just in dem Moment gerade nicht am Computer saßen und den Thread gesehen haben.
Ich finde auch gut, dass die Abos nur an Community-Mitglieder rausgehen, die schon längere Zeit einen Account haben, um Betrugsversuche zu minimieren.

Bei aktiver Kommunikation im Forum und sogar zwingend hilfreichen Posts im Forum bin ich skeptisch. Alle von der Verlosung auszuschließen, die diese Anforderung nicht erfüllen, finde ich nicht gut, weil ich selbst im Forum ein eher inaktiver User bin. Ich hoffe das macht mich nicht direkt zum schlechteren Community-Mitglied, denn ich versuche Computerbase anderweitig zu unterstützen (wenn ich Links zu News oder Tests an Freunde/ Bekannte verschicke, dann immer nur CB). So könnte es anderen auch gehen und daher möchte ich diese Mitglieder nicht pauschal ausschließen.
Man könnte diejenigen mit hilfreichen Posts stattdessen doppelt in den Lostopf werfen, um ihnen eine bessere Chance zu geben. Was denkt ihr?

Mein Vorschlag für die Regeln:

Teilnahmevoraussetzung:
Wir vertrauen darauf, dass nur Community-Mitglieder an der Verlosung teilnehmen, die den Abschluss des Computerbase Pro Abonnements für sich persönlich als zu große finanzielle Belastung ansehen. Community-Mitglieder, die das Geld für das Abo problemlos aufbringen könnten, sehen von der Teilnahme bitte ab, um andere nicht um ihre Chance zu bringen.

Weiterhin als Teilnahmevoraussetzung gilt, dass der teilnehmende User-Account seit mindestens 6 Monaten existiert.

Teilnahme:
Innerhalb der kommenden 7 Tage - also bis 18:00 Uhr an Tag X - muss einen Beitrag in diesem Thread verfasst werden. Bitte schreibt in euren Beitrag explizit diesen Satz:
"Ich möchte an der Verlosung teilnehmen".

Wer seine Loschance erhöhen möchte, kann in seinem Post auf einen seiner älteren Posts (Älter als diese Verlosung) verlinken, mit dem er einen signifikanten Beitrag für die Community geleistet hat (Problemlösungen, Community-Artikel, Software, ...). Nach Sichtung/ Prüfung werfen wir den Namen zweimal in den Lostopf.

Auslosung:
Aus der Liste der Teilnehmern werden zufallsbasiert die Namen gezogen (mit Hilfe von https://miniwebtool.com/de/random-name-picker/). Die Gewinner benennen wir nach der Auslosung hier im Thread und bitten die Teilnehmer damit, das Computerbase Pro Abo abzuschließen und uns den Verwendungszweck zu senden, der nach dem Abschluss des Abos genannt wird (diesen müssen wir bei der Überweisung des Jahresbeitrags angeben, damit euer Account zum Pro-Account erhoben wird).

Passt das so, seid ihr damit einverstanden oder müsste ich etwas ändern? Habe ich etwas vergessen?

Weil ich sowieso zwei Abos zahle und zwei Überweisungen tätigen muss, würde ich mich bereit erklären, die Überweisungen für das oder die anderen Abos gleich mit zu übernehmen.

Aktuell hätten wir 3 finanzierte Abos aus der Geldzusage von mir, @Pinguin1, @Tobi& und @Boschl. Die 10,- € von @PERKELE hängen leider etwas in der Luft. Den fehlen noch 26,- € für ein vollständigen 4. Abo.
Finden sich noch welche, die die 26,- € beisteuern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE, Boschl und Pinguin1
R00kie schrieb:
Aktuell hätten wir 3 finanzierte Abos aus der Geldzusage von mir, @Pinguin1, @Tobi& und @Boschl. Die 10,- € von @PERKELE hängen leider etwas in der Luft. Den fehlen noch 26,- € für ein vollständigen 4. Abo.
Finden sich noch welche, die die 26,- € beisteuern?

Finde ich super, Haken dran. Danke @R00kie für die super ausgearbeiteten Regeln. Wenn jemand da noch Einwände hat, möge er/sie sich bitte melden oder für immer schweigen 😂

Mein Verständnis zu den Abos:
@R00kie - 2 Jahresabos
@Tobi& - 1 Jahresabo

4. Jahresabo?
@Pinguin1 - 10 €
@Boschl - 8 €
@PERKELE - 10 €
Irgendjemand - 8 €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boschl, PERKELE, R00kie und eine weitere Person
So, der Thread ist erstellt 😀
Hat etwas gedauert, weil ich gehofft hatte, hier würde sich noch jemand für die 8,- € finden und ich könnte direkt die 4 Abos bewerben.

Weil ich nicht wusste, in welchem Bereich ich ihn erstellen sollte, ist er nun unter "Ankündigungen und Feedback" entstanden. Passt nicht so richtig, aber irgendwie hat kein Bereich so richtig gepasst.
Ich hoffe ich habe alles angemessen geschrieben. Wenn es Kritik gibt oder ihr Fehler entdeckt, schreibt mir gerne eine PN ;)

Hier der Link:
https://www.computerbase.de/forum/t...kt-computerbase-pro-mitgliedschaften.2125125/

Ich bin sehr gespannt, wie viele mitmachen.

Achso und ich hoffe natürlich, dass ich mich später bei der Auswertung der Beiträge unterstützt 😅
😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi& und PERKELE
Warum gibt es immer noch Banner, die den Lesefluss stören, trotz Pro Account?

Firefox_Screenshot_2023-01-26T16-41-00.390Z.png
 
Zurück
Oben