In jedem Spiel zu wenig Fps

Hilfe110

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
34
Hi.
ich bin neu hier im forum. es gibt schon n thread daüber, aber seine lösung funzt bei mir nicht und ich würde gerne auf mich bezogene hilfe bekommen und wollte jetzt nicht mein problem in einen jahre alten thread posten. ist das so richtig?

jetzt zu meinem problem.
wie im titel schon steht bekomme ich in jedem game zu wenig fps.
specs:
2 kühler vorne 1 hinten.
amd fx 8350 boxed kühler
gtx 970
16 gb ram
m5a97 plus
win 10 (jetzt) bzw win 7 (vorher) (bei beiden dasselbe problem)
sdd (system und n paar programme) und hdd (spiele)

vielleicht der grund dafür: die leitung ist immer rausgesprungen, nachdem man den staubsauger angemacht hat.

bei jedem spiel ist es egal welche grafikeinstellung ich eingestellt habe. tut sich immer nichts oder nur ein ganz wenig. (5 bis allerhöchstens 10 fps)

battlefield 1 bekomme ich 40 fps. egal welche grafikeinstellung.
league of legends 200- ca 45-50 fps. durschnitt sind 75 fps. fast durchgehend um die 75 fps.
black ops 3 100fps oder mehr bis unter 60 fps. oft unter 60 fps.
pubg auch fast mega oft unter 60 fps.
cod 4 mit fps config für promod hab ich immer genuch fps 333 und drüber.
battalion 1944 selten aber es tritt auf, unter 60 fps.
cuisine royale oft unter 60 fps.
bf4 grade eben so spielbar.
dungeon defenders 2 kannste eig vergessen fast durchgehend unter 60 fps
insurgency selten unter 60 fps aber tritt auf.
gta 5 oft unter 60 fps
realm royale auch öfters, zum schluss fast immer (wenn nur noch ca 5 leute leben),unter 60 fps
overwatch manchmal knapp an den 60 fps dran. aber immer über 60 fps.
jooa, das sind grad alle die mir so einfallen, bei denen ich unter 60 fps habe. bei anderen spielen habe ich halt auch zu wenig fps aber nicht unter 60 soweit ich weiß.

EDIT zum thema temperatur:
ich weiß nicht mehr wie das programm hieß aber unter amd fx 8350 zeigte es mir eine temperatur an die auf jeden fall in ordnung ist aber unter mainboard cpu (ich weiß nicht was eine mainboard cpu ist) stand eine andere höhere temperatur.

wenn ihr diese werte unbedingt braucht schaue ich nochmal nach (pc laden meinte aber temperaturen seien ok)

TEMPERATUREN:
alle temperaturen entstehen beim spielen
grafikkarte: league of legends ca 65 c°
bei "anspruchsvollen" games wie overwatch,pubg,insurgency,bf4/1, 85 c°
ich habe mit msi afterburner das powerlimit auf 106 erhöht (ging nicht höher)
und die max temperatur auf 85 c°.
cpu: weiß ich jetzt nicht mehr. aber war ok.
mainboard: weiß ich grad auch nicht genau aber mein gehäuse ist oben sehr sehr heiß. mein altes ging in flammen auf. das war das "m5a78l-m/usb3".

was ich schon probiert habe:
win 7/10 neuinstalliert. netzteil überprüft, ram überprüft, bios (wenn ich es richtig gemacht habe) neuinstalliert, grafikkarte soll laut directx auch in ordnung sein, cpu - da habe ich auf jeden fall mal prime95 oder so durchlaufen lassen. war nicht stabil wenn ichs richtig verstanden habe egal ob mit oc einstellung im bios oder ohne im stock modus.
und den pc zum pc laden gebracht.

die haben von win 7 auf win 10 testversion ?geupdatet?/neuinstalliert (win 7 key angeblich nich dabei...) und eine ältere version von nvidia experience und vom grafiktreiber installiert. und temperaturen kontrolliert.
danach lief es besser und ich hatte wieder so viel fps, dass ich zumindest wieder die spiele ich ich spielen wollte spielen konnte, hatte aber immer noch zu wenig fps. jetzt vor ein paar tagen gingen die fps wieder noch weiter runter. also so wie vor dem besuch beim pc laden. habe dann mein mitlerweile win 10 (kostenloses update) neuisntalliert, aber das hat wieder einmal nicht funktioniert. heute habe ich den alten grafiktreiber installiert aber nicht die alte experience version.. funktioniert auch nicht.
das ist der alte/jetzige treiber: 388.59-desktop-win10-64bit-international-whql

ich hoffe ich hab nichts vergessen und entschuldigung wenn das alles ein wenig durcheinander ist.

danke im vorraus
Hilfe110
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU ist halt zu schlecht bzw. auch die (ungekühlten) SpaWas auf deinem Mainboard.
Es ist wohl mal an der Zeit für ein Update ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elkechen
Hilfe110 schrieb:
mainboard: weiß ich grad auch nicht genau aber mein gehäuse ist oben sehr sehr heiß. mein altes ging in flammen auf.
Öhm, dann ändere dort was dran!

Es sind durchgehen schlechte FPS? Es schwankt also nie? Weil das Schwanken wären dann wohl überhitzende Spannungswandler vom Board.

Schau dir mal an, ob CPU und/oder GPU auf vollem Takt laufen oder nicht oder schwanken.
 
Baya schrieb:
Deine CPU ist halt zu schlecht bzw. auch die (ungekühlten) SpaWas auf deinem Mainboard.
Es ist wohl mal an der Zeit für ein Update ;)

andere haben mit dem selben setup in bf1 80 fps auf hoch oder ultra
 
Aber wenn deine CPU zu heiß wird, dass drosselt sie den Takt! Bzw. wenn die Spannungswandler zu heiß werden.
Also unternimm doch einfach in dieser Hinsicht mal was und kühle die CPU und das Mainboard gescheit.
 
Smily schrieb:
Öhm, dann ändere dort was dran!

Es sind durchgehen schlechte FPS? Es schwankt also nie? Weil das Schwanken wären dann wohl überhitzende Spannungswandler vom Board.

Schau dir mal an, ob CPU und/oder GPU auf vollem Takt laufen oder nicht oder schwanken.

muss ich dir extra antworten oder kriegts du auch meine antwort auf baya's kommentar mit?
es sind durchgehend schlechte fps aber die fps dropen in z.b. bo3 dann noch niedriger wenn viel los ist.

"Schau dir mal an, ob CPU und/oder GPU auf vollem Takt laufen oder nicht oder schwanken."
cpu takt wäre ghz? wenn ja, dann ist da alles ok. und gpu takt gleich speichertakt?

sooo viel ahnung hab ich auch wieder nicht.^^
Ergänzung ()

Roche schrieb:
Aber wenn deine CPU zu heiß wird, dass drosselt sie den Takt! Bzw. wenn die Spannungswandler zu heiß werden.
Also unternimm doch einfach in dieser Hinsicht mal was und kühle die CPU und das Mainboard gescheit.

1. die temperaturen sollen laut pc laden heinis ok sein.
2. wenn hier niemand eine andere lösung hat werde ich dies mal versuchen (habe im mom kaum geld)
 
habe auch diese Cpu .Allerdings keinen boxed Kühler
auch oben einen 200 mm Lüfter vorne einen hinten einen .
Da würde ich erstmal Kühler kaufen und die Kühlung verbessern.
 
Mit deiner Umgangsweise kommst du hier nicht weit.
Die CPU ist einfach zu alt und zu langsam.
Dazu ist das Board vermutlich maßlos überfordert und die Spawas glühen.
Dann drosselt das System noch mehr.

Erstmal die Auslastung von CPU und graka während dem Spielen prüfen.
Wenn gpu unter 95% dann bremst die CPU.
Dazu die Temperaturen beobachten.
Ggf. mal das Seitenteil öffnen und einen Lüfter davor stellen und sehen ob dann was passiert.
Wenn das hilft, dann muss die Kühlung verbessert werden.

Aber du solltest dir bewusst sein, dass diese CPU einfach zu langsam ist.
 
Hilfe110 schrieb:
muss ich dir extra antworten oder kriegts du auch meine antwort auf baya's kommentar mit?
Ich weiß nicht was dein Kommentar soll. Soll man dir nun helfen oder möchtest du meine Lesequalität in Frage stellen?
Hilfe110 schrieb:
die temperaturen sollen laut pc laden heinis ok sein.
Die Spannungswandler kann man nicht auslesen.

Wenn dein Gehäuse oben heiß ist, dann musst du das ändern. Wo kommt die Hitze her? Ist es ein Bauteil, was so heiß ist? Vielleicht das Netzteil? Das muss geändert werden, Gehäuseseite offen lassen und einen Ventilator kräftig reinpusten lassen.
Hilfe110 schrieb:
vielleicht der grund dafür: die leitung ist immer rausgesprungen, nachdem man den staubsauger angemacht hat.
Ich verstehe den Satz nicht. Was macht dein Staubsauger?
 
Es ist immer wieder die selbe Geschichte bei den FX. Hier mal ein Screen von mir aus einem anderen Thread.

2018-08-18 04_04_39-Fotos.png




Wie man sehen kann fängt mein FX das throtteln an (bei ca 63°C), was an den ungekühlten Spawas des Mainboards liegt. Ich habe zwar nen Lüfter ins Seitenteil eingebaut, welcher etwas Kühlung bringt, es reicht aber nicht.

mfg
 
Smily schrieb:
Ich weiß nicht was dein Kommentar soll. Soll man dir nun helfen oder möchtest du meine Lesequalität in Frage stellen?
Die Spannungswandler kann man nicht auslesen.

Wenn dein Gehäuse oben heiß ist, dann musst du das ändern. Wo kommt die Hitze her? Ist es ein Bauteil, was so heiß ist? Vielleicht das Netzteil? Das muss geändert werden, Gehäuseseite offen lassen und einen Ventilator kräftig reinpusten lassen.
Ich verstehe den Satz nicht. Was macht dein Staubsauger?

das war nicht böse gemeint. ich wollte wissen ob du auch eine benachrichtigung bekommst wenn ich nicht direkt dir antworte sondern jemandem anderem.

"Wo kommt die Hitze her?" mainboard/cpu

"Ich verstehe den Satz nicht. Was macht dein Staubsauger? " wenn der staubsauger eingesteckt und angemacht wurde ist die leitung rausgesrpungen. d.h. der rechner ist mitten im betrieb ausgeschaltet worden.
das ist mehrere male passiert.

was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich dasselbe problem bei meinem alten rechner hatte. mit den fps.

ich bin gerade dabei mit msi after burner alles anzeigen zu lassen wie es baya gesagt hat.
 
Ah so, sorry, dann habe ich das falsch verstanden. Benachrichtigung nicht, aber dann wären bei mir oben auch nur noch Benachrichtigungen. Hab jetzt schon wieder 3 :freak:.

Dann solltest du einen Elektriker kommen lassen. Deine Haussicherung ist nicht träge genug und schaltet fälschlicherweise ab, wenn eine plötzlich hohe Last anliegt. Diese ist aber beim Einschalten von einem Staubsauger normal. Neuere Sicherungen sind träger und ignorieren das.
Mit dem Problem hat das nix zu tun. Außer, das Abschalten ist natürlich immer schlecht für den PC.

Dein alter Rechner war auch ein FX Prozessor? :evillol:

Bin auf die Auswertung vom Afterburner gespannt. Wenn du da fest stellst, dass die CPU immer mal wieder runter taktet oder erst gar nicht auf den Takt kommt, hast du die Ursache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r
Hilfe110 schrieb:
wenn der staubsauger eingesteckt und angemacht wurde ist die leitung rausgesrpungen
meinst eher, die Sicherung und nicht die Leitung.

wenn die Stromaufnahme auf der Leitung durch die angeschlossenen Geräte zu hoch ist fliegt nun mal die Sicherung raus, dafür ist sie da. oder die Sicherung ist für den hohen Einschaltstrom des Staubsaugers nicht träge genug, da brauchte man vielleicht ne andere.

dein Board ist halt für diese FX CPU recht ungeeignet, da die Spannungswandler nicht gekühlt sind, das war halt bei den das große Problem
 
Du hast einen AMD FX-8350 mit einer angegebenen TDP von 125W.
Dann hast du ein Asus M5A97 Plus das keine Spannungswandler-Kühlung besitzt.

Wenn du jetzt noch schreibst das die CPU-Temperatur bis auf 85°C hoch geht beim Spielen, dürften die ungekühlten Spannungswandler auf dem Mainboard ziemlich heiß und deutlich zu heiß werden.
Dann taktet deine CPU runter.

Da würde ich als erstes den CPU-Kühler austauschen, z.B. gegen den
be quiet! Shadow Rock TF 2 https://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-tf-2-bk003-a1629017.html für 45€.
Möglicherweise passt dieser auch so herum auf die CPU das er auf die Spannungswandler bläst.

Dann würde ich schauen ob du Gehäuse-Lüfter verbaut hast und/oder ob man welche einbauen kann.
 
Die Sicherung löst aber nicht dein FPS Problem.

Es wurde ja schon gesagt, was zu 99% bei dir der Fehler ist. Entweder taktet die CPU runter weil die Spannungswandler überhitzen oder die CPU reicht für die spiele einfach nicht.

Keine Ahnung warum die FX CPUs sich überhaupt verkauft haben. Ich hatte gedacht es gäbe keine CPU mit schlechteren Ruf für Spieler.
 
soooo. ich habe vieles anzeigen lassen, unter anderem natürlich die auslastungen von gpu und cpu. und was mir aufgefallen ist, ist dass immer wenn es laggt/die fps auf unter 60 fallen, die auslastung der gpu von ich glaub so 80-90% kurz auf ca 34-39 % fällt und die auslastung von der cpu auf allen kernen ansteigt bis zu manchmal 100%.

was sagt mir das jetzt?

um nen screenshot hochzuladen müsste ich mich noch ein wenig schlau machen. blick da glaube ich noch nicht ganz durch. was jetzt was ist. (nicht bei allem)
aber vielleicht reicht ja diese information jetzt schon aus.
Ergänzung ()

als ich den rechner neu hatte, hatte ich übrigens noch keine probleme mit den fps. könnts trotzdem noch an den temperaturen liegen.wenn denn jetzt nach meiner neuen information keine andere vermutung aufkommt.
 
Bekommst du es hin den Takt der Komponenten zu beobachten?

Aber rein logisch passt es.
  • Alles arbeitet normal.
  • Spawas werden zu heiß, die CPU taktet runter.
  • Dadurch wird die Last plötzlich enorm, weil die CPU mit weniger Takt ja eigentlich noch das Selbe berechnen soll.
  • Aber das bekommt sie nicht hin.
  • Die GPu braucht diese Daten, aber bekommt sie nicht mehr, wartet auf die CPU und langweilt sich bei 34% Last
  • Bis die Spawas wieder kühler werden. CPU taktet hoch, GPU bekommt wieder Daten
  • Und die Spawas werden langsam wieder heiß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und moinsen128
Screenshot erstellen: DRUCK taste auf der Tastatur drücken:
Drucktaste.png


Paint öffnen und dort Strg + V drücken oder Rechte maustaste drücken und einfügen klicken...
Bild speichern
Screenshot erstellt ;)
 
ich finde die option cpu clock bei mir nicht. die ist nicht vorhanden.

ich hab folgendes ausgewählt: gpu auslastung, gpu temperatur, prozessortakt (ist aber wohl von der gpu, hab ich keine ahnung von), lüftergeschwindigkeit, cpu1-8 auslastung und cpu auslastung und framerate.
Ergänzung ()

Footluck0r schrieb:
Screenshot erstellen: DRUCK taste auf der Tastatur drücken:
Anhang anzeigen 703224

ich habe währendessen, während des zockens google chrome offen mit 10 tabs.

Paint öffnen und dort Strg + V drücken oder Rechte maustaste drücken und einfügen klicken...
Bild speichern
Screenshot erstellt ;)
wie ich ein screenshot mache weiß ich. ich drück mich immer ein bisschen unvorteilhaft aus, aber trotzdem danke :)
 

Anhänge

  • blackops3_2018_08_22_22_32_44_475.bmp
    5,9 MB · Aufrufe: 515
  • hohe grafik.bmp
    5,9 MB · Aufrufe: 658
  • hohe grafik 2.bmp
    5,9 MB · Aufrufe: 605
  • niedrig.bmp
    5,9 MB · Aufrufe: 641
Zurück
Oben