Alternate 1

In Teilschritten aufrüsten

rivle

Cadet 4th Year
Hallo Leute, da ich so langsam meine alte Kiste nach und nach aufrüsten möchte, brauche ich mal dabei eure Hilfe. Da ich nicht alles auf einmal kaufen werde, werde ich in Teilschritten die Komponenten austauschen. Ich habe mich an den Tipps hier im Forum etwas orientiert. Zunachst möchte ich mir ne neue Grafikkarte zulegen und später dann mainboard + cpu und Arbeitsspeicher, eventuell auch eine SSD. Da ich gelegentlich gerne am PC zocke, dachte ich mir, dass ich zunachst eine Grafikkarte kaufe und dann später die anderen Komponenten, oder würdet ihr lieber direkt mit Mainbord und Cpu anfangen und die GRAKA nach hinten verschieben? Netzteil wollte ich behalten oder sollte ich auch da eine neuere Version holen? Würde mich über Tipps freuen.

Zurzeit siehts so aus:

MSI P45 Neo2-FR
Intel Core 2 Duo E8400
1024MB Palit/Xpertvision Radeon HD4870 Sonic
4GB DDR2 Corsair
Be quiet Straight Power BQT E6-600W
Samsung HD642JJ

Ziel:
Intel Core i5-4570 Boxed
Gigabyte GA-H87-HD3
8GB G.Skill 1333MHz CL9
HD 8780

Schöne Grüße

Eigentlich musst du alles direkt tauschen. Vom Netzteil und der Festplatte mal abgesehn.
Denn in Schritten wirds blöd.
Entweder limitiert dann deine Grafikkarte deine neuen Prozzi und RAM
oder deine alter Prozzi mit RAM limitiert deine Grafikkarte. Ist echt etwas blöd.

"Teilaufrüsten" lohnt sich bei dem System einfach nichtmehr. Wenn dann alles direkt neu.

Würde sogar erst den Prozessor/Mainboard und dann später die Grafikkarte tauschen.

Ja wird eh höchstens 1-2 Monate dauern bis der Rest dazukommt, deswegen ist das jetzt nicht so dramatisch.

Mit einer neuen Grafikkarte habe ich doch aber eher nen Leistungssprung bei Games als mit CPU oder?

Schritt 1:

Intel Core i5-4570 Boxed
Gigabyte GA-H87-HD3
8GB G.Skill 1333MHz CL9

Schritt 2:

HD 8780

---

mehr schritte oder ne Andere Reihenfolge gibts nicht

Mit einer neuen Grafikkarte habe ich doch aber eher nen Leistungssprung bei Games als mit CPU oder?

negativ, da die CPU (Intel Core 2 Duo E8400) den Falschenhals darstellt bei der HD 8780 und die nicht ortentlich versorgen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch ne SSD reinwerfen, die gibt auch nochmal nen saftigen Leistungssprung (falls es ins Budget passt)^^

Jep, lieber erst CPU + Mobo. Habe neulich paar aktuelle Spiele getestet mit zwei Kernen und ~3GHz C2D Performance. Ergebnis war, dass alles ruckelt. Hab Bioshock Infinite, Trials Evolution und Far Cry: Blood Dragon getestet.
Wenn Du die Grafik runterstellst, kannst Du mit der neuen CPU sicherlich selbst mit der Radeon noch einigermaßen spielen...

Zurück
Oben