In wiefern bremst die CPU die SSD?

• Ersteller Ersteller kaigue
  • Erstellt am Erstellt am
Und die externe Platte trägts du dann immer mit dem Notebook noch mit rum? Wer viel Platz auf'm NB braucht hat momentan leider noch ein Problem, wenn er eine SSD einsetzen möchte...

Ich komm zum Glück mit 128GB zurecht, so viel an Daten brauch ich nicht (momentan etwa 20GB an PDFs und Bildern).

Hab mir die fixe Idee in den Kopf gesetzt, meine Musiksammlung auf die SSD zu kloppen. Dann hab ich die wenigstens immer mit mir dabei ;)

Tja und 80GB + Windows x64 + Programme + Daten wird wohl knapp mit einer 160GB SSD, oder?

Oder sagt mir einfach, dass ich das nicht brauche ;)

ich hab "erst" ca. 35 gb voll (~40-45gb frei von ~75gb)
(intel postville 80gb ^^)

drauf sind meine lieder (5gb) photoshop cs5, 3 eher kleinere spiele
office (ganzes paket^^) und die standardprogramme (7-zip, foxit und co.)

80 gb reichen fett, wenn man nicht XX spiele installiert, oder die ganze fotosammlung drauf hat,. dafür gibs ja usb sticks oder externe platten : ]

@jesterfox:
er hat 80gb lieder :p
"Tja und 80GB + Windows x64 + Programme + Daten wird wohl knapp mit einer 160GB SSD, oder?"

also bleiben effektiv ca. 70gb für rest übrig,.
sollte sich trotzdem ausgehen^^

Jesterfox schrieb:
Und die externe Platte trägts du dann immer mit dem Notebook noch mit rum?

Hab doch geschrieben das reine Datensammler mit einer SSD schlecht beraten sind?
Wer mit 160GB bei einem Notebook nicht auskommt ist ein Datensammler und soll zu einer normalen Festplatte greifen. Der externe Speicher bietet sich sicher an um Zuhause Daten die man behalten will aber nicht ständig bei sich tragen möchte zu sichern.;)

Das X200t wird natürlich über USB an die Audio Kontrol 1 von NI angeschlossen ;)
Und die hängt dann an meine Prodipes Pro 8 dran :D

Also ihr meint, dass das trotzdem ausreicht?

Der Notebook soll halt als Desktop Ersatz fungieren. Die Filme usw. kommen klar auf die externe Platte. Aber die Musik... ohne die kann ich nicht leben ;)

Ob das reicht, kannst nur Du selbst beantworten. :)
Allerdings würden MIR wenige GB Musik reichen, weil ich niemals alles auf einmal höre...

wenn du wirklich die 80gb lieder mitschleppen willst,.
würd ich die 160gb postville kaufen
oder eine vergleichbare mit 128gb.
(obwohl ich eher die 160gb nehmen würde,. hat man noch etwas mehr platz)
BS+standardprogramme brauchen max. 25GB (photoshop, office und co.)

Also erstmal: Bei meinem (sehr schwachen) Laptop hat eine SSD noch immer einen sehr deutlichen Leistungsschub gebracht. Allerdings gab es auch Fälle, wo die CPU dann wiederum merklich limitiert hat. Allerdings ist das auch ein 1,8GHz Single Core Celeron, bei einem 2,x GHz C2D würde ich mir da eher weniger Sorgen drum machen.
Zugegebenermaßen ist die Vergleichsplatte aber auch eine 5400er (dafür Tests nach aber eine ziemlich fixe ihrer Art). Gegenüber 7200ern kann man aber zusätzlich noch anführen, dass diese im Vergleich recht warm und laut sind, während SSDs zumindest völlig lautlos (und Stoßsicher) sind. Also Äppel und Birnen. Und die SSD ist auch um Längen fixer als die 7200er in meinem Desktop, nur so nebenbei.

Zweitens: Was ist so schlimm daran, die Musikdateien auf eine schlanke (1,8" oder 2,5") externe Festplatte zu schieben? Die Laptoptasche hat man doch eh immer dabei, und die kleinen Platten passen doch wohl in jede kleine Seitentasche. Vllt. (wenn nötig) ein längeres USB-Kabel dazu, und schon braucht man sie doch nicht einmal mehr herauskramen um Musik zu hören.

Ich würde jedenfalls niemals nicht DAFÜR eine größere und deutlichst teurere SSD kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben