Also erstmal: Bei meinem (sehr schwachen) Laptop hat eine SSD noch immer einen sehr deutlichen Leistungsschub gebracht. Allerdings gab es auch Fälle, wo die CPU dann wiederum merklich limitiert hat. Allerdings ist das auch ein 1,8GHz Single Core Celeron, bei einem 2,x GHz C2D würde ich mir da eher weniger Sorgen drum machen.
Zugegebenermaßen ist die Vergleichsplatte aber auch eine 5400er (dafür Tests nach aber eine ziemlich fixe ihrer Art). Gegenüber 7200ern kann man aber zusätzlich noch anführen, dass diese im Vergleich recht warm und laut sind, während SSDs zumindest völlig lautlos (und Stoßsicher) sind. Also Äppel und Birnen. Und die SSD ist auch um Längen fixer als die 7200er in meinem Desktop, nur so nebenbei.
Zweitens: Was ist so schlimm daran, die Musikdateien auf eine schlanke (1,8" oder 2,5") externe Festplatte zu schieben? Die Laptoptasche hat man doch eh immer dabei, und die kleinen Platten passen doch wohl in jede kleine Seitentasche. Vllt. (wenn nötig) ein längeres USB-Kabel dazu, und schon braucht man sie doch nicht einmal mehr herauskramen um Musik zu hören.
Ich würde jedenfalls niemals nicht DAFÜR eine größere und deutlichst teurere SSD kaufen.