Inaccessible Boot Device nach Klonen

hanse59

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe gestern meine SSD mit WIN 10 komplett auf eine 2. SSD geklont um dann auf der 2. von MBR zu GPT umzustellen. Irgendwas ist dabei schiefgelaufen: es kam der BSOD "INACCESSIBLE BOOT DEVICE" beim Start mit der 2. SSD. Ich habe diese wieder ausgebaut und die 1. wieder eingebaut. Gleicher Fehler. Danach hab ich versucht mit verschiedenen Anleitungen zu korrigieren. Und wohl noch mehr kaputt gemacht. Schande über mein Haupt :-(
In WIN 10 komme ich also nicht mehr rein. Wenn ich jetzt mit einem USB stick starte und in der Eingabeaufforderung BCDEDIT eingebe kommt nur eine Nachricht und nicht die Auflistung mit "WINDOWS-Start-Manager" usw.
DISKPART schaut eigentlich gut aus (?). SSD 1 ist Volume 3 4 5. Die anderen Volumes sind reine Datenspeicher ohne Betriebssystem.
Kann man da noch was retten?
Neu installieren will ich vermeiden, ist ein Haufen Arbeit alles wieder passend einzurichten.
Viele Grüße
Peter

Anhänge

• IMG_20260107_120316549.jpg
    IMG_20260107_120316549.jpg
    845,9 KB · Aufrufe: 96
Wenn auf C Windows ist und H die Uefi-Partition ist, sollten sich mit
bcdboot C:\Windows /s H: /f UEFI
die Bootdateien neu schreiben lassen und das wieder starten.
Kann aber sein das dann noch eine Startreparatur von Windows benötigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
ich hab ja aktuell die 1. SSD drin. Also die Quell SSD mit MBR. Die 2. SSD mit GPT ist nciht eingebaut. Ich will eigentlich nur die 1. SSD zum Laufen bringen
CSM is aktuell eingeschaltet

Hast du es auch ohne die anderen Datenspeicher mal probiert? Und ein Boot an sich startet nur kommt dann irgendwann der Bluescreen? Dann hat ja der Bootloader eigentlich schon gegriffen, was hast du alles im BIOS / UEFI umgestellt?

hanse59 schrieb:
ich hab ja aktuell die 1. SSD drin. Also die Quell SSD mit MBR. Die 2. SSD mit GPT ist nciht eingebaut. Ich will eigentlich nur die 1. SSD zum Laufen bringen
CSM is aktuell eingeschaltet
Wir du schreibst hast du vielleicht mehr kaputt gemacht, jenach was du noch gemacht hast.

Würde einfach die korrekten Schritte durchgehen aus meinem Link und dann auf UEFI umstellen, dann sollte die 2. ja laufen

VDC schrieb:
Hast du es auch ohne die anderen Datenspeicher mal probiert? Und ein Boot an sich startet nur kommt dann irgendwann der Bluescreen? Dann hat ja der Bootloader eigentlich schon gegriffen, was hast du alles im BIOS / UEFI umgestellt?
nö, nur mit
ja, Blue screen erscheint
Umgestellt hatte ich von CSM ON auf OFF und wieder zurück
Ich versuch mal mit der 2. SSD die auf GPT umgestellt ist aber auch eine Bluescreen bringt mit der Anleitung aus Beitrag 2
Ergänzung ()

ich hatte es eigentlich so gemacht wie in Beitrag 3 (dachte ich)
Nur kommt jetzt der bluescreen. Bleuscreen kommt immer, egal ob CSM AN oder AUS
Umgestellt ist die 2. SSD bereits, Sternchen bei GPT

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    460,7 KB · Aufrufe: 41
  • 2.jpg
    2.jpg
    690,3 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
hanse59 schrieb:
"INACCESSIBLE BOOT DEVICE"
bedeutet, dass es in der Registry einen Treiberfehler gibt.

Du musst dich schon entscheiden, ob du mit Disk 1 (MBR) oder Disk 2 (GPT) weitermachen willst.
Screenshot #1 ist ebenfalls GPT

die war eingebaut. Hatte sie vorhin nur gegen disk 2 getauscht um zu gucken ob ich die irgendwie wieder zum laufen bekomme. War aber nicht
Jetzt ist wieder die 1. SSD drin (mit MBR) mit CSM AN -> inaccessible boot device

Vom Stick booten

diskpart
sel disk #
list par
exit

Edit: Eine Intel Plattform mit VMD hast du hoffentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hanse59 schrieb:
Jetzt ist wieder die 1. SSD drin (mit MBR) mit CSM AN -> inaccessible boot device
Setz mal die Bootreihenfolge zurück oder mach davon mal einen Screenshot.

Ansonsten wären evtl. auch mal ein paar mehr Systeminfos nett.

Zuletzt bearbeitet:
AHCI is an
Bootreihenfolge -> 3.jpg
list par -> 4.jpg

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    979,5 KB · Aufrufe: 39
  • 4.jpg
    4.jpg
    730,8 KB · Aufrufe: 39
diskpart
sel par 1
format quick fs=ntfs
assign letter=S
active
exit
bcdboot C:\Windows /s S:

Wenn der jetzt noch "inaccessible boot device" ausweist, liegt das Problem in der Registry

VMD nutzte ich nicht , hab nur in der Datenträgerverwaltung 2 HDD zu einer verbunden
Ergänzung ()

"Die Startdateien wurden erfolgreich erstellt"

Dann lass es krachen. Ich gehe mal davon aus, dass P2 nicht aktiv ist.

komplett auf eine 2. SSD geklont um dann auf der 2. von MBR zu GPT umzustellen
Das machen auch nur Anfänger so.

Zuletzt bearbeitet:
Es kracht leider immer noch - bluescreen

Anhänge

• 5.jpg
    5.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 43
Vom Stick booten und in der Konsole

bcdedit

eingeben
sfc /scannow /offbootdir=C:\ /offwindir=C:\Windows