Infoterminal erstellen (Heißt das überhaupt so?)

manoge2002

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
19
Hallo zusammen, 👋

ich habe ich jetzt endlich mal entschlossen, mich zu registrieren. Tante Google hilft mir langsam nicht mehr weiter und alles kann ich dann doch nicht.

Die nächsten Wochen möchte ich eine Art Infoterminal erstellen. Dabei soll bei einer kleinen Veranstaltung ein Bildschirm in den Raum gehangen werden, bei dem alle Mitarbeitenden alle wichtigen Infos sehen können.
Wenn der Rechner hochgefahren wird, soll automatisch alles angehen, damit niemand irgendwas klicken oder aktivieren muss.

Ich habe mal ein kleines Schema als Prototyp dazu vorbereitet: (Änderungen möglich)
Übersicht.png


Der Kalender und die Announcements sollen möglichst zentral über meine Nextcloud laufen. Den Kalender bekomme ich als .ics geteilt, die Announcements nicht. Das Datum mit Uhrzeit muss nicht auf die Sekunde genau sein. Da würde die Systemzeit völlig ausreichen. Das Wetter fand ich jetzt bei meteoblue am schönsten dargestellt. Alternativen sind natürlich herzlich Willkommen.

Zu meiner Frage:
Wie kann man das Projekt am kostensparendsten umsetzen? (via Windows, Raspberry Pi, ...)

Leider habe ich auch nicht wirklich viel Ahnung vom Programmieren. Schon gar nicht von Raspberry Pi. HTML und CSS bekomme ich noch auf die Reihe. Gibts da irgendeine recht einfache Möglichkeit? Wenn ich daraus ne Webseite bastele, dann muss ich die immer aktualisieren lassen. Dabei ist aber das Problem, dass einige Inhalte dann immer für wenige Sekunden verschwinden.

Kann mir dabei bitte jemand helfen. Es würde mir auch schon reichen, mich auf einen sinnvollen Weg zu lenken. Ich lerne auch gerne dazu. 😊


Ich bedanke mich schon mal für eure Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Hallo nochmal,

mittlerweile bin ich auf eine geniale Lösung gestoßen, die auch wirklich gut funktioniert.

Hierbei handelt es sich um eine Software, die hauptsächlich für Smartmirror genutzt wird. Die heißt mirr.OS von glancr (Link). Damit habe ich jetzt alles auf einem Screen zusammengestellt. Alles aktualisiert sich regelmäßig und das auch bislang ohne Probleme.

Also für alle, die das auch interessiert und nach eine Lösung suchen. 😊

Danke dennoch für jegliche Mithilfe.
Ich wuerde dir einen raspi 4 + https://de.aliexpress.com/item/1005001351107579.html als Display + Sensorik nach Wahl empfehlen. Die sensoren kannst du aber weg lassen, wenn du nur externe Datenquellen nutzen willst.

Es ist halt fast egal wie du es machst - ums programmieren wirst du nicht herum kommen. Entweder du musst dir mit html+css eine website bauen oder du hangelst dich an Tutorials entlang, in denen beschrieben wird wie man sich so etwas selbst bastelt.


Ich bin den Minimalistischen Weg gegangen und habe als Microcontroller diese hier: https://de.aliexpress.com/item/32264218680.html in Kombination mit dem Display im Einsatz: https://de.aliexpress.com/item/32723505311.html

Darauf lasse ich mir Innentemperatur, den Wetterbericht und kalender anzeigen.

Wie Viel Budget hast du? Wie viel Zeit willst du aufwenden? Wie viel willst du lernen?

Mit homeassistant kann man sich da wirklich colle Dashboards bauen :) https://www.home-assistant.io/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch schon mal überlegt, das ganze auf einem Raspberry laufen zu lassen. Nur weiß ich DANN nicht mehr weiter. Ich hatte so ein Ding noch nie in der Hand.

Und das ganze wird wahrscheinlich auf einen Fernseher oder irgendeinen großen Bildschirm projeziert. Aber das ist ja per HDMI easy.
 
Dann würde ich auf jeden Fall keinen klassischen Fernseher dafür nehmen, sondern ein richtiges "Infodisplay":

z.B. so was https://geizhals.de/samsung-qm50r-lh50qmrebgcxen-a2513570.html.
Oder ein anderes aus dieser Kategorie: https://geizhals.de/?cat=monplas.

Die Dinger sind u.a. für einen Dauerbetrieb ausgelegt und haben keinen Tuner verbaut (sind also nicht GEZ-pflichtig).

Einen Raspberry Pi (4 Model B, https://geizhals.de/raspberry-pi-4-modell-b-a2301761.html) als Ansteuerung zu verwenden, ist gar nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah und BFF
BFF schrieb:
Das Stichwort waere wohl "digital signage".
Das ist ein sehr gutes Stichwort. 🥳

Ich glaube, da werde ich mich mal die Woche mit beschäftigen.

BeBur schrieb:
Google Mal nach "Dashboard Software"
Da gibt es leider nicht so viel passendes. Aber ich finde die Richtung ganz interessant.

KnolleJupp schrieb:
Dann würde ich auf jeden Fall einen klasschischen Fernseher dafür nehmen
Bei dieser Veranstaltung wirken nahezu alle Mitarbeitenden ehrenamtlich mit. Zudem ist Geld eintreiben oft etwas schwierig. Vorläufig wird das irgendein billiger Bildschirm sein, der im Lager rumsteht, aber prinzipiell ist diese Lösung der Hammer.

Danke schon mal für eure Antworten. In den nächsten Tagen werde ich mich vermutlich wieder mit Lösungen oder weiteren Fragen melden. 😊
 
manoge2002 schrieb:
Der Kalender und die Announcements sollen möglichst zentral über meine Nextcloud laufen.
Blöde Idee, das Ganze an deinen persönlichen Account zu binden. Wenn du mal das Unternehmen verlässt, im Urlaub, krank oder sonstwie nicht verfügbar ist gibt's keinen der was updaten kann. Außerdem bleibt sonst jedes noch so kleine Content Update an dir hängen.

Da macht man einfach nen Network Share auf den sich die Felder synchronisieren und gibt Leuten, die sich darum kümmern sollen dort Lese- und Schreibrechte. Sind bei uns pro Standort 3-4 Personen. BFF hat dich da schon auf den richtigen Begriff und eine anständige Lösung gestoßen.

Und bitte den Hinweis von @KnolleJupp beachten und Signage-Displays kaufen, entweder mit 24/7 oder 16/5 Rating, je nachdem ob die durchlaufen sollen oder nach Feierabend ausgeschaltet werden. Kostet mehr als ein Fernseher, sind aber eben auch auf entsprechende Betriebszeiten ausgelegt.
 
Ihr seid mir etwas zu schnell...

Gnah schrieb:
Blöde Idee, das Ganze an deinen persönlichen Account zu binden.
Es ist nicht an meinen persönlichen Account gebunden. Nur an die Nextcloud. Ist wollte eigentlich nur ausdrücken, dass die Nextcloud von mir gehostet wird. Man hätte es anders formulieren können. 😅

Gnah schrieb:
Kostet mehr als ein Fernseher, sind aber eben auch auf entsprechende Betriebszeiten ausgelegt.
Gut zu wissen. Es ging nur darum, dass wir bestimmt in irgendeinem Lager so einen Bildschirm rumstehen haben. Der Hintergrund war nur, dass sich nicht noch zusätzlich ein extra Display angeschafft werden muss.

madmax2010 schrieb:
Wie Viel Budget hast du? Wie viel Zeit willst du aufwenden? Wie viel willst du lernen?
Zu dir nun endlich (sorry dafür): Budget? So gut wie keins. Es soll möglichst kein Geld ausgegeben werden. Natürlich ist das nicht ganz wegzudenken, aber solange es möglich ist, wäre das gut. Zur Zeit: Davon habe ich genug. Wenn möglich, sollte das Projekt bis Mitte Januar 2022 fertig sein, aber wenn es nicht funktioniert, dann ist das halt so. Und solange es mir Spaß macht und ich sehe, was ich überhaupt so erstelle, lerne ich auch sehr gerne.
 
Für mich liest sich das so, als solle das keine allzu dauerhafte Lösung sein, sondern nur für ein paar Tage? Dann sollte ja ein normaler Fernseher überhaupt kein Problem sein. Dazu dann irgendein nicht mehr benötigter PC oder Laptop. Dauerhaft frisst letzteres aber recht viel Leistung, vor allem bei älterer HW.
Softwaremäßig würde ich bei den von dir genannten Voraussetzungen einfach einen Browser deiner Wahl installieren, als Startseite eine lokale html-Datei einstellen und den per Windows-Aufgabensteuerung beim Login starten. Dann noch Auto-Login und fertig ist die Laube. Für Aktualisierungen dann mit nem Python-Script oder der Programmiersprache deiner Wahl da ran gehen. Geht natürlich auch mit dem Linux deiner Wahl - im Eröffnungspost hast du nicht klar gemacht, was in der Hinsicht an Kenntnissen schon da ist. Für eine temporäre Lösung wärs ja Quatsch, sich noch tagelang mit nem neuen OS auseinanderzusetzen.
Falls es doch was dauerhafteres werden soll, ist wohl ein RPi die sauberere Lösung. Der lässt sich auch deutlich besser für so etwas einrichten, da kann man Login-Manager und DE einfach weglassen und direkt einen Browser im Vollbild starten.
 
manoge2002 schrieb:
Leider habe ich auch nicht wirklich viel Ahnung vom Programmieren. Schon gar nicht von Raspberry Pi.

manoge2002 schrieb:
Budget? So gut wie keins. Es soll möglichst kein Geld ausgegeben werden.

Das wird aber schwierig. Budgetlösungen sind eigentlich immer DIY und DIY setzt ein gewisses KnowHow voraus. Man bekommt ein wenig den Eindruck als wenn du eine weitestgehend fertige Lösung ohne Aufwand und KnowHow für kein Geld suchst. Das wird aber schwierig bis unmöglich.

Ich hätte an dieser Stelle sonst etwas wie das Peakboard vorgeschlagen, aber das kostet nun mal Geld, ist vom Designer her aber auch ohne KnowHow mit vielen Datenquellen zu benutzen.
 
manoge2002 schrieb:
Ich hatte so ein Ding noch nie in der Hand
Schon mal mit linux gearbeitet? RaspberryPi ist wie jeder "normaler pc" einfach ein computer in sehr klein. Der grösste unterschied ist die cpu architektur - x86/64 vs arm. Macht für dich aber fast kein unterschied, von der benutzung her und daher, wenn du mit linux arbeiten kannst, kein problem darstellen
 
ElecEng schrieb:
Für mich liest sich das so, als solle das keine allzu dauerhafte Lösung sein, sondern nur für ein paar Tage?
Sagen wir es mal so: Die Veranstaltung ist jährlich im Frühjahr und zieht sich über 4 Tage á 7 Durchgänge.
Und das soll die mächstenn Jahre auch beibehalten werden.

ElecEng schrieb:
direkt einen Browser im Vollbild starten.
Da man dort (merkwürdigerweise) die Win 10 Pro-Version besitzt, ist der Kiosk-Modus auch wieder ein kleines bisschen interessant.

Raijin schrieb:
fertige Lösung ohne Aufwand und KnowHow für kein Geld
Aufwand betreibe ich gerne. Ich bin da extremst motiviert und bin gerne tagelang damit beschäftigt. Und eine fertige Lösung muss es auch nicht sein. Nur eben für wenig Geld. Das ist das einzige. Ich lerne schließlich auch gerne einiges dazu.

Und das Peakboard geht (glaube ich) nicht ganz in die richtige Richtung. Wie es aussieht ist das überwiegend dafür ausgelegt sämtliche Unternehmensinfos zentral zu visualisieren. Und die Kosten dort auch auch recht hoch.

Kenny [CH] schrieb:
Schon mal mit linux gearbeitet?
Ja, aber nur mit grafischer Oberfläche. Also eher mit Ubuntu, aber wenn ich mich da wieder mehr reinlese, dann würde ich da einiges hinbekommen.
 
manoge2002 schrieb:
Und das Peakboard geht (glaube ich) nicht ganz in die richtige Richtung.
Ist auch komplett übertrieben für euer Szenario. Schau dir lieber das Screenly OSE an, das BFF verlinkt hat. Für ein simples Begrüßungsdisplay, nach dem aktuell dein Szenario klingt, reicht das mehr als aus.
 
Zugegeben, das Peakboard ist nicht unbedingt günstig. Die kleinste Version liegt bei ca 500€. Es ist aber letztendlich genau für deinen Zweck geeignet, weil es im Designer so ziemlich alle erdenklichen Datenquellen visualisieren kann, auch ohne großes KnowHow.

Das Peakboard zählt zur Kategorie der "Andon" Boards, ein Begriff aus der Prozessoptimierung in der Industrie, wie so oft von Toyota geprägt. Es eignet sich aber auch für Social Media Displays. Ich kann aber verstehen, wenn der Preis abschreckt.
 
RaspberryPi unterstützt auch os mit gui - raspbian mit desktop herunterladen und du hast das gui. Ubuntu und rasbian bauen auf debian auf ist also auch da "ziemlich" gleich. Ich mag zwar rasbian ohne gui lieber - das istaber geschmacksache (und für dein use case wird ein gui benötigt)
 
"Xibo" ist ebenfalls noch wert angesehen zu werden, benötigt aber einen "server" der die inhalte hostet und das webinterface zur Verfügung stellt und einen player (bspw.: raspi)- ist dafür aber mächtiger als screenly.
 
Servus zusammen,

danke für eure zahlreichen Hilfen. Dadurch bin ich dem ganzen einen sehr großen Schritt weiter gekommen. Jetzt hängt es aber tatsächlich wieder an der Software.

Screenly zeigt mir Webseiten nur bedingt oder garnicht an. Weiterhin aktualisiert es diese im Hintergrund nicht, was zur Folge hat, dass beispielsweise die Ankündigungen nicht angezeigt werden.

Als Alternative habe ich unter anderem auch kiosk.show gefunden, was für meine Zwecke jedoch auch nicht geeignet ist.

Ein Splitscreen für die jeweiligen Funktionen wäre cool jedoch nicht zwangsläufig notwendig, wenn sich die Screens allerdings regelmäßig aktualisieren würden.

Gibt es diesbezüglich weitere Ideen oder Vorschläge?

Ich danke schon mal für viele weitere kreative Ideen. 😉
 
Hallo nochmal,

mittlerweile bin ich auf eine geniale Lösung gestoßen, die auch wirklich gut funktioniert.

Hierbei handelt es sich um eine Software, die hauptsächlich für Smartmirror genutzt wird. Die heißt mirr.OS von glancr (Link). Damit habe ich jetzt alles auf einem Screen zusammengestellt. Alles aktualisiert sich regelmäßig und das auch bislang ohne Probleme.

Also für alle, die das auch interessiert und nach eine Lösung suchen. 😊

Danke dennoch für jegliche Mithilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87 und Raijin
Zurück
Oben