News Integer Scaling: Intels Gen11-GPU unterstützt lang ersehntes Feature

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Mit der integrierten Grafikeinheit der Gen11, die bei den kommenden Ice-Lake-Prozessoren erstmals eingesetzt wird, will Intel erstmals die Skalierungstechnik „Integer Scaling“ unterstützen. Unter anderem Fans von Pixelart-Games hatten eine treiberseitige Unterstützung auch von AMD und Nvidia gefordert, doch bisher ohne Erfolg.

Zur News: Integer Scaling: Intels Gen11-GPU unterstützt lang ersehntes Feature
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, [wege]mini und HardRockDude
Und das ganze läuft dann Intel Graphics-typisch mit 2 fps? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, McTheRipper, dister1 und 11 andere
Die sollen mal schön weiter in die Richtung forschen und entwickeln. Ein Mitspieler im GPU-Bereich wäre schon gut :)

Ich seh schon die Combo AMD CPU, Intel GPU :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, BOB52, Floppes und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, NMA, dister1 und 10 andere
HardRockDude schrieb:
Und das ganze läuft dann Intel Graphics-typisch mit 2 fps? :D
Die haben doch die halbe Radeon Group aufgekauft.
Ich glaub Intel buttert da gerade viel Geld rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greeny112, schneeland und HardRockDude
@EngeldesHasses
Ich wünsche mir das, um auf meinem UHD Bildschirm in FHD spielen zu können, ohne, dass alles verwaschen ist. Es sollte dann in der Theorie genauso aussehen wie auf einem 1080p Bildschirm.

794636
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aemonblackfyre, McTheRipper, Disco Pongo und 12 andere
Also ich hab die Wahl zwischen einigermassen sehenswert / verwaschen und zu gestochen scharf / pixelig...

ich möchte beide nicht !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844 und EngeldesHasses
Ich rede eher von Spielen, bei denen meine Vega in UHD zu sehr schwitzt.
 
Und wozu braucht man das außer dass man den aktuellen Tomb Raider mit der Grafikqualität der ersten Teile zocken kann?
Was ist an Bilinearer Skalierung verkehrt? Besser Full HD quasi ohne Rechenaufwand auf 4K für den Fernseher hochskalieren und etwas Schärfe verlieren als dann in der Bewegung nur Flimmern bei der Kantenglättung zu haben oder wie bei DLSS gerade mal 20% mehr Leistung raus zu holen mit extra Hardwarebeschleunigung und verpflichtender Unterstützung des Spiels inkl. Online Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max9123 und McTheRipper
Bagbag schrieb:
Ich wünsche mir das, um auf meinem UHD Bildschirm in FHD spielen zu können, ohne, dass alles verwaschen ist.
Haben FHD und UHD nicht nen geraden Teiler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, NMA, FreedomOfSpeech und 3 andere
Bis vor kurzem hatte ich eine RX480, da habe ich das praktisch überall gebraucht bei meinem Bildschirm. Wenn ich auf 1080p gestellt hatte, sah das immer schrecklich aus, da habe ich lieber die Regler weit nach links gestellt.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Haben FHD und UHD nicht nen geraden Teiler?
Eben! Und deshalb will ich da Integer Scaling, sodass es 1:1 wie FHD aussieht und nicht Interpoliert wird und es dadurch verwaschen aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keiyuu, tox1c90, derSafran und eine weitere Person
Ich würd jedes Spiel gern in "gestochen scharf pixelig" spielen wollen auch neuere AAA titel, es sieht einfach super aus. Desweiteren könnte man damit enorm performance sparen auf 4k Laptops zB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
Aber noch weniger wird wohl eine 3rd Party Petition auf change.org gehört, die sowohl nicht offiziell und noch dazu weniger Teilnehmer hat.
 
vor zwei Jahren gestartete Petition hat immerhin bis heute rund 2.300 Unterstützer gefunden
soviele auf einmal? Wenn man das jetzt auf die beiden Firmen aufteilt... klingt das nach verdammt viel....soviel, dass man sicht wundert warum da noch nix passiert ist... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Joshua
Die Dos box unterstützt das doch hier ein passents verhältnis einstellen und im Grafikdriver von AMD, Nvidia skalierung auschalten fertig ist das scharfe alte Game.

Bei neurern alten spielen muss man nur die skalierung im Driver ausschalten solange mein keinen 4k monitor hat ist dann das bild auch passen ich denke auch hier gibts ein passents Skalierung tool
 
Irgendwie komme ich nicht ganz mit.

Für Pixelgrafiken hat man doch Nearest-Neighbor Interpolation, wie im Artikel erwähnt (Minecraft benutzt das z.B. für seine Blocktexturen). Was soll diese Technik jetzt genau machen?

EDIT: Okay, es geht wohl darum, dass Grafikkarten das komplette Bild in Nearest-Neighbor an den Monitor senden können sollen. Wenn die Auflösung des Bildes keinen ganzzahligen Teiler zur Monitorauflösung hat, soll der Rest schwarz sein.

Klingt gut. Soweit ich aber weiß, kann man bei einigen Monitoren auch "Pixelwiederholung" als Skalierungsmodus einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bagbag schrieb:
Es gibt da sogar eine Umfrage direkt von AMD: https://www.feedback.amd.com/se/5A1E27D211FADB79, wo das mit Abstand das meist gewünschte Feature ist. Mit ein paar Dutzend tausend Teilnehmern auch relevanter als das auf change.org

Thanks. Habe auch mal dafür gestimmt
Ergänzung ()

latexdoll schrieb:
Also ich hab die Wahl zwischen einigermassen sehenswert / verwaschen und zu gestochen scharf / pixelig...

ich möchte beide nicht !

Dann gehörst du nicht zu der Zielgruppe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben