News Intel Arc: 43 % mehr FPS mit DX9, Preisreduzierung der Arc A750

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.629
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Michael vdMaas, simosh und 18 andere
Na super, ich habe heute meine Arc A750 bekommen und in meinem Zweit beziehungsweise Arbeits-PC eingebaut, aber 299€ sind in Ordnung. Ich habe extra gewartet bis Intel die Treiber optimiert, vor allem DX9 ist mir sehr wichtig gewesen. Die Karte läuft, ich bin zufrieden, nur muss man etwas abenteuerlich sein bei den Karten bezüglich Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, InvalidTexture, nikky und 25 andere
Intel hätte sich mal besser an die gute alte Weisheit "Bauer bleib bei deinen Kartoffeln" gehalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Schön zu sehen, dass Intel weiter daran arbeitet die aktuellen Karten besser dastehn zu lassen.

Mal schauen, wo die Preise noch landen, wenn die bestellten Wafer unter die Leute gebracht werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb, Sav3k, LamaTux und 11 andere
Die news wirkt ein bisschen angestaubt. Der dx9 Treiber kam vor 2 Monaten raus und heute ist der Treiber mit dem neuen Fenster interface rausgekommen, der laut news noch keinen Termin hätte.

außerdem hat der heute releaste treiber die version 91 und nicht 86
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, el_zoido, Zarlak und 6 andere
Go, Intel, Go, gib alles für uns Gamer, damit wir in 2-3 Jahren einen ernsthaften Konkurrenten neben Team Rot und Grün haben! Intel der weisse Ritter sozusagen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, Sappen, SirFlonzel und 27 andere
@GUN2504
Wie kommst du zu der Aussage? Intel hat in kurzer das geschafft wo andere viele viele Jahre brauchten. Intel wird auf absehbare Zeit auch im GPU Markt (dediziert) ein ganz großer werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirFlonzel, BAR86, haf-blade und 8 andere
Dieser Download installiert Intel® Graphics Driver 31.0.101.4091 für Grafik der Intel® Arc™ A-Reihe und Intel® Iris® Xe Grafik.
Download Link Intel.com:
https://www.intel.de/content/www/de/de/download/726609/intel-arc-iris-xe-graphics-whql-windows.html?wapkw=4091%20

HIGHLIGHTS:

  • Starten Sie den Treiber für Intel® Core™ Notebookprozessoren der 13. Generation mit Intel® Iris® Xe- und UHD-Grafik (Codename Raptor Lake-P).
  • Intel® Arc™ Control unterstützt jetzt einen eigenständigen Desktop-Modus
Ergänzung ()

IsaacClarke schrieb:
Na super, ich habe heute meine Arc A750 bekommen und in meinem Zweit beziehungsweise Arbeits-PC eingebaut, aber 299€ sind in Ordnung.
Du kannst innerhalb der 14 Tage Frist eine Erstattung vom Händler bekommen. (Differenz des Kaufpreises)
 
@Wolfgang:
Der Link zum Preisvergleich führt zur A750 von Intel. Die Asrock Karte gibt es schon für 279€ zu kaufen. Die Limited-Edition wird noch mit 299€ geführt.

Screenshot_20230201-150731~2.png


Wenn die A750 noch günstiger wird, dann ist sie wirklich das Beste Angebot in dem Preissegment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86, Eisenoxid, Onkel Föhn und 3 andere
Wolfgang schrieb:
dass die Treiberentwicklung für die aktuelle Alchemist-Generation noch langte nicht eingestellt ist
Da ist vermutlich ein "t" zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Die Karte unter Linux mit CSGO zu verwenden erscheint mir sinnvoller.

  • CSGO verwendet dann zum System hin OpenGL
  • Oder als Betaoption Vulkan "-vulkan" (nochmal 10% schneller bei mir, aber ich die Auflösung ist fix an die grafische Umgebung gebunden)
  • Und die Kernelmodule von Intel als auch Mesa (generell) scheinen mir besser ausgereift

Ich hätte gerne Vergleichsbenchmarks zu Windows:
https://www.phoronix.com/review/intel-arc-nov/2

Für 3480x (i.e. HighDPI) in CSGO reicht es wohl mehr als aus mit 180 FPS. CB hat leider nur mit 2560x einen Test unter Windows ausgeführt und ist bei ~ 220 FPS gelandet. Die Werte von Cyberpunk eigenen sich - anders als bei CSGO - nicht für einen Vergleich. Weil CB (High) und Phoronix (Low) andere Voreinstellung wählen und Cyberpunk unter Linux nicht nativ implementiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und netzgestaltung
Arc-Grafikkarten extrem abhängig von Resizable BAR und dies wird sich auch nicht ändern
na toll ... danke Intel!
Macht sich aktuell echt gut als Briefbeschwerer die A770 ..
 
Gute Arbeit Intel weiter so! In 2–3 Jahren haben wir ordentlichen Konkurrent für Budget-Setup PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Hört sich natürlich alles toll an, aber wenn man mit der Arc750/770 teilweise nur halb so schnell ist wie die Konkurrenzprodukte, dann kommt man mit +43% noch nicht mal in Schlagdistanz...

Aber schön zu hören, dass es Anstrengungen gibt seitens Intel, hier aufzuholen.

Ich vermute hier kommen noch ein paar Prozenz im Laufe der Zeit dazu. Für den Preis geht das iO...sind ja recht "günstig".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Strahltriebwerk und Zer0Strat
Wie drückt man das Produkt in den Markt? Durch den Preis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Die aktuellen Arc-Modelle benötigen einige Änderungen im BIOS, bevor auf dem Windows-Desktop mehr oder weniger die Leistungsaufnahme gesenkt wird. Dies ist laut Petersen eine Hardware-Limitierung, was sich auch erst mit einer neuen Architektur ändern lässt.

Hä? Ein schrottiges Bios ist eine unveränderbare Hardwarelimitierung? Habt ihr da Müll übersetzt oder hat der den Käse wirklich so rausgehauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crc18 und Anon-525334
Bin auch richtig positiv gestimmt. Gute stetige Entwicklung, seit die GPUs auf dem westlichen Markt erhältlich sind. Die sind die Bereicherung für den Gaming Markt, die es lange gebraucht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coMParYL, FX-Multimedia, Eisenoxid und 2 andere
Zurück
Oben