News Intel Arc: 43 % mehr FPS mit DX9, Preisreduzierung der Arc A750

GUN2504 schrieb:
Intel hätte sich mal besser an die gute alte Weisheit "Bauer bleib bei deinen Kartoffeln" gehalten...
Nach der Logik würden wir noch in Lehmhäusern wohnen, Hirse anbauen und Schafe hirten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atlan2101, Eisenoxid, msv und 7 andere
Eclipse1991 schrieb:
An diejenigen unter euch die sie besitzen, ist es wirklich sooooo schlimm mit fehlern/bugs ? Ich suche einfach einen fhd Ersatz und werde auch nur mehr oder weniger die Games in den gezeigten Benchmarks spielen.

kommt wirklich aufs spiel an. es gibt spiele, die noch probleme haben, wie bspw. halo infinite, aber die spiele, die ich getestet habe, laufen fast alle komplett fehlerfrei.

league of legends: gute performance, keine grafikfehler, keine crashes
resident evil 2 mit raytracing: gute performance, keine grafikfehler, keine crashes
apex legends: performance an sich ok, aber heftiges stuttering -> neuer treiber soll das gefixt haben habe ich nicht getestet. keine grafikfehler
phasmophobia: mäßige performance, keine grafikfehler, keine crashes
starcraft 2: ok performance, keine grafikfehler, keine crashes
cyberpunk: ok performance, keine grafikfehler, keine crashes
metal hellsinger: mäßige performance, keine grafikfehler, keine crashes

die performancebewertung ist im verhältnis zu meiner 5700XT. meine 5700XT hat ein crash problem - da ist die a770 schon die deutlich angenehmere karte, auch wenn die 5700XT in manchen spielen etwas bessere performance hat. die arc karten waren bei mir über die letzen 3 monate wirklich sehr stabil. kann mich an keinen crash erinnern, den ich nicht selbst mit OC ausgelöst habe.

es kann aber sein, dass du n spiel erwischst, das überhaupt nicht gut läuft.

würde noch mehr testen und benchen, aber ich komme gerade nicht wirklich dazu :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, YIlYIl, Eisenoxid und 3 andere
Eclipse1991 schrieb:
Ich grüße euch alle, ich bin interessiert an dieser Grafikkarte. Habe momentan noch eine alte rx580 und wenn die Intel GraKa günstiger wird würde ich sie mir evtl. kaufen. An diejenigen unter euch die sie besitzen, ist es wirklich sooooo schlimm mit fehlern/bugs ? Ich suche einfach einen fhd Ersatz und werde auch nur mehr oder weniger die Games in den gezeigten Benchmarks spielen.
Also was ich entdeckt habe ist, dass Space Engineers noch Grafikfehler bei der Voxelschatten Darstellung hat und auch die Asteroiden quasi Transparent sind, in Innenräumen die aus Polygonen bestehen tritt der Effekt nicht auf. Ansonsten sind alle Spiele, die ich so getestet haben tiptop. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Eclipse1991
Die bessere Performance liegt nur an DXVK wenn es um DX9 geht, ein Teil der Spiele soll noch mit dem MS-DX-Wrapper laufen.
Denke die werden bald alles wenn es um DX9 geht umstellen auf DXVK ^^

Die könnten da gerne einen Entwickler noch einstellen der das Projekt unterstützt !
https://github.com/doitsujin/dxvk
 
Zuletzt bearbeitet: (Projekt Seite hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald, netzgestaltung und Trent
Ich denke, falls Intel das weiter pusht, dass ich ihnen bei der nächsten Version eine Chance geben werde.

Im Zweit-PC steckt nach wie vor eine Titan Black X und die bleibt erst mal dort drin.

Die RX 6700XT war preislich im Vergleich so attraktiv...da konnte ich nicht nein sagen.
 
Sehr schön. Wenn wir dann bei Treiberversion 8086 angelangt sind, läuft es dann auch wirklich rund. Ist ja auch ne gute Zahl bei Intel :evillol:

Spaß beiseite, gut dass die so viel Arbeit reinstecken, ich hoffe sie ziehen das ganze durch und geben das GPU Geschäft trotz des aktuell schwierigen Standes nicht auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Anti-Monitor und floTTes
GUN2504 schrieb:
Intel hätte sich mal besser an die gute alte Weisheit "Bauer bleib bei deinen Kartoffeln" gehalten...
Ah, in deiner Signatur sind zu 95% AMD Produkte zu sehen.

Es wundert mich also nicht, dass in diesem Fall so ein dämlicher Kommentar zustande gekommen ist.
 
Na wer sagt es denn. Offensichtlich sind aller guten Dinge doch drei. Bin am überlegen ob ich mir eine 750 oder gar 770 zum rumexperimentieren schieße.
DJMadMax schrieb:
jede AMD- und Intelkarte
prinzipiell stimme ich deinen Ausführungen zu - aber den Satz solltest du noch einmal überdenken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atlan2101 und DJMadMax
@der Unzensierte
Args! Stimmt tatsächlich, obwohls nicht dem entspricht, was ich nicht schreiben wollte ^^ Ich hab das "Intelkarte" mal in "nVidia-Karte" abgeändert, das ging wohl im Eifer des Gefechts unter :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
@Terrordrome Ich teile ebenso deine Gedanken und würde mich auf das Experiment mit einer 750 oder 770 einlassen, allerdings habe ich leider nur einen älteren AMD 2600x und der scheint ja nicht vollständig kompatibel zu sein wenn ich das richtig verstehe.
 
Tritom73 schrieb:
Go, Intel, Go, gib alles für uns Gamer, damit wir in 2-3 Jahren einen ernsthaften Konkurrenten neben Team Rot und Grün haben! Intel der weisse Ritter sozusagen ;-)
Der weisse Ritter der dann bei Team rot und grün die Preise drückt, weil man selbst nie eine Intel Karte kaufen würde… die Story wünscht sich jeder Nvidia-Fan. Bei AMD versucht man das auch seit Jahren zu versuchen, selbst in Generationen wo AMD besser oder preisleistungstechnisch besser aufgestellt ist, doch am Ende wird trotzdem Nvidia gekauft. Jetzt haben wir die Preise wovor schon viele seit Jahren gewarnt hatten, jetzt darf der Fan die Kröte auch schön selber schlucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atlan2101, Aslo, Yar und 6 andere
DJMadMax schrieb:
und wäre nicht der Kauf von ATI dazwischengewesen, womit man durchaus brauchbare und gute Grafikkarten am Markt etablieren konnte, so gäbe es heute vielleicht wirklich kein AMD mehr.
Schöne Auflistung. Aber war es nicht irgendwie so, dass Intel AMD niemals hätte sterben lassen, weil sie einen Konkurrenten brauchten, um nicht von den Behörden als Monopolist gebrandmarkt und zerschlagen zu werfen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atlan2101
Wolfgang schrieb:
kündigt Intel eine Reduzierung des Preises der Arc A750 an
Naja, die müsste schon Richtung 200 - 220 € wandern. Einige sind ja immer noch nicht so begeistert, was die Leistung und Stabilität betrifft.


KurzGedacht schrieb:
Schöne Auflistung
Du meinst so, wie der Apple-Moment von Microsoft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Strahltriebwerk
Das klingt nach weiteren Fortschritten.
Das Problem dabei ist, dass Intel mindestens in dieser Generation den Ruf der alten Tests aber ewig anhaften haben wird.
Das ist ja oft so, wenn es anfangs Probleme mit einem Produkt gibt. Verbesserungen oder Workarounds werden dann nicht mehr getestet, es wird ewig oft die erste Kamelle durchgekaut, vor allen in Foren und mitunter gerade von Leuten, die die Produkte gar niemals benutzt haben.

Ich will damit Intel nicht verteidigen, denn sie hätten das wissen müssen und die Karten mit passenden Treibern rausbringen sollen. Zudem scheint es ja noch immer hier und da Probleme zu geben.
Da ich aber eh kaum mehr groß im Hardwarebereich investiere, außer vielleicht im 8 Jahre Rhythmus, kann es mir im Grunde auch egal sein.

Interessant ist die Meldung dennoch. Bei den ausufernden Preisen der Konkurrenz tut ein weitere Spielpartner definitiv gut. Nur die rBar-Geschichte ist eben echt blöd. Weil ich meinen Zweitrechner gerne mit einer sparsamen aber halbwegs guten Karte nachrüsten würde zu einem fairen Preis. Leider wird das ohne rBar nichts und die Idle-Leistungswerte sprechen auch dagegen. Schade. Vielleicht beim nächsten mal.
 
GUN2504 schrieb:
Intel hätte sich mal besser an die gute alte Weisheit "Bauer bleib bei deinen Kartoffeln" gehalten...
nicht immer alles schlecht reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atlan2101 und Anti-Monitor
IsaacClarke schrieb:
Na super, ich habe heute meine Arc A750 bekommen und in meinem Zweit beziehungsweise Arbeits-PC eingebaut, aber 299€ sind in Ordnung.
Ja für 299€ ist das ne nette WorkGPU... Aber ich hab das Video von Linus gesehen und finde ja echt positiv wie Intel direkt auf Treiberkritik eingeht und diese behebt (oder es versucht). Derzeit muss ich sagen, wäre mir das Thema Treiber aber noch zu heikel, als Render GPU, why not.

hier das LTT Video:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, DJMadMax und Strahltriebwerk
DJMadMax schrieb:
, dass man jetzt nicht aus dem Stand heraus ein Produkt am Markt platzieren konnte, das in Sachen Leistung jede AMD- und nVidia-karte in den Schatten stellt.
Die Bar war keine Crashes, jedes Spiel läuft und die Buttons im Treiber Overlay funktionieren.
Performance kommt erst danach.
Willst du jetzt sagen die Kritik, an der doch sehr niedrigen Messlatte, sei zu hoch gewesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben