Intel Celeron D 331 übertakten ?

• Ersteller Ersteller Nigigo
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nigigo

Gast
Hallo,

ich habe mal ein wenig im Bios meines pcs rumgespielt.
Ich habe die PCI Frequenz fest auf 33,XX Mhz eingestellt und den PCIe auf exakt 100 Mhz.
Ich habe eine Corsair 1GB 667 DDR2 Speicher dirin denn ich im Bios aber als 553 Laufen habe.Nun habe ich den FSB um 10 erhört und der pc läuft jetzt mit 2,8Ghz an statt 2,66 Ghz.
Wie weit kann man so im schnitt gehen ? Sind meine einstellungen im bios soweit richtig ?
Im übrigen habe ich das blöde gefühl das mein pc wenn des übertackten einen ticken lansgsamer ist als vorher kann sowas ?

AW: Intel Celeron D 331 übertackten ?

keuf die für 90€ nen E4300, der ist mindestens doppelt so schnell!

was ist das bitte für eine antwort ?

Wenn ich mein neues auto in die reparatur bringe dann will ich das teil repariet haben und nicht das der Mechaniker mir ein anderes auto verkaufen will ....:freak:

Wenn du deinen neuen Fiat Panda in die Tuning-Werkstatt bringst, werden dich auch nur alle schief anschauen...

achte einfach auf die temperatur und teste mit prime oder orthos, ob das ganze stabil ist. wieviel dir das an mehrleistung bringt sei mal dahingestellt

der celeron ist aber eine schei* CPU: langsam und zu hoher Stromverbrauch.

Für office reicht er, da muss man nicht übertakten.

Für multimedia arbeiten und spiele ist er schlecht geeignet!

Es gibt da keine Goldene Regel,
wie weit man bei CPUs mit dem Takten kommt,
grundsätzlich solltest du aber auf die Temperatur achten - in diesem Fall unter last nicht mehr als 65°
Das kannst du zB mit CoreTemp auslesen.
Stabilitätstests sind, wie oben schon genannt,
Prime95 oder Orthos.

Kann mich aber den VOrrednern in dem Maße anschließen,
das OC beim Celeron D331 nicht viel zur Leistung beiträgt,
dafür aber weitaus mehr zur Hitzeentwicklung.
OC bei dieser CPU ist eigentlich eher als Spaß anzusehen.

mfG

@WhiteHats
Weisst du vielleicht was für ein Board du im Rechner hast & Information über den CPU Kühler wären auch ganz gut.
Generell lohnt es sich nicht einen Celeron zu übertakten, habe es bei meinem Bruder auch gemacht( von 2,8 auf 3,8Ghz ), damit zumindest die Arbeitsgeschwindigkeit bei Windows Media Center etwas erträglicher wird.
Dann haben wir testhalber einen 641 eingebaut und mussten feststellen, daß er schon im Standardtakt dem Celeron@3,8 weitaus überlegen ist.

@Lutscher:

Steht doch in der Sig:

PC : Intel Celeron D 331 (2,67Ghz) / 1GB Corsair 667 / Samsung 250GB Platte / Geforce 7300GT / Asrock 4VSTA ...

Die Spannung kann man beim 4core eh nicht erhöhen. Und da der FSB beim Celeron extrem niedrig ist (133Mhz, rated 533Mhz), wird weder das Board noch der Ram groß limitieren. Erhöhe also einfach den FSB schrittweise, teste mit Prime95 und schau mal wie weit Du kommst ...

Im Endefeffekt sollten die ahnungslosen Kunden froh sein, dass die Taktfrequenz bei den Produkten nun gar nimmer zu erahnen ist, sagt sie über de Leistungsfähigkeit einer CPU seit Erscheinen des Pentium 4s nicht mehr arg viel aus... sie reicht gerade mal zum Einschätzen wie schnell eine CPU zu einer anderen CPU mit (fast) gleichem Kern ist...
Ich begrüße diesen Schritt eigentlich, denn es ändert sich für die versierten Leute doch eigentlich gar nichts...
Beim Handy-Kauf kann ich anhand der Modellnummer auch nicht ablesen, wieviel Speicher verbaut ist, und wo wir schon bei Autos sind, da muss ich mich meist auch über PS, Hubraum etc informieren...

Zuletzt bearbeitet:

@ alle andren

Ihr habt zwar recht, so langsam ist diese OC-Beratung ätzend und sein CPU ist wirklich kein Ferarri aber ihn komplett im Stich lassen ist auch nicht das Wahre....

Also...:

1. Benutz nochmal die Suchfunktion von Forumbase, da gibts schon 1-2 Threads zu deinem Vorhaben!!!

2. Erstmal hören sich deine Einstellungen bis jetzt in Ordnung an. Wichtig und im Auge behalten solltest du die VCore (CPU-Spannung) und VDimm (Ram-Spannung).

3. Wenn du das Gefühl hast dein Rechner verlangsamt sich :

Unbedingt mit Prime95 (Download: https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/) einen Test durchführen!!! Es kann nämlich sein das er sich "verrechnet" und damit die Übertaktung nix bewirkt hat!

Dabei solltest du noch auf deine Temperaturen schauen, z.B. mit dem Programm >>> CPUZ (https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/)

Hoffe konnte helfen

Mfg Mp

Edit: Ok hat sich alles erledigt ^^....Sry soo viel ahnung hatte ich von dem CPU nicht waren nur allgemeine Ratschläge ;)...

Also:

1. Danke das es jetzt schon weit über 40 User sind die mir sagen das die cpu schei*e ist ^^

2.Ich werde in der mittagspause wieder alles auf "standart" stellen.

3.JA wie einige mir schon sagte ich habe ja auch vor mit den E4300 zu kaufen aber selbst 90€ bzw. 114€(Boxed) muss man erst mal haben ....

Tut mir leid, aber aus einem Celeron kann man nicht viel rausholen

Zurück
Oben