News Intel Comet Lake-S: MSIs Portfolio bietet auch ein 960-Euro-Mainboard

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.358
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, SebiLegend und konkretor
Wow! Ich mein, das ist ja fast so als kauft man sich einen neuen Polo aus dem Baujahr 2015 der aber so teuer ist wie ein Audi S6. Und begründet die Preisaufschlag mit einem kleinen neuen Heckspoiler der nun ab Werk verbaut ist.

So viel Schneid muss man erstmal haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, dister1, Mordekai2009 und 55 andere
Intel hat ja schon in anderen Bereichen sehen muessen, dass AMD Vorteile bietet und konkurrenzfaehig geworden ist.
Mal sehen ob sie das auch irgendwann bei diesem Sockelwahnsinn einsehen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, flo.murr, Buchstabe_A und 5 andere
sehr schön, dass die zu hohen Mainboardpreise jetzt auch bei Intel fortgesetzt werden:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, dister1, Fritzler und 7 andere
Ist eigentlich egal welche Plattform. Aber fast 1000€ für ein Mainboard? Niemals. Bei mir war und ist die absolute Schmerzgrenze für ein Mainboard bei 150€, obwohl das in der Zukunft wohl sehr schwer sein wird, für dieses "wenige" Geld überhaupt noch ein Mainboard zu bekommen, wie man ja bei allen neuen Chipsätzen egal ob AMD oder Intel sehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, dister1, Fritzler und 10 andere
Ach du meine Güte! Dies sollen natürlich die UVP Preise sein, welche nach Verkaufsstart ein wenig fallen, trotzdem finde ich die ~200€ für die Einsteigerlösungen echt übertrieben hoch.
Wenn diese Mainboards tatsächlich PCIe 4.0 unterstützen sollen, dann doch nur über die CPU oder?
Wer erinnert sich auch noch an die günstigen Z77 Mainboards für ~80€ und die Medium Range / High End für ~150€? (bitte nicht herkommen mit Inflation etc., das ist mir bewusst)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordekai2009, Smasher_D183, USB-Kabeljau und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und PS828
Discovery_1 schrieb:
Ist eigentlich egal welche Plattform. Aber fast 1000€ für ein Mainboard? Niemals. Bei mir war und ist die absolute Schmerzgrenze für ein Mainboard bei 150€, obwohl das in der Zukunft wohl sehr schwer sein wird, für dieses "wenige" Geld überhaupt noch ein Mainboard zu bekommen, wie man ja bei allen neuen Chipsätzen egal ob AMD oder Intel sehen kann.
Und wo ist das Problem? Deine fiktive Grenze von 150€ hat halt den Nachteil, dass sie nicht gleich viel "wert" bleibt. Die Löhne entwickeln sich, das Preisgefüge in ganzen Produktsparten verschiebt sich.. Anzuhnemen, dass so eine Schmerzgrenze für mehr als ne Woche funktioniert ist halt irgendwie schon was engstirnig.

Ganz deutlich sieht man es bei GPUs. Während ca 600-700mm² Chips ok vollausbau schon für 350 Euro gab, kostet es den Konsumenten momentan 1100€. Und da werden wir auch nicht mehr so schnell von weg kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87 und t3chn0
Na da braucht sich mal keiner mehr über die X570-Preise zu beschweren - und es gibt nicht mal PCIe4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
@Syrato Das sind aber Boards mit überwiegend älterer Chipsätze.
 
Ich sag immer Mainboard Preis max 1/3 der verbauten CPU ... Und das musste ich schon nach oben korrigieren da die Preise da teils absurd sind.

S1200 ist bei Intel quasi die Skylake Socket Fortsetzung, allerdings mit deutlich aufgebohrtem Power Budget. Genau das ist das Problem der letzten Jahre und Intels Sockel Wahn. Eigentlich ging es immer nur darum mehr Power bereitzustellen im Rahmen der Specs. Wenn das zu knapp kalkuliert wurde braucht man nen neuen Sockel. Und da man AMD vor 2 Jahren noch nicht wirklich ernst genommen hat muss man nun nen größeren Schritt an diesem Punkt machen.

Denke für Intel Verhältnisse ist S1200 der langlebigste Sockel seit langem da er 2021 Rocket Lake und auch die 10nm CPU unterstützen wird. Ggf sogar noch deren Nachfolger da er ja PCIe 4 können sollte.

Problem ist eher dass er gegen das AMD Portfolio generell eher schäbig dasteht und nur 16x Pcie der CPU rausführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, The_Jensie, Fritzler und 2 andere
@Discovery_1 ok, mit 150€, AM4, ATX und x570, gibts eines. Bis 200€ gibt es zehn. :rolleyes:
 
Absolut bescheuert. Wenn ich mal überlege, was damals ein Board mit viel Zubehör gekostet hat, ist das einfach nur noch Wucher.

Da trauere ich manchem Abit oder Soyo Mainboard hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie, fox40phil, Daniel D. und 2 andere
Aber der Intel hat dann in 640x480 bestimmt 12 FPS mehr, das muss man immer bedenken!!!!einself

Was sind da schon lächerliche 900€ fürs Board (Teurer als eine 2080 Super)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Und ich dachte schon mein Rampage V Extreme mit knapp 400€ wäre schon zu viel. 1000€ geb ich nicht aus.. die 400€ für X99 war echt meine Schmerzgrenze, allerdings mit vielen Features, die es damals bei kaum einem Board gab.. Das Z490 jetzt ist einfach nur bekloppt für 1000€, aber sollen sie dran ersticken.
Mein nächster HEDT wird kein 400€ Board mehr bekommen, SLI ist eh am Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mortal1978
@Syrato: @Discovery_1: Und da das eine Biostar X570-Board schlechtere Anschlussmöglichkeiten hat als die übrigen B450-Boards, gibts somit gar keines unter 150€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher und bensen
Tja, seit x570 sind die Preise kräftig bei den Boards angezogen. Da die leute es geschluckt haben, macht man das nun auch bei Z490. Die preise sind schon krass. Wenn ich bedenke, was ich für mein Rampage IV Extreme für x79 damals bezahlt habe. Das absolute High End Board von Asus für die High End plattform hat damals unter 350€ gekostet. Mein jetziges x399 Taichi HEDT Board hat auch nur um die 350€ gekostet. Das sind nun im Mainstream die Mittelklassepreise :freak:

Dabei waren dir günstigen Boardpreise bei Intel zuletzt ein echtes plus. Ein solides Board wie das Aorus master gab es ab 280€, wohingegen die x570 Variante teils 100€ teurer war. Das ist heftig.

Salamimander schrieb:
Aber der Intel hat dann in 640x480 bestimmt 12 FPS mehr, das muss man immer bedenken!!!!einself

dfmetro4k.PNG


Je nach Spiel beträgt der Unterschied im CPU Limit selbst bei 4K über 20% In Extremsituationen. Bei niedrigeren Auflösungen und mit OC auf beiden Plattformen können es auch teils 30-40% sein, auch wenn die Durchschnittsbalken etwas anderes sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilvanV, QShambler, tidus1979 und 5 andere
kein Board unter 200€ WTF?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Mortal1978
Das Schlimme an der Sache ist, dass viele weniger gut informierte Käufer tatsächlich denken, sie bräuchten solch ein überteuertes Mainboard, insbesondere für nen Spiele PC.
Ich habe schon so viele Spiele PCs bei Leuten gesehen, in denen Mainboards stecken, die sehr teuer waren, bei denen die teuren Features von den Nutzern aber fast alle nicht verwendet wurden.
Für die meisten Anwender reicht doch wirklich ein Mainboard innerhalb der 100€ Klasse aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, The_Jensie, Fritzler und 6 andere
Bei AM4 Boards konnt ich mein 400€ X570 Aorus Master Board wenigstens damit rechtfertigen, dass es so gut wie alle modernen Anschlüsse anbietet die es zur Zeit gibt + noch die nächste Generation unterstützt.

Bei Intel fehlen mir da jetzt aber die Argumente...
 
Zurück
Oben