News CPU-Gerüchte: Termin-Bingo für den Start von Intel Comet Lake-S

aldaric schrieb:
Dafür gibt es OC Threads, diese immer wieder gleichen Screenshots von den gleichen drei Spielen haben in den News-Threads einfach nichts zu suchen.

Es werden doch immer Beweise von denjenigen gefordert, die dann letztlich die harten Fakten mit immer den gleichen Argumenten aufweichen wollen:
  • spielt in der Praxis keine Rolle
  • es werden unrealistische Auflösungen getestet
  • es sind doch nur ein paar Spiele (Cherrypicking)
  • die Intel-Systeme sind bis zur Kotzgrenze optimiert, ist daher nicht repräsentativ

Wo ich am ehesten noch mitgehen würde, wäre der letzte Punkt. Wir werden ja sehen, wo Spec vs. Spec letztlich in den Tests landen wird. Ich gehe davon aus, dass der Kontrahent zum R5 3600 rund 20% schneller sein wird. Es ist natürlich nur eine Einschätzung....

Ich würde übrigens gerne den 3950X im Produktivsystem behalten. Der war ja auch nicht ganz billig. Leider ist die Gaming Leistung nicht konsistent genug. Die starken Ausreißer sind letztlich doch entscheidend für mich, den Wechsel anzugehen.

Das K.O.-Kriterium ist dann am Ende des Tages, dass das VS nicht richtig läuft. Das geht leider gar nicht. Was habe ich von einem Kernmonster, wenn ich 10-20 Sekunden auf eine Reaktion der Anwendung warten muss? Sorry, dann fliegt die CPU raus. Ich hoffe, das MS das irgendwann mal fixt, oder AMD halt, wenn des denn an ihnen liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Esenel
ZeroZerp schrieb:
Diese Ergebnisse werden ja auch nur immer und immer wieder runtergebetet, weil es hier einige User gibt, die leugnen, dass Intel in der maximal OC- Stufe eben solche Ergebnisse zustandebringen kann (auch im Vergleich mit einem ebenso stark getakteten/getunten Ryzen- System).

Ja, dass diese Leute aber nicht über die Maximal-OC whatever Stufe reden, ist aber das wichtige Kriterium ! Diese reden meist über Spec-Tests und genau darum geht es ja auch in den News Threads. Für alles andere gibt es OC Threads/Discords whatever.

Die meisten kaufen sich halt die OEM Kisten von irgendwelchen Shops wie Cyberpower oder Origin und Co. die eben meist die Systeme nach den Spezifikationen ausstatten. Für die sind die Tests und News eben in diese Richtung relevant, nicht ob man noch mit großem Geld-Einsatz noch ein paar Prozent rausquetschen kann.

Nur weil mein 3700x auch in manchen Spielen 20-25% schneller ist, als der 3700x nach Spezifikationen, stelle ich mein System ja auch nicht als Allgemeingültig hin, denn das ergibt keinen Sinn, weil die meisten eben nicht anfangen an den Ram-Timings rumzuspielen und Tagelang zu testen, bis man das Optimum erreicht hat.

Und zu diesen Spiele-Benchmarks die hier immer wieder gepostet werden:

Keiner bestreitet das es zu diesen Abständen in eben diesen Spielen kommen kann, aber es wird doch öfters gerne so verkauft als würde es diesen Abstand immer und überall geben, was auch einfach nicht der Wahrheit entspricht. Nennt sich Cherry-Picking.


@ZeroStrat

Ich kenne das Problem mit VS, aber woran es wirklich liegt kann ich dir nicht sagen. Ich kann nur so viel sagen, dass es in der Firma nicht bei jedem System passiert und z. B. auf meinem eigenen zuhause auch nicht. (3700x auf Gaming Edge Wifi X570).

PS: Ich frag mal später in der Entwicklungsabteilung nach, ob die dafür schon einen Workaround gefunden haben, denn die arbeiten mittlerweile fast alle auf Ryzen-Systemen mit VS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_, Esenel und ZeroStrat
aldaric schrieb:
PS: Ich frag mal später in der Entwicklungsabteilung nach, ob die dafür schon einen Workaround gefunden haben, denn die arbeiten mittlerweile fast alle auf Ryzen-Systemen mit VS.

Danke dir! 👍 Wäre natürlich super, wenn es einen Fix oder Workaround gäbe. Hab auch schon einige Settings probiert. Hat leider nichts gebracht.
 
@ZeroStrat

Ich wurde gerade eben von der Entwicklungsabteilung gefragt ob Asus oder GigaByte Boards verwendet werden, bei Leuten die Probleme mit VS haben. (ASRock wissen sie nicht, wurde intern noch nicht verwendet).

Die Fehler bei der Entwicklungsabteilung traten nur in Verbindung mit ASUS und Gigabyte Boards in Verbindung mit NVMe SSD's auf. Bei MSI Boards gabs diese Fehler bisher nicht (kann natürlich auch Zufall sein, würde aber erklären warum es zuhause auf meinem System normal läuft, da ich auch ein MSI Board verwende).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Ich habe das ASRock X470 Taichi und das System + VS sind installiert auf einer Crucial MX500 500GB SSD.

@Taxxor hat übrigens ein ASUS Board.

Edit: Ich sehe gerade, dass das Projekt selbst auf der Intel 660P M.2 2280 gespeichert ist...
 
Gibt es eine Möglichkeit das "schnell" zu testen? - Dann würde ich heute Abend ebenfalls mal schauen ob sich das bei meinem Gigabyte X570 Aorus Ultra ggf. auch bemerkbar macht.

ZeroStrat schrieb:
Edit: Ich sehe gerade, dass das Projekt selbst auf der Intel 660P M.2 2280 gespeichert ist...

Könnte das nicht evtl. auch zu nem "Genickbruch" führen? - Die 660P hat ja QLC Speicher. Die Samsung QVO arbeitet ja z. B. auch mit QLC-Speicher (wenn auch nicht NVME) und fällt unter gewissen Bedingungen (Stichwort SLC-Cache) deswegen bei der Schreib-/Leserate sogar unter normalen HDDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Wer braucht jetzt noch "umgelabelte" Skylake 6000 CPUs?
Mit geänderter Taktrate und bissl optimierter Energieversorgung und Fertigung?
Alles Gute mit Comedy Lake.
(AMD möge den Mist zerstören)
 
DisOrcus schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit das "schnell" zu testen? - Dann würde ich heute Abend ebenfalls mal schauen ob sich das bei meinem Gigabyte X570 Aorus Ultra ggf. auch bemerkbar macht.
Schnell geht's glaube ich nicht. Man muss ne Weile damit arbeiten.

DisOrcus schrieb:
Könnte das nicht evtl. auch zu nem "Genickbruch" führen? - Die 660P hat ja QLC Speicher. Die Samsung QVO arbeitet ja z. B. auch mit QLC-Speicher (wenn auch nicht NVME) und fällt unter gewissen Bedingungen (Stichwort SLC-Cache) deswegen bei der Schreib-/Leserate sogar unter normalen HDDs.

Ich werde das Projekt einfach mal auf die Systemplatte verschieben und dann schauen, ob's immer noch auftaucht. Bei Taxxor ist es ja auch trotz normale SSD da das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus
ZeroStrat schrieb:
Schnell geht's glaube ich nicht. Man muss ne Weile damit arbeiten.

Schade, hätte gerne auch mal getestet bzw. nen Beitrag dazu geleistet ob das ggf. an gewissen Faktoren festzumachen ist.
 
Smartbomb schrieb:
Wer braucht jetzt noch "umgelabelte" Skylake 6000 CPUs?
Das wirst Du feststellen, wenn die Verkaufszahlen bekannt werden

Mit geänderter Taktrate und bissl optimierter Energieversorgung und Fertigung?
So geht das im Normalfall seit Jahren in Sachen Prozessorentwicklung. Dagegen ist auch nichts einzuwenden.
Hauptsache es geht vorwärts.

Alles Gute mit Comedy Lake.
(AMD möge den Mist zerstören)
Soso- Man muss also alles gleich "zerstören", worin man für sich selbst keinen Nutzen sieht.
Das lässt tief in den eigenen Dunstkreis blicken, wenn man hier mit Kriegsrhetorik ankommen muss...

Mal wieder ein richtig gelungener und sachbezogener Beitrag. Bravo.

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric, ZeroStrat und Esenel
@ZeroZerp
Man möge mir vezeihen, dass ich mir ausnahmsweise einmal(!) leichtes Bashing nicht verkneifen konnte.
Der Rest ist klar und weiß ich natürlich.
Und die Verkaufszahlen spiegeln natürlich nicht das "Brauchen" wieder.
Gekauft wird was halt angeboten wird bzw im Laden da ist. Und wenn das der x-te Skylake Aufguss ist, dann ist es eben so.
95% der Leute haben keine Ahnung und wollen sich auch ned informieren. Alles was geht ist: höhere Zahl = besser und sind dann zufrieden.
Gegen das ja auch nichts einzuwenden ist ;)
 
SoDaTierchen schrieb:
Äh, Intel-Fanboy-Aussage? Was hindert dich denn daran, den Zen3-Prozessor ebenfalls zu tunen? Wenn Vergleiche ziehen, dann bitte fair, ansonsten sind das hohle Vögel. Gut, sinds in diesem Fall eh, weil das alles Kaffeesatzlesen ist, aber generell sollte man wenigstens einen Hauch Objektivität wahren, selbst wenn man klar für ein Lager ist.

Dann ließ dir mal das da unten durch. Absolut fair und ehrlich im Luxx getestet. Ich werde auch in Zukunft einfach nur noch das Zitat posten weil es das auf den Punkt bringt.

Phoenix2000 schrieb:
Ich bin es leid jeden "Noob" irgendwas zu erklären oder zu beweisen, mir ist das auch Wurst was wer kauft, wir haben halt beide Plattformen mit OC ausgiebig getestet in allen Belangen.
Mit max. 24/7 OC beide Systeme CPU Gaming Leistung 3900X/9900K liegst du z.B. so ca. 25% bei BF5, Tombraider 35-40% etc., Anwendungen kein max. CoreCount meist weniger, bei effektiver max. Core Count Nutzung ist der 3900X in Anwendungen leicht schneller.

P.S.
Nimms mir nicht für Übel aber das nicht Glauben etc. kommt wirklich jedes Mal von irgend jemanden.

PS: @Volker soll ich euch ein 4000er B Die Kit (F4-4000C19D-32GTZKK) für den Comet Lake Test stellen damit ihr damit das OC testen könnt? Wenn ja PN an mich, brauche es nur dann Ende Mai / Anfang Juni zurück. Ihr solltet dann allerdings auf nem High End Board testen, bei Z390 hat G Skill das Kit nur für 2 Boards (Apex und noch irgendeins) freigegeben, wobei bei Z490 ja der IMC nochmal verbessert worden sein dürfte.. Es wäre mal wünschenswert, wenn ihr im OC Test weniger auf das klassische Takt OC eingeht sondern mehr auf das RAM OC, klar mit 2/4 x 8GB geht natürlich deutlich mehr, aber das wäre doch mal ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gunmarine

Und warum sollte sich irgendjemand für die Aussagen eines unbekannten Forenmitglieds interessieren ? :volllol:
 
Ich könnte auch das Apex XII dann kurz verleihen, hauptsache CB macht mal ordentliche OC Tests und schraubt nicht nur am Takt rum für 5% Leistung vs 40% beirm RAM :D
 
Ach Quatsch, @Esenel und ich machen das schon. Wir treten Comet Lake so richtig und jagen damit Zen 2 und 3. Dann hat sich ausgezent. Zieht euch warm an. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Leiht mir lieber wer seine 2080 ti mit Block drauf :D das ist doch viel einfacher? :D Dann muss ich nicht bis zur 3080ti warten um ordentlich zu benchen :D
 
Zurück
Oben