News Intel Core i-8000: Vier Mal Kaby Lake Refresh ab heute, Coffee Lake ab Herbst

hmmm Wer hat den diese neuen Box Designs entworfen ... das sieht ja Grausam aus :D
 
estros schrieb:
@Roche
Dann nenn mal ein Beispiel, bei dem 12 Threads von Ryzen besser sein sollen als 6 höher taktende Kerne von CL.
Nicht falsch verstehen, ich bin selbst viel in Unis mit Studenten, die in der Regel Grafik-Berechnungen oder Transformationen von Millionen Koordinaten durchführen müssen.
Ich sehe hier momentan kein Land für Ryzen. Beispiele wären toll.:)

Es gibt genügend Reviews auf dem Markt von CB, THG, Anand Tech etc, die aufzeigen wo Ryzen seine Stärken hat, nicht alles hängt nur an SC Leistung, auch wenn Intel Jünger das immer wieder behaupten, dazu kann man mit Ryzen genauso gut spielen wie mit jedem i7!
Dazu habe ich die Möglichkeit jeden R5 mit 2 Handgriffen und sehr sehr wenig Aufwand, auf 3,8 GHZ zu bringen und schwups ist das ganze wieder sehr ausgeglichen
 
Zuletzt bearbeitet:
@DonL_
Klar, bei Parallelisierung. Aber wo hast du die denn effektiv so stark, dass 6 CL Kerne schwächer als 12 Ryzen Kerne sind. Ich wüsste nichts. Kannst ja mal ein Beispiel nennen.:)

Wir haben hier Projekte, wo die Rechner 3 Tage durchlaufen müssen, damit das Modell berechnet wurde. Eben, weil soviele Punktinformationen erfasst wurden. Aber da geht heute vieles über die GPU, sprich CUDA.
 
Handbrake, Blender, Videos nach 264 umwandeln, jegliche Art von Verschlüsselung, Streaming etc...

Dazu kommt wie ich schon geschrieben habe, das z.B mein R5 1600, 3,8 GHZ mit Standard Vcore macht, und damit ist auch meine SC Leistung im neuen i5 Bereich, jedenfalls nicht wirklich merkbar langsamer.

Auch beim Gaming ist ein übertakteter R5 1600 auf Augenhöhe mit einem 7800X (auch übertaktet), hier muss der neue i5 erst einmal zeigen, dass er besser ist.

https://www.youtube.com/watch?v=UfNMn7RWgLw&t
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte einmal den i7 8700k bitte :)
 
Wieso unterstützen die CPUs kein LPDDR4 Ram, ist es so schwer LPDDR4 zu unterstützen oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
@Roche
Dann nenn mal ein Beispiel, bei dem 12 Threads von Ryzen besser sein sollen als 6 höher taktende Kerne von CL.

Hab ich doch schon gegeben. Statt nur die Ergebnisse EINER Anwendung zu betrachten, die von einem höheren Takt eher profitiert, als von mehr Threads, muss man doch nur da Szenario nehmen, dass man mehrere Anwendungen parallel laufen hat.

Ein gutes Beispiel dafür ist Spielestreaming. Das Spiel allein mag ja auf der Intel CPU aufgrund des höheren Taktes bessere FPS ausspucken. Aber schaltet man noch die Streamingsoftware hinzu, die auch die CPU belastet, ist die AMD CPU mit ihren 12 Threads deutlich besser.

Entsprechende Tests dazu gab es auch schon. Bspw. bei gamersnexus.com.

Da man als Anwender in der Regel nunmal nicht nur eine Anwendung öffnet und dieser dann zuschaut, wie sie irgendwelche Berechnungen durchführt, sind solche Szenarien absolut praxisrelevant.
Während bspw. das Grafikprogramm irgendwas rendert, arbeitet man mit einer anderen Anwendung nebenher weiter. Hier kommen dann die mehr Threads einer Ryzen CPU durchaus deutlicher zum Tragen, als nur bei der Benchmarkbetrachtung einer einzigen Anwendung.
 
Interessant ist auch, dass Intel ausgerechnet in den Quadcores keine stärkeren Grafiklösungen mit eDRAM anbietet. Vier Kerne mit Iris Pro wären für Gelegenheitsspieler durchaus interessant. Ich bin auch mal gespannt, wie das nächste MacBook Pro 13 aussieht. Sonst gab es darin immer die stärkeren Grafiklösungen von Intel.
 
Dezor schrieb:
Interessant ist auch, dass Intel ausgerechnet in den Quadcores keine stärkeren Grafiklösungen mit eDRAM anbietet. Vier Kerne mit Iris Pro wären für Gelegenheitsspieler durchaus interessant. Ich bin auch mal gespannt, wie das nächste MacBook Pro 13 aussieht. Sonst gab es darin immer die stärkeren Grafiklösungen von Intel.

Ich vermute mal: viele Herstelle wie Apple werden den KabyLake Refresh gar nicht erst verbauen, wenn sowieso in Q1/2018 der mobile Coffee Lake auf den Markt kommt (ich hoffe ich habe das richtig verstanden). Gerade Apple, aber z.b. auch Lenovo haben jetzt nicht unbedingt die schnellsten Release Zyklen bei ihren Produkten.
Oder aber: AMD landet einen Hit mit ihren APUs und Apple schwenkt um.
 
Für Intel wär das kein Problem Sockel länger verwendbar zu machen, aber was is dann mit den Boardherstellern, die wollen ja auch ein Stück vom Kuchen ab.
Ich wart, bis der Sechs, -oder Achtkerner für 1150 kommt. Ansonsten wird mein 4790K noch ewig drin bleiben und leben und noch fettere Grakas ins Limit treiben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mir den 8700k gekauft wenn er kompatibel zu Z170 Boards wäre (was ja wohl eig möglich ist), auch wenn ich ihn nicht wirklich brauche.
Aber so wart ich noch mein 6600k auf 4,4Ghz hat bei Games nie über 50% Auslastung, klar springt die Single-Core Belastung mal auf 80% aber ruckeln tut da auch bei Strategietiteln nichts.
 
760_Torr schrieb:
Intel hat bei den Neuen die iGPU kräftig abgespeckt: Von Iris Plus Graphics 640 im i7-7660U auf nur noch UHD Graphics 620 im i7-8650U. Damit sinkt die Grafikrechenleistung ungefähr auf die Hälfte.

Iris kommt später, aber nicht mit KBL-R sondern vermutlich steckt da dann Coffee Lake drin. Die heutigen sind deshalb auch nur die Nachfolger der Basismodelle mit gleicher Grafik HD 620/UHD 620.
 
Wäre irgendwie lustig wenn Apple im Oktober nochmal ein Refresh raushaut und die neuen 13" Pros genauso bzw. fast genauso schnell sind wie die aktuellen 15er. Hat sich die Investition ja gelohnt :evillol: Aber trifft nicht die falschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn schon Infos dazu, ob die Cannon-Lake-CPUs auf die Coffee-L-Z370-Boards passen? Oder wird man sich für Cannon-L und seine 10nm-Prozessoren wieder neue Boards mit Z390 kaufen müssen?
 
Begu schrieb:
echt übel wie der takt runtergeht um noch im TDP Limit zu bleiben.

Was ich nicht verstehe ist folgendes:

Die bringen jetzt CPU's, welche dann in 4-6 Monaten ersetzt werden, oder doch nicht? Als was kommen denn diese ominösen 10nm CPU. Ich dachte bisher in genau diesen U-Series CPU. Und die kommen dann auch als i-8000? i-8000 ist damit 14nm+, 14nm++ und 10nm. Halleluja.

soweit ich gelesen hab kommen beim cannon lake erstmal die kleinen und mobile cpus. bis die richtigen desktop cpus kommen wirds wohl bis märz/april 2018 dauern, wenn nicht sogar länger bis mai/juni.. kann sich natürlich alles ändern, aber wahrscheinlich ist das denn intel macht das immer
Ergänzung ()

Hejo schrieb:
Aber so wart ich noch mein 6600k auf 4,4Ghz hat bei Games nie über 50% Auslastung, klar springt die Single-Core Belastung mal auf 80% aber ruckeln tut da auch bei Strategietiteln nichts.

als ob. spiel lieber mal anspruchsvollere spiele. z.b. ein gta5 maximiert wird dir deine cpu komplett tot ziehen. battlefield 1 zieht wie ich gelesen habe selbst den 7700k auf 90-99% alle kerne tot.. und es gibt noch nen haufen anderer games die ebenfalls jeden i5 auslasten,a usser du zockst mit 30fps lol, dann natürlich nicht :D
 
meckswell schrieb:
Für Intel wär das kein Problem Sockel länger verwendbar zu machen, aber was is dann mit den Boardherstellern, die wollen ja auch ein Stück vom Kuchen ab.
Ich wart, bis der Sechs, -oder Achtkerner für 1150 kommt. Ansonsten wird mein 4790K noch ewig drin bleiben und leben und noch fettere Grakas ins Limit treiben. ;)

Der Schein trügt. Es sind zum 7700K bis zu 30 FPS weniger:
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2017-intel-kaby-lake-core-i7-7700k-review

Die haben mit OC getestet um alle mit 4.5GHZ zu vergleichen. Dann der OC des 7700k auf 4,8 zusätzlich.
RAM wurde auch maximiert was geht, d.h. DDR-2400 für die alten CPUs ab 3770K.

Für 1080p hat man immer genug power, bis auf Games die nur mit 1-2 Kernen arbeiten. ElderScrolls Online, Warhammer Total War und sonstige komplexe Games. Da ist multi threading Entwicklung mit DX11 die Hölle und zu teuer. Hoffnung liegt auf DX12.

Z.b. habe ich in ESO mit dem 3770K mit max Einstellungen teilweise Einbrüch auf 40 FPS, obwohl sich die GTX970 mit 30% Auslastung langweilt. Man sieht immer nur ein Core am Anschlag. Werde wohl nächstes Jahr upgraden, dann aber gleich Cannon Lake und Nvidia Volta. Diese ganzen Zwischenlösungen sind nix ganzes :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Volker Riska: Schöner Artikel, der den ganzen Intel Wahnsinn nüchtern und prägnant auf den Punkt bringt...

(Besser als 14+ aber 14++ hat es noch nicht ganz gereicht ;-)
 
Zurück
Oben