Intel Core i7-13700KF oder Intel Core i9-12900F

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ralgar

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
6
Moin,

als jemand der eher unbeleckt ist was CTechnik angeht, wollte ich mir ein System zusammenbauen lassen. Standartmässig ist der i7-13700KF geplant, allerdings gibt es eine Mglkeit den i9-12900F für sehr wenig Mehrgeld zu nehmen.
Als Technikdepp wäre ja meine erste Aussage das der i9 besser wäre, aber stimmt das? Der 7er hat wesentlich mehr Mhz als der 9er..., ansonsten haben beide 16 Kerne (8+8).

Soll ein Gaming PC werden der, einmal ausgebaut, von mir nicht mehr angefasst wird, also ich mach dann da nix mehr dran, kein OC oder sowas. Und der soll dann auch wieder paar Jahre in der Config so laufen.
 
Nimm den i7-13700KF und lass dir das so zusammenbauen, aber ordentlich!
lg
 
Das ist ein No-Brainer wie man das so schön sagt, es spricht eigentlich nichts für den i9 daher -> i7-13700KF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ralgar schrieb:
Als Technikdepp wäre ja meine erste Aussage das der i9 besser wäre, aber stimmt das? Der 7er hat wesentlich mehr Mhz als der 9er..., ansonsten haben beide 16 Kerne (8+8).
Da irrst du dich leider... :D
Das ist ja der Witz, wieso der 12900K gebraucht so stark abgesackt ist.

Wer zahlt 500 Euro noch, wenn der 13700K dieselben Kerne bereitstellt, höher taktet und auch in Sache Leistung den 12900K sogar übertrifft?! Die Leistung des 13700K erreiche ich noch nicht mal mit OC. :D

Kann zwar dieselbe Taktrate im Bios auch einstellen, dennoch fallen meine Punkte dazu in Cinebench R23 geringer aus.

K1600_MSI_SnapShot_00.JPG

Ashampoo_Snap_Sonntag, 23. Oktober 2022_17h29m07s_003_.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Einfach auch das kleingedruckte lesen... Nicht bei den kernen aufhören. Dann ergibt sich die Antwort von ganz allein.

Mfg
 
Hier nochmal zur besseren Übersicht.
ProzessorIntel Core i7-13700K Intel Core i9-12900K
Anzahl der Kerne1616
Anzahl der Performance-cores88
Anzahl der Efficient-cores88
Anzahl der Threads2424
Max. Turbo-Taktfrequenz5.40 GHz5.20 GHz
Intel Turbo Boost Max-Technik 3.0 Frequenz5.40 GHz5.20 GHz
Performance-core maximale Turbo-Taktfrequenz5.30 GHz5.10 GHz
Efficient-core maximale Turbo-Taktfrequenz4.20 GHz3.90 GHz
Performance-core Grundtaktfrequenz3.40 GHz3.20 GHz
Efficient-core Grundtaktfrequenz2.50 GHz2.40 GHz
Cache30 MB Intel Smart Cache30 MB Intel Smart Cache
L2-Cache gesamt24 MB14 MB
Grundleistungsaufnahme des Prozessors125 W125 W
Maximale Turbo-Leistungsaufnahme253 W241 W
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spottdrossel
Mit Beitrag 8 hatte ich keine Spannung selbst angepasst, da es mir nur um ein Kurztest ging.

Dadruch lang auch die Leistungsaufnahme so hoch, weil auch 320 Watt anlagen. Habe soeben erneut denselben Test durchlaufen lassen. Diesmal habe ich aber die Spannung + die LLC Stufe dazu angepasst und auch den Cache Core auf 40 (4000 MHz) gesetzt.

Das Ergebnis dazu sah jetzt auch besser aus und ohne ins Temperaturlimit zu laufen.
Die Punkte, was der 13700K mit CB 23 erreicht, habe ich dennoch nicht erreichen können.

Ashampoo_Snap_Dienstag, 1. November 2022_00h16m43s_001_.png
Ashampoo_Snap_Dienstag, 1. November 2022_00h17m56s_002_.png

Zu bedenke ist aber, dass ich eine custom Wakü verbaut habe und so auch nur 28 °C Wassertemperatur. Mit Luftkühler wäre ich auch in diesem Test voll ins Temperaturlimit gelaufen.
 
Nimm nach Möglichkeit einen ohne F. Dann hast du noch eine iGPU falls mal was mit der GPU sein sollte und der Wiederverkaufswert ist höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
In meinem Fall Anfang 2021 als es kaum Grafikkarten zu kaufen gab und auch die Preise übertrieben hoch waren, konnte ich wegen meiner iGPU zumindest mein Rechner weiter nutzen. Da ich nach einem defekt der Grafikkarte keine auf der Seite liegen hatte. Hat dann gut zwei Monate gedauert, bis ich wieder eine neue Grafikkarte hatte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben