Test Intel Core i9-12900KS im Test: Zweck heiligt Mittel

Meiner Meinung nach hätte einfach der 12900 das K-Modell sein sollen mit den 202 Watt TDP, der i7 12700 sollte der 12700K sein und den 12900KS hätte es nie gebraucht.
 
flappes schrieb:
Verbesserungen der Architektur und dazu höherer Takt durch die Fertigung + DDR5 für mehr Durchsatz, das dürfte den 3D-Cache aufwiegen.
Es geht ja ums überbieten, nicht ums aufwiegen.
Dann wäre man immer noch in der Position, dass man gleich schnell wie der 5800X3D wäre und damit nur gleichauf bis leicht schneller als ein 12900K, der bis dahin durch den 13900K abgelöst wurde.
Zen4 müsste auch einen 5800X3D schon um mind. 10-15% überbieten, also ~25-30% schneller als ein 5800X sein.

flappes schrieb:
Zudem dürften die kleineren Chips auch um einiges günstiger herzustellen sein.
Weiß man denn schon wie groß sie sein werden? Ich denke nicht dass die Chiplets so viel kleiner sein werden, und wenn, dann nicht so viel, als dass sie die Kosten durch 5nm ausgleichen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Bin mal auf Multiplayer Benchmarks vom 5800X3D gespannt bis jetzt sind nur Singleplayer Benchmarks geleakt. Tarkov und Pupg sind mir wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87
danke für den test und das ehrliche und harte (und sehr verdiente) fazit.

was den teils abartigen mehrverbrauch bei gaming angeht kann ich eigentlich nur sagen: ich hatte nichts erwartet und wurde trotzdem enttäuscht.

passt ja perfekt zur 3090ti:freak::evillol:

washieiko schrieb:
Dann macht die CPU ja richtig Sinn :D Ich kaufe ein Taktmonster, dass ich dann runter takte um es gekühlt zu bekommen, haha :D
undervolting bedeutet nicht notwendigerweise underclocking.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Col.Maybourne
Ein selektierter 12900K mit der Brechstange beim Takt. No surprise here.
Das die Leistungsaufnahme sich dafür aber fast verdoppelt ist dagegen schon eine negative Überraschung. Für quasi null spürbare Mehrleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007 und Onkel Föhn
Intel (und nvidia) möchte doch nur seinen Beitrag dazu leisten, dass wir schneller vom russischen Öl und Gas wegkommen - wenn mein 150 qm loft schon von 2h zocken auf kuschelige 24° geheizt ist kann die Gasheizung aus gehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Onkel Föhn, Col. Jessep und 2 andere
Tjoa, spricht wohl nicht für den Verbraucher, wenn das Ding dann trotzdem gekauft wird. Echt ne harte Landung für den KS.

Bin somit umso mehr gespannt auf das, was im zweiten Halbjahr noch so kommt. Der 8700k könnt nen Upgrade vertragen :)
 
Danke an Volker!

Nachdem ich den Test gelesen habe, bin ich erstmal ins Bios und habe den Ryzen um 0,1V undervoltet. Mein Gott (Volker Rißka!) ist der jetzt viel kühler!

Zum Intel 12900 KS ist eigentlich alles gesagt.

Man könnte Intel immerhin dafür loben, dass die Namensgebung so lange konstant war, dass man sich unter dem Namen wieder etwas vorstellen kann:
i9 mit KS bedeutet vor allem:
  • Geringe Mehrleistung
  • Stromverbrauch ohne Ende.

Ich würde allerdings gar nicht soooo sehr auf der Effizienz herumreiten, denn der 12900KS ist eben der eine Prozessor im Portfolio wo sie keine Rolle spielt. Ist für kaum einen Anwender interessant, aber für die paar die es (warum auch immer?) wollen schön.
Ich sehe das wie RAM der nochmal 200MHz mehr hat oder eine NVMe SSD die nochmal eine etwas höhere Leseleistung hat.
In allen Beispielen steigt der Aufwand für das allerletzte bisschen unverhältnismäßig an.

Freuen kann sich jedenfalls wer einen "normalen" 12900 hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und W0lfenstein
Wann kommt der Test zum 5800X3D auf CB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45 und ComputerJunge
HerrRossi schrieb:
Die Tester sollten dazu übergehen, fps pro Watt als wichtigstes Kriterium in den Vordergrund zu stellen, dann würden solche Auswüchse vllt. mal aufhören.
100% Zustimmung. Und dasselbe natürlich auch für Grafikkarten und gerne auch zusätzlich mit einem FPS Limit auf 60 testen.
Das wäre - für mich zumindest - sowieso praxisnäher. Für die Zukunft würde ich mir wünschen, dass es bei Grafikkarten und CPUs wenigstens ein, zwei Modelle gibt, die explizit auf einen Betrieb im Sweet Spot des Siliziums getrimmt sind. Ja, mir ist bewusst das ich CPU und Grafikkarte auch untertakten kann, aber es wäre schön wenn ich mich da als Kunde nicht immer selbst darum kümmern muss, sondern der Hersteller mir diese Arbeit abnimmt.
Von mir aus können Sie ja weiterhin ein Topmodell für die Enthusiasten so weit hochprügeln wie es technisch nur möglich ist, aber ich vermute das es für Kunden wie mich durchaus auch einen Markt gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Alex1966 und HerrRossi
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und bad_sign
CB schrieb:
Und so lautet das Fazit zum Intel Core i9-12900KS kurz vor dem Ryzen 7 5800X3D (ganz egal ob er in Spielen davor oder dahinter liegen wird): Finger weg!

Knallhart auf den Punkt gebracht. Die Mehrleistung steht zu den dadurch entstehenden Nachteilen in keinem Verhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und edenjung
Dome87 schrieb:
Also die Temperaturen sind abhängig vom Sample. Bei meinem KS deutlich besser als bei meinem alten K. Und Single-Core ist das Teil ein Biest. Wie sie wieder alle Bashen kommen :)
Wie Intel Jünger wieder alles als Heldentat abtun wollen....

DIESE CPU braucht nur Intel!
@Dome87 sag mir bitte ein Spiel, dass merklich von der minimalen Mehrleistung im Single-Core profitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, Onkel Föhn, Darklordx und 2 andere
feidl74 schrieb:
allerdings bringt der Cache wohl in synthetischen benches nix, dafür in spielen.
Genau das war ja auch das Ziel vom 3D Cache und wird auch schon länger entsprechend so erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Wie immer wird es Kunden für diese CPU geben. Es ist nun mal für eine "gewisse" Zielgruppe sehr wichtig, die schnellste CPU aus dem Lineup eines Herstellers zu haben - selbst wenn es nur um 0.05% wäre. Das hat nichts mit Vernunft zu tun, sondern mit "den Längsten" (Balken im Benchmark) zu haben.

Das ist jetzt übrigens keine Stichelei speziell gegen Intel-Fans. Das gilt gleichermaßen für Enthusiasten aus dem AMD-, Nvidia-, Was-auch-immer-Lager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
BjörnE schrieb:
20.4 ?! Es gibt kaum samples
Sagt wer?
Wer sich umschaut bekommt den seit Wochen, deshalb verwundert eher, dass bisher nur ein Test geleaked ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium, guzzisti, Onkel Föhn und 3 andere
Zurück
Oben