Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel Core Ultra 3 205: Kommt doch noch ein 4+4-Kerner im Arrow-Lake-Einstieg?
Im Januar hatte Intel den Core Ultra 3 205 bereits auf der eigenen Homepage gelistet, nur um später zu behaupten, es gibt ihn nicht. Nun scheint ein Marktstart aber anzustehen, neue Listungen im Handel zeigen Preise von knapp 130 Euro.
Bei Intel ist doch jede Plattform mit der folgenden CPU Generation hinfällig und Sockel 1851 ist noch aktuell also wird das vermutlich für diese CPU und den OEM/Systembuilder-Bereich absolut keine Rolle spielen.
Kommt auf die iGPU und den idle Verbrauch an, dann ist das Ding durchaus interessant für einen HTPC.
Wir sicherlich die nächsten Wochen mehr Infos geben.
Gute Frage... Ich hab 265KF Empfohlen, auf Grund des Preises.. Denen ich es Empfohlen hatte, wussten aber, dass es eine 1 gen Plattform sein wird.
Wenn 2026 echt schon der Nachfolger kommt, versteh ich Intel noch weniger.
Mal davon abgesehen, dass die 67% sehr wahrscheinlich daraus resultieren, dass Zen 1 und Zen 2 noch nicht auf Augenhöhe mit Intel waren was Spiele anbetraf und ein Aufrüsten somit mehr Sinn ergab.
Ist der Markt etwa ausgeglichen so wie jetzt, dürften es selbst im Forum nur 20% sein für die das relevant ist.
Der normale Käufer rüstet viel eher die Grafikkarte als die CPU nach.
Rockstar85 schrieb:
Denen ich es Empfohlen hatte, wussten aber, dass es eine 1 gen Plattform sein wird.
@MalWiederIch Die Frage mal anders "Hattest Du auf Deinem akt. AMD Mainboard schon CPUs anderer Generationen". Jedes AMD Mainboard hat bei mir mindestens 2 Generationen CPUs beheimatet.
@Thomrock Ist doch völlig irrelevant, da die meisten AM4/AM5 genau bei der Umfrage als aktuelle Plattform angegeben haben:
Sprich selbst aus knapp 80(!)% AM4 und AM5 haben die meisten Mainboards nur eine CPU gesehen - und bei AM4 gab es eben noch deutlich mehr Gründe für ein Upgrade, dennoch haben die meisten es gelassen …
Für meinen 7950X3D bspw. bekomme ich 350€ - der 9950X3D kostet 100% Aufpreis für 10% in Spielen und Anwendungen … die nächste CPU wird daher vermutlich AM6 oder was auch immer Intel bringt …
Rockstar85 schrieb:
Gute Frage... Ich hab 265KF Empfohlen, auf Grund des Preises.. Denen ich es Empfohlen hatte, wussten aber, dass es eine 1 gen Plattform sein wird.
Gehört vermutlich zu den über 2/3 für die das keine Relevanz hat - wobei außerhalb unserer Blase der Anteil vermutlich nochmal deutlich größer sein wird …
OK und was sagt der Rest ,ist geplant oder habe ich noch vor zu wechseln und dann noch der kleine Prozent der wirklich aufgerüstet hatte .
Ich habe zu früh eine gute CPU damals gekauft gehabt ,darum ging mit dem ryzen 9 3950x gleich danach der 5950x und verkaufte mit kaum Verlusten den 3950x gleich wieder . Naja damals war das halt anderst gewesen .
Die Leistung von dieser CPU ist nicht zum zocken geeignet . Wer nen PC mit mindestens 5 Jahre oder länger verwenden will ,kauft ne andere Hardware . Und da kommt nix an den 265k dran . Villeicht als Mini also kleiner PC ist dies interessant aber da müsste der Preis noch weiter runter. Dann so mit 50-70 € dürfte es durchaus mehr geben die sowas kaufen wollen . Das sind die Preis bewussten Käufer .
Nun ja als Ersatz für einen alten PC wie i7 3770k und co dürfte das durchaus eine gute Alternative sein . Gegen den ryzen 7600x dürfte diese CPU aber durchaus wenn es gut gemacht ist mithalten können .
Warum bringst du AMD ins Spiel? Der Benchmark sind die Vorgängerplattformen von Intel. Und auf Geizhals siehts da für 1851 nichtnso gut aus, zumindest als ich das letzte mal vor ein paar Wochen geschaut hatte
Schön wäre es, wenn Intel endlich durchgängig Dual Channel RAM in seinen Low End Prozessoren anbieten würde. Diese ganzen NAS mit Single Channel Speicher sind in Zeiten gestiegener Anforderungen zwar nicht unperformant, aber wir hatten hier auch lange genug flächendeckend Dual Channel im Einsatz. Mit den ganzen Intel N Prozessoren ist das irgendwie gestorben...
So schlecht steht die Sockel 1851 Plattform jetzt doch garnicht da.
High-End ist der Core Ultra 7 265K/KF schon lang ziemlich preiswert bei aktuell 299€ / 269€, Low-End wurde inzwischen der Core Ultra 5 225/F recht günstig mit 184€ / 174€, und aktionsweise gab es kürzlich auch den Core Ultra 5 235 auch für 234€.
AMD steht da nicht besser da wenn man die alten Zen4 Prozessoren ausser acht lässt und nur zu den neuen Zen5 Prozessoren schaut.
Der Ryzen 5 9600X liegt auch bei 189€. Der etwas langsamere Ryzen 5 9600 ist kaum verfügbar und dann nur zu überteuerten Preisen über 220€.
Vielen Leuten würde wohl ein Ryzen 5 9600X3D aus günstigere Alternatie zum immer noch recht teuren Ryzen 7 9800X3D gefallen. Aber da passiert auch nichts.
the_IT_Guy schrieb:
Kommt auf die iGPU und den idle Verbrauch an, dann ist das Ding durchaus interessant für einen HTPC.
Wir sicherlich die nächsten Woche mehr Infos geben.
Weil der Core Ultra 5 225 nur zwei aktive Xe Kerne hat, werden es bei einem Core Ultra 3 205 wohl maximal auch zwei aktive Xe Kerne sein. Schlimmstenfalls sogar nur ein einziger aktiver Xe Kern.
Ich denke eher das er intressant für günstige Gaming-PCs ist. Wenn man ohnehin eine GeForce RTX 5060 / 5060 Ti 8GB / 5070 dazu setzt ist die iGPU egal.