Intel d830 mit GeForce 8800 GT?

Gregor G.

Cadet 1st Year
Hallo!
Habe den Aldi Pc md8800 und möchte ihn für kommende Spiele( Crysis, Need for Speed, Call of Duty) aufrüsten. Das sind meine aktuellen Komponenten:

# Intel Pentium D Prozessor 830 mit 3.0 GHz, 2 x 1MB L2 Cache, 800 MHz FSB, 64Bit Unterstützung, Dual Core Technologie
# Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 bit dual channel memory (1 Bank frei zur Aufrüstung)
# NVIDIA GeForce 6700 XL Grafikkarte - GDDR3 mit 1100 MHz Speichertakt. GPU 525 MHz.
#Mainboard MSI 7204

Würde den Ram auf 2GB erhöhen und eine Geforce 8800gt einbauen. Allerdings frage ich mich, ob der Prozessor für die Spiele schnell genug ist bzw. die Grafikkarte ausbremst? Möchte wenn möglich Need for Speed und Call of Duty auf maximaler Einstellung spielen bei 1280*1024. Vom Netzteil sollte das kein Problem her sein, da es laut Aufdruck 400Watt liefert.

Gruß
Gregor

Die Netzteile bei Komplettsystem sind meist sehr knapp kalkuliert. Sollte es die versprochenen 400W jedoch wirklich liefern, müsste es eigentlich reichen.
Welche Marke steht denn drauf. Und wieviel A(mpere) liefert die +12V(olt) Schiene?

Du wirst mit der 8800GT durchaus einen Leistungssschub verspüren, allerdings wird sie durchaus von der CPU ausgebremst, und das nicht wenig.
Aber zumindest ist es eine DualCore-CPU.

Also so wirklich Optimal ist das alles nicht.

Aber PCIe hat das Board, oder? Davon geh ich zumindest aus, wenn du eine 8800GT einbauen willst ;)

Wieviel willste denn ausgeben?

Genau, die Ampere auf der 12V Schiene sind wichitg.

Ein 2tesg GB Ram ist erstmal das wichtigste, an deiner Stelle würde ich überlegen, den 533er Riegel rauszuwerfen und infach 2*1GB DDR2 800 zu kaufen. Die Kosten weniger als 50€.

Die 88GT wird sich zum Teil langweilen, allerdings macht was anderes nicht wirklich Sinn.

Dann kannst später nämlich Mainboard, CPU und den Rest aufrüsten, hast aber noch eine gute Graka.
Mit dem 533er Ram wirst du bei der nächsten aufrüstung jedenfalls nicht mehr glücklich.
Verkauf ihn und kauf dir ein günstiges 2GB DDR2 800er Kit, von takeMS z.B.

Also auf dem Netzteil steht FSP Group Inc. Das Kabel für die Grafikkarte soll 16A liefern bei 12V. Das Board hat Pci Express X16. Es bringt mir natürlich nichts, wenn ich eine super Grafikkarte habe, aber das Spiel dann wegen dem zu langsamen Prozessor ruckelt. Jedoch weiß ich nicht auf welchen Prozessor man aufrüsten kann. Außerdem hatte ich vor nur die Grafikkarte zu wechseln, weil es sonst zu teuer wird. Das mit dem schneller Ram würde ich dann machen. Reicht der Prozessor den noch für aktuelle Spiele oder bremst er zu sehr?

das ist egal der ram ist abwärtskompatibel, dh. ddr 800 kann auch mit ddr 667 betrieben werden

16A für eine 88GT sind zuwenig.
Komplettpcs aufrüsten...äußerst schwierig.

Mein Vorschlag: Board, Ram, Graka und NT verkaufen.
Anstelle dessen ein ABit IP35-E oder Gigabyte P35 DS3 kaufen, zusätzlich 2GB takeMS DDR2800, außerdem ein 430W Seasonic SII.

Ist zwar teurer, aber alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes.

http://geizhals.at/deutschland/a230411.html *2
http://geizhals.at/deutschland/a258540.html
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=8800GT+512&pixonoff=off&sort=p
http://geizhals.at/deutschland/a258464.html

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe. Aber eine Frage habe ich noch: Wieso reicht das Netzteil nicht? 16A*12V=192W und die Grafikkarte benötigt doch nur etwas über 100W?

Sind die 16A die Angabe der kompletten 12V-Schiene oder hast du 2 12V-Schienen. Fortron-Netzteile geben eigentlich das her, was die Wattangabe verspricht, deshalb wundern mich die 16A bei einem 400W-Netzteil (dieser Wert ist bei einem 300W Fortron-Netzteil passend). 16A würden nicht reichen, da ein Pentium D kein Stromsparer ist.

Ich habe 2 12V Schienen. Beide zusammen dürfen maximal 324W ziehen. Werde auch einmal bei Medion anfragen.

Anhänge

• DSC00047.JPG
    DSC00047.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 375
Das sieht schon bedeutend besser aus.

An dem NT sollte die 8800GT auf jeden Fall laufen-auch mit dem D830.

Nochmal was zum einbremsen durch den Proz.Es kommt ganz auf das Spiel an.Crysis und Bioshock zB ist der Prozessor fast egal
Bei Team Fortress brechen die FPS mit einer kleineren CPU ein,schafft mit einem 2160 aber immer noch 60 frames.

Gruß Schnitzel

Zuletzt bearbeitet:
Dein Netzteil reicht für die 8800GT aus. Allerdings ist das mit der CPU auf jeden Fall zu überlegen, falls das Mainboard einen C2D unterstützt. Dein Pentium-D dürfte von der Spieleleistung her unter einem AMD 4000+ SingleCore liegen, somit ist die CPU für Spiele eigentlich nicht unbedingt geeignet.

Bei 2*16A reicht es natürlich.

Ich hab mich auch schon gewundert, hatte nämlich auch mal ein Fortron.

Die CPU würde ich erstmal belassen, ansonsten kann er gelich einen komplett neuen PC kaufen.
Eine Möglichkeit, wenn die CPU-Power nicht reicht, wäre übertakten.
Hängt halt von den Spielen ab, wie Schnitzel_12000 schons agte.

Mit dem Medionboard sollte es tatsächlich nicht möglich sein.
Allerdings könnte er wenn er denn zusätzlich ein neues Mobo kaufen würde, dadurch noch was rausholen.

Wegen dem OC: Ich habe mal mit clockgen den FSB auf 216 erhöht. Bis dahin läuft er stabil, darüber stürzt er ab. Soweit ich weiß ist das bios gesperrt, wobei man das passwort im internet findet. Dann könnte ich den FSB dort auf 216 stellen, sodass er jedes mal mit dem Wert bootet. Hab auch festgestellt, dass das Gehäuse sehr eng ist für die Grafikkarte. Weiß einer wie lang die 8800gt in etwa ist? Hab dazu noch nichts gefunden.

Zurück
Oben