Intel d830 mit GeForce 8800 GT?

Hi ComputerBase Forum...

Ich hatte urprünglich auch vor meinen PC mit der Geforce 8800GT aufzurüsten aber wenn der Prozessor die nur ausbremsen würde, lass ich das lieber. Funktioniert dann überhaupt keine Karte der 8er-Serie von Nvidia, also würde dann jede Karte der 8er-Reihe ausgebremst werden? Weil dann würde ich halt eine von den 7ern holen. Auf jeden Fall soll eine bessere rein, als die momentan verbaute. Ich würde mir dann gern die beste holen, die mein Prozessor noch verträgt, ginge da noch eine von den 8ern?

PS: Ich habe auch vor 2x1GB 667er RAM einzubauen und die bisherigen zu verkaufen...
Einen neuen PC zu kaufen kommt zur Zeit leider noch nicht in Frage, weil ich diesen hier erst vor knapp 2 Jahren gekauft habe und ich diesen aus finanziellen Gründen leider auch noch eine Weile behalten muss, deswegen versuche ich halt das Beste was geht aus ihm herauszubekommen. Übertakten möchte ich auch nicht, weil diese paar Mhz auch nicht wirklich was bringen, zudem wird dann der ganze PC nur instabil. Eigentlich wollte ich eh nur neuen RAM und eine neuere Grafikkarte einbauen, mit dem Rest kann ich dann leben

Wäre echt dankbar über irgendwelche Infos, wie hoch meine Grafikkarte noch sein darf, ohne dass der CPU sie ausbremst...

MFG Kreacher

Willkommen bei Forumbase :schluck:

Das mit dem ausbremsen wird immer so pauschal behauptet, aber so ganz richtig ist es nicht, weil es ganz stark von der jeweiligen Anwendung abhängt, ob die Gesamtleistung des PCs eher von der CPU oder eher von der Graka limitiert wird! Das gilt auch für Spiele, denn je nachdem, um welches Genre es sich handelt, wird 'mal die CPU und 'mal die GPU stärker gefordert. Alle Strategiespiele (vor allem RTS) und Aufbausimulationen z.B., wo also eine sehr komplexe K.I. programmiert ist, fordern vor allem eine starke CPU; hingegen kommt es bei Action- und Rennspielen sowie RPG vor allem auf eine leistungsfähige GraKa an.

Das bedeutet also: je nachdem, wofür Du den Rechner hauptsächlich nutzt, kann es durchaus sinnvoll sein, auch eine mittelmäßige CPU mit einer High End Graka zu kombinieren, oder eben umgekehrt. Wer z.B.kaum zockt, aber viel Videos rendert und Riesen-Dateien entpackt, braucht einen schnelle Quadcore, aber kommt fast schon mit oboard-Grafik klar ;) Für leidenschaftliche Gamer und insbes. Shooter-fans wird es mehr auf eine schnelle Graka ankommen!

Die Auflösung, in der man spielt, hat natürlich auch Einfluss: je höher, desto schneller sollte die GraKa sein.

Was hast Du denn genau für ein System, was machst Du damit hauptsächlich und wie ist Dein Budget :)?

LG N.

Hi danke für deine Antwort.

Also ich habe vor 2 völlig voneinander unabhängige Betriebssysteme auf meinem PC zu installieren. Das eine wird ausschließlich nur für Videobearbeitung eingerichtet und alles was halt zur Videobearbeitung dazugehört. Und das andere wird dann für alles andere wie Internet, Spiele, Office etc verwendet, da ich für Videobearbeitung ein sauberes und vor allem schnelles System brauche. Da ich auch die Adobe Creative Suite zum bearbeiten benutze habe ich auf der Adobe Website recherchiert und da haben die bei den optimalen Systemvorraussetzungen angegeben, dass man schon eine gute Grafikkarte bräuchte, mit ausreichendem Speicher, da sie dadurch den Prozessor beim Rendern etwas entlasten würde. Ich weiß nicht ob das stimmt, auf jeden Fall empfehlen die auf ihrer Seite eher ATI-Karten als Nvidias. Da ich aber gleichzeitig auf meinem anderen System auch ordentlich Spielen möchte mit meiner Grafikkarte, sollte es schon eine Karte sein, die sowohl gut für Videoschnitt geeignet ist, als auch fürs Gamen... (Ich bin jetzt nicht unbedingt der Gaming-Freak der den ganzen Tag nur am Spielen ist; ich beschäftige mich eigentlich mehr mit Videobearbeitung, aber möchte trotzdem ab und zu das ein oder andere Spiel spielen, z.B. auch auf LAN-Partys oder so und da merke ich halt jetzt allmählich, dass mich meine Geforce 6700 XL solangsam im Stich lässt.) Außerdem wollte ich den PC Vista-fähig(er) machen und hatte eigentlich an eine DirectX 10-fähige Karte gedacht, aber wenn jetzt da das Problem mit dem Ausbremsen und so kommt, dann wird das dann wohl eher nicht der Fall sein...

Wäre froh über Ratschläge,

Mfg Kreacher

Okay, da ich mich mit Videobearbeitung nicht auskenne, kann ich Dir nur ganz allgemein eien Rat geben:

Bei deiner Graka scheint es sich, div. Foren nach, um eine abgespeckte Version der 6600 GT zu handeln, mit einer Leistung, die zwischen ebendieser6600 GT und der schwächeren 6600 LE liegt; das bedeutet, aktuell rangiert Deine Karte sehr weit hinten in der Rangliste aller Grafikkarten, irgendwo zwischen Platz 60 und 80 vielleicht in diesen Grafikkartencharts.

Wenn Du jetzt nicht unbedingt so der Spiele-Freak bist, würde für Deine Bedürfnisse, aber unter Berücksichtigung der Aussagen von Adobe, vielleicht eine gute Dx9-Karte, aber mit großem Grafikspeicher am besten passen. Da käme z.B. eine ATI X 1950 pro 512 MB in Betracht, von denen noch reichlich für Preise ab 115 € angeboten werden, s. Übersicht. In den Grafikkarten-Charts von Hardware-Info rangiert diese Karte auf Pl. 19, d.h. Du würdest gegenüber Deiner jetzigen Karte einen Riesensprung in der Performance machen, was sich zweifellos auch beim spielen bemerkbar machen würde.

Wenn Du gleich auf DX10 gehen möchtest, würde ich Dir die ganz neue ATI HD 3850 512 MB emfehlen, die es ab ca. 160.- € gibt, s. Übersicht 2. . Diese Karte hat es sogar auf einen sehr guten 7. Platz in den Charts geschafft :) und Du hättest die aktuell neueste Technik. In der Preisklasse um 150 e stellt die HD 3850 wohl derzeit das non-plus-ultra dar, da nVidia nic Gleichwertiges entgegensetzen kann (die 8600 GTS wird lt. ersten Tests klar geschlagen, die 8800 GTS 320 ist deutlich teurer, und die 8800 GT 256 MB gibt es noch nicht...)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Also DirectX 10 Karten wären ja eigentlich schon ziemlich interessant, nur stellt sich jetzt halt wieder die Frage(n):
Passt so eine DirectX 10 Karte überhaupt in meinen PC (von der länge und auch der Breite, da diese ja meißtens sogar 2 Steckplätze belegen wegen den Lüftungsgittern)
Wie sieht es jetzt wegen dem sogenannten "Flaschenhals"-Effekt an meinem CPU aus. Ich habe einen Intel Pentium D 830 (3GHz) Dualcore. Ich möchte halt nachher keine Karte kaufen für teures Geld und nachher nur die Leistung einer 50 € teuren Karte bekommen, das ist ja verständlich... Und wenn es vom Prozessor her keine Probleme geben würde, besitze ich noch kein Vista. Könnte ich dann ein DirectX10 Karte auch noch unter XP weiter betreiben, bis ich dann mal Vista habe?

Danke für die Hilfe, am wichtigsten ist mir die Frage wegen der CPU, ich glaube eher nicht, dass die eine DirectX 10 High End Karte packt. Was meinst du?

MFG Kreacher

Was das mit dem C2D und dem I945P-Chipset betrifft, könnte es laufen, das liegt bzw. lag halt genau wie bei Intel's "BadAxe"-Board nur an den Spannungs-Wandlern und dem BIOS, ob ein C2D überhaupt unterstützt wird, mein ehemaliges ASUS P5LD2 Rev. 2.xx unterstütze diese CPU's, konnte aber meinen C2D nur auf 2,69 GHz max. OCen, also der I945P ist kein OC-Chipset wie der I975X oder P35/X38!

Von daher würde ich an Deiner Stelle auf den Vorschlag von Schnitzel_12000 mit folgender Änderung der Kühlung eingehen:

Wasser-Kühlung:

Alphacool NexXxos XP Sockel 775 (CPU)
Watercool HeatKiller NSB4a (Northbridge)
Watercool HeatKiller NSB1 (Southbridge)
Innovatek HPPS Plus Pumpe
Cape Coolplex 25 Extern (Ausgleichs-Behälter)
Black ICE Radiator GT Stealth 360 - black - XFlow (Externer Wärmetauscher)
2 m 10/8 PUR Schlauch sollten für erste reichen
5L Destilliertes Wasser-Kanister (bekommt man am günstigsten im Baumarkt)
10ml Anti-Korrisionsmittel

Damit könntest Du die Teile in Deinem jetzigen Tower ohne Temperatur-Probleme laufen lassen!

Kreacher schrieb:
Könnte ich dann ein DirectX10 Karte auch noch unter XP weiter betreiben, bis ich dann mal Vista habe?

Danke für die Hilfe, am wichtigsten ist mir die Frage wegen der CPU, ich glaube eher nicht, dass die eine DirectX 10 High End Karte packt. Was meinst du?

Na ja, DX 10 stellt ja nur einen gesonderten Renderpfad dar, und selbstverständlich ist jede DX 10-Karte auch DX 9-fähig, und ich bin bestimmt nicht der Einzige, der eine DX 10-Karte (in meinem Fall eine nVidia 8800 GTX) mit Win XP betreibt und das ohne jedes Problem :D! Man muss halt nur aufpassen, dass man nach dem Einbau der Karte den richtigen Treiber (also für Win XP oder eben für Vista) installiert, laufen tun diese Karten anstandslos mit beiden BS; lediglich die DX 10-spezifischen Grafikkefekte kann man unter Win XP halt nicht nutzen.

Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt keinen Grund, warum ein Intel D 830 nicht mit einer DX 10-Karte laufen sollte (wobei, Du hast doch einen PCIe-Steckplatz, also kein AGP-system, oder?)

Ob die Karte in deinen PC passt, kann ich nicht sagen, das kommt eben auf die konkrete Karte an (es gibt ja auch DX 10-karten mit 1-Slot-Kühlung) und auf Dein Gehäuse.

Was den "Flaschenhals" angeht, habe ich mich dazu ja schon geäußert: Generell kann man keine Aussage treffen, das hängt von der Anwendung ab! Natürlich wird es, insbesondere bei einigen aktuellen Spielen, Situationen geben, wo du das Pontential einer HD 3850 oder erst Recht 8800 GT nicht voll ausnutzen kannst, weil die Framerate von deiner CPU limitiert wird; aber egal, welches System man baut, irgendeine Komponente ist immer das "schwächste Glied in der Kette", und den Unterschied zwischen einer 6700 XL und einer HD 3850 wirst Du bestimmt auch bei einem D 830 vielleicht nicht durchgehend, aber insbesonder bei grafiklastigen Anwendungen spüren...

Im Übrigen hast du ja bein on-line-Käufen stets ein 14tägiges Rückgaberecht ohne Begründungszwang, also von daher...:cool_alt:

LG N.

Nobbi56 schrieb:
Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt keinen Grund, warum ein Intel D 830 nicht mit einer DX 10-Karte laufen sollte (wobei, Du hast doch einen PCIe-Steckplatz, also kein AGP-system, oder?)

Ja, ich habe einen PCIe-Steckplatz. ;)

Nobbi56 schrieb:
Natürlich wird es, insbesondere bei einigen aktuellen Spielen, Situationen geben, wo du das Pontential einer HD 3850 oder erst Recht 8800 GT nicht voll ausnutzen kannst, weil die Framerate von deiner CPU limitiert wird.
OK, Ich bin schonmal ziemlich froh, dass ich eine DirectX 10 Karte einbauen könnte, :D aber (ich möchte jetzt nicht nerven oder so, bitte versteh es nicht falsch:() wäre es dann nicht sinnvoller eine Grafikkarte zu besorgen, bei der die Framerate von der CPU nicht limitiert wird, damit ich wenigstens die Grafikkarte voll ausnutzen könnte? (Dann wäre halt eine andere Komponente das schwächste Glied aber halt nicht die Grafikkarte) Ich weiß dass ich irgendwie auf diesem Punkt rumhacke, aber ich möchte mich schon richtig entscheiden zum Schluss und nicht vorschnell was kaufen und dann wieder VERkaufen müssen... Aber wenn ich eine nehmen würde die von der CPU nicht limitiert werden würde, dann wäre es wahrscheinlich keine DirectX10 Karte mehr und somit auch nicht mehr ganz so Vista-Tauglich, was dann zum Schluss bedeutet: Ich muss mich leider entscheiden: Entweder Vista-tauglicher PC oder halt ne Grafikkarte die nicht limitiert wird. Seh ich das richtig? :rolleyes:

Nobbi56 schrieb:
Im Übrigen hast du ja bein on-line-Käufen stets ein 14tägiges Rückgaberecht ohne Begründungszwang, also von daher...:cool_alt:
LG N.

Das finde ich sehr gut :cool_alt:

Also ich würde mich wirklich gedanklich von der Fixierung auf "CPU bremst GraKa aus" trennen, letztlich kann es Dir doch egal sein, ob Deine GraKa mit einer stärkeren CPU eine höhere Framerate erreichen würde, wenn sie ansonsten alle Deine Anforderungen erfüllt?

Die entscheidende Frage lautet doch: wie viel möchtest/kannst Du ausgeben? Dann würde ich mir an Deiner Stelle einfach die Karte holen, die aktuell für dieses Geld die beste Leistung bringt, egal, ob DX 10 oder DX 9.

Ab ca. 150 €, nämlich den Preis einer ATI HD 3850, ist diese Frage sowieso akademisch, denn in dieser Preisklasse gibt es keine schnelleren DX 9-Karten mehr, da alle Karten, die schneller als die 3850 sind, ebenfalls zur neuen DX 10-Generation gehören! Die HD 3850 ist nämlich sogar schneller als die schnellste jemals gebaute (single GPU) DX 9-Karte, die ATI X 1950 XTX!

In der Preisklasse zwischen 100 und 150 € sieht es etwas anders aus, hier müsstest Du zwischen der 8600 GTS (DX 10) und der 1950 pro 512 MB (DX 9) entscheiden; die 1950 pro ist etwas schneller, dafür die 8600 GTS eben moderner und DX 10 tauglich. Da musst Du eben Deine Prioritäten entsprechend setzen, das kann Dir keiner abnehmen...;)

LG N.

Ok, danke! Dein Tipp hat mir sehr geholfen. Also dann fange ich einfach so an:

Maximaler Betrag den ich zur Zeit (eher nach Weihnachten als vor Weihnachten :D) für eine Aufrüstung meines PCs ausgeben würde, ist 200€. (Oder vielleicht auch ein kleines bisschen mehr, nicht aber über 250) Da ungefähr 70€ für die 2x1GB Arbeitsspeicher weggehen, bleiben also noch ca 130€. Es kommt halt noch drauf an, ob ich vielleicht nicht noch zusätzliche Lüfter brauche, falls mein System mit diesen neuen Komponenten zu warm werden würde oder gar das Netzteil schlapp machen würde, dann gehen halt von den 130€ ebenfalls nochmal ein Teil für Lüfter oder Netzteil drauf. Das kann ich halt jetzt noch nicht sagen, ich habe nur einen primären Lüfter im PC, das ist der CPU-Lüfter und dann halt noch der mini Lüfter am Netzteil und auf der Graka. Meine Anforderungen sind wie gesagt: Hauptsächlich Videoschnitt, aber auch Spiele spielen (auch Anspruchsvolle wären toll) und wenn ich iwann mal auf Vista umgestiegen bin, dass ich dann auch evtl die DirectX10 Funktion nutzen kann bei aktuellen Spielen, was ich ja dann unter XP nicht kann. Ich habe mir eh vorgestellt ein System mit XP zu installieren, was dann nur für den Videoschnitt verwendet wird, weil XP einfach schneller ist und nicht so viel Performance schluckt als Vista und auf Vista werden dann die privaten Sachen wie Internet, Office und Spiele laufen...

Jetzt kennst du den Anwendungsbereich, welche Grafikkarte würde sich da nützlich machen?

PS: Ich habe gehört, dass Vista wirklich Performance frisst. Könnte es sein, dass ich die Aufrüstung meines PCs unter Vista dann gar nicht mehr richtig zu spüren bekomme, da Vista so viel wegnimmt davon, d.h. könnte es sein, dass von meinen 2GB Arbeitspeicher zum Schluss nur noch 1GB zur Verfügung stehen (wie zur Zeit eh schon)?? Weil dann würde ich, trotz DirectX10, nicht auf VIsta umsteigen, wenn das System trotz Aufrüstung nachher genausoschnell ist wie ohne Aufrüstung... Wenn das so ist, dann brauche ich natürlich keine DirectX10 Karte, denn das wäre ja dann unter XP sinnlos...

Viele Grüße, Kreacher

Das Preisgefüge, insbesondere bei Grafikkarten, aber auch Arbeitsspeichern, ist ständig in Bewegung, daher fragst Du am besten noch einmal an, wenn Du "zuschlagen" kannst :D

Wenn Dein derzeitiges NT mind. 400 W und 20 A an +12 V leistet, brauchst Du für die in Betracht kommenden Karten (außer womöglich der alten X1950pro, dort sollten es besser über 25 A an +12 V sein) kein neues. Für ein sehr gutes Qualitäts-NT in der 450 W-Klasse müsstest Du etwa ab 50-60 € einkalkulieren. Lüfter kosten nicht die Welt, brauchbare gibt es schon ab ca. 5 € :)

Vista soll schon ziemlich speicherintensiv sein, zumindest, wenn man alle Features wie z.B. diese Aero-Oberfläche nutzt. Kann Dein moBo auch 4 GB aufnehmen? Dann könntest Du dieses Problem kompensieren, obwohl auch 2 GB für die allermeisten Anwendungen (einschl. Spiele) derzeit ausreichend sein sollten.

Derzeit würde ich Dir wie gesagt zu der HD 3850 raten, die z.Zt. ab 150 € angeboten wird, s. geizhals (und vielleicht nach Weihnachten noch etwas günstiger zu haben ist), bietet ein sehr gutes P/L-Verhältnis und reicht auch für neuere Spiele wie z.B. Bioshock gut aus, wie Du an diesem Test sehen kannst. Ob sie in dein Budget past, hängt eben davon ab, ob Du ein neues NT brauchst oder nicht...

Übrigens, was die Leistung Deines Prozessors betrifft: Hier kannst Du ihn anhand verschiedener Benchmarks im Vergleich zu moderneren CPUs von AMD und Intel einschätzen! Insbesondere bei Spielen schwächelt die P 4-Architektur naturgemäß, der D 830 kommt aber dennoch bei vielen Games auf noch einigermaßen gut spielbare FPS/Werte (durschschnittl. FPS > 30 gilt als halbwegs flüssig spielbar).

Nur dort, wo es eben, wie schon gesagt, primär auf die CPU-Leistung wegen anspruchsvoller K.I. ankommt (Spiele wie Supreme Commander u.ä.) ist man halt mit 'nem alten Pentium ein wenig gebürstet :(

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Mit ner 9600GT ist man auch gut beraten. Die verbraucht weniger Strom und wird deutlich weniger warm als die 8800GT. Beide sind aber dank des Referenzdesign`s 23 cm lang und passen somit ins Gehäuse. Mit der 9600GT gings bei mir von 1500 auf 6500 Punkte im 3D Mark 06. Für 100 € ein Schnäppchen.
Die HD 4850 ist aber auch nicht ohne. Die verbraucht etwas mehr Saft , rockt aber deutlich mehr.
Im übrigen ist ein Dual-Core Proz mit 3 GHz (D830) nicht zu verachten. Einen Wechsel zu nem C2D halte ich für unsinnig. Dann lieber noch 3 Jahre auf der Möhre rumreiten.
Für Crysis in Super-Mega-Highend - Auflösung muss eh was ganz spezielles her. CoD4 läuft im übrigen sahnegeil auf Highend.

Ich weiss es nicht mehr ganz genau aber so 21-23cm ist schon lang, eventuell geht es wenn du die Festplatte versetzt, da müsstest du dann einfach mal schauen! Ansonsten ist der d830 wirklich nicht zum spielen geeignet, wenn bei diesem CPU nicht zur Graka wenigstens 2gb Ram zu Verfügung stehn bringt die Karte alleine fast nix, zu mindest nicht genug um das du Freude daran hast. Ich würde an deiner Stelle wirklich einen e2160 dazu kaufen sonst wird das nix, wenn du damit noch einen Fsb von 216Mhz hin bekommst wirst du staunen was in der kleinen CPU für Power steckt!

gruss

Zurück
Oben