Intel Desktop LowEnd CPUs

IsaacClarke

Lieutenant
Registriert
Juli 2021
Beiträge
632
Eines vorweg,
ich will mich lediglich informieren, ich ersuche keine Kaufberatung oder Leistungseinschätzungen, auch Meinungen über die Sinnhaftigkeit mancher Produktreihen sind hier vergebens.

---------------------

Wird es zukünftig neue CPUs bei Intel im Desktop geben, die unterhalb von den i3 angesiedelt sind?
[Nachtrag: Ich meine "normale" CPUs, also keine CPU+MB Kombination]

Ich habe vor längerer Zeit gelesen, dass die Namen "Celeron" und "Pentium" zu "Processor" werden, sie nur noch im mobilen Geräten eingesetzt werden sollen, dies ist aber schon länger her als ich dies las, stimmt dies beziehungsweise trifft dies noch immer zu?

Zurzeit finde ich bei Sockel 1700, bezüglich Celeron und Pentium, relativ aktuelle Modelle mit der Golden Cove Architektur, sind dies nur noch Auslaufmodelle?
https://geizhals.eu/?cmp=2659499&cmp=2659498&cmp=2659496&cmp=2871146&active=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird von Intel neue Xeons geben, die aber für Server vorgesehen sind.
Unterhalb i3 wahrscheinlich wirklich nix mehr.
Was sollte das auch bringen, wenn Smartphone CPUs mehr Leistung haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Die schon gesehen?

Series: Alder Lake-N Alder Lake-N​

Intel Core i3-N3051.8 - 3.8 GHz8 / 86 MB L3
Intel Core i3-N300- 3.8 GHz8 / 86 MB L3
Intel Processor N2001 - 3.7 GHz4 / 46 MB L3
Intel Processor N97- 3.6 GHz4 / 46 MB L3
Intel Processor N95- 3.4 GHz4 / 46 MB L3
Intel Processor N1001 - 3.4 GHz4 / 46 MB L3
Intel Processor N50- 3.4 GHz2 / 26 MB L3

E: https://geizhals.de/?cat=mbson&xf=11832_Alder+Lake-N~3760_Intel
https://geizhals.de/mini-pc-barebone-komplettsystem-intel-n100-a2911770.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und TriceO
Und woher sollen wir die Informationen nehmen was Intel mit Gen 15 machen will und wie die Namen dafür aussehen?

Wenn sie es selbst noch nicht bekannt gegeben haben...

Core i soll ja auch wegfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Alder Lake-N, also Gracemont-only für Desktop und Mobile in Form von bspw. Intel N100 hat schon keinen Celeron/Pentium-Zusatz mehr. Ab N300 bekommt es dann den i3-Zusatz.

Und das Konzept aus E-Core plus Performance-Core wird vorerst weitergeführt. Nach Gracemont kommt Crestmont und dann Skymont und es ist davon auszugehen, dass Intel nun erstmal bei dem Schema bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
IsaacClarke schrieb:
Wird es zukünftig neue CPUs bei Intel im Desktop geben, die unterhalb von den i3 angesiedelt sind?
Das hängt davon ab ob:
a) Intel solche Prozessoren in zukünftigen Serien herstellt
Das wären dann quasi Prozessoren die aus den E-Cores bestehen wie die oben genannten "N"
b) sich irgendwelche Hersteller oder OEMs dazu berufen fühlen auch Desktop Systeme mit diesen Prozessoren auf den Markt zu bringen.

Denn: https://www.computerbase.de/2023-07...c-serie-ein-und-reicht-sie-an-partner-weiter/

c) am Ende ist es doch nur eine Bezeichnung und damit egal.
Wichtig ist was drin steckt, was es kostet und in welchen Produkten es zur Verfügung steht.
 
Hallo,
manche hängen sich scheinbar zu sehr am Namen auf, der Name ist mir Wurst.
Ich habe beim Startbeitrag einen "Nachtrag" ergänzt, ich meine übliche CPUs und keine CPU+MB Kombinationen.
 
IsaacClarke schrieb:
ich meine übliche CPUs und keine CPU+MB Kombinationen.
So lange hier niemand das komplette Produktportfolio von Arrow Lake-S kennt, kann dir niemand beantworten, ob Intel auf dem neuen Desktop-Sockel (oder dem danach) wieder gesockelte CPUs unterhalb des i3 anbietet.

Und selbst dann muss ein i3 nicht zwangsläufig mit Performance-Kernen kommen, sondern kann auch oder zumindest überwiegend nur aus Economy-Kernen bestehen.

Dass es weiterhin Low Power SoCs geben wird, dürfte relativ gesichert sein, denn nach Gracemont kommt Crestmont und Skymont und Intel beginnt ja quasi gerade erst, dass E+P-Kerne Prinzip umzusetzen.
Und die Atom/E-Kerne Architekturen sind zumindest bislang Intels Ass im Ärmel für Low Cost Geräte (ausgewählte AiOs, Notebooks, Tablets, SoC-PCs) und es wäre zumindest unglaubwürdig, dass Intel das Feld komplett fallen ließe.
Gefahr seitens ARM droht ja bislang nicht. Auch wenn man das dort gern anders hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben