Intel i5 6600K geht an seine Grenzen

fragtack

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich habe heute eine neue Grafikkarte erhalten und diese eingebaut. Beim zocken musste ich leider feststellen das ständig bei Konfrontationen im Game (COD:WarZone) sich das Bild kurz aufhängt. Dabei ist mir aufgefallen das die CPU sich im Bereich 80-100% aufhält und die GPU (GTX 1660 Super) bei 30-50%.

Was kann ich dagegen tun? Die CPU läuft selbst bei normalen Anwendungen bei 20-30%
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Normalerweise sollten die Stats ausreichen für COD Warzone.

Intel i5 6600K
MSI GTX 1660 Super
8gb DDR4
550 Watt Netzteil

In welcher Auflösung wird denn gezockt? ich tippe mal auf Full HD ?

Danke für deine schnelle Antwort.
Ja ich spiele auf Full HD 60hz

Was heißt normale Anwendungen?
Wie ist die RAM Auslastung? 8 GB sind ja heutzutage fast nix.

Könnte wirklich sein, dass die CPU nicht mehr hinterher kommt. Vllt mal übertakten? Ist bei den Modellen ja ein leichtes.

Vet schrieb:
Könnte wirklich sein, dass die CPU nicht mehr hinterher kommt. Vllt mal übertakten? Ist bei den Modellen ja ein leichtes.
Das Komische ist nur das ich keinen Leistungsunterschied merke wenn ich auf niedrigeren Einstellungen spiele.
Es verhält sich genau gleich mit den Leistungseinbußen.
Ich bin verzweifelt der Prozessor ist ja eigentlich gar nicht so schlecht.

@Vet
Sicherlich nicht die schlechteste Idee, jedoch muss auch das Board und die Kühlung passen. Und Wunder darf man leider heutzutage bei K-CPUs schon lange nicht mehr erwarten, dafür ist das potential viel zu gering.
Aber wenn man die Möglichkeiten hat, warum nicht?

Hallo,

du hast eben nur 4 Kerne, was heutzutage in vielen Situationen schon zu wenig ist. Dazu hast du zu wenig RAM, 16 GB sollten es auf jeden Fall sein.

Übertakten ist zwar eine Idee, aber 4 Kerne bleiben nun mal 4 Kerne und wenn die Anwendung mehr Kerne braucht bringt es eben nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Coca_Cola schrieb:
Was heißt normale Anwendungen?
Wie ist die RAM Auslastung? 8 GB sind ja heutzutage fast nix.
Bisschen was schreiben, bisschen surfen also nichts großartiges.
Arbeitsspeicher bewegt sich so bei 60-75% aber geht nie auf 100%
Mein Datenträger ist auch oft während des spiels auf 100% aber ich denke das wird wohl normal sein.

Coca_Cola schrieb:
@Vet
Sicherlich nicht die schlechteste Idee, jedoch muss auch das Board und die Kühlung passen. Und Wunder darf man leider heutzutage bei K-CPUs schon lange nicht mehr erwarten, dafür ist das potential viel zu gering.
Aber wenn man die Möglichkeiten hat, warum nicht?
Ich habe einen Be Quiet Dark Rock Pro Kühler, nur leider die falsche Karte damals gekauft.... Ich idiot

Noch eine HDD im Rechner oder SSD? Aber selbst mit der SSD kann es zu solchen Aussetzern kommen wenn etwas im Speicher nachgeschoben werden muss. Kannst ja mal die Datenträgeraktivität beobachten wenn es zum Einbruch kommt. 8GB sind wirklich wenig zum zocken, selbst 16GB kann ich heute nicht mehr empfehlen.

Vet schrieb:

Yo, einfach mal den Multi etwas hoch, der müsste ohne Vcore+ meist die 4GHz reißen, hast du nen passablen Kühler gehts auch höher.
Ansonsten auch hier: 8GB Ram ist nicht viel. Schau mal welche Ramfresser als Prozesse du abstellen kannst:
  • Office Sülz hier
  • Scanassistent blah dort
  • du machst viel steam? Super, park origin, uplay etc aus dem Autostart
  • ...
  • siehe auch start -> msconfig -> Systemstart mal mit der Abrissbirne durchgehen
  • da ist locker nochmal 0,6GB mehr freier Ram (= weniger Ruckler etc) drin

Hab hier nen i5 6500, eigentlich ist der bei Internet und Office nur ein paar % Ausgelastet (Mal abgesehen von den üblichen Spikes)
Was für nen Datenträger hast du denn? Nicht das es ne HDD statt SSD ist und Probleme macht.

Edit: Wenn du nicht das passende Board hast dann fällt erstmal OC flach.

fragtack schrieb:
Mein Datenträger ist auch oft während des spiels auf 100% aber ich denke das wird wohl normal sein.

Eigentlich nicht ... hört sich auch noch schwer nach HDD an, auch nicht mehr gerade zeitgemäß. Dazu kommt eben dein mickriger RAM, somit wird auf den Datenträger geswapt, was das Ganze noch träger macht.

Hier wären mein Stats
So wie es sich anhört sind also HDD und Ram fällig ?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    21,6 KB · Aufrufe: 447
RAM läuft auch noch im SingleChannel ....

Dazu ein B Board für eine K CPU ....

Und eben keine SSD, wer hat das denn konfiguriert?

• Gefällt mir
Reaktionen: xy1337
Läuft der RAM im Dual-Channel oder hast du nur ein 8GB-Modul und wie schnell ist der RAM? Bei einer Laufwerksauslastung von 100% beim Zocken kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass das Laufwerk nicht beim Nachladen nachkommt oder dass die Auslagerungsdatei viel arbeiten muss, weil zu wenig RAM vorhanden ist.

Edit: Hab noch geschrieben, bevor dein Post da war. Dein RAM ist extrem langsam und läuft nur im Single-Channel. Falls es nur ein 8 GB-Modul ist, könntest du noch ein weiteres mit 8 GB dazu kaufen. Außerdem wäre interessant, ob dein RAM tatsächlich so langsam ist oder ob du einfach nur das XMP-Profil nicht geladen hast.

Die HDD kannst du als Datengrab behalten und eine große SSD für System und Spiele kaufen.

Liegt am Spiel........da haben viele Leute Probleme, wenn die CPU nur 4 Threads hat......nicht nur ist die Leistung schlecht und es Ruckelt oft ziemlich.....bei vielen stürzt es auch nach ein paar Minuten ab.

Ich fürchte da kannst du nicht viel machen außer auf ein update warten oder dir eine CPU mit mehr Threads kaufen.
....die8GB sind in dem Spiel auch zu wenig......klar läuft es schon, aber es wird viel ausgelagert werden.

Das habe ich leider als Anfänger konfiguriert....
Sollte eine gute HDD nicht ausreichen?

xy1337 schrieb:
Läuft der RAM im Dual-Channel oder hast du nur ein 8GB-Modul und wie schnell ist der RAM? Bei einer Laufwerksauslastung von 100% beim Zocken kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass das Laufwerk nicht beim Nachladen nachkommt oder dass die Auslagerungsdatei viel arbeiten muss, weil zu wenig RAM vorhanden ist.
Single Channel
2 x 4 gb

Ich würd erstmal ne HDD ersetzen, wenns dann ruckelt mal nen RAMRiegel mehr rein

@fragtack:
Warzone läuft nach dem was ich bisher gehört habe mit reinen quadcores nicht sonderlich toll. 8GB RAM die auch noch im singlechannel laufen helfen da auch nicht. warum läuft der nur im singlechannel? steck den mal in die richtigen slots, siehe handbuch.

auch "gute" HDDs sind lahm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben