Intel i7-6700K 60°C unter Last ok?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

makavelitha

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
88
Sers,

und zwar habe ich vor ca. 2 Wochen mein System umgerüstet, altes System war,


Intel i7 2600k@Stock Clock
16GB DDR3-1600 Crucial Ballistix Sport
ASRock Z68 Extreme 3 Gen3
Nvidia GTX 670 2GB

Neues System ist,

Intel i7 6700k@Stock Clock
16GB DDR4-2666 Kingston HyperX
MSI Z170A Gaming Pro Carbon
MSI GTX 1080 AERO 8G OC

Soweit funktioniert auch alles perfekt und läuft 100% Stabil.

Nur habe ich jetzt eine Frage ob die Temps von meiner CPU ok sind, und zwar habe ich den alten Alpenföhn Himalaya von meinem alten System übernommen, die Temps liegen im Idle bei ca. 28-30°C fürs Package und 20-22°C für die einzelnen Kerne, bei ca. 500RPM, auch wenn ich teilweise Zimmertemperaturen von über 30°C habe, also sollten diese Temps ja schon mal super sein, oder?

Jetzt habe ich aber gestern ein Video Enkodiert, beim Enkodieren waren alle 4 Cpu's bzw. alle 8 Threads auf 100% ausgelastet, ca. 1 Stunde lang, HWMonitor und auch die MSI Software hat mir dann CPU Temperaturen von Maximal 59°C (Package sowie auch der einzelnen Kerne) angezeigt, Zimmertemperatur lag bei ca. 32-35° und die RPM bei 1100 (Das ist die Max RPM).

Meine Frage ist jetzt, sind diese Temps unter Volllast ok oder ist das schon zu Heiss?



Mfg MakaveliTha
 
das die temps nicht stimmen können ist dir klar ?

bei 30°C zimmertemp kannst du keine temperaturen auf den kernen haben die dadrunter liegen.
rechne +20°C drauf, dann ist das realistisch.

was aber auch vollkommen egal ist.
ob 60°C, 70°C oder 80°C, das macht keinen unterschied.

es gibt genau 2 zustände:
zu warm
und
nicht zu warm.
alles anderes ist uninteressant, sowieso komplett ungenau und auch unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben