Intel i7 6700k: Warten sinnvoll?

MartyK

Lieutenant
Hallo,

ich will mir einen neuen, schnelleren PC zusammenstellen und liebäugele nach längerer Recherche mit dem i6700k mit 4 GHz. Eigentlich habe ich Hoffnung in den AMD Zen gelegt, aber nachdem ich las, dass es dafür keine Windows 7-Treiber geben wird und die Zen-CPU wohl auch nicht annähernd an einen i6700k heranreichen wird, habe ich diese Idee ad acta gelegt.

Meine Frage ist nun: Lohnt es sich, bis Weihnachten zu warten, weil der Preis des i7 6700k wegen den neuen AMD-CPUs fallen könnte, oder wird eher das Gegenteil eintreten, weil der Endverbraucher wegen Windows 7 die Restbestände des i7-Prozessors kaufen wird?

Nimm halt ein modernes Betriebssystem (Windows10), dann brauchst du dir darüber keine Gedanken zu machen.

Meine Prognose ist eher das der i7 Skylake deshalb früher ausverkauft ist und der Preis stabil bleibt.

wenn du jetzt mehr leistung brauchst/willst stellt sich die frage, ob es sich lohnt zu warten, doch gar nicht. ob Zen ernsthaft mit den Skylake-i7 konkurrieren kann wird sich erst noch zeigen müssen. großartige preisstürze bei Intel sind wohl auch eher unwahrscheinlich.

Eine Intel CPU wird niemals signifikant billiger angeboten. Nie.
Von Erscheinen bis zum Erscheinen des Nachfolgers verliert die CPU so ca. 5% im Preis, dazu kommen noch die Wechselkursschwankungen.
Mainboards hingegen werden stärker billiger solange sie am Markt sind aber auch nicht sehr viel.

Sofern es kein Taktratenproblem gibt, wird Zen so schnell wie Skylake sein bzw. nur unwesentlich unterschiedlich.

gegenfrage, wofür soll Warten sinnvoll sein? ;)

Kaufe jetzt oder warte eben. Sorry HisN :evillol:

und egal was andere cpu hersteller abgeliefert haben, soweit ich mich erinnere hat intel das preismäßig nie wirklich interessiert.
die zehren halt von ihrer marktmacht, gibt doch viel zu viele die schwören auf intel weil deren kumepls auch drauf schwören und sagen "intel beschte".

wenns mich nicht täuscht, so lag der 8 kern 3ghz ZEN auf augenhöhe mit dem 8 kern broadwell E i7 mit ebenfalls 3ghz.
also wenn dein aktueller rechner dir nicht auf den sack geht und du noch bis ~Q1/17 warten magst/kannst, dann tu es.
wenn dir die leistung ned reicht, dann kauf jetzt den i7 6700k.

mugam schrieb:
Nimm halt ein modernes Betriebssystem (Windows10), dann brauchst du dir darüber keine Gedanken zu machen.

Genau, zieh dir den spy shit drauf und mach dir noch nen facebook account wenn du schon dabei bist.
Damit bist du voll modern/hip und mußt dir keinerlei gedanken machen :lol:

@MartyK
Was Skylake angeht, da lohnt es sich nicht zu warten... die Preise werden kaum fallen, es sei denn du kaufst die CPU als gebrauchte Ware bei Ebay dann könnte es anders ausschauen.

DDR4 Speicher ziehen grade die Preise nach oben, könnte sein das du zu lange gewartet hast oder das die Preise für den Speicher noch teurer werden... mußte mal bei Geizhals.de die Preishistory gucken, falls du da noch Speicher findest der sich noch vom Preis stabil hält... besser jetzt zuschlagen als später, es sei denn du möchtest erstmal abwarten wie bei Zen die Leistung wirklich ist.

Was Win7 angeht, kann ich mir nicht vorstellen das die neuen Prozessoren nicht laufen werden. Skylake läuft auch ohne irgendwelche Win7 Updates mit meiner 5 Jahre alten .ISO

Das ist nur Panik mache um Spy10 zu pushen. Speedstepping und den ganzen Feature Schrott, was unter Win7 nicht läuft sind alles nur gimmicks... nichts was man wirklich braucht oder wo man Leistung verlieren würde usw. alles nur Propaganda um möglichst viele Klicks zu Generieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, zieh dir den spy shit drauf

Wenn du dem ausweichen willst, darfst du kein Windows 7 mehr verwenden. Mit den aktuellen Sicherheitspatches gibts da auch "Telemetrie" und den ganzen Rest. Da musst du dann schon auf OpenBSD ausweichen.

Wenn man die Telemetrie- und Spyupdates weglässt sehr wenig und man hat die volle Kontrolle über die Updates. ;)

HominiLupus schrieb:
Wenn du dem ausweichen willst, darfst du kein Windows 7 mehr verwenden. Mit den aktuellen Sicherheitspatches gibts da auch "Telemetrie" und den ganzen Rest. Da musst du dann schon auf OpenBSD ausweichen.

Die (angeblichen) Sicherheitspatches die Telemetrie einführen sind bekannt und muß man nicht installieren. https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-update-black-liste.1539649/

Im normalfall braucht man auch nicht immer die neusten Sicherheitspatches.
Vernünftigen Router, ne gute Firewall, Virenscanner und nicht blind durchs Netz surfen/ E-Mail Anhänge ausführen und möglichst keine Windows Software nutzen wie Outlook oder IE... dann bin ich auch auf diese Patches nicht angewiesen.

Das ist 10x mehr wert als euer tolles Win10 (ist so sicher) und wehe man hat nicht die neusten Sicherheitspatches bullshit, ja und jetzt kommen alle um die Ecke das ich gleich Win XP benutzen sollte in 3..2..1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

danke für eure zahlreichen Antworten. Gar nicht so einfach, zu entscheiden, ob ich nun doch auf den AMD Zen warten soll und er vermutlich doch unter Windows 7 laufen wird, weil mit Windows 10 nur spezielle Funktionen angesprochen werden, die möglicherweise entbehrlich sind...

In einem Blender-Benchmark war der AMD Zen beim Rendern eines Bildes minimal schneller als ein Core i7-6900K - dabei wurde der Intel-Prozessor auf 3 GHz heruntergetaktet. Der i7-6900K taktet im Vergleich zum i7-6700k zwar "nur" mit 3,2 GHz, ist lt. dieser Benchmark-Seite aber in jeder Hinsicht schneller als er. Aber hier wurden wohl alle Kerne berücksichtigt; der i7-6900K hat 8 Kerne, der i7-6700K nur 4. Und trotzdem: Selbst mit nur einem Kern ist der i7-6700K lt. dieser Seite bezogen auf den Cinebench R10 32-Bit (Single-Core)-Test trotz 800 mHz mehr nicht viel schneller als ein i7-6900K.

Wenn der AMD Zen schon im Vergleich zu einem High-End-Prozessor schneller ist, klingt das vielversprechend. Wobei ich mir allerdings auch kaum vorstellen kann, dass in so einem Fall der Preis im niedrigen dreistelligen Bereich sein wird, da der i7-6900K bereits knapp über 1000 Euro kostet. Würde AMD seine Zen-CPU bei gleichwertigen oder gar noch besseren Ergebnissen für einen Bruchteil verscherbeln, wäre das schlicht sensationell - nur mag ich nicht daran glauben.

Ich will auch in Punkten AMD nochmal nachtreten, wie hoch wird denn die Verlustleistung der ZEN CPU im Vergleich zu Intel sein ? ;)

Zu lesen ist nix, wurde nirgends was veröffentlicht , oder hab´ ich´s nur nicht gelesen / übersehen ?

Wow machst du wilde Vergleiche mit irgendwelchen Benchmarks. Ein Zen Vergleich und der 6900k läuft statt mit 3,8Ghz nur mit 3Ghz, absolut nutzlos der Vergleich für dich. Im Cinebench ist der 6700k fast 18% schneller und das ist für dich "nicht viel schneller" ? Diesen Leistungszuwachs hat man nicht häufig. Und dieser Satz ist damit völlig am Ziel vorbeigeschreddert:
Wenn der AMD Zen schon im Vergleich zu einem High-End-Prozessor schneller ist
ist er aber nicht wenn der original Takt verwendet wird.
Aber die Diskussion ist unnötig bis Zen draußen ist und richtige Benchmarks durchgeführt wurden.

Deine Frage wurde beantwortet: Intel CPUs haben keine großen Preisschwankungen also bringt es nichts die gleiche CPU an Weihnachen zu kaufen. Brauchst du die Leistung jetzt, dann kaufst du jetzt. Brauchst du sie nicht jetzt kannst du noch warten, Geld ansparen und z.b. eine größere Grafikkarte kaufen.

@TheGhost:

Was verstehst du unter einem "Original-Takt"? Ein Vergleich kann ja wohl nur unter fairen Bedingungen stattfinden, wenn der gleiche Takt verwendet wird - und hier waren es doch 3 GHz sowohl beim i7-6900K als auch beim AMD ZEN, oder? Wenn man den AMD ZEN auf 3,8 Ghz ÜBERtaktet und den Originaltakt vom i7-6900K belassen hätte, was glaubst du, wie das Ergebnis dann ausgefallen wäre?

Ich revidiere: 18% mehr Geschwindigkeit finde ich doch um einiges schneller.

PS. Wozu brauche ich eine größere Grafikkarte?

Gleicher Takt ist nur zum Vergleichen der IPC wichtig; im realen Leben zählt das, was die CPUs 24/7 an Takt schaffen. Das kann bei Zen 5GHz mit der IPC von Haswell sein, oder eben nur 3GHz. Je nach Taktfreudigkeit kann Zen auch Skylake schlagen, Wunder gibts/gabs schon immer.

Noch weiß es keiner; daher kann man hier nur spekulieren.

m.Kobold schrieb:
Genau, zieh dir den spy shit drauf und mach dir noch nen facebook account wenn du schon dabei bist.
Damit bist du voll modern/hip und mußt dir keinerlei gedanken machen :lol:

Weißt du wie das für mich klingt?

mimimimimimimimi veränderungen sind doof mmimimimimimi

Mit ner schönen portion Sahne und Paranoia obendrauf. Läufst du auch mit nem Alu hut durch den Wald?

Gehst du in die örtliche Bücherei wenn du was nachschlagen willst, statt es kurz zu googeln? Mit einer simplen Google suche verrätst du mit Sicherheit mehr metadaten als wenn du ne Woche lang windows 10 am laufen hast.
nutzt du vll noch ein uraltes Nokia handy, statt einem smartphone? Weil es gibt kein vernünftiges smartphone, wo absolut Null daten gesammelt werden.

Zumal man das meiste bei Win 10 deaktivieren kann...

Manche stellen sich vll an meine güte... heulen bei Windows 10 rum zu 99% völlig unbegründet, aber bewegen sich im Internet. Zieht doch gleich in nen Wald wenn ihr so Paranoid seid wegen irgendwelchen daten wie deinem standort :rolleyes:

Mimt windows 7 kommt man ohnehin nur bis 2021~ aus, ab dann wird es keine Sicherheitspatches geben. Und spätestens dann wird jeder kluge Mensch auf Windows 10 umsteigen (müssen), bevor er sich krampfhaft an einer Sicherheitslücke festhält.
Das Ende von 7 wird kommen. Man WIRD umsteigen müssen. Ob in 5 jahren, oder heute ist doch völlig schnuppe. Warum nicht heute schon das bessere OS nutzen, welches auch DX12 unterstützt.

Aber gut, weicht vom thema ab... Tut dieser paranoide quatsch über Windows 10 aber auch...

Ich denke dass sich die Preise nur dann ggf. ändern könnten wenn der neue AMD Prozessor den Skylake auf die Pelle rücken könnte. Da dieses sehr unwahrscheinlich ist werden sich die Preise daher wohl auch nicht groß ändern.

Manche Leute wollen ja auch auf DX12 nicht verzichten, denn wie BF1 gezeigt hat läuft dass ganze soweit gar nicht so schlecht. Baut man auf DX12 stellt sich die Frage bezüglich Windows 10 nicht mehr, da für DX12 Windows 10 Voraussetzung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben