News Intel Kaby Lake: Core M wird ausgedünnt, Fokus auf Kernmarke

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
So ganz zu Ende gedacht ist das aber immer noch nicht. Warum nicht einheitlich für alle TDP Klassen?
i3/5/7 7???Y => 4,5 Watt TDP (für Tablets)
i3/5/7 7???U => 15 - 28 Watt TDP (für Ultrabooks)
i3/5/7 7???H => 35 - 45 Watt TDP (für Laptops)

Vorne die Leistungklasse, hinten die Leistungsaufnahme und in der Mitte die Einordnung in Generation und spezielles Modell.

PS.: Immer noch keine News zu den H - Prozessoren, dabei wollte ich doch Ende des Jahres auf einen Kaby Lake/Polaris/Pascal Laptop umsteigen und will endlich hören, ob es wieder einen "großen" i7 (sprich H-Modell) mit reduzierter TDP von 35/37 Watt geben wird. i7-4722HQ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich steig bei den ganzen Zahlen- und Buchstabenkombinationen langsam nicht mehr durch.
 
Die Bezeichnungen von Intel sind alleine schon lange nicht mehr aussagekräftig.

Wenn man die Leistung einschätzen will sollte man auf ark.intel.com vergleichen. Zum Beispiel seinen alten mit dem neuen oder die neuen untereinander um die Leistung jeweils besser einordnen zu können.

Wenn es bleibt wie bei den letzten Generationen dann ändert sich an der FLOP/W Größe wieder etwas im Bereich 2-5% bei gleichem Takt.
 
Die Core m5/7 Prozessoren waren sowieso Quatsch.

Lediglich der garantierte Basistakt war höher. Der erreichbare Turbo zwar auch, aber letztlich haben sie ca. auf dem Niveau eines Core m3 getaktet.
 
Das ist wie, wenn ich meinem Kind alle 3 Jahre nen neuen Namen verpasse....
 
Ist bereits bekannt, ob die integrierte Grafik von Kaby und Apollo Lake HDMI 2.0 mit 4k @60Hz schaffen?
 
Warum splittet man jetzt die Core M in m3 und i5/7? War das "m" irgendwie negativ?
 
Aus demselben Grund aus dem die ganzen ULV-Gurken trotzdem Core i5 und Core i7 heissen - der Kunde assoziiert damit Leistung und ist bereit absurde Preise für kaum vorhandene Mehrleistung zu bezahlen.

Schlimm genug dass die ULV-Duocores i7 benannt wurden, jetzt werden einem auch noch diese tablet-Chips als Core i5/i7 angedreht.

Nur noch Kundenverarsche... und wenn man sich dann mal ein Gerät kaufen möchte, muss man bei den meisten Herstellern bis hinter das Kleingedruckte lesen um herauszufinden was der Prozessor kann.
Und dann weiß man immer noch nicht Bescheid da die Hersteller in einem gewissen Rahmen die Leistung der Chips im UEFI anpassen können - und in letzter Instanz hängt sowieso gefühlt das meiste auf dem Markt im thermischen Limit.
 
yast schrieb:
Warum splittet man jetzt die Core M in m3 und i5/7? War das "m" irgendwie negativ?
Auf jeden Fall! Mittlerweile hat der letzte mitbekommen, dass die 'm'-Serie etwas schwach auf der Brust ist. Nun heißen sie 'i' und alles wird gut :D.

Gangolf schrieb:
Die Core m5/7 Prozessoren waren sowieso Quatsch.
Stimmt. Aber wenn ich den Text richtig verstanden habe, gibt es sie weiterhin, sie heißen jetzt nur auch 'i' statt 'm'.

Zitat Artikel: "... Core m5 und Core m7 sind damit Geschichte. An den technischen Spezifikationen ändert sich nichts ..."
 
Finde das Namensachema von Intel bedenklich.
Der 1,3GHz Dual-Core mit 4,5W TDP heißt genau so i7 wie der 10-Kerner für 1600€...
 
dangerous_dave schrieb:
Ist bereits bekannt, ob die integrierte Grafik von Kaby und Apollo Lake HDMI 2.0 mit 4k @60Hz schaffen?

Das hoffe ich mal. Alles andere wäre enttäuschend.
 
Die Preislisten für die Y und U Prozessoren sind einfach nur lächerlich :lol:

Daran verdient sich Intel doch dumm und dämlich, wenn sie nicht gerade mit 95% Rabatt verkauft werden :freak:
Winzigste Dualcores mit Minimal-GPU und keinem nennenswerten Cache. Wie groß ist die Die-Fläche? 80mm^2? Und das für 250-350$...

Bei den U-Prozessoren das gleiche Spiel nur ein winziges bisschen größer mit zwei Kernen, einem Megabyte mehr Cache und der Mittel-GPU.

Die OEMs sollten sich ganz genau überlegen, ob sie sich zu abhängig von dem Kram machen wollen. Irgendwann gibt Intel diese Rabatte nicht mehr.
 
Das Schlimme daran ist, dass man nie weiß, wie der Hersteller des Tablets/Notebooks die TDP konfiguriert und wie das Kühlsystem ist.

Zwei Hardwareidente mobile Geräte von zwei verschiedenen Herstellern können Leistungsunterschiede von nahezu 50% aufweisen.

Ergo, ohne Tests kommt mir kein Tablet/Notebook ins Haus!
 
[F]L4SH schrieb:
Die Preislisten für die Y und U Prozessoren sind einfach nur lächerlich :lol:

Daran verdient sich Intel doch dumm und dämlich, wenn sie nicht gerade mit 95% Rabatt verkauft werden :freak:
Winzigste Dualcores mit Minimal-GPU und keinem nennenswerten Cache. Wie groß ist die Die-Fläche? 80mm^2? Und das für 250-350$...

Bei den U-Prozessoren das gleiche Spiel nur ein winziges bisschen größer mit zwei Kernen, einem Megabyte mehr Cache und der Mittel-GPU.

Die OEMs sollten sich ganz genau überlegen, ob sie sich zu abhängig von dem Kram machen wollen. Irgendwann gibt Intel diese Rabatte nicht mehr.


Deine Quelle würde ich gerne mal lesen da mit den 95% Rabatt klingt sehr unwahrscheinlich.

mfg
 
Das ist total zum Kotzen.
Stiftet nur Verwirrung, und sorgt dafür, daß man beim Vergleichen von Geräten noch mehr Arbeit hat, weil man die einzelnen CPU-Reihen kaum noch auseinander halten kann.
 
Apollo Lake hat kein HDMI 2.0@60Hz meines Wissens nach. Also nix mit billiger lüfterlosen Multimedia Boxen, ich sag nur Gewinnmaximierung mit möglichst wenigen Mitarbeitern.
 
Na hoffentlich kommen dann auch wieder Desktop CPUs mit eDRAM gegen ende des Jahres.
 
wie dumm ist das denn?
die core M haben doch einen guten ruf und sogar der benutzer weiß, was er bekommt
eine passiv kühlbare cpu mit geringer tdp
und die stärke richtet sich nach der zahl 3,5 und 7

wtf intel
 
Zurück
Oben