News Intel Nova Lake: Ein Quartett mit großem Cache als Core Ultra 400K erwartet

MalWiederIch schrieb:
Wie kommst du darauf? Der 265KF mit 20 Kernen kostet 260€ - 100€ weniger als der in Spielen und Anwendungen ebenbürtige 9900X … wenn das kein „wirkliches Schnäppchen“ ist :confused_alt:
Das ist der Strassenpreis MRSP waren $394 und so steht er bei Intel auch noch.
der hat eben auch noch keinen extra Cache, welchen sich Intel auch bezahlen lassen wird.
Und der hat eben auch nur den Halben Cache und in den Games wo mehr wie 8Kerne einen Leistungsvorteil bringen werden die beiden grossen mit 14/16P Kernen und 288MB Cache auch deutlich vor dem kleinen liegen. Aber ist ja eh noch nen Jahr hin bis die Kommen, und wer weiß was die Rampreise bis dahin machen, vielleicht kostet die CPU am ende weniger wie 32GB Ram ;)

Scheint endlich mal wieder ein gutes Duell zwischen Intel und Amd zu geben. Der Gewinner im Bereich gamingleistung wird meine nächste CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und MalWiederIch
GOOFY71 schrieb:
Ich denke, dann ist die Dominanz der X3D CPUs von AMD Geschichte. Gut für den Endverbraucher.

Dies das. Was haben wir nicht schon alles gehört dererlei in den letzten Jahren.

Da kann ich nur müde lächeln oder gähnen. Such es dir aus.

Wenn Intel sagt, dass Q4 2026 was auf den Markt kommt, erwarte ich nicht mal Q1 2027.

Dann müssen Tests zeigen, was die Dinger wirklich drauf haben.

Man erinnere sich an die aktuelle Gen - viel Gelabb und nur heiße Luft.
Ergänzung ()

Bitcoon schrieb:
Bei der ganzen "Kerneschlacht" frage ich mich auch immer, wer die denn alle nutzen soll (in Games). Wo doch immer die Singlecore Performance gefragt ist.

Wenn man nur alte Games spielt ala WoW oder so, jopp.

Schaut man sicher moderne Games an, Battlefield, Racing Games, Flight Sims, Colony Sims, City Builder, selbst Gurken wie Tarkov usw. - alles Games die massiv auf schnelle Kerne in hoher Anzahl ansprechen.

Also von reinem Singlecore kann man schon seit Jahren nicht sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
MalWiederIch schrieb:
- und 10% in Spielen und Anwendungen waren von meinem nun bald 3 Jahre alten 7950X3D jetzt auch nicht wirklich das Upgrade wert …
In einem Jahr kann auch die Konkurrenz (AMD) ihre neue CPU Generation herausbringen, und dann kann eine CPU (in dem Fall Nov Lake), welche gegenwertig als sicherer Kauf gilt, in einem Jahr nur noch eine Option sein, wenn auch mehr über AMD nächste Generation bekannt ist. Zen 6 soll auch 2026 erscheinen.

Würde Nova Lake jetzt, oder in Kürze kommen, wäre er wahrscheinlich die beste Wahl. Auf jeden Fall in vielen Felder. In einem Jahr, wenn auch Zen 6 draußen ist, eher Unwahrscheinlich.

TheInvisible schrieb:
Etwas Konkurrenz wäre eh mal gut, vielleicht sieht sich AMD dann bemüht endlich mal einen Dual-CCD 3dCache Modell zu bringen oder endlich mehr als 8C-CCD
Zen 6 wird 12 Core CCDs bringen, schon bald

Wenn Nova Lake so kommt und entsprechende Leistungswerte hat, wär der 42 Kerner als meine Wahl gesetzt und ich könnte endlich mein Raptorlake System in Rente schicken.
Nun - schauen wir Mal….

Was werden den die dann an Strom fressen? Denke der Verbrauch wird da ungemein sein.

Irgendwie finde ich es schade, das die CPU's alle soviel können, aber die Systeme dann für einfach Anwendungen immer sehr viel Strom fressen.

Warum muss ein Gaming PC zum Videoschauen oder surfen 120W fressen, wenn ein Notebook dafür auch mit 40W auskommt? Warum kann ich das nicht so effizient gestalten? Das verstehe ich nicht.
Hatte kurzfristig eine i7 14700F + 4070Ti und das hat mich echt aus den Socken gehauen was das System gefressen hat. Das hat mich massiv abgetournt 👎👎

GOOFY71 schrieb:
Ich denke, dann ist die Dominanz der X3D CPUs von AMD Geschichte. Gut für den Endverbraucher.
träum weiter. AMD ist aktuell knapp 20% vorne - mit einem mix aus 4nm und 5nm chips + 3d stacking. intel hat aktuell schon den besseren prozess und ist trotzdem deutlich langsamer mit mehr stromverbrauch. was glaubst du wird passieren wenn AMD 2 node schrinks + (neue architektur) macht - von 4nm auf 2nm.

bestenfalls dass sie den abstand ein bisschen verringern - aber AMD hat schon mehrfach gesagt, dass sie eher glauben, dass der abstand größer wird! intel hat sooo viel aufzuholen, da müsste amd schon komplett ins klo greifen mit zen6 - und alles deutet auf das gegenteil hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
konkretor schrieb:
Mal sehen, wie gut Intel 18A wirklich sein wird.

Die kommen in N2 und nicht 18A. Für 18A gibt es höchstens lowend Desktop Chips und für Notebooks muss man abwarten.

E1M1:Hangar schrieb:
Dies das. Was haben wir nicht schon alles gehört dererlei in den letzten Jahren.

Da kann ich nur müde lächeln oder gähnen. Such es dir aus.

Wenn Intel sagt, dass Q4 2026 was auf den Markt kommt, erwarte ich nicht mal Q1 2027.

Der Desktop ist immer im Herbst gestartet. Ich wüsste jetzt nicht, wann das mal nicht geklappt hat. Zumal Intel auf N2 setzt und nicht auf die eigene Fertigung.

Der Verbrauch wird nicht allzu hoch sein. Das ist nur ne Frage von Taktrate und Fertigungsprozess.
Durch die Effizienzkerne kann schon ordentlich gespart werden.

Außerdem wird das doch wie immer durch Einstellungen geregelt. Kannst du doch fast beliebig im OS oder Mainboard festlegen.

@Calid
Das AMD ganz vorne ist beim Prozess sehe ich nicht, eigentlich hat Intel die besseren Prozesse und Fabriken am Start aber sie konnten es nicht nutzen bisher.
So ein Design erstellen dauert seine Zeit, nur weil da Rückstand besteht sehe ich dennoch Chancen auf eine schnelle Wiederkehr.
Wäre auch gut für den Markt, dann purzeln wieder die Preise dank echter Konkurrenz.
Die Auftragsfertiger sind auch Jahr für Jahr teurer mit den stetigen Preisanhebungen.

Calid schrieb:
träum weiter. AMD ist aktuell knapp 20% vorne - mit einem mix aus 4nm und 5nm chips + 3d stacking. intel hat aktuell schon den besseren prozess und ist trotzdem deutlich langsamer mit mehr stromverbrauch. was glaubst du wird passieren wenn AMD 2 node schrinks + (neue architektur) macht - von 4nm auf 2nm.

bestenfalls dass sie den abstand ein bisschen verringern - aber AMD hat schon mehrfach gesagt, dass sie eher glauben, dass der abstand größer wird! intel hat sooo viel aufzuholen, da müsste amd schon komplett ins klo greifen mit zen6 - und alles deutet auf das gegenteil hin.

Da muss man nicht träumen, sondern nur realistisch sein. Ein großer Zusatz Cache kann für Spiele sehr viel bringen, auch was die Effizienz angeht. Traditionell ist es AMD gewesen, die nur damit konkurrenzfähig sein konnten. Bei Nova Lake sollte sich auch die Latenz durch den verbesserten Fabric gegenüber Arrow Lake deutlich verbessern. Das sind zwei große Verbesserungen, mit den neuen Kernen drei neue Verbesserungen. Wenn du hier was von ein bisschen verringern fabulierst, lebst du hinterm Mond.

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel, Quidproquo77, joxe und eine weitere Person
Matthiazy schrieb:
Was würdest du an meiner Stelle machen mit einem i7 4790K?
Option 1: Nova Lake oder Zen 6 Q4 2026 kaufen
Option 2: Nachfolger Razer Lake oder AM6 Sockel mit DDR6 Support frühestens Q1 2029 kaufen?
Das hängt davon ab wie lange Dir noch Deine Haswell CPU reichen wird (zumal Du die ja schon sehr lange nutzt).

Ich habe mir vorgenommen auf dem Desktop DDR5 komplett zu überspringen, und ja, mein i7-12700 in Verbindung mit 32GB DDR4 und einer RX 6800XT wird das auch noch locker schaffen (bis 2030 meinen Ansprüchen zu genügen, zumal das mediale Marketing an mir ziemlich vorbei geht und nicht zieht wegen 10-30% Mehrleistung bei moderneren CPUs, die man beim spielen i.d.R. nicht spürt).

Inwiefern wirklich DDR6 neuerdings so lange aufgeschoben wird, weiss ich auch nicht, ob man sich auf die Vorhersage verlassen kann und die Speicherkonzerne den DDR6 Speicher in die Schublade schieben, insbesondere, wenn dann der Rubel bei KI vielleicht nicht mehr so rollt wie aktuell und die hohen Preise für eigentlich schon veralteten DDR5 RAM bei der potentiellen Kundschaft nicht mehr ziehen.

Klar, die Ultra-Enthusiasten hier und anderweitig werden auch Höchstpreise für DDR5, neue Nova Lake oder Zen6 CPUs und neue RTX 6000 oder RDNA5/UDNA1 dGPUs zahlen, die große Masse aber vermutlich nicht und ich sehe den klassischen (DIY) PC in den kommenden Jahren weiter schwächeln und sowieso an Relevanz verlieren (auch der Gier der Konzerne wegen).

Ich peile sowieso 2029/2030 an, also die übernächste dGPU Generation (aber ohne DDR6 RAM no deal; anfixen und verarschen lasse ich mich nicht von der Hardwareindustrie (und medialem Marketing) und mir dann noch alte Technik andrehen; notfalls wird dann boykottiert/noch länger gewartet, genug alte Spiele habe ich dafür sowieso jetzt schon), weiss aber nicht, ob das auch das richtige für Dich wäre.

Ich würde (mit Aufrüsten in einer evt. nahenden Hochpreisphase) warten, wenn Du es nicht brauchst oder jetzt (zu Jahresende/-anfang) noch versuchen Dir halbwegs günstig ein gutes neues PC System zu bauen mit dem Du noch locker 5-6 Jahre (oder länger) "überwintern" kannst).

Noch gibt es DDR5/DDR4, passende Mainboards und CPUs sowie GPUs zu halbwegs akzeptablen Preisen und es muss ja auch nicht immer das neueste vom neuen sein (beste Preis-Leistung bekommst Du sowieso nicht im High-End, sondern in der Mittel- und manchmal (unteren) Oberklasse).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
komisch, das gleiche geschwäz habe ich auch vor dem arrow lake launch gehört. NA SO TOLL, KEIN HT das ist der GAMECHANGER und 3nm TSMC und blah blah blah - am ende war es eine absolute KATASTROPHE diese CPU. weit langsamer wie der vorgänger und nurch durch 17 bios updates und zeugs is er dann halbwegs erträglich geworden aber immer noch langsamer als die vorgängergeneration.

also erzähl mir jetzt bitte nicht irgendwelche märchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, ST18, dergraf1 und 2 andere
Glaube ich erst, wenn ich explizite und offizielle Vergleichstests gesehen habe!😆

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und dergraf1
TheInvisible schrieb:
Stimmt so auch nicht, als Intel noch goldene Zeiten hatte konnte man für recht wenig Aufpreis auf HEDT gehen mit Quad Channel, mehr Cores und mehr PCIe Lanes zb x99 Plattform.

Wenn ich mir LGA 2066 anschaue, konnte man sich einen Core i7-9800X in Q4/2018 um $589 kaufen (ok, Listenpreis, aber trotzdem). Zu dem Zeitpunkt war der Ryzen 1800X oder 2700X wohl deutlich guenstiger (der 2700X startet im April 2018 um $329), aber hatte natuerlich nur 2 RAM-Channels. Bei den Boards waren die HEDT-Board WIMRE auch nicht billig; aktuell kostet das billigste X299-Board EUR 191,90, waehrend das billigste AM4-Board EUR 45,28 kostet.

Klar bietet das X299-Board mehr RAM-Kanaele und mehr PCIe Lanes, und wenn du noch mehr zu zahlen bereit warst, auch mehr Cores.

Mit Zen2 gab's dann schon 16 Cores auf AM4, was sich auch schoen in der Preisstruktur bei den Intel HEDT-Prozessoren widerspiegelt: Der Core i9-9980X mit 18 Kernen (Q4/18 erschienen) kostete $1999, der Core i9-10980X mit 18 Kernen (Q4/19 erschienen) kostete $1000 (der Ryzen 3900X (12 Kerne) war um $499 im Juli 2019 erschienen, und der 3950X (16 Kerne) um $749 im November 2019).

Offenbar haben die 16 Kerne den meisten HEDT-Kunden gereicht, sodass sowohl bei Intel als auch bei AMD, wenn ueberhaupt, HEDT-Angebote im hoeheren Preissegment gemacht wurden (aber dann mit 24-64 Kernen bei den HEDT-Threadrippern); ich vermute einmal, die kommenden Vielkerner von Intel und AMD werden das HEDT-Segment in noch hoehere Preisregionen verdraengen.

SVΞN schrieb:
Sehr schön. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Wäre wirklich zu wünschen, dass Intel stark zurückkommt.
Ich bin zwar eher dem roten Team zugeneigt, aber: Intel war doch nie weg. Zeig mir mal die Tests, in denen AMD Intel so richtig stehenlässt.

Und nein, 10% Unterschied waren nie jemals ein "deklassieren".

Ich schaue CPU Tests hier und auch auf anderen Seiten. Und ich finde die Tests von Programmen (bzw. deren Auswahl) von Herrn Wallossek auf igorslab sehr gut. Und dort ist die aktuelle Generation in gewissen Bereichen doch erstaunlich stark.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, scryed und Quidproquo77
Matthiazy schrieb:
Und bis ein neuer DDR -SDRAM vernünftige Timings hat dauert es 1 bis 1,5 Jahre.
Banned schrieb:
@Matthiazy Vor allem kommen am Anfang einer Generation immer erst mal die langsamen Module auf den Markt, die oft kaum Mehrwert zu den schnelleren der Vorgängergeneration bieten. Bis also dann die Module mit hohen Taktraten auf dem Markt sind, kann man nochmal 1-2 Jahre mindestens warten. Somit sehe ich auch keinen Sinn darin, auf DDR6 zu warten - egal ob 26/27 oder 29.
Matthiazy schrieb:
@Banned Und wenn DDR6 CAMM2 unterstützen sollte?
Sehe ich ähnlich, nur mit SOCAMM(2) an Stelle von CAMM2: Das physische Layout von LPCAMM2 und SOCAMM(2) ergibt jeweils viel Sinn, da dort nahezu überall Kontakte im Sockel sitzen und die Module unabhängig der Kapazität stets die gleiche Größe haben. Nicht so bei CAMM2, dort gibt es (bei einem Hochkapzitätsmodul) im Direktvergleich nur noch lächerlich wenig Kontakte.

Und durch genügend Kontakte sollte die Signalqualität so weit steigen, dass bessere Latenzen früher möglich als bei früheren Generationenwechseln möglich werden. Einzige Ausnahme wäre, wenn schlicht vor DDR6 noch ein DDR5X als LPCAMM2/SOCAMM2/LPCAMM3/SOCAMM3/Whatever-Variante käme und das Potential vollkommen abgrasen würde. Ein Bisschen so, wie DDR3L die Startimpression von DDR4 erschwert hatte.

Zurück
Oben