Matthiazy schrieb:
Was würdest du an meiner Stelle machen mit einem i7 4790K?
Option 1: Nova Lake oder Zen 6 Q4 2026 kaufen
Option 2: Nachfolger Razer Lake oder AM6 Sockel mit DDR6 Support frühestens Q1 2029 kaufen?
Das hängt davon ab wie lange Dir noch Deine Haswell CPU reichen wird (zumal Du die ja schon sehr lange nutzt).
Ich habe mir vorgenommen auf dem Desktop DDR5 komplett zu überspringen, und ja, mein i7-12700 in Verbindung mit 32GB DDR4 und einer RX 6800XT wird das auch noch locker schaffen (bis 2030 meinen Ansprüchen zu genügen, zumal das mediale Marketing an mir ziemlich vorbei geht und nicht zieht wegen 10-30% Mehrleistung bei moderneren CPUs, die man beim spielen i.d.R. nicht spürt).
Inwiefern wirklich DDR6 neuerdings so lange aufgeschoben wird, weiss ich auch nicht, ob man sich auf die Vorhersage verlassen kann und die Speicherkonzerne den DDR6 Speicher in die Schublade schieben, insbesondere, wenn dann der Rubel bei KI vielleicht nicht mehr so rollt wie aktuell und die hohen Preise für eigentlich schon veralteten DDR5 RAM bei der potentiellen Kundschaft nicht mehr ziehen.
Klar, die Ultra-Enthusiasten hier und anderweitig werden auch Höchstpreise für DDR5, neue Nova Lake oder Zen6 CPUs und neue RTX 6000 oder RDNA5/UDNA1 dGPUs zahlen, die große Masse aber vermutlich nicht und ich sehe den klassischen (DIY) PC in den kommenden Jahren weiter schwächeln und sowieso an Relevanz verlieren (auch der Gier der Konzerne wegen).
Ich peile sowieso 2029/2030 an, also die übernächste dGPU Generation (aber ohne DDR6 RAM no deal; anfixen und verarschen lasse ich mich nicht von der Hardwareindustrie (und medialem Marketing) und mir dann noch alte Technik andrehen; notfalls wird dann boykottiert/noch länger gewartet, genug alte Spiele habe ich dafür sowieso jetzt schon), weiss aber nicht, ob das auch das richtige für Dich wäre.
Ich würde (mit Aufrüsten in einer evt. nahenden Hochpreisphase) warten, wenn Du es nicht brauchst oder jetzt (zu Jahresende/-anfang) noch versuchen Dir halbwegs günstig ein gutes neues PC System zu bauen mit dem Du noch locker 5-6 Jahre (oder länger) "überwintern" kannst).
Noch gibt es DDR5/DDR4, passende Mainboards und CPUs sowie GPUs zu halbwegs akzeptablen Preisen und es muss ja auch nicht immer das neueste vom neuen sein (beste Preis-Leistung bekommst Du sowieso nicht im High-End, sondern in der Mittel- und manchmal (unteren) Oberklasse).