News Intel Nova Lake: Ein Quartett mit großem Cache als Core Ultra 400K erwartet

Ich warte schon lange darauf, daß einer der beiden x86 Hersteller sowas ähnliches macht wie einige CPUs es bei ARM SoCs im Mobilen Bereich machen: einen (oder zwei) wirklich große und bärenstarke Kerne plus mehrere immer noch starke "Performance" Kerne plus ein Paar oder paar E-Kerne. Die maximale Leistung vieler Anwendungen, auch in PCs, ist stark von einem oder zwei logischen Kernen (Threads) abhängig, inklusive viele Spiele, oder auch AutoCAD (da war es zumindest mal so) . Daher lohnt es sich durchaus, in einen oder zwei Kernen extra viel Fläche (Transistoren) zu investieren, denn das merkt man als User.

Wenn jemand Informationen hat warum x86 Hersteller das nicht so machen bzw nicht machen wollen, bitte die Quelle(n) reinstellen - Danke!

stefan92x schrieb:
Es gibt noch nichtmal den Standard für DDR6. Typisch kann man 18+-3 Monate von Standardisierung bis Verfügbarkeit rechnen. Da kommen wir frühestens bei Mitte 2027 raus, und auch nur wenn jetzt schnell was passiert. 2026 ist absolut ausgeschlossen.
Naja schau mal hier https://www.pcgameshardware.de/RAM-Hardware-154108/Specials/DDR6-Speicher-kommt-2027-1478000/

https://www.techpowerup.com/339178/ddr6-memory-arrives-in-2027-with-8-800-17-600-mt-s-speeds

Da wurde von 2026 gesprochen.

@Quidproquo77 und was soll daran nun "mäh" sein, wenn man trotzdem 59% Multicore und 43% in Games (5800X3D vs 9800X3D) rausholt?

Wahrscheinlich wäre es immernoch mäh wenn man die Rohleistung verzehnfacht hätte, weil 8 Kerne = Doof. 😝

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, eXe777 und Alphanerd
Matthiazy schrieb:
Ohne auf deine Links zu klicken: in beiden steht 2027?!

Relevant ist, was hier passiert: https://www.jedec.org/committees/JC-42

Es gab auf dem letzten Treffen keine Verabschiedung eines DDR6-Standards und das nächste ist erst im März. Das ist die früheste Möglichkeit, um DDR6 überhaupt zu beschließen, und es ist immer noch nicht gesagt, dass es dann schon passiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
LamaMitHut schrieb:
und was soll daran nun "mäh" sein, wenn man trotzdem 59% Multicore und 43% in Games (5800X3D vs 9800X3D) rausholt?
Die Aussage bezog sich offensichtlich auf gleichbleibende 8 Kerne pro CCD und nicht auf die Leistung. Oder wo soll sich der User dazu geäußert haben?

Es gibt seit 2019 16 Kerne als Maximum im Mainstream.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
Mit einer Zunahme an Prozessorkernen und Cache im Desktop ist ja ohnehin zu rechnen.

Zen 7 werden ja auch 32 Classic Cores + x Dense Cores + x LP Cores sowie 448 MiByte L3 (davon 2x 160 MiByte 3D V-Cache) zugesprochen.

Das scheint wohl vorerst der Weg zu sein.

Ich hoffe sehr, dass Zen 6 und Nova Lake-S auf hohem Niveau konkurrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, BrollyLSSJ, Cark und 2 andere
An dem 52 kerner zu nem vernünftigen Preis wäre ich stark interessiert. Für den zweit PC wäre das eine praktische Sache.

Quidproquo77 schrieb:
Die Aussage bezog sich offensichtlich auf gleichbleibende 8 Kerne pro CCD und nicht auf die Leistung. Oder wo soll sich der User dazu geäußert haben?
Und warum zum Geier sollte AMD dafür kritisieren, wenn man trotzdem liefert? Von mir aus können die auch gerne auf 4 Kerne zurück, wenn das Resultat stimmt. Juckt mich nicht die Bohne.

Während AMD mit diesen "einfachen" Compute-Dies Produkte vom Laptop bis zum Supercomputer liefert schaut das bei Intel immer mehr nach overengineered (drei verschiedene Kerne für eine CPU die nur für den Desktop und high end Laptop taugt...) bullshit aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, ST18, eXe777 und eine weitere Person
LamaMitHut schrieb:
Und warum zum Geier sollte AMD dafür kritisieren, wenn man trotzdem liefert?
Wo liefern die denn? Die Kerne gibt's nur bei Threadripper und die sind extrem teuer. Mit ihrer Chiplet Technik wäre deutlich mehr möglich gewesen, diese Anamnese ist völlig korrekt. Statt 10% mehr MT Leistung mit Zen 5 wäre deutlich mehr drin und das schon länger, auch wenn die Konkurrenz nicht mithalten könnte.

Intel mit ihren 4Kern Prozessoren hat es genauso gemacht. Mehr gab es auf der HEDT Plattform.
LamaMitHut schrieb:
Wie auch immer, halte dich doch einfach an den Zusammenhang.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und fox40phil
Das könnten heftige Monster CPUs werden!
Hoffe der Stromverbrauch lässt sich in den Griff bekommen!

Und bitte mit Speicherbundles… 🥲😬!

So etwas wäre die ultimative Content-Creator-Gaming Maschine (Foto, Video etc etc)

Ich wünsche mir schon ewig, das dynamisch Kerne ausgeschaltet werden können…. Passiert aber nichts! Jetzt kommt Intel und bietet bald 3 verschiedene Kerne für verschiedene Einsätze an - gute Alternative zu meiner Idee!
Beim Surfen mögen bitte nur diese kleinen Kerne laufen 🤩! Und nur so 5W (+-) verbrauchen ^^ das wäre irre!

Ich verstehe Intel's Kernzahlwahn nicht. Früher hat man seine Kundschaft ein Jahrzehnt lang mit Quad-Cores gemolken, heute gibt es jede Generation deutlich mehr Kerne. Klar, es sollte schon mehr Kerne als bei AMD geben, gerade die 6 Kerner sind nicht mehr zeitgemäß, aber was will man bitte mit 32 oder noch mehr Kernen, wenn man nicht die entsprechende Software nutzt? Spiele profitieren ja nach wie vor nicht von noch mehr Kernen. Die vielen Kerne machen die CPUs also in erster Linie komplexer und für Viele daher unnötig teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18
GOOFY71 schrieb:
Ich denke, dann ist die Dominanz der X3D CPUs von AMD Geschichte. Gut für den Endverbraucher.
Einschätzung teile ich, aber was daran vorteilhafter wäre weiss ich nicht. AMD hat die Dominanz von Intel gebrochen. Das war super! Jetzt drehts möglicherweise wieder in die andere Richtung... ich halte das nicht für gut, denn was uns da erwartet wissen wir.

Praktisch jede Gen neues Board. CPUs nach Fähigkeiten segmentiert (AVX-512), Konkurenz mit unlauteren Mitteln aus dem Markt drücken....

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, eXe777 und Cark
@zeedy
Willst du damit sagen du hättest statt vielen langsameren Kernen lieber wenige hochfrequente Hochleistungskerne weil das genau das ist das Gamer wie du brauchen?

Sorry, konnte nicht widerstehen :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, stefan92x und Quidproquo77
Interessant, hatte kurz Core i 5000 Flashbacks. Wird bestimmt schweineteuer, aber vielleicht tut sich dann wirklich mal was an der Kernanzahl.

eastcoast_pete schrieb:
Ich warte schon lange darauf, daß einer der beiden x86 Hersteller sowas ähnliches macht wie einige CPUs es bei ARM SoCs im Mobilen Bereich machen: einen (oder zwei) wirklich große und bärenstarke Kerne plus mehrere immer noch starke "Performance" Kerne plus ein Paar oder paar E-Kerne. Die maximale Leistung vieler Anwendungen, auch in PCs, ist stark von einem oder zwei logischen Kernen (Threads) abhängig, inklusive viele Spiele, oder auch AutoCAD (da war es zumindest mal so) . Daher lohnt es sich durchaus, in einen oder zwei Kernen extra viel Fläche (Transistoren) zu investieren, denn das merkt man als User.

Wenn jemand Informationen hat warum x86 Hersteller das nicht so machen bzw nicht machen wollen, bitte die Quelle(n) reinstellen - Danke!
Das kann man aber nicht vergleichen.

Bei Smartphones und Tablets geht es um niedrigen Energieverbrauch für möglichst lange Akkulaufzeit und wenig Abwärme.

Das ist schon bei Notebooks deutlich unwichtiger, und bei PCs komplett unwichtig.

Und wenn dan höchstens im Bezug auf die GPU. Denn da macht es schon einen gewissen Unterschied ob man "nur" 150W oder 225W oder satte 375W MGCP hat.

Aber bei der CPU ist es doch wirklich egal ob die nur 35W oder 65W oder 105W TDP hat.

zeedy schrieb:
Ich verstehe Intel's Kernzahlwahn nicht.
AMD geht Gerüchteweise auch auf 32 Zen 6c Kerne, da sollte Intel nicht ins Hintertreffen geraten, sofern sie mal wieder vorne sein wollen.
zeedy schrieb:
Früher hat man seine Kundschaft ein Jahrzehnt lang mit Quad-Cores gemolken, heute gibt es jede Generation deutlich mehr Kerne.
Arrow Lake bot nicht mehr Kerne und Rocket Lake sogar weniger als der Vorgänger Comet Lake.
zeedy schrieb:
aber was will man bitte mit 32 oder noch mehr Kernen, wenn man nicht die entsprechende Software nutzt?
Sie im Taskmanager anschauen.^^
Ned Flanders schrieb:
AMD hat die Dominanz von Intel gebrochen. Das war super! Jetzt drehts möglicherweise wieder in die andere Richtung...
Wird auch Zeit, vielleicht gibt es dann endlich wieder einen Software-Sprung wie damals 4-> 8 Kerne.
Ned Flanders schrieb:
Praktisch jede Gen neues Board.
Davon ist Intel nicht abgerückt. Alle 2 Gens ein Board.
Ned Flanders schrieb:
CPUs nach Fähigkeiten segmentiert (AVX-512)
Wird doch mit Nova Lake beendet?
Ned Flanders schrieb:
Konkurenz mit unlauteren Mitteln aus dem Markt drücken....
Das ist 20 Jahre her, aber nicht unmöglich dass es wiederkommt.

Matthiazy schrieb:
Das dachte ich auch vor ein paar Monaten, weil DDR6 für 2026 bis 2027 geplant war.
Nun ist der aktuelle stand, dass DDR6 Support frühestens 2029 kommen soll oder erst 2031:

...
Was würdest du an meiner Stelle machen mit einem i7 4790K?
Option 1: Nova Lake oder Zen 6 Q4 2026 kaufen
Option 2: Nachfolger Razer Lake oder AM6 Sockel mit DDR6 Support frühestens Q1 2029 kaufen?
Ganz ehrlich, ich kann nicht nachvollziehen was Du willst.

Du hast eine relativ alte Kiste, die wenn ich es richtig verstehe noch DDR3 SDRAM hat.
Dich haben weder DDR4 noch DDR5 interessiert, warum interessiert Dich DDR6?

Wenn Du noch 4 oder 5 Jahre warten kannst, warum beschäftigst Du Dich jetzt mit einem neuen PC?

Auf der anderen Seite, wenn Du deinen neuen PC ebenso lange wie den alten behalten willst, ist es irrelevant welche Plattform Du wählst.

Chismon schrieb:
Inwiefern wirklich DDR6 neuerdings so lange aufgeschoben wird, weiss ich auch nicht, ob man sich auf die Vorhersage verlassen kann und die Speicherkonzerne den DDR6 Speicher in die Schublade schieben,
Es wurde beim Desktop CUDIMM und beim Server MRDIMM dazwischen geschoben. Beides verspricht eine höhere Bandbreite. Das nimmt erst Mal den Druck DDR6 fertig zu machen.

Außerdem war DDR5 gerade erst dabei DDR4 abzulösen.
Matthiazy schrieb:
https://www.computerbase.de/news/ar...eue-speicherroadmap-fuer-2029-bis-2031.94888/

"SK Hynix hat im Rahmen des AI Summit 2025 eine Speicherroadmap gezeigt, die ab 2029 vielfältige Neuerungen in allen Bereichen bieten soll. Sie zeigt auch, dass DDR6-Speicher im Desktop wohl erst 2030 ein großes Thema wird...."
Das einzige was ich dieser Roadmap entnehme ist , dass DDR6 SDRAM kein Thema für 2026 bis 2028 ist.

Matthiazy schrieb:
Kann es also trotzdem sein, dass DDR6 früher kommt?
Üblicher weise taucht Speicher auf den Roadmaps früher auf, als er für die Desktopkunden relevant ist.

Der Wechsel von DDR4 SDRAM auf DDR5 SDRAM ist ziemlich zäh verlaufen. Ich sehe keinen zwingenden Grund warum es bei DDR5 SDRAM auf DDR6 SDRAM schneller gehen sollte.
Matthiazy schrieb:
Was soll sein?

Intel unterstützt beides schon.

AMD hat sich ein bisschen Zeit gelassen. Venice wird MRDIMM-12800 unterstützen. Nach allem was bekannt ist wird der Desktop Zen 6 CUDIMM unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Was genau machen diese gigantisch viele Kerne besser? Als 12 oder 16 oder 20 Kerne?
Kann ich dann YouTube schneller schauen? 🤔

Matthiazy schrieb:
Beide Artikel gehen auf denselben ziemlich kruden Artikel der China Times zurück. Der Artikel der China Times schmeißt LPDDR6 und DDR6 ziemlich durcheinander. Der Artikel ergibt nur dann Sinn, wenn man davon ausgeht, dass der Artikel ausschließlich LPDDR6 zum Gegenstand hat.

Mit der Roadmap von SK Hynix ist klar, dass DDR6 nicht 2027 kommt.
stefan92x schrieb:
Relevant ist, was hier passiert: https://www.jedec.org/committees/JC-42

Es gab auf dem letzten Treffen keine Verabschiedung eines DDR6-Standards und das nächste ist erst im März. Das ist die früheste Möglichkeit, um DDR6 überhaupt zu beschließen, und es ist immer noch nicht gesagt, dass es dann schon passiert.
Einen wichtigen Standard wie DDR6 wird die JEDEC sehr wahrscheinlich in einer Pressemeldung vorankündigen und vorab einen eigenen Workshop zu DDR6 abhalten. So wie bei DDR5 und bei LPDDR6. Bei LPDDR6 war der Workshop 3 Monate vor Veröffentlichung des Standards. Die JEDEC kündigt ihre Workshops sehr frühzeitig an.

Aktuell sind 2 Veranstaltungen im May geplant einer zu Mobile/Client/Edge (12. Mai) und einer zu Server/Cloud computing/AI (13. May). Die JEDEC hat keinen Workshop zu DDR6 angekündigt.

Unter Umständen wird bei diesem Terminen etwas zu DDR6 erzählt, so dass eventuell bekannt wird wann mit dem Standard zu rechnen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stramma und stefan92x
Zurück
Oben