Matthiazy schrieb:
Das dachte ich auch vor ein paar Monaten, weil DDR6 für 2026 bis 2027 geplant war.
Nun ist der aktuelle stand, dass DDR6 Support frühestens 2029 kommen soll oder erst 2031:
...
Was würdest du an meiner Stelle machen mit einem i7 4790K?
Option 1: Nova Lake oder Zen 6 Q4 2026 kaufen
Option 2: Nachfolger Razer Lake oder AM6 Sockel mit DDR6 Support frühestens Q1 2029 kaufen?
Ganz ehrlich, ich kann nicht nachvollziehen was Du willst.
Du hast eine relativ alte Kiste, die wenn ich es richtig verstehe noch DDR3 SDRAM hat.
Dich haben weder DDR4 noch DDR5 interessiert, warum interessiert Dich DDR6?
Wenn Du noch 4 oder 5 Jahre warten kannst, warum beschäftigst Du Dich jetzt mit einem neuen PC?
Auf der anderen Seite,
wenn Du deinen neuen PC ebenso lange wie den alten behalten willst, ist es irrelevant welche Plattform Du wählst.
Chismon schrieb:
Inwiefern wirklich DDR6 neuerdings so lange aufgeschoben wird, weiss ich auch nicht, ob man sich auf die Vorhersage verlassen kann und die Speicherkonzerne den DDR6 Speicher in die Schublade schieben,
Es wurde beim Desktop CUDIMM und beim Server MRDIMM dazwischen geschoben. Beides verspricht eine höhere Bandbreite. Das nimmt erst Mal den Druck DDR6 fertig zu machen.
Außerdem war DDR5 gerade erst dabei DDR4 abzulösen.
Matthiazy schrieb:
https://www.computerbase.de/news/ar...eue-speicherroadmap-fuer-2029-bis-2031.94888/
"
SK Hynix hat im Rahmen des AI Summit 2025 eine Speicherroadmap gezeigt, die ab 2029 vielfältige Neuerungen in allen Bereichen bieten soll. Sie zeigt auch, dass DDR6-Speicher im Desktop wohl erst 2030 ein großes Thema wird...."
Das einzige was ich dieser Roadmap entnehme ist , dass DDR6 SDRAM kein Thema für 2026 bis 2028 ist.
Matthiazy schrieb:
Kann es also trotzdem sein, dass DDR6 früher kommt?
Üblicher weise taucht Speicher auf den Roadmaps früher auf, als er für die Desktopkunden relevant ist.
Der Wechsel von DDR4 SDRAM auf DDR5 SDRAM ist ziemlich zäh verlaufen. Ich sehe keinen zwingenden Grund warum es bei DDR5 SDRAM auf DDR6 SDRAM schneller gehen sollte.
Matthiazy schrieb:
Was soll sein?
Intel unterstützt beides schon.
AMD hat sich ein bisschen Zeit gelassen. Venice wird MRDIMM-
12800 unterstützen. Nach allem was bekannt ist wird der Desktop Zen 6 CUDIMM unterstützen.