Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 4

Intel oder AMD?

DieWolle

Lt. Junior Grade
hi liebes forum

ich wollte mir mal ein neues system zulegen.
und ich will mal endlich auf eine intel cpu umsteigen.mein jetziger prozessor ist der 4850e von AMD.
an meinem pc spiele ich viel, deshalb ist mir eine gute cpu wichtig.ich habe eine 8600gt, und die wird von meiner CPU ausgebremst.würde mein system mit einem intel e5200 schneller laufen? die taktfrequenz ist gleich, allerding shon in45nm.
was ist jetzt besser?
AMD 4850e
oder
Intel 5200

oder könnt ihr mir eine andere für HÖCHSTENS 80€ empfehlen?

Die spiele die ich zokke, sind eher NFS oder FLatout UC

Also der E5200 (2,5GHz, 2MB Cache, 200MHz FSB) sollte etwa so schnell wie ein E6420 (2,13GHz, 4MB Cache, 266MHz FSB) sein, und der ist im Spielerating 18% schneller als dein 4850e:

https://www.computerbase.de/artikel...test.882/seite-22#abschnitt_performancerating

Lohnt sich also nicht wirklich, es sei denn du übertaktest ordentlich, denn da hat ein E5200 sicher einiges an Potenzial.

Edit:
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass deine 8600 GT wirklich von deiner CPU gebremst wird, außer vielleicht in GTA 4!

Zuletzt bearbeitet:
naja, mein freund hatte mir die graka verkauft, und bei ihm lief alles schneller als bei mir. er hatte eine intel cpu, welche weiß ich net.kannst du mir vllt, eine andere empfehlen?

EDIT:
@Justin_Sane
aber am3 prozzis kosten schon viel mehr.

Schon klar...gibt ja aber auch gute Dualcores von AMD!

Ausserdem bräuchtest du doch bei 'nem Intel auch noch ein neues Mobo! Macht die Sache dann auch nicht billiger!

Wenn du die Kosten für ein neues Mainbaord beim Intel mit einbeziehst, kostet die AM3-CPU sicher nicht mehr. Wie wäre es damit:

http://geizhals.at/deutschland/a399921.html

Aber wie gesagt, ich würde keine Wunder erwarten, deine Grafikkarte ist nicht die beste und mehr RAM könntest du auch vertragen.

Ich würde zusätzlich aber auch mal in den Raum stellen, das man den 4850e bestimmt auf 3ghz übertaktet bekommt womit er diese Grafikkarte sicher nicht mehr ausbremst.

möglicherweise hast deinen PC auch ziemlich zugemüllt und einiges im Hintergrund laufen was ausbremst ...

Ansonsten wurde hier ja schon erläutert das auf Intel umzusteigen bei dir nicht das dollste ist, alternativen wurden dir auch schon genannt ...
X2 6000+ wäre auch okay, und die bessere(günstigere) alternative als bei intel auf "nur" einen e5200 umzusteigen ...

Zuletzt bearbeitet:
deine 8600gt ist genau richtig , da wird nichts ausgebremst , habe ne gts 86 zuhause
und die sind eben nicht so das wahre 86xx karten.

Aber auf deine frage zu anworten , habe e4850 und ein e2180 beide auf 3000 oc
und da kommt der e4850 schon nicht hinterher , aber wie gesagt bei mir sind beide mit 8800gts bestückt und 8600gt wirst du mit einen anderen cpu auch nichts mehr viel reissen.

wieviel punkte bekommst du den mit der 86 und den e4850?
@excalibur der e4850 kommt auf 3000mhz mit ein wenig tüffeln bis das ding stabil läuft.

Aber ich würde erst einmal eine andere gk in betracht ziehen, 9600gt oder 9800gt die bekommst du schon für an die 100eur , cpu bringt da nicht mehr viel .
Du bekommt nur ein anderen cpu score (minimal wenn beide auf standard laufen ) und das wars.
Wenn du bei einer 9600 oder 9800gt deinen amd auf 3ghz zimmerst ,dann ist das wieder genau das richtige .

Zuletzt bearbeitet:
Also mal ehrlich gibts ja nicht

was bei dir Bremmst ist das Mainboard mit dem Total alten Chipsatz NF3/250

damit der AGP mit rauf geht für leute nie noch ne AGP Karte Haben OK
wenn sie Aufrüsten auf PCI - E aber keine Großen Sprünge machen wollen
der CHip ist einfach nur alt und Langsam

wenn dan rüste dir alles auf und setze auf AMD

PII 940 BE + 790GX oder 780G MOBO + 4870 mit 1 GB Vram

Zuletzt bearbeitet:
wow, erst mal danke für die vielen antworten

erstens: ich habe vergessen zu sagen, dass ich den pc KOMPLETT verkaufe! am ende hab ich nix mehr.
zwitens: Graka und so hab ich schon, mir fehlt nur die Cpu. wenn ich intel nehme, hab ich schon ein board:
http://www.mindfactory.de/product_i...P5KPL-1600-G31-S775-FSB-1600MHz-PCIe-ATX.html
drittens:ich möchte unbedingt auch overclocken und crossfire benutzen, darum brauch ich ein crossfire board., und die cpu müsste man gut übertakten können.

das board sollte um die 60€ kosten.

EDIT: meine 4850e krieg ich nur auf 2.74 GHZ getaktet, mit mehr läuft es instabil :(

Zuletzt bearbeitet: (vergessen)
Zum Takten 1 . PCI E und ref Asynk
2 . Ram eine Klasse runterstellen zb von 400 auf 333
3 . Bei Instabilität V - core anheben solange die Hitze noch Vertretbar ist (max 60°)
4 . Hast echt ne scheiß CPU erwischt wenn da schon schluss ist hab mein x2 4000 im netz-zock-rechner@ ~ 3GHZ @ HYper TX 2 am Laufen original 2,1

Zum neubau - Plan warum jetzt noch auf den 775 er Sockel bauen mit dem liegst du bald Hinten da immer mehr spiele mit Nativer Quad-core unterstützung auf den Markt kommen

kurz --
wenn es unbedingt INTEL sein muss warte lieber bis ein Core - i7 System günstiger ist!!

oder baue auf die von mir oben bereits genannte Dragon Plattform!!!

Was heist Graka und so (Präzieser was und von wem) nur mit genügend Informationen können wir Tips geben

mir graka und so meine, dass ich die Grafikkarte, RAM, gehäuse... schon ausgewählt habe.

GraKa: http://www.mindfactory.de/product_i...apphire-Radeon-HD4670-GDDR3-DVI-TVo-PCIe.html

RAM :

http://www.mindfactory.de/product_i...Kingston--HyperX-800MHz-CL5-Heatspreader.html

reicht das?

PS: grad beim overclocken.hab Ram auf 333mhz runnergestellt, und bim auf PCI-E Async.
sollte ich vllt vor dem testen die graka runtertakten?hab sie nämlich schon früher hoch getaktet

EDIT: bin grad schon auf 2,84 GHZ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Graka Braust du nicht Runtertakten
hat keine Auswirkungen

1. Warum CF ?
2. welches Budget ?
3. Welche Spiele/ Auflösungen
4. welche Teile Hast du noch/ schon

1: Falls ich mal die grafikleistung steigern will, kauf ich einfach nochmal dieselbe graka.so hab ich mehr power, oder?
2. Intel CPU
2x1GB RAM DDR2-800
SApphire radeon 4670
Asus P5KPL
3. Flatout Ultimate Carnage
NfS Undercover
...
muss nicht High-End sein, sollte aber auch net schrott sein.
so etwa 1280*1024

insgesamt um die 420€

@1 oh, das hab ich net gewusst.ich hab noch nie mit cf gearbeitet.

das NT hab ich auch von mindfactory:

http://www.mindfactory.de/product_i...ATX-be-quiet--Straight-Power-BQT-E6-500W.html

aber ich glaub des is zuviel, oder?
ich glaub ich mach ein neues thema, und frag es mal.

danke, dass du mir antwortest, sonst ist irgendtwie keiner da... :(

egal.

EDIT:
hab grad alles zusammengezählt...kostet FAST 500€
an manchen stellen muss ich´n bissel sparen, dann gehts...hoffe ich mal.

kann man die e7400 gut übertakten?ist aber vllt. nicht nötig.
die 4830 siehts gut aus! das ist mir sehr wichtig.
hast du erfahrung mit der? wenn sie laut ist, sollte ich vllt. noch einen grafikkarten lüfter holen, der leiser ist., oder ist des ok?

PS: grad auf 2.89ghz getaktet ;)

Zuletzt bearbeitet:
das Straight Power mit 450 Täte es auch aber da du ja CF vor hast nimm besser das 500 er

hab grad alles zusammengezählt...kostet FAST 500€

wie kommst du auf 500
ich war bei 309 +80 NT +20 versand

die Grafik ist top demke ich
ich hatte mal einen ICE Q 3 und der war weder unter Last noch im Idle zu Hören
nen extra Kühler brauchst du da nicht da ist ja schon ein extra verbaut
standard ist die bloß Single-slot

zu den Intels kann ich leider nicht so viel sagen ich bin AMDler
aber so weit ich weiß ist der wirklich gut für OC und 3,4 sollte man schon Hinkriegen
aber da kann ein Intel user bestimmt weiter helfen

Sapphire Forum
Zurück
Oben