Fireplace April 2026

Intel oder AMD?

Ich würde dir zum Phenom raten, da haste ganz klar mehr Leistung und das Bios Update geht auch damit, einfach vorher auf nen USB Stick machen und dann gleich als erstes updaten.

ich denk mal kommt drauf wann was du damit machen willst

@mixmastermike

was meinste mi "auf USB stick laden"?

@kennykylestan

aja spielen, und selten videos mit movie maker machen

Du lädst dir für das Mainboard was du kaufst, das neuste Bios auf einen USB Stick (entpacken nicht vergessen), baust den PC zusammen, steckst den USB Strick dran und gehst sofort ins Bios und updatest dieses dann einfach mit dem USB Stick und fertig. So macht man das heute.
Ich würde dir aber stark zu Asrock, Asus raten, aber nicht so sehr zu Gigabyte und Biostar.

herzlichen glückwunsch zu deinem 2ten post hier im forum fresh_pfarrer95

ich hoffe erstens, dass die 95 nicht dein geburtsdatum ist und zweitens, dass alle noch folgenden beiträge vieeeel sinnvoller sind.

@hikboy:

Ja klar unterstützt es AM3, gar keine Frage.
http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=A770CrossFire&s=n

Aber wie du hier sehen kannst mit Bios Version P1.20. Das bedeutet, dass du vielleicht ein Board bekommst, was schon etwas länger beim Händler rumlag und wo noch ein älteres Bios drauf ist und dann musst du das erst noch updaten. Das Bios kannst du auch da saugen und ist kein Problem das upzudaten.

Ich klink mich jetzt einfach mal in diesen Fred mit ein, denn bei mir wird die selbe Frage anstehen, wenn auch mit anderem Background, möchte aber ich nicht den 100sten Thread zum Thema Intel oder AMD eröffnen. Hoffe es ist mir neimand böse, auch der Threadersteller nicht, wenn ich mich mit hier einklinke.

Ich möchte mir einem möglichst leisen PC aufbauen. Habe dazu gerade im passenen Unterforum einen Fred bezüglich des Gehäuses laufen. Und auch diese Frage ist noch nicht endültig geklärt :evillol: aber ich möchte doch schon etwas vorausblicken.

Ich habe mich seit den ersten Dualcores nicht mehr intensiv mit CPUs beschäftigt und habe mir vor etwas mehr als zwei Jahren einen AMD X2 5000+ mit Windsor Kern und einen Gigabyte Board gekauft. Für mein neues System möchte ich allerdings alles neu kaufen. Nun stellt sich mir die Frage, auf welchen Prozessor nebst Board soll ich setzen?

Für mich wichtig:

Die Kombi sollte möglichst leise, effizient und stromsparend sein. Ich spiele eher selten und wenn dann grafisch eher anspruchslosere Dinge wie Runes of Magic, Siedler, Rome oder Caesar. Ich denke damit ist kein aktueller Prozessor überfordert. Was ich aber auch viel mache, und das soll ein ausschlaggebendes Kriterium werden: Ich wandle Filme. Ich bin Doku Freak und einige in meinem Freundeskreis schneiden Dokus im TV mit und die bekomm ich dann. Einige sind VCDs und andere sind bereits im avi oder divx Format. Ich persönlich möchte gerne alles im avi Format haben und wandle die entsprechenden Filme in avis um. Allerdings muß es manchmal auch den andern Weg gehen, da mein Vater ebenfalls Dokus liebt, aber keinen Divx-fähigen DVD Spieler hat und sich von seinem betagten aber "pfennigguten" Panasonic nicht trennen will.

Wenn es also darum geht, Formate ineinader umzuwandeln, wer hat dann die Nase vorne?

Ich dachte mal grob an ca 200 € für den Prozessor und gute 100 € fürs Board.

Beim Board wären mir zusätzlich noch möglichst viele SATA II Anschlüsse wichtig. Crossfire oder SLI müssen nicht sein.

Als CPUs hatte ich folgende im Blick:

AMD Phenom II X4 940

Intel Core 2 Quad Q9400

Intel Core 2 Duo E8500

Wie man an der Auswahl sieht, muss es nicht unbedingt ein Quadcore sein, allerdings sind die Phenom II gerade die einzig wirklich interessanten weil konkurrenzfähigen CPUs von AMD. Dummerweise setzen alle drei CPUs auf auslaufende Sockel. Der AMD auf AM2+ der dem AM3 weichen wird und die beiden Intels eben noch auf 775.

Ich hatte mich auch schon nach CPUs für die neueren Sockel umgeschaut und da erscheint mir der Phenom II im Vergleich zu Intel doch sang und klanglos unterzugehen. Zumal ich bei einem flüchtigen Blick in ein Review zu lesen gemeint habe, der i7 würde vor allem bei Divx Anwendungen den Phenom II in Grund und Boden rechnen. Ich möchte im April Board, CPU und Speicher kaufen, denke soviel wird sich bis dahin preislich nicht mehr tun, so dass ich mir jetzt schon ernsthafte Gedanken machen kann. Rein prinzipiell wäre der i7 920 preislich noch im Rahmen, aber wenn ich die Preise für die Boards dazu sehe haut´s mir die Beine weg. Welchen Prozessor und welches Board würdet Ihr mir speziell für meine Videocodiererei empfehlen? Denn für alles andere was ich mache, reicht bereits mein 5000+ aus

Zuletzt bearbeitet:
@ hikboy
besser einen 780G Chipsatz nehmen
der 770 ist vollkommen abgespeckt und bietet so gut wie kein OC Potenzial

@ kynologe
welche Programme nutzt du --> unterstützen die Quad - core
bei AMD wirst du sicher Günstiger sein --> ich hab ein Verhältniss von 1 - 4 --> 1 min Coden = 4 min Film
hängt aber auch vom Programm ab
ich denke was AMD in der Leißtung einbüßt machen sie im Preis wieder gut
wie sieht dein System sonst aus -- Board -- Ram -- Graka

Das neue System ist noch komplett offen, da ich vom alten nur das Netzteil mitnehmen werde, das ich letzte Woche erst bestellt habe, Ein Seasonic S12II mit 500 Watt.

Bis jetzt benutz ich zum erstellen einer DVD, die dann bei meiner Freundin oder meinem Dad läuft, immer Nero 7. Um in Dvix zu wandeln benutze ich den Divx Converter. Bin aber was das angeht offen für andere Programme.

Auch was die Hardware angeht ist alles noch offen. Deswegen hab ich mich hier ja eingeklinkt, weil ich nicht so recht weiß, was ich kaufen soll. Angeblich ist der i7 920 verdammt schnell beim kodieren, dafür komm ich bei MoBo, CPU und Speicher im Triple Channel Betrieb schnell auf über 600 Euro.

Ein Kombi aus dem PII X3 720 BE mit MoBo und DDR2 Speicher auf keine 300 ...

Die Frage ist, wieviel schneller ist der i7? Vor allem bei Dvix soll er ja den AMD in Grund und Boden rechnen, weil der i7 anscheinend dafür einen Befehlssatz beherrscht, der dem AMD abgeht. Gilt das aber nur für die Wandlung INS Divx Format, oder auch für Wandlungen AUS dem Divx Format in andere? Mein X2 5000+ ist definitv zu langsam. Hab heute für die Tochter meiner Freundin eine 45 Minuten Folge von Pumuckl von Avi ins DVD Format gewandelt, das waren 35 Minuten Rechenarbeit - mit Nero 7 und höchster Prio.

Ich bin im Augenblick hardwaremässig noch komplett offen. Werde eh nicht alle Komponenten auf einmal kaufen. Jetzt im März das Gehäuse mit Lüftern und Co, das wird dann meinen persönlichen Bedürfnissen angepasst und im April dann MoBo, CPU und evtl den Speicher. Ich kann damit notfalls auch noch bis Mai warten, was ich auch wohl tun müsste, falls es ein i7 werden sollte. Das wäre kein Beinbruch, da ich ja ne laufende Kiste habe. Mich interessiert nur eines: rechtfertigt die höhere Leistung den Mehrpreis des i7. Beispiel: (rein fiktiv) der 720 BE würde einen 45 Minuten Film in 15 Minuten ins Divx wandeln und der i7 in 12 oder 13, würde sich das in meinen Augen nicht lohnen, bei 8 oder 9 minuten würd ich anfangen zu überlegen und bei 5 Minuten wäre die Entscheidung klar für den i7. Analog gilt das gleiche natürlich für Wandlungen ins DVD Format. Ich möchte schnell wandeln, aber ich seh´s nicht ein für 10 oder 20% Zeitersparnis das doppelte auszugeben, vor allem wenn wir von Beträgen in der Höhe von einigen Hundert Euro reden.

Was auch noch wichtig ist, sind die Temps. Ich möchte einen möglichst leisen PC aufbauen, je mehr ich also passiv kühlen kann, um so besser.

Als GraKa ist ein 4850 angedacht.

Bislang hatte ich immer einen Intel und noch niemals wirklich Probleme gehabt!

Aber was will ich machen??

OC = Q6600 sind 2,4@3,6 GHz locker drinnen, dass liest man stets im WWW
Ich bin auf 3,4 GHz gekommen, jedoch war wohl mein No Name NT falsch dafür und bin nicht höher gegangen! *werde es morgen früh sehen*

Aber ich bin noch am testen was mein neues NT von ENERMAX 525 macht!

meiner meinung nach rechtfertigt der Preis des Core - i7 nicht die mehrleistung
im schnitt ist ein Intel system immer teurer bei gleicher Leistung und bei Nero und DivX Coder macht der
X3 720 BE mehr sinn weil die Preis/leißtung echt top ist -- oder den X4 940 BE aber der würde, genau wie Core i7 mit Nero und DivX coder nur im Standgaß laufen

Sapphire Forum
Zurück
Oben