News Intel-Quartalszahlen: Xeon-Gewinne genullt, große Einsparungen voraus

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, malcolm, boxte30:Goas und 10 andere
Da hats aber mal so richtig reingehauen bei Intel.

Jetzt bin ich auf die AMD Zahlen gespannt und wie es bei denen speziell im Serverbereich aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, flo.murr, Fritzler und 24 andere
Irgendwie muss ich gerade nur an die Posts der Intel Fanboys im Ryzen 7000 Testthread denken, die proklamiert haben, dass AMD nicht gescheit liefert hat, quasi mit dem aktuellen Line-Up am Ende ist und eigentlich dicht machen kann.

Ich hol mir schon mal Popcorn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU, Zocker1996, GameOC und 11 andere
Warum die Firmen jetzt nicht günstiger verkaufen ist mir ein Rätsel, sie wollen scheinbar gar nicht das man deren Schrott kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Zocker1996, GreyGoose und 17 andere
Das verstehe ich auch nicht. Haben alle eine Marge bis Jericho und der Preis bleibt.
Anscheinend kaufen noch genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Zocker1996, Fritzler und 11 andere
Ice Lake-SP/W müsste man quasi verschenken und wäre dann immer noch unattraktiv aufgrund der hohen Energie-/Kühlkosten. Eine miserable Effizienz ist in einer Energiekrise nicht vermittelbar. Und wie es aussieht ist Data Center und AI tatsächlich ein Nullsummenspiel für Intel bei nur noch 17 Millionen $ Gewinn.

Im Consumer-Bereich kann man noch mit Nebelkerzen, ausgewählten Szenarien und mit Hilfe der Presse die Effizienz etwas verschleiern, aber im Server- und Mobile-Bereich wird gnadenlos abgerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Fritzler, nazgul77 und 12 andere
Europa schrieb:
ist mir ein Rätsel, sie wollen scheinbar gar nicht das man deren Schrott kauft.
Dann wäre der Verlust größer, vor allem bei steigendem Zins.
Und vielleicht wird man ja Preislich aggressiver auftreten.
Wenn die das jetzt panisch machen würden, wäre das unprofessionell und würde den Kurs weiter sinken lassen.


Nein man muss die Nerven behalten Strukturen kürzen und wieder straffen.
Das Problem bei Intel betrifft viele große Firmen, das Geld falsch ausgegeben wird also verschwenderisch und unproduktiv werden. Intel muss eine Diät vollziehen um wieder Agil zu werden.

Man hat sich von Apple auch zu sehr abhängig gemacht find ich, so ein Klumpen Risiko ist immer problematisch.

Vielleicht kommt ja bald noch ein verwandter der Lederjacke bei Intel dann wäre bald fast die ganze Familie in dieser branche drin 😂
 
Das wird spannend. Wenn mir einer vor 10 Jahren erzählt hätte, dass Intel wegen AMD und ARM mal derart strauchelt, hätte ich ihn ausgelacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU, Zocker1996, mastermc51 und 17 andere
Wahrscheinlich will in dieser Zeit keinen mehr einen neuen Superrechner bauen und dann noch mit alten Xeon-Chips.
 
Also zumindest in bestimmten Bereichen wird das gekauft, was gebraucht wird in Sachen Features und Leistung. Da geht es nicht immer primär um den Preis.

Intel könnte auch für die Hälfte verkaufen und dennoch würden Kunden das bessere Produkt für ihre Bedürfnisse kaufen - im worst case für Intel eben AMD.

Gerade bei Leistung vs Verbraucht ist Intel einfach nicht in der Lage AMD in die Schranken zu weisen im Serverbereich - der wiegt DEUTLICH schwerer als der ganze Desktop-Spaß mit dem wir uns daheim beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, sebish, FISI_John und eine weitere Person
Fighter1993 schrieb:
Das verstehe ich auch nicht. Haben alle eine Marge bis Jericho und der Preis bleibt.
Anscheinend kaufen noch genug.
Das mag vielleicht für GPUs stimmen, aber CPUs sind günstig wie nie. Man bekommt für wenig Geld viel mehr Kerne und Performance als früher. Allzu groß können die Margen auch nicht sein wenn man 99% weniger Gewinn macht, bei einem Umsatz der vor wenigen Jahren noch normal gewesen wäre.
 
Ich verstehe es auch nicht,
Grundsätzlich haben Sie ja gute Produkte, würden die alle 500mhz langsamer sein, wären sie sogar effizient.
Nur wegen deren Egos verbrauchen die so viel.
Eine vernünftige preisstrategie würde ja durchaus helfen, im bezahlbaren Notebook Segment gibt es fasst nur Code i 11000, und wer will schon was altes, da muss was kommen.
Denn wenn man das ehrlich betrachtet sind die Intel und AMD Produkte für die meisten Kunden ungefähr gleich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Newbie_9000 und Makso
Europa schrieb:
Warum die Firmen jetzt nicht günstiger verkaufen ist mir ein Rätsel, sie wollen scheinbar gar nicht das man deren Schrott kauft.
Schrott?
Die Technik ist on Point, eben nur zu teuer, Schrott nicht, aber in der derzeitigen Situation ist es eben schwer so viel Geld locker zu machen....
Ggf. wollen sie nicht billiger verkaufen und halten ist noch billiger als zu billig zu verkaufen?! Kp, dafür bin ich zu wenig BWLer.
 
Sephiroth51 schrieb:
Intel wird wieder Agil werden.
Oha, wie lange hofft man schon darauf?
Ich persönlich glaube nicht mehr daran.

Intel hat ein Fertigungsproblem und ja sie pressen aus dem 10nm alias Intel 7 Prozess raus was geht, aber aus einem Esel machst du nun mal kein Rennpferd. Intel 7 ist teuer und ineffizient, die Produkte daraus sind ebenfalls teuer. Produkte aus der 14nm+++++ Fertigung (die echte Cash-Cow) nicht mehr gefragt bzw. bedienen mittlerweile mehr und mehr das Billigsegment.
Solange Intel 4 nicht läuft wird das nigs bzw. nur noch schlechter.
Und noch etwas, sie werden mit TSMC in Sachen Fertigung noch lange nicht gleichziehen.

Foundry Services 250% plus....das sind die Kapazitäten von der Cash-Cow Serie die Intel selbst nicht mehr benötigt.

Lass mal noch einen Preiskrieg bei schlechter Nachfrage losbrechen. Ich kann euch sagen wem das richtig weh tun wird -> Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish, Coeckchen, DrDeadlift und eine weitere Person
Ja und der Aktienkurs beantwortet diese schlechten Performance mit 2% plus 🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und CiX
Averomoe schrieb:
Ja und der Aktienkurs beantwortet diese schlechten Performance mit 2% plus 🤓
Intel hat die Erwartungen von der Börse getroffen. Siehe CNBC oder Marketwatch.

Der Beitrag liest sich sehr negativ. Es wirkt, dass Intel schon wieder die Erwartungen der Börse untertroffen hat. Aber in Wirklichkeit hat Intel die Erwartung von der Börse getroffen.
Dies wird auch an der Börse honoriert, trotz der schlechten aussichten im laufenden Quartal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: //differentRob, mm19, BrettosPC und 7 andere
Die Zahlen sind durchaus ein Paukenschlag und für Intel hoffentlich ein Weckruf, aber deshalb könnten sich die Häme und die Schadenfreude hier doch ein wenig in Grenzen halten. Ein kleiner Seitenhieb ist okay, aber das nimmt immer stark Überhand.

Zurück zum Thema: Fest steht ohne jeden Zweifel, im Segment der Server, welches auch Supercomputer mit einschließt, muss bei Intel ganz dringend etwas passieren. Die Aussichten bleiben ja auch weiterhin schlecht, man darf also gespannt sein.

Effizienz ist in diesem Segment alles, ich bin gespannt wer das Rennen machen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar, Newbie_9000, malcolm und 16 andere
Übertreibt mal nicht , da steht Gewinn. Intel kann sich leisten jahrelang verlust zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, CyrionX, sebish und 5 andere
Zurück
Oben