News Intel-Roadmaps: Terminsuche für das Coffee Lake Refresh

Ask-me schrieb:
ermutlich wird der i9-9900k die neue Referenz für Anwendungen werden, oder?

Ja, als Paperlaunch im Q1/19 und ab Q2/19 ist dann AMD mit Zen2 aka Ryzen 3000 wieder vorne.

Aber eigentlich ist doch der Threadripper 2xxx die Referenz :D
 
xexex schrieb:
Wenn die 10nm Fertigung erst in 2020 anlaufen soll, dann kann man in diesem Jahr noch wunderbar mit der 8000er Serie das Weihnachtgeschäft mitnehmen, im kommenden Jahr mit der 9000er Serie und 2020 mit dem dann hoffentlich funktionierenden 10nm Prozess.
Nach allem was man bisher lesen konnte, ist der frühestmögliche Termin für den Intel 10nm Ende 2019/ Anfang 2020, bis dahin dürfte dann allerdings schon eine längere Zeit Zen2 in 7nm draußen sein. Eigentlich ist man doch davon ausgegangen, dass man mit den Refresh Modellen der Coffee Lake S Modellen in Form von 8 Kerner mit und ohne HT gegen die Ryzen+ 2700/2700X antreten würde, um wieder den Abstand etwas zu vergrößern und Rang des Primus [noch!] im CPU Bereich wieder etwas zu festigen.

Wenn jetzt aber die Refresh 8 Kerner Modelle der Coffee Lake S Serie erst Anfang 2019 kommen, dann würde man ja direkt gegen die AMD Prozzis Zen2 in 7nm antreten, ob das wirklich so schlau ist und vor allem, ob das dann ausreichend ist? Gut, keiner kann heute sagen, was Zen2 7nm letztlich wirklich leisten wird und ob man die von AMD angegebenen [erhofften?] Taktraten sowie die IPC Steigerung auch wirklich erreicht.

Aber wenn das so sein sollte, dann könnte es wirklich passieren, das entweder AMD gleichzieht oder sogar einen leichten Vorsprung hat, dann würden aber die Refresh Modelle des Coffee Lake S, die erhoffte Wirkung verlieren, vor allem, wenn AMD dann auch wieder über den Preis kommt. Das Intel Probleme hat muss wohl so sein, denn der Z390 Chipsatz sollte ja schon lange auf dem Markt sein, was dieser aber nicht ist.

Wenn sich jetzt noch die Refresh Modelle von Coffee Lake S verzögern, dann muss es schon ziemlich brennen bei Intel, denn auch die 10nm Fertigung verlagert sich ja immer weiter nach hinten [wenn diese dann überhaupt den breiten Markt jemals erblickt?]. So langsam bekommt man immer mehr den Eindruck, das AMD Intel vor sich hertreibt und Intel die keinen Konkurrenzdruck mehr gewohnt waren die letzten Jahre, plötzlich schwächen zeigt, die man zumindest in dieser Form so nicht kennt! 2019 wird sicherlich ein interessantes Jahr, zumindest im CPU Bereich!
 
Hätte dieses Jahr wohl zum Intel (u.a. auch weil verlötet) gegriffen, aber wenn es Q1 2019 wird, kann ich auch noch Zen 2 abwarten... allerdings ist mein 3570 ein enormer Flaschenhals -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Gut, keiner kann heute sagen, was Zen2 7nm letztlich wirklich leisten wird und ob man die von AMD angegebenen [erhofften?] Taktraten sowie die IPC Steigerung auch wirklich erreicht.

Man kann aber sagen das AMD dann als einziger eine CPU ohne SPECTRE und Konsorten im Angebot hat und daher wird Zen2 ordentlich Marktanteile im professionellen Bereich schaufeln können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre Prime und Hill Ridge
Schnitz schrieb:
Äh in Spielen? Der 2700X ist doch jetzt schon gleich auf mit einem 7700K, wenn man dem Test on CB glauben darf?
Schon, der Vergleich zu einem Vierkerner ist aber auch nicht mehr zeitgemäß. Intels i7-8700K 6-Kerner liegt im Schnitt vorne und mit 8 Kernen sollte sich das nochmals verbessern.
Zumal mir 8C/8T reichen würden. Mehr benötigen die wenigsten Spiele und gerade da bin ich wegen dem 144hz Monitor auf hohe Leistung aus. Das bisschen Bild- und Videobearbeitung was ich mache läuft auch auf dem aktuellen Xeon ausreichend gut.
Etwas spezieller für mich:
Ich habe noch ein Wasserkühlungsset mit 115X kompatiblem Kühler hier im Schrank liegen und Lust mich am übertakten auszutoben. Zudem könnte ich wieder eine iGPU gebrauchen. Die entlastet die GPU doch schon deutlich wenn man beim spielen nebenher noch Videos schauen will.
 
Schnitz schrieb:
Dabei sollte man aber nicht vergessen das Threadripper die potentere und günstigere Plattform bietet.
Ohne jetzt die Boards direkt zu vergleichen:
Das günstigste X299-Board für den 7900x gibt's für unter 200€ Beim TR4 fängt es erst bei ~270€ an. (Siehe Geizhals) Was verstehst du jetzt unter günstigere Plattform? Dazu kommt eine deutlich geringere Auswahl an TR4-Boards, was aber auch nicht heißen muss, dass man bei denen nichts vernünftiges findet...

Athlonscout schrieb:
Mal von den Threadrippern abgesehen
Man sollte HEDT aber auch mit HEDT vergleichen. Sonst lässt man außer acht, dass man Quadchannel, mehr PCIe-Lanes etc bekommt. Das alles rüttelt am Preis. Wenn man nur sagt, "besseres P/L-Verhältnis, weil mehr Kerne für's Geld", dann ist das immer noch sehr einseitig. Es ist immer noch abhängig vom Nutzen. Wenn ich die Vorteile (abseits der höheren Anzahl von Kernen) einer HEDT-Plattform nicht nutze, dann sollte ich mir die nicht kaufen...
 
Xes schrieb:
Schon, der Vergleich zu einem Vierkerner ist aber auch nicht mehr zeitgemäß.

Liegt wohl daran das die meisten Games nicht mehr als 4 Kerne oder 8 Threads unterstützen, sonst würde der 8700K ja auch min. 50% vor dem 7700K liegen ;)

Aphelon schrieb:
Was verstehst du jetzt unter günstigere Plattform?

Lies meinen Post zu Ende, man bekommt mit dem Board auch die ganzen Platformvorteile. Den Preis bspw. pro PCIx Lane kann sich jeder selbst ausrechnen und bei AMD bekommt man am Ende in der Summe auch mehr von denen mit dem Brett.
 
Zotac2012 schrieb:
Wenn jetzt aber die Refresh 8 Kerner Modelle der Coffee Lake S Serie erst Anfang 2019 kommen, dann würde man ja direkt gegen die AMD Prozzis Zen2 in 7nm antreten, ob das wirklich so schlau ist und vor allem, ob das dann ausreichend ist? Gut, keiner kann heute sagen, was Zen2 7nm letztlich wirklich leisten wird und ob man die von AMD angegebenen [erhofften?] Taktraten sowie die IPC Steigerung auch wirklich erreicht.

Der Massenmarkt für Intel ist nicht der Nachrüstmarkt sondern die OEMs und dort hat der Ryzen schon wegen der fehlenden iGPU derzeit eher einen schweren Stand. Wieso sollte Intel außerdem ihr letztes Pulver bereits zu diesem Weihnachtgeschäft verschießen? Anscheinend verkauft sich die 8000er Serie trotz AMDs 2000er Serie noch immer sehr gut.

Wann Zen2 im Endkundengeschäft auftauchen wird, steht noch immer in den Sternen. Da ist es sowieso besser noch selbst was in der Tasche zu haben als dieses Jahr unnötig eine neue Serie einzuführen und kommendes Jahr keine neuen Produkte präsentieren zu können.

Außerhalb der Foren ticken die Uhren sowieso anders. Dort ist es oft nicht entscheidend das vermeintlich bessere Produkt zu haben, sondern ein aktuelles vorstellen zu können. In diesem Jahr ist bei Intel schlichtweg die 8000er Serie mit den neuen 300er Chipsätzen aktuell und daraus bauen die OEMs auch entsprechende Rechner.
 
O-weia.
Dann muss ich jetzt ja noch bis ins nächste Jahr auf dem ollen i7 8700k herum reiten.
Und das ist nur ein i7. Man ist das Peinlich.
Was mach ich denn jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infect007 und Col.Maybourne
Schnitz schrieb:
man bekommt mit dem Board auch die ganzen Platformvorteile
Die Vorteile stehen wieder in Relation zum Nutzen... Wenn ich 40 PCIe-Lanes brauche, dann habe ich wenig Auswahl und der Threadripper ist definitiv die beste Wahl für mich (vorausgesetzt das ist für mich am wichtigsten) Dagegen kann man dann wieder kontern, dass wenn man möglichst viele Kerne braucht, bis zum erscheinen des 2990x der Punkt an intel geht. ... das Spiel können wir ewig fortführen, dass sich die eine Plattform für den und die andere Plattform für jenen eignet (und auch das bessere P/L-Verhältnis bietet). Ich widerspreche nur dem Punkt: "Der i9 7900x hat das schlechteste P/L-Verhältnis" ... denn das stimmt in zu vielen Fällen nicht, als dass es eine allgemein wahre Aussage wäre.

Athlonscout schrieb:
Das tue ich die ganze Zeit!
Dann war dieser Satz für mich irreführend...
Athlonscout schrieb:
Mal von den Threadrippern abgesehen
Da du hier ja alle Threadripper (also alles, was AMD an HEDT im Programm hat) aus dem Vergleich nimmst, was für mich so klang, als wolltest du nur mit den Ryzen-CPUs vergleichen, was in dem Zusammenhang nicht fair wäre... Im Vergleich mit Threadripper 1950x vs 7900x, siehe meinen ersten Kommentar als Antwort auf deinen...
 
Aphelon schrieb:
"Der i9 7900x hat das schlechteste P/L-Verhältnis" ... denn das stimmt in zu vielen Fällen nicht, als dass es eine allgemein wahre Aussage wäre.

Das habe ich auch nicht in Abrede gestellt. Ich habe lediglich eine Ergänzung zum Thema gemacht.

Die sich mit
"Es kommt nicht allein auf die CPU (wie im Mainstreamsegment) an"
zusammen fassen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Bei mir ist schon seit längeren klar das mein nächster Prozessor ein Ryzen sein wird.

Die Leistung stimmt und es ist immer gut die Konkurrenz zu stärken.
Konkurrenz belebt das Prozessorgeschäft. ;-)
 
@Aphelon

Mal von deiner zweifelhaften Einschätzung der Threadripper Prozessoren abgesehen (das ist hier ja auch nicht Thema), was gibt es bei meiner Aussage für Interpretationsspielraum: "dass du bei Intels-HEDT-Skylakes abgesehen vom 18-Kerner beim 7900X am meisten €/Kern berappen musst."? (im Vgl zum 12-,14- und 16-Kerner, die in den PCIe-Lanes beschnittenen 8-Kerner mal ausgenommen)
 
Schnitz schrieb:

Ein i9-9900K in Q1/2019 käme aber mal sowas von zu spät. Bisher hatten viele diesen ja als Antwort und direkte Konkurrenz zum 2700X gesehen, der Intel (auch in Anwendungen) für eine gewisse Zeit wieder die Spitzenposition sichert.

Nun heißt der direkte Konkurrent wohl Ryzen 3700X und der wird vermeintlich ein ganz anderes Kaliber.

Aktuell läufts aber mal so gar nicht für Intel.

Liebe Grüße
Sven
 
Schnitz schrieb:
Der Krieg der Kerne ist im vollen Gange :D

Möge der Takt mit dir sein :D

Ich finde es nur zu begrüßen wenn Intel länger braucht.
Auch wenn sie wohl "Too big to fail" sind, so sind sie durch ihre schiere Größe scheinbar doch recht behäbig.
Wenn AMD das Tempo so halten und auch noch Taktoptimierungen durchführen und vor allem die IPC erhöhen kann, dann wird auch Intel ernstlich ins Schwitzen kommen.
 
Athlonscout schrieb:
dass du bei Intels-HEDT-Skylakes abgesehen vom 18-Kerner beim 7900X am meisten €/Kern berappen musst."?
Die Aussage bestreite ich wenig... was ich bestreite ist folgende Aussage, die etwas komplett anderes aussagt:
Athlonscout schrieb:
Der 7900X ist einer der Prozessoren mit dem schlechtesten P/L-Verhältnis am Markt.
Bzw. willst du jetzt aussagen, dass das P/L-Verhältnis alleine von den €/Kern abhängig ist?

Dein ursprünglicher Kommentar bezog sich ja darauf, dass es für jemanden, der die CPU zum zocken und als Workstation nutzen will, völlig sinnlos ist, einen i9 7900x zu kaufen (kam jedenfalls schwer so rüber) ... je nach dem was für Software er so benutzt und je nachdem, wie viel er zockt, könnte die CPU für seine Bedürfnisse sogar das beste P/L-Verhältnis haben... ist halt nicht alles abhängig von €/Kern...
 
Zurück
Oben