News Intel-Roadmaps: Terminsuche für das Coffee Lake Refresh

Steini1990 schrieb:
Selbst wenn Intel über mehrere Jahre nur noch langsamere CPUs hätte würden sie noch die Nummer 1 bleiben. Intels Marktmacht ist einfach zu groß. Die sind einfach "Too big to fail."
Allein die Dauerverträge mit den OEMs ermöglichen es Intel immer wieder massig Absatz zu generieren. AMD kommt da nicht dagegen an.
Faslsch, den Verträge laufen aus. Es ist ja nicht so das die OEMs Happy darüber waren, dass sie dem Monopolisten ausgeliefert sind(waren) und somit eigentlich alle Verträge ohne zu diskutieren unterschreiben mussten. Die Zeiten sind nun vorbei. Der Grund warum Intel immer noch viel Geld verdient sind nun mal diese OEM Verträge aber das ist nun bald vorbei. Früher oder später ( ich tippe in 2 Jahren ) ist dieser vorteil von Intel auch Geschichte. Und wenn Sie die OEMs verlieren sind Sie zu 99% nur noch Nr2 weil auf Kunden Seite hat AMD einfach einen Preis/Leistungs vorteil und mit 7nm auch noch die besseren Produkte. Intel hat ein massives Problem und die Börse hat hier schon reagiert. AMD hat 7nm im Server gegen Sommer 2019 und Intel ein ganzes Jahr danach ( bestätigt) da hat AMD schon die nächste Generation. über Ryzen reden wir schon gar nicht und 7nm GPU ist im Datacenter bereich mit Q1 2019 geplant. AMD macht derzeit alles richtig, aber wirklich alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Bärenmarke, Schnitz und eine weitere Person
Du hast recht es ist korrekt und neutral formuliert, der Punkt ist eher, dass es erfahrungsgemäß bei AMD nicht so wertungsfrei und unvoreingenommen formuliert wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Smartcom5
Oder kurzum; Alter Wein in neuen Schläuchen.
Ned Flanders schrieb:
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Das wäre in der tat sehr spät mit Hinblick auf Ryzen 3k. Wenn Intel die 9000er Serie jetzt auch schon verlöteten wird ist das ja quasi ein "all-in" und der 10nm Prozess, so er denn jemals das Performance Segment bedienen wird können kommt ja erst noch viel später,

Das würde aller Vorraussicht nach bedeuten das 2019 fast durchgehend an AMD gehen würde und 2018 hat AMD ja auch schon das bessere Allround Packet.
Ich halte das Ganze sogar für außerordentlich plausibel! Warum?
Intel muß die alten Chips noch einmal in 14nm auflegen, um die Zeit zu überbrücken, bis ihr 10nm-Prozess brauchbar wird. Da aber ihre bisherigen 14nm++ nicht auszureichend oder erfolgsversprechend genug erscheinen, wird man versuchen die nächsten Core-i auf 14nm+++ aufzulegen – was sich offenbar nicht als allzu einfach darstellt und noch Zeit braucht, bis sie wirtschaftlich auf 14nm+++ produziert werden können … Für mich hier alles vollkommen einleuchtend und nachvollziehbar.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Wishezz schrieb:
Verleicht ist da auch der wunsch der Vater des Gedanken, weil ich mit dem 7900X liebäugle.
Das ist aktuell der beste Hybride für Workstation UND Gaming.

Der 7900X ist einer der Prozessoren mit dem schlechtesten P/L-Verhältnis am Markt.
Wohl der Firma, die auf solch treue Kunden zählen kann (- bei der Firma scheinen deine Moneten gut aufgehoben). ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Rock Lee und Axzy
Sehr geil, dann hole mir den 9900k und DDR4 4000er dazu, dann kann ich wieder 7 Jahre ausruhen und nur die Graka tauschen, aktuell bin mit der GTX 1070 und meiner Auflösung 3440x1440 mit dem 4770k und 2400er ddr3 sehr gut im GPU Limit, mal sehen wie das mit einer neuen Turing GPU aussieht.
 
Smartcom5 schrieb:
Da aber ihre bisherigen 14nm++ nicht auszureichend oder erfolgsversprechend genug erscheinen, wird man versuchen die nächsten Core-i auf 14nm+++ aufzulegen – was sich offenbar nicht als allzu einfach darstellt und noch Zeit braucht, bis sie wirtschaftlich auf 14nm+++ produziert werden können …

Das ist natürlich möglich! Umso mehr deutet das auf eine prekäre Situation hin. Denn wenn selbst verlötet und in 14nm +++ nicht mehr mit 7nm TSMC gefertigten Zen2 mitkommt, die ja dann sehr zeitnah erscheinen werden, dann läuft Intel das erste mal ernsthaft gefahr den Anschluss zu verlieren, speziell wenn sich die 10nm Fertigung noch weiter verschieben sollte, was ja durchaus möglich ist.

Ich bin mittlererweile alles andere als überzeugt davon, das wir jemals Performance Produkte aus Intels 10nm Fertigung sehen werden. Das hat mittlererweile etwas von einer 3:0 Führung im Fussball zu verlieren.
 
Killer1980 schrieb:
Dann verpassen die ja den wichtigen weihnachtsgeschaft. Ich glaube das sehen die Aktionäre nicht gerne. Schade, aber amd wird dieses Jahr dadurch auch nicht mehr gekauft, was teils unverständlich ist.

Nicht zwingend!

Letztes Jahr waren die 8000er CPUs noch Mangelware und außer dem teuren Z370 Chipsatz, gab es keinen Unterbau für die CPUs. Die Entscheidung von Intel ist also durchaus verständlich! Richtig im Massenmarkt und bei den OEMs sind die 8000er CPUs erst in diesem Jahr angekommen und AMDs Präsenz in diesem Markt ist noch immer marginal.

Wenn die 10nm Fertigung erst in 2020 anlaufen soll, dann kann man in diesem Jahr noch wunderbar mit der 8000er Serie das Weihnachtgeschäft mitnehmen, im kommenden Jahr mit der 9000er Serie und 2020 mit dem dann hoffentlich funktionierenden 10nm Prozess.
 
Oh Intel, wenn der 9900K erst Q1 2019 kommt und AMD Ryzen 2 auf Basis 7nm schon Q2 bringen sollte, werde ich AMDs Antwort erst einmal abwarten.
 
Nix dagegen wenn intel mal etwas amd freiraum lässt so dass diese mal wieder etwas boden gutmachen können.
 
Ex3cuter schrieb:
Sehr geil, dann hole mir den 9900k und DDR4 4000er dazu, dann kann ich wieder 7 Jahre ausruhen

Wow, manche Menschen wissen anscheinend nicht mal von AMDs Existenz :o :lol: :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Rock Lee, Smartcom5 und eine weitere Person
@SKu bis auf dein Monitor scheint ja eh alles up do Date zu sein 😋, *hust*.
 
Wenn Intel nicht in die Pushen kommt, kaufe ich mir einen Threadripper...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Großartig... Nvidia zieht die Preise an und Intel verschiebt den Release des 8-Kerners nach hinten. Sollten die aktuellen Gerüchte zutreffen gibts wohl für mich keinen neuen Rechner mehr dieses Jahr.
Wenn Intel lange genug pennt gibts eben einen Ryzen 3000, wenn AMD in Sachen Singlecore-Leistung bis dahin noch eine Schippe drauflegen kann.
 
Xes schrieb:
Wenn Intel lange genug pennt gibts eben einen Ryzen 3000, wenn AMD in Sachen Singlecore-Leistung bis dahin noch eine Schippe drauflegen kann.

Äh in Spielen? Der 2700X ist doch jetzt schon gleich auf mit einem 7700K, wenn man dem Test on CB glauben darf? Von Anwendungen fang ich gar nicht erst an...

Da sollte Zen2 7nm den 9900K Kaffee-Aufguss doch locker aufessen.
 
Es wird interessant. Aber bis 2019 hält meine CPU schon noch :)
 
wie es ausschaut, sollte ich wohl doch noch ein paar AMD Aktien nachkaufen...
 
Athlonscout schrieb:
Der 7900X ist einer der Prozessoren mit dem schlechtesten P/L-Verhältnis am Markt.
Kostet jetzt nicht so viel mehr als ein 1950X, wobei der 7900x die deutlich höhere Singel-Thread-Leistung hat und etwas schlechter in der reinen Multi-Thread-Leistung abschneidet. (im Schnitt, was je nach Benchmark variieren kann)
Beim Spielen holt er also mehr raus, da die meisten Spiele von der höheren ipc profitieren und als Workstation zum Rendern ist er unwesentlich langsamer... Für sein Anwendungsgebiet hat er also ggf. sogar das bessere P/L-Verhältnis, als die Konkurrenz. Da deine Aussage demnach weniger den Tatsachen entspricht, als sein Kaufverhalten sinnlos wäre und bei dir die Unterstellung "Fan-Boy" mitschwingt, bist du eigentlich mehr "Fan-Boy" als er, da du anscheinend ohne wirkliche Argumente totalen Unsinn verbreitest. P/L-Verhältnis orientiert sich zuerst am Nutzen. Und je nachdem, wie viel er damit zocken will, und wie er den PC als Workstation benutzt (also welche Software), hat mal der eine oder der andere die Nase vorn. Und das hält sich tatsächlich eher die Waage. Dass der 7900x die bessere Leistung für seinen Preis bietet sind keine Einzelfälle von absoluten Randgruppen.
 
Aphelon schrieb:
Dass der 7900x die bessere Leistung für seinen Preis bietet sind keine Einzelfälle von absoluten Randgruppen.

Dabei sollte man aber nicht vergessen das Threadripper die potentere und günstigere Plattform bietet.


Volker schrieb:
Aber auch wenn Wert auf sehr viele Anschlüsse und PCIe-Lösungen gelegt wird und beispielsweise mehr als sechs schnelle Massenspeicher zum Einsatz kommen sollen, ist die Plattform von AMD heute die beste.
 
Vermutlich wird der i9-9900k die neue Referenz für Anwendungen werden, oder? Beste IPC und 8 Kerne.
 
Ask-me schrieb:
Vermutlich wird der i9-9900k die neue Referenz für Anwendungen werden, oder? Beste IPC und 8 Kerne.
Warum sollte er, ein 2700x wird für den selben Preis 8/16 bieten und, sofern die Anwendung mehr ala 8 Kerne unterstützt, untergehen. Der Kerner ohne HT ist ja eh für "Gamer" weil er 1%-2% bessere FOS hat...
 
Zurück
Oben