News Intel Rocket Lake-S: Comet Lake-S Refresh als Core i3-11000, Pentium & Celeron

Intel spürt entweder noch zu wenige Druck Seitens AMD oder es ist ihnen egal... sonst würden sie nicht so "merkwürdige" Strategien fahren. Ob das beim Kunden gut ankommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
SV3N schrieb:
Ich hoffe einfach, dass man da 2022/23 mal wieder was sieht dass einem die Kinnlade runterklappen lässt.
Was soll da kommen? Wenn du auf viele Kerne stehst, dann wird AMD noch lange die Nase vorn haben.
Da braucht man sich nur die Transistordichte der zur Verfügung stehenden Fertigung anschauen. Nächstes Jahr siehst vielleicht Recht gut aus für Intel, da sie dann bei der Fertigung gleichziehen können. Aber 2022 geht AMD auf TSMCs N5 und dann können die wieder mit Transistoren um sich schmeißen. Zumindest technisch, die Kosten werden auch für AMD deutlich hoch gehen.
Intel muss zusehen eine sehr gute Architektur hin zu bekommen und einen Prozess, der gute Taktraten ermöglicht.
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
NOCH hat AMD da nichts neues positioniert. Bis Rockel Lake tatsächlich in den Markt kommt, kann AMD allerdings ebenfalls noch einige Modelle bringen.
Dann kann Intel auch noch was bringen. Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss. Intel verkauft im unteren Preisbereich gut. Nur obenrum hapert es so langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Soll ich meine i7 10700K CPU an Rocket Lake für PCIe 4.0 abgeben, nur weil das ASRock TAICHI Z490 auf LGA 1200 diesen unterstützt?!? :freaky:
 
SV3N schrieb:
Ändert nichts an der Tatsache dass Intel wirtschaftlich sehr gut dasteht, aber technologisch ist das Portfolio schon sehr langweilig.

Intel besteht ja nicht nur aus CPUs, das ist uns wohl allen klar. Aber wie schätzt ihr denn das ein, wenn Intel kommendes Jahr weiterhin kein Land gewinnt und AMD nochmals einen Sprung in den Verkaufsanteilen macht? (was ich durchaus als sehr wahrscheinlich sehe) Sowas geht doch auch an Intel nicht einfach so vorüber, wenn statt einem Gewinn von 6 Mrd aufwärts am ende da nur noch 1-2 Mrd stehen.

Ich hoffe einfach, dass man da 2022/23 mal wieder was sieht dass einem die Kinnlade runterklappen lässt.

Ist denn das realistisch? Inzwischen brauch doch auch Intel einen etwas größeren Sprung um wirklich wieder das Feld zu übernehmen und glaubhaft sagen zu können "wir sind schneller und besser". AMD schläft ja auch nicht. Das sehen wir jetzt seit ein paar Jahren und die Sprünge die in der Leistung jedes Jahr zusätzlich kommen, haben uns wohl alle im positiven überrascht.
Mir kommt es zurzeit ein bisschen so vor, als würde man immer noch nicht bei Intel die Situation so wirklich zu 100% ernst nehmen. Zu oft werden Ergebnisse geschönt und meint noch auf Augenhöhe zu sein, statt sich offen einzugestehen, dass man ins Hintertreffen gekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
bensen schrieb:
Klar, die 20% sind Unsinn. Aber was soll da beim Cache beschnitten sein? Die Daten sind doch alle bekannt. Stehen ja auch in der News.

@Volker
In dem von dir verlinkten Twitter Beitrag hat der i5 32 EU und der i3 nur 24.
Stimmt, war da irgendwie noch auf einen früheren Gerüchte-Stand.
 
Intel >> AMD >> Intel >> AMD >> Intel ... schade, dass wir nicht mehr Diskussionsstoff haben!! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
basic123 schrieb:
Vielleicht geht AMD zum Release von Rocket Lake etwas mit dem Preis runter. 5900x für 499€ wäre ideal
Der 5900X hätte eh eine MSRP von 549$, am Straßenpreis können sie aber auch nichts ändern
Richy1981 schrieb:
Also das stimmt auch nicht mehr ganz. Inzwischen gibts immer mehr Händler die 5600x, 5800x, 5900x und 5950x auf Lager haben und auch die Preise sinken inzwischen so nach und nach erheblich. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass die CPUs innerhalb der nächsten 2-3 Wochen auf UVP-Preis sinken werden.
Was den 5900X betrifft war das vielleicht heute morgen noch so als ich bestellt habe :D Inzwischen sieht das Angebot wieder dünn aus.
zonediver schrieb:
Intel spürt entweder noch zu wenige Druck Seitens AMD oder es ist ihnen egal... sonst würden sie nicht so "merkwürdige" Strategien fahren. Ob das beim Kunden gut ankommt?
Sowas kann man nicht über Nacht entscheiden. Die haben die Situation schon vor Langem falsch eingeschätzt und müssen jetzt eben mit dem arbeiten was sie haben und zu ihren Entscheidungen stehen.
Richy1981 schrieb:
Zu oft werden Ergebnisse geschönt und meint noch auf Augenhöhe zu sein, statt sich offen einzugestehen, dass man ins Hintertreffen gekommen ist.
Selbes hier, was bringt das denn? Die Weichen sind gestellt, jetzt nicht zu fahren wäre noch schlimmer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844, Mcr-King und bensen
guggi4 schrieb:
Also 20% ipc Steigerung finde ich sehr optimistisch, bei icelake gab's 18 und cypress cove soll dem gegenüber ja noch im Cache beschnitten worden sein.
Ich vermute auch, dass wir die 20% in "ausgewählten Anwendungen" sehen, z. B. neuen Spielen.

Es kommen ja vielleicht ein paar andere Faktoren dazu: Schnellerer RAM macht ja z. B. schon einen Riesenunterschied. Natürlich betreibt niemand hier einen 10900k auf 2933er, aber wenn sie dort ein bisschen hochschalten, sind das schon die ersten 5% in Games, nur aus dem höheren Speicherstandard, siehe Cyberpunk. Dazu noch PCI-E 4.0, sind auf einer 3090, die ja im Spieletest verwendet wird, noch einmal 3% - braucht man nur noch 12% in der Architektur zu finden um auf 20% bei AAA-Spielen zu kommen
 
Hm in meine Kiste kommt morgen erstmal der 10850k mit einem ASUS ROG Formula Board. Und dann ist das Thema für mich erstmal erledigt. Ob ich nächstes Jahr dann auf die neue CPU upgrade oder nicht, entscheide ich spontan. Ich gehe aber fest davon aus das mir die neue Kombi ein Weilchen reichen wird.

Vielleicht könnte PCIe 4.0 der Grund werden. Wenn das bis dahin auch mehr bringt.
 
SV3N schrieb:
der Rückschritt von 10 auf 8 Kerne und die Positionierung eines Top-Modells mit 8 gegen 16 Kerne wirkt schon irgendwie befremdlich.

Bei mehr Kernen würde der Stromverbrauch wohl in abartige höhen steigen, was Intel wohl verhindern möchte. Ziehen ja jetzt schon unter richtiger Last (AVX) extrem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Rockstar85 schrieb:
Nimm den5900X..

Ich glaube nicht, dass Intel mit dem 5900X den Boden wischt. Und wenn Gleichstand herrscht, dann greift man in der Regel doch zum Underdog ;)
Ich spiele mit dem Gedanken nen 3900X gebraucht zu erwerben und dann bis Alder Lake bzw Zen 4/+ zu warten.
Preis Sache. Die Preise für AMD CPUs sind unverschämt. Gerade weil die UVP niedriger ist. Aber ich versuche auch schon seit ein paar Tagen günstig einen r7 bis r9 bei eBay günstig zu schießen.
Aber verstehe nicht wieso die Leute 250€ für einen 3700x bieten wenn es ihn für 310 neu gibt. Also abwarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
DriveByFM schrieb:
Bin auf den 11900K gespannt. Anonsten muss ich wohl auf AMD upgraden, der 5950X war schon mehrmals im Warenkorb, aber langsam wird es immer schwerer den nicht zu bestellen. :D
Kann ich gut nachempfinden. Ich habe ihn mir geholt und bin begeistert!
Legt nochmal gegenüber 9 3950 gut zu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und DriveByFM
Letztlich werden sie wieder da Landen wo man es vermutet. Im gaming Zen 3 Niveau (solange 8C16T reichen) , überall sonst abgeschlagen.

Dass man die i3 und drunter nur refreshed ist auch nichts neues, das wird bei kleinen CPUs gerne gemacht. AMDs Athlons sind auch noch Zen+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ridgero schrieb:
Dann hoffe ich für Intel, dass sie irgendwie dran bleiben können. Konkurrenz belebt den Markt und kann nur gut für den Endkunden sein.
Wäre diese Aussage 5 Jahre früher gefallen, man wäre für verrückt erklärt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844 und Mcr-King
Wun Wun schrieb:
Wäre diese Aussage 5 Jahre früher gefallen, man wäre für verrückt erklärt worden.
Total. Da gab es hier im Forum ja die ganzen Schubladenvertreter. Die stark daran geglaubt haben das Intel sofort die neue Überarchitektur auf den Markt wirft sobald AMD auch nur zuckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844, konkretor, derSafran und 2 andere
Wenn sie den 11900K zum Preis eines 10900k anbieten, was sie 100% machen werden, so wie ich intel kenne. Können sie den gleich behalten.

8 core Rocket Lake-S
VS
12 core Zen 3

Wenn die beiden gegen einander konkurrieren sollen und in etwa das gleiche kosten, dann ist die Entscheidung schon vor allen Reviews gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Forenuser ändern wohl ihre Meinung auch öfter als ich mein Unterhosen. Die ganze zeit gab es nichts anderes als Intel und jetzt ist AMD mal gleichauf oder etwas besser und schon soll sich alles was gestern gesagt wurde geändert haben. Mit der neuen CPU von Intel holt Intel wieder auf, dann eventuell wieder AMD und dann eben wieder Intel. So läuft das nun mal. Deswegen muss man ja nichts schlechtreden oder auf einmal auf eine andere Seite springen. Man kann auch heute noch guten Gewissens eine Intel CPU kaufen :)

D3Spieler schrieb:
8 core Rocket Lake-S
VS
12 core Zen 3
Leistung ist egal. Hauptsache Kerne. Wie bei Vram Diskussionen. Lieber 16GB statt 11 GB auch wenn man am Ende keinen Leistungsvorteil hat. Schon richtig so ! Weil wegen Zukunft und so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa, LipsiaV, Innocience und eine weitere Person
Zurück
Oben